Zum Inhalt springen
matzoken

Vorstellung Fondsdepot bitte um Hilfe

Empfohlene Beiträge

peter32
· bearbeitet von peter32

Wenn du Kommer liest, kannst du dir direkt auch gleich mal das Indexfonds(ETF)Musterdepot von Supertobs hier im Forum anschauen (gibt ein Unterforum für Musterdepots).

Dort investierst du global verteilt in Aktien, aber es beschäftigt sich auch mit Anleihen zur Absicherung.

Ob du dir danach ein ETF Depot baust oder nicht ist deine Entscheidung, aber die generelle Idee hinter dem Depot finde ich auf jeden Fall sehr lehrreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matzoken

hi leute, sorry das ich schon wieder "nerve", habe einen bekannten, der bei ner bank arbeitet und der hat mir folgenden sparplan zusammengestellt...

was haltet ihr davon, bin wie gesagt neuling hier

er sagte, damit sei ich gut aufgestellt und breit gestreut

Fonsname WKN Investition ARERO - DER WELTFONDS DWS0R4 100 Euro ETHNA-AKTIV E 764930 50 Euro HAUSINVEST EUROPA 980701 100 Euro MAGELLAN D 577954 50 Euro PIONEER INVESTMENTS AKTIEN ROHS A 977988 50 Euro

freue mich auf eure antworten

hi leute, sorry das ich schon wieder "nerve", habe einen bekannten, der bei ner bank arbeitet und der hat mir folgenden sparplan zusammengestellt...

was haltet ihr davon, bin wie gesagt neuling hier

er sagte, damit sei ich gut aufgestellt und breit gestreut

Fonsname WKN Investition ARERO - DER WELTFONDS DWS0R4 100 Euro

ETHNA-AKTIV E 764930 100 Euro

HAUSINVEST EUROPA 980701 100 Euro

MAGELLAN D 577954 50 Euro

PIONEER INVESTMENTS AKTIEN ROHS A 977988 50 Euro

freue mich auf eure antworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Schau doch bitte mal in die Richtlinien zur Themeneröffnung (siehe Sticky). So kann man mit Deinem Sparplan relativ wenig anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matzoken

sorry, weiss nicht was du meinst???

wer ist sticky??:blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Zu den Fonds die du genannt hast gibt es auch bereits ellenlange Threads hier im Forum...vielleicht einfach da mal einen Blick reinwerfen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Themenzusammenführung

Bitte im Thread bleiben, für das gleiche Thema brauchst du keinen neuen Thread aufmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Solange Du Dir über Deine Ziele nicht im Klaren bist, wird Dir niemand einen gescheiten Rat geben können.

Du schreibst, Du wärst 26 Jahre alt und verfolgst zwei Ziele: Altersvorsorge und Hausbau. Für die Altersvorsorge kann das Vermögen über 30-40 Jahre wachsen. Da kann und sollte man etwas forscher vorgehen und eine hohe Aktienquote von sagen wir mal 75% wählen. Beim Ziel Hausbau siehts eher umgekehrt aus und man sollte eher in Richtung Sparbrief, Anleihen denken und die Aktienquote tendenziell niedrig halten.

Nur Du kannst beantworten, wann ein Hausbau ansteht und wie wichtig das Thema im Vergleich zur Altersvorsorge ist. Eine Diskussion ob Fonds X gut oder schlecht oder ob Fonds sowieso Mist sind hilft hier erstmal nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag