Leipziger Februar 4, 2010 Wer hat sich darüber auch schon informiert und teilt mir mal bitte seine Meinung dazu mit! Für ne konservative Anlage mit sicherlich aber gutem Ertrag doch ne feine Sache, oder? https://www.dws-direkt.de/dsp/cms/html/dws_dividende_direkt_2014.jsp besten Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Februar 4, 2010 Ich halte davon nix. In meinen Augen ist ein ein intransparentes Produkt, welche mehr Sicherheit suggeriert als wirklich drinnen ist. Weißt du was Opionen sind und wie sie funktionieren? Dies ist ja ein zentraler Teil des Fonds. Mein Alternativvorschlag: selbstgemachter Garantiefonds mit Kick: Wie viel möchtest du max. verlieren im JAhre 2014? Angenommen: 10% Zweite Annahme: Aktien stehen max. 50% tiefer als heute Ab jetzt sicheren Anleihen (z.B. inflationsindexierte Dt. oder EU Staatsanleihen / Festgeld) wählen, Rendite von 3% annehmen. Also. 80% deines Vermögens zu 3% anlegen -> macht nach 4 Jahren 12.5% Rendite -> aus 80% werden 90% 20% in einen AktienETF (z.B. MSCI World oder EM oder Eurostoxx) Nach 4 Jahren hast du dann mindestens 90% wieder (wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt und Aktien bei 0 sind). Wenn Aktien 30% zulegen, kommst du auf 90%+27%=117% macht eine Jahresperformance von 4%. Alternativ gibst du 90% in den Anleihenteil und 10% in Aktien -> Kursverlust ausgeschlossen (realer Wertverlust aufgrund Inflation möglich). Somit hast du ein transparentes Produkt mit voller Kontrolle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag