Zum Inhalt springen
zahnfee

In was am besten z.Z. anlegen?

Empfohlene Beiträge

zahnfee

Hi,

z.Z lege ich mein Geld auf ein Tagesgeldkonto an, was 2% Zinsen abwirft ...nicht so dolle.

Gibt es hier bessere bzw. sinnvollere Anlagemöglichkeiten? Wichtig ist das die Anlage sicher (am besten so wie bei Tagesgeld) ist bzw. ein Mix aus verschiedenen Anlageformen, wo eine dann auch mit einem gewissen Restrisikofaktor verbunden ist.

Anleihen? ETFs? Geldmarktfonds?

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Bundesschatzbriefe oder bei Tagesgeld bleiben. Gibt nix anderes. www.modern-banking.de

Strategie zur Zeit ist: kurzfristig anlegen, um an kommenden steigenden zinsen zu profitieren, falls es eine inflation gibt. chance des eintretens: glaskugel defekt.

Wenn ein bisschen mehr Risiko: Was hälst du von Griechenland? Bei Anleihen muss man sich aber erst einlesen, da hier höhere Risiken bestehen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

*geputzt*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Ist es deine eiserne Reserve? Brauchst du das Geld zum Leben? Oder macht es dir nichts aus wenn du mal 2 Jahre nicht hinkommst? Sowas wäre wichtig zu wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zahnfee

Ist es deine eiserne Reserve? Brauchst du das Geld zum Leben? Oder macht es dir nichts aus wenn du mal 2 Jahre nicht hinkommst? Sowas wäre wichtig zu wissen.

hm, ich brauchs momentan nicht, in 2 jahren evtl.

erfahrung mit aktien ist vorhanden (10 jahre)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Dann las es auf dem Tagesgeldkonto und las ja die Finger von Griechenland! Griechenland ist zocken und das würde ich nicht mit Geld machen was ich nochmal benötige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Man kann von den Dingern halten was man will, aber spontan fallen mir dann offene Immobilienfonds ein wie der Hausinvest oder der Kanam, zu beiden hier im Forum ausführlich Material vorhanden. Eine weitere Option wäre ein ETF auf kurzlaufende Staatsanleihen mit 1-3 Jahren Restlaufzeit, die Unsicherheit bezüglich der Rendite und das Zinsänderungsrisiko sollte dir da aber bewusst sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Das Beste ist nach meiner Meinung ein "gesunder" Mix aus Tagesgeld und Aktien. Damit fährt man im Schnitt am besten. Festgeld macht momentan kaum Sinn, da bald die Zinsen steigen werden und man sich so u.U. auf Jahre an einen miesen Zins bindet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Oder Inflationsindexierte Anleihen, sog. Linkers.

Gibt auch einen schönen Thread im Anleihenforum dazu.

Aber man muss natürlich beachten:

Der Warenkorb, mit dem die Teuerungsrate bestimmt wird, muss nicht seiner eigenen gefühlten Inflation entsprechen.

Man hat ein "Inflationserwartungsänderungsrisiko", d.h. bei Inflation größer (kleiner) der Break Even Inflation gibt es Kursgewinne(verluste).

Sonst zur Theorie:

Zuerst geht Inflation rauf, dann heben Notenbanken die Zinsen an. Davon profitiert man dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Das sollte ich vielleicht noch ergänzen, Schinzilord hat Recht, Inflation und Zinsen sind schwer abschätzbar. Daher auch der Tip mit speziell kurzlaufenden Anleihen, weil die Bindung an einen Zinssatz damit nur überschaubare Zeit andauert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zahnfee

[Danke euch schonmal.

also ich würde dann zu einem gesunden Mix tendieren. Tagesgeld, ETF (oder was spricht dagegen?), Anleihen ...gibts noch was? ...Geldmarkt, Renten usw. was Sinn macht?

zu den Anleihen - das wäre Neuland für mich, aber interessant (Renten u. Geldmarkt auch). Kann man in wenigen Worten beschreiben was das ist, wo die risiken u. chancen liegen, welche zusätzlichen kosten beim kauf enstehen? gibt es hier empfehlungen?

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Wenn sie Neuland für dich sind dann schau dich mal im Anleihenbereich hier im Forum um. Da gibts ganz gute Themen für Einsteiger. Ich würde dir im Bereich Anleihen dann aber eher zu sicheren Anleihen aus Europa raten. Im kurzfristigen Bereich finde ich jedoch momentan von der Rendite her nichts interessant. Vielleicht überbrückst du auch die Zeit mit einem guten Tagesgeldkonto. Für Neukunden gibts ja auch immer gute Zinsen.

ETF's oder Fonds allgemein sind nicht verkehrt wenn du meinst dass es nach oben geht. Fonds könntest du halt verwenden wenn dir die Aktien zu teuer erscheinen (nachdem du mit Aktien schon Erfahrungen hast).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Die Fragen sind alle hier zu finden. Lesen musst du selber, einfach etwas kaufen was jemand anderes empfiehlt ohne es selbst verstanden zu haben halte ich für...naja, denk dir einfach selbst ein entsprechendes Wort hierhin. Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle erstmal garnichts machen und mich in Anleihen, ETFs etc. einlesen damit du weißt was du kaufst und wie beispielsweise der Arero überhaupt aufgebaut ist und was das bedeutet. Schau dir mal die Musterdepots von Supertobs an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

Auf Tagesgeld bekommen Privatanleger derzeit gigantisch gute Zinssätze (>2%, während institutionelle Anleger ~0,3% bekommen). Diesen Vorteil würde ich mitnehmen und mich erst dann wieder längerfristig binden (z.B. mit Festgeld oder Unternehmensanleihen), wenn das allgemeine Zinsniveau stark gestiegen ist. Wenn als kleine Beimischung auch riskantere Assets erlaubt sind, dann legt die derzeitige Position im Wirtschaftszyklus eine Investition in Aktien oder Rohstoffe nahe:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/29264-wirtschaftzyklus-und-assetallokation/

(Das gilt natürlich nicht, wenn die Wirtschaft nochmal abstürzt.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hannah

ich möchte wiederholen, was die Vorredner gesagt haben: Wir müssten etwa 0%-Inflation haben, 2% Zinsen heißt also real 2% Zinsen. Für risikolose Anlage ist das gut! alles andere geht ins risiko. In eine sehr guten englischen Wirtschaftsblog heißt es zu dem Thema:

"Do ordinary investors understand risk? I tend to think not. I find that when people ask me for financial advice, they seem to expect me to be able to provide suggestions for ways in which returns can be high and certain. When I suggest an index fund, a person might ask, "How much interest does that earn?" When I infer that they want to earn a certain rate of interest, I suggest an inflation-indexed bond. When I explain that the return on that is less than 2 percent, adjusted for inflation, they think they are being cheated. Because very few people really understand risk, there tends to be a lot of potential profit to be made by taking advantage of people's desire for assets that appear safe, even if they are not." (http://econlog.econlib.org/archives/2010/01/remarks_on_safe.html) Dem ist nichts hinzuzufügen.

Eine Alternative hätte ich: Etwa 100 in die eigene finanzielle Bildung investieren (denn letztlich kann man sich das durch nieman abnehmen lassen) und sich einige Bücher dazu kaufen, insb. Martin Weber - Genial einfach investieren, so dann ein Buch von Warentest oder WISO zur Altersvorsorge und worauf man dabei achten muss. Damit wären etwa 40 weg. Wenn man sich dann immer noch nicht genug hat, könnte man an Kommer-die Buy-and-hold-Bibel denken(auch wenn man keine Aktien will, ist es erhellend) und dann noch anderes.. Mit dem erworbenen zusätzlichen Wissen wirst du sicher in den nächsten Jahren besser abschneiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502
Eine Alternative hätte ich: Etwa 100 in die eigene finanzielle Bildung investieren (denn letztlich kann man sich das durch nieman abnehmen lassen) und sich einige Bücher dazu kaufen, insb. Martin Weber - Genial einfach investieren, so dann ein Buch von Warentest oder WISO zur Altersvorsorge und worauf man dabei achten muss. Damit wären etwa 40 weg. Wenn man sich dann immer noch nicht genug hat, könnte man an Kommer-die Buy-and-hold-Bibel denken(auch wenn man keine Aktien will, ist es erhellend) und dann noch anderes.. Mit dem erworbenen zusätzlichen Wissen wirst du sicher in den nächsten Jahren besser abschneiden.

Mal ne Frage....Du gibst wohl jetzt in jedem Thread den Büchertip? Sei doch froh, das es User gibt, die Fragen stellen. Da muss man jetzt nicht jeden Thread zu spammen. Als nächstes kommt wieder FAZ.net usw. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Mal ne Frage....Du gibst wohl jetzt in jedem Thread den Büchertip? Sei doch froh, das es User gibt, die Fragen stellen. Da muss man jetzt nicht jeden Thread zu spammen. Als nächstes kommt wieder FAZ.net usw. :-

und ich war es dieses mal nicht :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502
und ich war es dieses mal nicht :w00t:

Du warst es diesmal nicht, Webber. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Eine Alternative hätte ich: Etwa 100€ in die eigene finanzielle Bildung investieren (denn letztlich kann man sich das durch nieman abnehmen lassen) und sich einige Bücher dazu kaufen, insb. Martin Weber - Genial einfach investieren, so dann ein Buch von Warentest oder WISO zur Altersvorsorge und worauf man dabei achten muss. Damit wären etwa 40€ weg. Wenn man sich dann immer noch nicht genug hat, könnte man an Kommer-die Buy-and-hold-Bibel denken(auch wenn man keine Aktien will, ist es erhellend) und dann noch anderes.. Mit dem erworbenen zusätzlichen Wissen wirst du sicher in den nächsten Jahren besser abschneiden.

Grundsätzlich bin ich dabei in (Finanz-)wissen / Bücher zu investieren. Eine sinnvolle Investition. Ob es dann wirklich der populistische Kommer sein muss, der ausschliesslich von diversen US-Autoren abgeschrieben hat u. sein Buch als "Bibel" tituliert. :blink: Alles ziemlich reisserisch u. populistisch. Seine vorigen Bücher sind ihm wohl zu Kopf gestiegen. Aber anscheinend gibt es beim Scharlatan einige folgsame Jünger. Seine Asset-Allocation mit hohem B&H-Aktienanteil incl. ausserordentlich hohem SC/MC-Anteil ist mE verantwortungslos - es ist ja nicht sein Geld. Aber langfristig wird ja bei den BH-Passivisten bekanntlich alles gut..... Benny_monkeysmilies.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag