matzoken Februar 1, 2010 Hallo, bin neu hier und bitte um hilfe bei meiner geldanlage (ich schreibe immer klein, da es schnelller geht ;-) 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Aktien (90 % verlust), fondsparplan (eltern seit 2000, deka technologie tf), tagesgeld 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): fonds, deka technologie tf 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: bin sehr an dem thema geldanlage interessiert, 1-2 stunden am tag wäre kein problem 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: zwischenzeitliche verluste sind hinnehmbar, wenn am ende was bei rauskommt, bin eher auf sicherheit und nicht so hohen ertrag aus Optionale Angaben: 1.Alter 26 2. Berufliche Situation bauingenieur 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? fast 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht würde sie glaube ich mischen wollen 1. Anlagehorizont Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen? 10-15 jahre 2. Zweck der Anlage Altervorsorge, Auto, Immobilienkauf, größere Investition? altersvorsorge und wohneigentum 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? sparplan 4. Anlagekapital: jedem monat 400 euro in den sparplan, ausserdem bespare ich ein tagesgeldkonto mit 750 euro / monat habe wie schon erwähnt einen fondssparplan laufen 50 euro / monat seit 2000 sparplan seit geburt 15 euro / monat aktien ca. 600 euro noch ;-) tagesgeld 25.000 habe mir bei einem sparplan von 400 euro folgende fonds ausgewählt (bitte höflichst um krizik, um das depot zu optimieren 50,- arero (dws0r4) 50,- ethna aktive e (764930) 50,- seb immoinvest (980230) 50,- hausinvest europa (980701) 50,- etf dachfond p (556167) 50,- carmignac patrimoine (a0dpw0) 50,- baring hong kong (933583) 50,- m&g global basics (797735) oder dje dividende & supstanz (164325) oder sollte ich einen weglassen und diesen nehmen, um sicherheit mit rein zu nehmen Templeton global bond fund n (acc) (602835) bitte um anregungen und verbesserungsvorschläge, bin nicht so firm in solchen dingen vielen dank im voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldspeicher Februar 1, 2010 Drei Sachen fallen mir auf: 1. Groß- und Kleinschreibung verbessert die Lesbarkeit 2. 400 Euro auf acht Fonds aufzuteilen finde ich etwas - hmm - üppig, da würde ich reduzieren 3. Die Fonds selbst: 3x Mischfonds aktiv, 1x Mischfonds passiv, 2x Immo, 2x Themenfonds (warum willst du z.B. ausgerechnet China übergewichten, vllt. findet der nächste große Boom ja in - sagen wir - Nigeria statt?!) Ich würde das Portfolio eindampfen, z.B. nur einen Immofonds, einmal den Arero, einmal den Patri und mit dem Rest kannst du ja "spielen", z.B. China oder Grundstoffe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Februar 1, 2010 Ich würde mal einen Blick auf die Musterdepots hier im Forum werfen, insbesondere das von Supertobs und dann mal vergleichen um zu sehen wie du aufgestellt bist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matzoken Februar 1, 2010 @ geldspeicher war mir nicht bewusst, dass ich china-lastig bin was ist so falsch an 8 verschiedene fonds, dachte so streue ich am meisten und bringe sicherheit ins depot welche fonds würdest du / ihr empfehlen und welche gewichtung danke und gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Februar 1, 2010 Mein Vorschlag: 100,- arero (dws0r4) _50,- ethna aktive e (764930) _50,- seb immoinvest (980230) dafür den Hausinvest Europa auf 100,- 100,- hausinvest europa (980701) _50,- etf dachfond p (556167) _50,- carmignac patrimoine (a0dpw0) _50,- baring hong kong (933583) dafür den Arero auf 100,- _50,- m&g global basics (797735) oder dje dividende & supstanz (164325) Zusätzlich noch einen Anleihenfonds brauchst du nicht, im Arero und Carmignac sind schon genug Anleihen drin, ebenso kann der ETF Dachfonds auch komplett in Renten anlegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matzoken Februar 1, 2010 @ jogo, danke für deine anregung, aber wieso den seb raus, der ist doch sehr gut gelaufen in der vergangenheit und was ist mit dem baring honk kong, dachte so kann ich, wenns gut läuft ein bisschen mehr rendite rausholen oder ist er deiner meinung nach zu spekulativ?? danke für die tips Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Februar 1, 2010 Fondsvorschläge sind meist von den eigenen Vorlieben beeinflusst. Der SEB war in früherer Zeit einer des besten Immofonds, mittlerweile habe ich eine etwas andere Meinung, u.a. aufgrund der zwischenzeitlichen Schließung. Weitere Minuspunkte: bis Ende 2013 müssen ca. 45% der Mietverträge neu verhandelt werden, was die Rendite nachhaltig drücken kann, dazu eine aktuelle Vermietungsquote von ca. 92%. Der Hausinvest hat über 95% Vermietungsquote und ca. 23% auslaufende Mietverträge in den nächsten 3 Jahren. Der Baring kann die Rendite erhöhen, ist aber ein hochspekulativer Fonds, der teilweise extremen Schwankungen unterliegt. Wenn man Emerging Markets separat haben möchte, würde ich eher in einen breiter anlegenden EM-Fonds investieren wie z.B. den Magellan. Arero, ETF-Dachfonds und Patrimoine beinhalten im übrigen auch EM-Anteile. Der ETF-DF derzeit ca. 30%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
langzeitsparer Februar 2, 2010 Meine Meinung: Du solltest dir zuerst eine Strategie überlegen, was du mit deinem Geld machen möchtest. Also eine Aufteilung in Reserve, geplantes Budget für größere Anschaffungen und für den Rest eine für dein Risiko passende Asset Allocation. Und dannach erst solltest du dir Gedanken machen, in welche Fonds Du genau investierst. Ob aktiv oder passiv oder gemischt ist Ansichtssache, allerdings setzt du bei einer aktiven Strategie bewusst darauf, dass ausgewählte aktive Fonds vor Kosten viel besser abschneiden als passive. Das lohnt sich nur, wenn du zum einen genug darin investiert hast, um einen deutlichen Effekt in Bezug auf die Gesamtperformance zu bekommen und du nicht andere Fonds hast, die diese wieder verlieren (z.B. aktive Fonds, deren Strategie nicht aufgeht). Also wenn schon aktiv, dann max. 2-3 aktive Fonds und in diese mit vergleichsweise großen Summen investieren. Im Übrigen halte ich fixe Sparpläne für Murks Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Februar 2, 2010 Moin, Du solltest dir zuerst eine Strategie überlegen das war auch mein erter Gedanke. Bei mir wurde der Eindruck erweckt, Strategie sei, die Fonds in's Depot zu nehmen, die aktuell am häufigsten im Forum diskutiert werden. Nach Festlegung einer Strategie fände ich den Einsatz von XRAY sinnvoll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matzoken Februar 2, 2010 hallo, danke für die antworten, was meint ihr mit strategie??? möchte gerne 400 euro im monat per sparplan in fonds investieren, die sicher sind....zwischentzeitliche verluste sind ok, aber am ende würde mir ne rendite von 5% vollig ausreichen.. die anlage sollte 10-15 jahre laufen bargeldreserve (ca. 16 Nettogehälter) liegen auf sparplänen und tagesgeldkonto mit dem sparplan möchte ich ne chance nutzen, abr auf keinen fall geld verlieren hoffe das reicht euch für ein paar tips gruß und danke im voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Februar 2, 2010 Mal ein paar Gedanken zu 8 Einzelpositionen: Nur wenige aktive Fonds schlagen ihren Index, noch weniger über Jahre hinweg. Natürlich kannst du Fonds raussuchen, welche die nächsten 10 Jahre der Bringer sind. Allerdings sinkt mit jedem weiteren Fonds die Wahrscheinlichkeit, dass die Gesamtrendite deines Depots besser als der Durchschnitt läuft. Dann noch was zur Diversifizierung: Diversifizierung ist natürlich, wie du schon angemerkt hast, eine super Sache. Jedoch musst du überlegen, was du diversifizierst. Innerhalb eines Fonds diversifizierst du dir das unsystematische Risiko weg, dass ein Unternehmen pleite geht oder schlecht läuft. Zwischen Fonds, welche die gleiche anlagephilosophie haben (wie der patri und der ethna, also mischfonds) diversifizierst du über Fondsmanager und Fehlentscheidungen hinweg. Also theoretisch würde ja ein weltweiter mischfonds schon reichen, dazu noch bisserl Rohstoffe und Immobilien. fürs anleihen unbedingt einen passiven Fonds nehmen, die aktiven erwirtschaften da überhaupt keine Mehrrendite. ABER!!!!: Ich lese gerade, dass du auf keinen Fall Geld verlieren willst. Du solltest dich auf alle Fälle noch besser einlesen, was Portfoliomanagement wirklich ist. Überleg mal: Der Dax hat 2008 ca. 50% verloren. Es kann jederzeit nochmal 50% runtergehen. Du hast bei deinen 8 Fonds ca. 30% Aktienquote. Wenn diese 50% einbricht, bist du 15% im Minus auf dein Gesamtdepot bezogen. Willst du das? Wenn du auf gar keinen Fall Geld verlieren willst, kommt nur eines in Frage: Anlagezeitpunkt bestimmen, wann du das Geld brauchst. Dann etwas Festverzinslichen suchen mit z.b. 3% Rendite p.a. anlagehorizont 5 Jahre: 88% in sicherer Festgeldanlage, 12% in spekulativen Aktienfonds. Selbst wenn Aktien in 5 Jahren bei 0 sein sollten, hast du wieder 100%. Sowas nennt man selbstgebasteltes Garantiedepot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matzoken Februar 2, 2010 danke für die schnelle antwort, ist schon richtig, dass ich kein geld verlieren möchte, möchte aber die "chance" mit fonds nutzen.....bespare nebenbei ja noch mein tagesgeld mit 750 euro und was am ende des monats noch übrigist kommt dort auch rauf......von daher habe ich genug rücklagen die 100 % sicher sind.... bitte macht mir einen vorschlag, welche fonds für mein ziel die "sinnvollsten" sind habe schon viel hier im forum gelesen, bin aber noch ein richtiger noob ;-) danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Februar 2, 2010 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: zwischenzeitliche verluste sind hinnehmbar, wenn am ende was bei rauskommt, bin eher auf sicherheit und nicht so hohen ertrag aus Das liest man hier immer wieder, und ich weiß jedesmal auf neue nicht, ob ich nun lachen oder weinen soll. Das Risiko besteht nunmal nicht darin, dass man zwischenzeitlich verluste macht, sondern das man am Ende weniger hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Februar 2, 2010 bitte macht mir einen vorschlag, welche fonds für mein ziel die "sinnvollsten" sind Dazu müsstest du dein "Ziel" exakter formulieren. Die Frage nach der Strategie wurde ja schon gestellt. Daher ist es wichtig zu wissen, wann du wieviel Geld für welchen Zweck benötigst. Lässt sich der Zeitraum strecken usw. ... und btw., Vorschläge wurden schon gemacht, entscheiden musst du ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matzoken Februar 2, 2010 hallo, das geld, welches in die fonds laufen soll benötige ich nicht.....soll primär fürs alter genutzt werden spare nebenbei genug für größere anschaffungen wie auto usw. immobilie benötige ich nicht, da diese vorhanden, aber noch nicht in meinem besitz ist ;-) bitte um konkrete tips, welcher fonds, damit ich mich mit diesem auseinandersetzen kann gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Februar 2, 2010 · bearbeitet Februar 2, 2010 von Schinzilord Hier meine Tipps, aber nur wenn du dir noch viele Gedanken machst: 1. Variante: Passiv + Immos ARERO Immobilienfonds Wenn 60% Aktien zu viel im Arero, dann noch ETF auf Staats- oder Unternehmensanleihen (schau mal auf www.smarter-investieren.de und auf ETF Liste). 2. Variante: Die Anderen sollens schon richten Carmignac Patrimoine Ethna Aktiv / ETF Portfolio Global / ETF Dachfonds P evt. Immofonds Dann vertraust du darauf, dass die anderen (=Manager) wissen, wann welche Aktien bzw. wann Anleihen besser laufen. 3. Variante: So einfach wie möglich ARERO 4. Variante: ETFs komplett selbst zusammenstellen: 1000€ ansparen und dann wieder einen ETF kaufen -> suptertops ETF Depot für kleinere Vermögen (hier im Forum unter Musterdepots) 5. schon genug Sicherheit auf TG, ich will das volle Potential (Risiko) übr 15 Jahre: Einfach Immos und Anleihen weglassen, dazu noch Rohstoffe. Entweder aktiv über weltweite Aktienfonds (z.B. dein M&G global basics) oder passiv über ETFs auf MSCI World, EM, Rohstofffuturefonds. P.S.: den DEKA Fonds sofort verkaufen...den hatte ich auch ab 2000....zum Weinen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matzoken Februar 2, 2010 hi, was haltet ihr davon: Mein Link bitte um kritik und anregungen vielen dank im voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
S.G.L. Februar 2, 2010 Hallo, bin neu hier und bitte um hilfe bei meiner geldanlage bin nicht so firm in solchen dingen vielen dank im voraus Moin, eine seriöse Empfehlung kann nur lauten: Lies Dich erst einmal in Ruhe in das Thema Geldanlage ein! Zum Beispiel mit Büchern von Kommer oder Weber oder andere Bücher, die hier im Forum so empfohlen werden ... Damit gewinnst Du Wissen und verlierst weniger Geld Gruß S.G.L. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari Februar 2, 2010 Aktien (90 % verlust) Mich würde vorallem interessieren wie das zustande gekommen ist. Extreme Zockerei oder in Panik beim letzten Absturz verkauft und zwar scheinbar am Tiefpunkt..... wenn zweiteres zutrifft was hält dich davon ab das du es bei volatilen Phasen mit Aktienfonds nicht genauso mit der Panik zu tun bekommst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Februar 2, 2010 Aktien (90 % verlust) Mich würde vorallem interessieren wie das zustande gekommen ist. Extreme Zockerei oder in Panik beim letzten Absturz verkauft und zwar scheinbar am Tiefpunkt..... wenn zweiteres zutrifft was hält dich davon ab das du es bei volatilen Phasen mit Aktienfonds nicht genauso mit der Panik zu tun bekommst? So: Aktien (90 % verlust), fondsparplan (eltern seit 2000, deka technologie tf), tagesgeld Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matzoken Februar 2, 2010 hallo, aktien habe ich immer noch z.b stargold mines -98% solon, bei 62 euro gekauft arcandor -80 % gildemeister ist noch im rahmen -40% werde die auch nicht verkaufen, dann lasse ich sie die nächsten 50 jahre liegen und bei den fonds, naja zeigt ja der chart :-) bis jetzt kein glück / erfolg mit aktien und fonds gehabt finde es aber sehr interessant und spannend, weis nur nicht genau, welche fonds?!! gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noxiel Februar 2, 2010 finde es aber sehr interessant und spannend, weis nur nicht genau, welche fonds?!! gruß Dann kann ich Dir zumindest eines sagen. Niemand hier im Forum, so meine Einschätzung, wird die eine klare Empfehlung geben diesen oder jenen Fonds ins Depot aufzunehmen, wenn du dich selbst nicht mit der Materie eingehend befasst. Ich bin selbst noch Grün hinter den Ohren was die Anlage in Fonds, Aktien, Anleihen oder anderen Wertpapieren angeht und kann nur in Erfurcht staunen, mit welchen Fachtermini hier durch die Gegend geworfen wird und wie sich die Herren User über Charts auslassen, die bei mir höchstens den unkontrollierten Austoß von "Ähhhs" oder "Ööhm, was" anregen. Die besten Tipps hast du ja bereits bekommen. Sobald du mit der Materie sicherer umgehen kannst und etwas differenzierter auf die gestellten Fragen der erfahrenen Anleger eingehst, bekommst du auch sicher wertvollere Informationen, die dann exakt auf deine Wünsche und finanziellen Zielsetzungen angepasst sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
speedy_speed Februar 2, 2010 · bearbeitet Februar 2, 2010 von speedy_speed @matzoken hallo, aktien habe ich immer noch z.b stargold mines -98% solon, bei 62 euro gekauft arcandor -80 % gildemeister ist noch im rahmen -40% werde die auch nicht verkaufen, dann lasse ich sie die nächsten 50 jahre liegen Das hat nix mit Geldanlage zu tun hat, sondern ist nur Spekulation / Zockerei mit Einzeltiteln. Auch ich kann kann dir nur wärmstens das Buch "Souverän investieren mit Indexfonds, Indexzertifikaten und ETFs: Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen" von Gerd Kommer empfehlen. In diesem Buch werden viele grundlegende Sachen wie Risiko und typische Anlegerfehler gehandelt. Die 29,90 EUR sind gut investiertes Geld. -> http://www.amazon.de/dp/3593383926/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari Februar 2, 2010 Noxiel hat den besten Tipp bereits nochmal wiederholt. Bildung Bildung und noch mehr Bildung im Bereich Geldanlagen und Wirtschaft. Lesen Lesen Lesen usw. Wenn du dann den richtigen Durchblick hast und dir sicher bist welche Strategie du fahren willst bzw zumindest nen Ansatz ausgewählt hast, dann kann man bei der Auswahl helfen. Ansonsten sind alle anderen Sachen eben bereits ausgiebig im Forum diskutiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matzoken Februar 2, 2010 ok, ich denke ich werde die tips befolgen und mir das buch bestellen ich melde mich wieder, wenn ich das buch gelesen habe... danke euch für die antworten gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag