Feuershow Februar 9, 2006 hm, vielleicht bin ich ja doof, aber wenn das morgen nicht nach oben geht kauf ich nochmal nach, das sind doch schnäppchen oder sehe ich das falsch??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Februar 9, 2006 ich würde erstmal abwarten, bis der kurzfristige abwärtstrend vorüber ist, bevor ich noch mehr Geld reinstecke. Leider kann nämlich im Moment niemand sagen, wie weit es noch runter geht, bevor Hyundai endlich wieder durchstartet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
avanti_core Februar 10, 2006 Ich bin gestern ganz groß eingestiegen, und in Korea sieht es für Hyundai und Kia sehr gut aus. Mal schauen wie es in Deutschland wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
avanti_core Februar 10, 2006 · bearbeitet Februar 14, 2006 von avanti_core So langsam kommen die guten Nachrichten Und die Aktie ist aktuell bei 22,55 , diese Aktie ist sehr volatil für ein großes Automobilproduzent, man muss schon starke Nerven haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Februar 10, 2006 naja, wenn sich die Bewegung mal über eine länger Zeit bestätigen würde, wäre ich zufrieden. Im Moment bewegt sich Hyundai im gewohnten Abwärtstrend... Mal sehen was die Märkte nächste Woche sagen. Wenn so läuft wie die letzten Tage und Wochen gehts am Montag erstmal wieder kräftig runter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
avanti_core Februar 14, 2006 Hab mich gestern von der Aktie kurzfristig getrennt mit einem Gewinn von 5%, ich warte wieder auf einen günstigen Augenblick. Gestern hat sich der Won erholt, aber heute sieht es wieder anders aus! Schauen wir mal wie es in Korea in den nächsten Tagen die Aktie läuft. Der Grund = Die Währungsproblematik Die südkoreanische Währung hat seit Jahresbeginn bereits um 4 % an Stärke gegenüber der US-Währung zugelegt. Welche Bedeutung es vor allem für die Exportwerte hat, machte Merrill Lynch an Hand von Hyundai Motor klar. Dort heisst es, dass jeder Währungsanstieg von 1 % den Gewinn des Unternehmens um etwa 2 % schmählert. Quelle= emfis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Koelner Februar 14, 2006 Ich mache mit wegen dem Won nicht mehr so die Sorgen. Dadurch das Hyundai in den USA ein Werk hat, ein weiteres dort plant und in Tschechien auch eins baut. Dadurch werden sie wesentlich unabhängiger vom Won. Und die Aktie scheint ich auch etwas vn er Talfahrt erholt zu haben. Heute das Intradayreversal und damit der dritte Tag in Folge im Plus, es scheint sich ein Boden zu bilden bzw ein Turnaround zu vollziehen. Ich werde die Aktie halten, auch wenn sie noch weiter fällt. Bis ende des Jahres fällt locker die 30,- Marke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Februar 14, 2006 · bearbeitet Februar 14, 2006 von zz-80 Heute das Intradayreversal und damit der dritte Tag in Folge im Plus, es scheint sich ein Boden zu bilden bzw ein Turnaround zu vollziehen. Dir ist aber schon klar, das der Kurs nicht in D gemacht wird? :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
avanti_core Februar 14, 2006 Hallo Koelner, setz aber trotzdem ein Sl bevor du noch mehr Magenschmerzen bekommst wenn es Richtung Süden geht. 1% Währungsänderung schmälert 2 % Gewinn, das ist schon heftig, aber du musst es ja besser wissen wo deine Grenzen liegen. :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Februar 14, 2006 setz aber trotzdem ein Sl bevor du noch mehr Magenschmerzen bekommst wenn es Richtung Süden geht.1% Währungsänderung schmälert 2 % Gewinn, das ist schon heftig, aber du musst es ja besser wissen wo deine Grenzen liegen. :-" Die Währungsänderung ist nunmal nur ein Teil der Geschichte. Und wenn Hyundai einen großen Teil seines Gewinns in den USA und Europa für den Bau seiner Werke investiert, schmälert die Währung überhaupt nichts mehr. Erstens liegen die Gewinne dann in Immobilien (nämlich in den eigenen Werken) und zweitens sind das allerhöchstens kurzfristige Auswirkungen und keine langfristigen. Und die 1% -> 2% Geschichte glaubt ja auch wohl auch niemand im ernst... Ist einfach mal eine pauschalisierte Aussage, die so allein im Raum einfach Null Aussage hat. Es spielen eben noch mehr Faktoren eine Rolle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Savini Februar 14, 2006 In USA kann Hyundai aber bei weitem nicht so billig produzieren wie in Korea. In welchem Verhältnis stehen wohl die Löhne in Korea und USA? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
avanti_core Februar 14, 2006 Da hast du aber Recht, auch in Europa werden die Herstellungskosten weit über denen in Korea sein. Einzig allein in Korea, China und Indien sind gute Herstellungskosten möglich. Zum Glück sind diese drei Länder einer der Hauptabsatzmärkte von hyundai. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Februar 14, 2006 In USA kann Hyundai aber bei weitem nicht so billig produzieren wie in Korea. In welchem Verhältnis stehen wohl die Löhne in Korea und USA? Hyundai muss nicht so billig produzieren wie in Korea. Es ist nunmal am günstigsten, wenn die Autos auch das gefertigt werden, wo sie verkauft werden sollen. Und da Hyundai gerade in Europa noch eine Nische ist und sich dort nicht nur mit billig-Autos, sondern auch mit Edel-Schlitten einen Platz verschaffen will, spielt gerade der Preis eher eine Untergeordnete Rolle. Wichtig ist, dass man insgesamt effektiv bei guter Qualität arbeitet. Und das können Koreaner und Japaner erstaunlich gut, ohne nur auf die Löhne zu drücken. Abgesehen davon denke ich, dass die Werke eher wesentlich auch als Entwicklungszentrum zählen werden, während das, was billig im Ausland produziert werden kann, auch weiterhin dort herkommt. Das heißt, dass die Lohnkosten einfach mal gar keine Rolle spielen werden, weil der Grad der Automatisierung in den neuen Werken schonmal erheblich höher sein wird. Das heißt, es lassen sich bei weniger kosten mehr und/oder bessere Autos herstellen. Unter anderen Gesichtspunkten würde sich ein neues Werk gar nicht lohnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
avanti_core Februar 16, 2006 Hyundai notiert jetzt unter 80.000 KRW, die Konsolidierung geht weiter........ Die 80.000 er Marke hat nicht gehalten und eine Bodenbildung ist auch nicht zu erkennen. :'( Ich werde noch ein bißchen warten, bevor ich wieder einsteige. :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Februar 16, 2006 Mal sehen, ob das irgendwann noch was wird... Ich finds schon blöd, dass sich Hyundai immer noch nicht öffentlich festlegt. Was bezwecken die damit? Eine bessere Verhandlungsbasis? Oder haben sie doch noch woanders einen Standord in Aussicht? Oder wie oder was? Contract with Hyundai can be signed at turn of Feb, March- UrbanPRAGUE- Agreement with South Korean car maker Hyundai on its possible multi-billion investment in a new Czech plant could be concluded at the turn of February and March, Czech Industry and Trade Minister Milan Urban said after a meeting with Hyundai Motor Company representatives here. Hyundai management has not taken a final decision on the location of the new car plant. Urban said earlier that the government wanted to sign a memorandum with Hyundai on the investment by the end of February at a cabinet meeting in Ostrava, North Moravia. Apart from experts from Hyundai, taking part in the Prague talks, which started at the close of last week, were representatives of the government agency CzechInvest, Industry and Trade Ministry and the Moravskoslezsky region in North Moravia. Urban said today that the talks concerned prevention of environmental impacts of the new plant construction, support of sub-contractors and development of production in the long-run, for instance. If Hyundai chooses the Czech Republic, the plant will be built in Nosovice in the Moravskoslezsky region. Hyundai wants to invest about EUR1bn (Kc29bn) in the plant with planned annual output of 300,000 cars. The plant would employ 3,000 people directly. CzechInvest estimates that over 10,000 jobs could be created in supplier companies. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Koelner Februar 22, 2006 Irgendwie setht der Kurs bei ~23,- fest, wenn er drunter fällt wird er immer wieder hochgezogen - und immer nur mit kleinen Stücken Versteht das jemand? Hm, wieso kann ich kein *.gif eiunfügen? Dann hät ich mal die immer aktuewllen Intradaykurse eingefügt. Naja, hier der Link: Klick Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Koelner Februar 22, 2006 Hyundai Deal in Tschechien noch nicht sicher Wie der tschechische Premier gestern mitteilte, befinde sich das Land kurz vor der Unterzeichnung des Vertrages mit der südkoreanischen Hyundai Motor Co. über den Bau eines Autowerkes im Umfang von rund 1 Mrd. Euro. Dennoch, so der Premier weiter, könne so kurz vor Vertragsabschluss noch alles Möglich passieren. Im Falle eines Nichtzustandekommens des Vertrages wäre er sehr enttäuscht. Die Angst des Premiers beruht auf der Tatsache, dass auch Ungarn noch im Rennen um das Werk von Hyundai ist, wie eine ungarische Tageszeitung berichtet. Der Wirtschaftsminister Ungarns wollte sich aber nicht zum derzeitigen Verhandlungsstand äußern. =27387&tx_asialand_pi1[kontinent]=&tx_asialand_pi1[land]=&cHash=1]Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Februar 22, 2006 Einfach abwarten und Füße still halten. Umsätze in Frankfurt sind wieder extrem niedrig. Gönnt der Aktie doch auch mal eine Pause... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
avanti_core Februar 23, 2006 · bearbeitet Februar 23, 2006 von avanti_core So langsam ist eine Erholung zu sehen! Aber Hyundai sollte unbedingt an der Qualität weiterarbeiten und ähnlich wie bei TOYOTA (TQM = Total Quality Management) TQM oder ähnliches einführen um Marktanteile zu gewinnen und mit der Konkurrenz wettbewerbsfähig zu sein! Hoffentlich realisieren Sie Ihre Qualitätsziele, die sie bis 2010 gesetzt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Koelner Februar 24, 2006 Naja, ich finde der Text sagt gar nichts. Bei 75% Marktanteil verwundert es doch nicht, das auf sie 90% der Rückrufe entfallen Irgendwie eine typische Statistik. Aber nichts desto trotz ist es keine Frage, das Hyundai an der Qualität arbeiten muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Februar 24, 2006 qualität hin oder her. ich bin auch im hyundai forum angemeldet und so heftige "bringer" wie bei der neuen e klasse zum beispiel gibt es bei hyundai ganz einfach nicht. rost gehört der fernen vergangenheit an und zuverlässig sind die autos auch. das einzige wos noch hapert ist bei manchen autos das geklapper. dagegen kann man aber selbst was machen und muss nicht sofort zur werkstatt rennen. ich fahre ja selbst einen hyundai. und was bis jetzt nur einmal ausserplanmäßig bei der werkstatt (ich hoffe das wird auch so bleiben). und mein kleiner ist schon über 6 jahre alt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Koelner Februar 24, 2006 Es geht nicht nur um die Qualität der Technik (Zuverlässigkeit etc) sondern auch um die Haptik, verwendete Materialien etc. Und sind dei Hyundais und Kias einfach Plastikbomber. Aber das ändert sich mit Sicherheit auch noch, Toyota hat es ja auch einigermaßen geschafft. Und wollte Hyundai nicht auch eine Luxusmarke á la Lexus oder Infinity auf den Markt bringen? Dazu ist jetzt vielleicht noch nicht die Zeit, aber in 4, 5 Jahren könnte das passen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Februar 24, 2006 aber mal ne frage ... welches auto zu den preisen hat kein plastik innen ? plastikbomber gibts auch bei deutschen autos. es heisst immer ihhh koreaner/japaner die haben nur palstik hier plastik da. aber das ist oft bei anderen autos nicht anders nichts für ungut. ich kenne die vielen schwächen von hyundai. aber man sollte nicht vergessen welch großen schritt das unternehmen in den letzten jahren gemacht hat. davon können sich viele herrsteller eine scheibe abschneiden. da bruach man nur richtung italien und frankreich gucken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Februar 26, 2006 man könnte sagen, hyundai ist aus dem kurzfristigen Abwärtstrend ausgebrochen. Mal sehen wie die kommende Woche wird. Kurse in Korea sind ebenfalls wieder ansteigend. Ich bin gespannt obs nun wieder bergauf geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
avanti_core Februar 27, 2006 · bearbeitet Februar 27, 2006 von avanti_core So, nachdem ich meine Verluste die ich durch die Konsolidierung von Hyundai entstanden sind, durch Kauf und Verkauf von Q-Cells wieder reingeholt habe, bin ich heute wieder ganz groß bei Hyundai eingestiegen. Ich denke wir werden dieses Jahr noch die 30 Euro sehen, davon bin ich überzeugt und das ist auch mein Kursziel, denn die 28,50 haben wir ja schon gesehen. Außerdem sehen die Wachstumsperspektiven und die Absatzstärken für Hyundai ziemlich gut aus! Ich habe noch eine Frage an euch! Am 31.12. hatte ich x-Hyundai Aktien im Depot. Erhalte ich jetzt am Asschüttungstag im April oder Mai die Dividende für die x-Aktien die ich habe ?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag