hikersmurf Februar 2, 2010 Guten Abend, ich brauche Hilfe beim Fondskauf über maxblue. Mir ist nicht klar, ob da jetzt der Ausgabeaufschlag mit drin ist oder nicht :-( Am 2.2. habe ich bei maxblue folgende Kaufpreise (indikativer Kurswert) für CARMIGNAC PATRIMOINE A (FR0010135103) ermittelt: - außerbörslich über Fondsgesellschaft 4.904,54 (kurs 29.1.) - Börse Berlin-Bremen 4.907,46 (Geld: 4907,46; Brief: 4931,99) (Kurs 2.2.) - Börse Düsseldorf 4.921,17 (Geld: 4896,84; Brief 4936,18) (Kurs 2.2.) Jetzt bin ich verwirrt und habe drei Fragen: - Wieso ist die Fondsgesellschaft billiger? - Ist denn beim börslichen Kauf der Ausgabeaufschlag trotzdem dabei? - maxblue-Gebühren werden wohl erst nach Kauf angezeigt? Und noch eine weitere Frage: Theoretisch ist doch die Differenz zwischen Geld und Brief der Ausgabeaufschlag, oder? Wenn beim außerbörslichen Kauf (s.o.) aber Geld und Brief gleich sind, heisst das doch eigetlich: kein Ausgabeaufschlag. Dann wäre außerbörslich ja güstiger als börslich ... Bisher habe ich immer gelesen, es sei günstiger über die Börse zu kaufen. Oder mache ich 'nen Denkfehler? Schon mal vorab herzlichen Dank! Hikersmurf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Februar 2, 2010 börslicher kauf: kein Ausgabeaufschlag, nur maxblue-Kosten und Börsengebühren außerbörslicher kauf: meistens Ausgabeaufschlag, es sei denn du hast ein Depot bei der Frankfurter Fondsbank über einen Vermittler wie AVL oder Fondssupermarkt. Ob der Fonds aber auch bei Maxblue rabattiert ist, musst du mal selbst heraus finden, das weiß ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
speedy_speed Februar 2, 2010 · bearbeitet Februar 2, 2010 von speedy_speed Hallo hikersmurf, Kauf über Fondsgesellschaft (außerbörslicher Kauf): 4.906,21 EUR (Stand heute) + normalerweise 4% Ausgabeaufschlag (AA). Bei Maxblue ist dein Fonds jedoch beim AA um 50% reduziert; also 2%. Diese 2% musst du zu den 4.906,21 EUR hinzurechnen. Es entstehen keine weiteren Kosten. Kauf über die Börse: Du bezahlst beim Kauf den Briefkurs. + 0,25% vom Kurswert (mind. 7,90EUR) + 3,00 EUR Börsenplatzentgelt + Maklercourtage (z.B. 0,08 % an der Börse Hamburg) GANZ WICHTIG: 1.) Wenn du über die Börse kaufen möchtest, ist dies meist nur dann sinnvoll wenn die Beträge etwas größer sind. Rechne dir durch mit welcher Variante du billiger kommst. 2.) Bei einer Börsenorder (z.B. Frankfurt oder Hamburg) immer ein Limit setzten! Dies sollte nur leicht über dem aktuellen Briefkurs liegen. So vermeidest du, dass du zu viel zahlst. 3.) Kaufe an einem Börsenplatz wo viele Stücke des Fonds gehandelt werden, damit du den Fonds auch wirklich bekommst (Angebot und Nachfrage). siehe auch http://fonds.onvista.de/kurse.html?ID_INSTRUMENT=11659733 (Spalte "Volumen pro Tag") Grundsätzlich solltest du dir erstmal die Grundlagen zum Fondskauf über die Börse aneignen. Lies hierzu http://www.test.de/themen/geldanlage-banken/test/-Gebuehren-beim-Fondskauf/1503856/1503856/1507969/ und http://www.fondsboerse.de/cgi-bin/ix.cgi?IXpg=hn232_faq Viel Erfolg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Februar 2, 2010 War der Patrimoine nur ein Beispeiel? Ansonsten dran denken, über die Börse lassen sich nur ganze Stücke kaufen, bei der KAG auch Teilstücke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hikersmurf Februar 2, 2010 · bearbeitet Februar 2, 2010 von hikersmurf War der Patrimoine nur ein Beispeiel? Ansonsten dran denken, über die Börse lassen sich nur ganze Stücke kaufen, bei der KAG auch Teilstücke. hi jogo08, nein, das ist tatsählich ein fonds, den ich kaufen möchte. danke für den hinweis! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hikersmurf Februar 2, 2010 · bearbeitet Februar 2, 2010 von hikersmurf hi speedy, klasse! ich glaub ich hab's kapiert! herzlichen dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag