StockJunky Juli 22, 2007 Höchst interessanter Artikel über Hyundai in den USA und das Vorgehen des Autobauers auf dem Markt. Neben dem Lob über das unermessliche Streben steht auch die Kritik, "vielleicht zu viel zu wollen". Bezweifelt werden die Kapazitäten des Marktes für die neuen Hyundai-Werke, sodass vielleicht nicht genug Abnehmer bereit stehen. Möge sich jeder seine eigene Meinung bilden. http://www.forbes.com/columnists/2007/05/0..._0508flint.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Juli 26, 2007 Hyundai i30 - Neue Welle aus KoreaKoreanische Autobauer greifen die europäische Kompaktklasse an: Nach dem Kia Cee'd kommt im Spätsommer der neue Hyundai i30 auf den Markt. Auch räumlich rücken die Wettbewerber näher. http://www.ftd.de/auto/reportage/:Praxiste...rea/169865.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Juli 27, 2007 Südkoreas größter Automobilhersteller Hyundai Motor hat heute sein Ergebnis für das zweite Quartal bekannt gegeben. Im Vergleich zum Vorjahr hat das Unternehmen seinen Nettogewinn um 52% auf 611,5 Milliarden Won gesteigert. Die von der Nachrichtenagentur Reuters befragten Analysten haben lediglich 506,5 Milliarden Won erwartet. Der starke Gewinnanstieg ist auf einen unerwartet starken Umsatzanstieg zurückzuführen. Insgesamt setzte Hyundai Motor 8,03 Billionen Won um. Geschätzt wurden lediglich 7,77 Billionen Won. Für das Gesamtjahr erwarten Analysten bei Hyundai Motor einen Gewinnanstieg zum Vorjahr von 13,3% auf 1,73 Billionen Won. Die Hyundai Motor Aktie legte im heutigen Handel um knapp 2% zu. Analysten sind mit einem KGV von 12 größtenteils weiterhin positiv gestimmt. http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=51023649 Das nenne ich doch mal ein ordentliches Ergebnis. HYU hält sich auch gegen den Abwärtstrend richtig gut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K12 Juli 27, 2007 Hyundai Motor macht Gewinnsprung Der südkoreanische Autohersteller hat im zweiten Quartal 2007 trotz der starken Landeswährung einen Gewinnsprung von 52 Prozent gemacht Seoul - Der südkoreanische Autohersteller Hyundai Motor hat im zweiten Quartal 2007 trotz der starken Landeswährung einen Gewinnsprung von 52 Prozent gemacht. Der Überschuss sei von 403 Mrd. Won im gleichen Vorjahreszeitraum auf 612 Mrd. Won (etwa 485,7 Mio. Euro) gestiegen, teilte Südkoreas Branchenprimus am Donnerstag mit. Das Unternehmen führte den Aufschwung auf die Bemühungen um Kosteneinsparungen und die lebhaftere Binnennachfrage zurück. Der Umsatz im zweiten Quartal legte den Angaben zufolge zum Vorjahr um 14,6 Prozent auf knapp 8 Billionen Won zu. Mehr zum Thema Autos Kfz online versichern bis 200 sparen bezahlte Einschaltung Im ersten Halbjahr wies Hyundai einen Überschuss von 919 Mrd. Won aus, was im Vorjahresvergleich einer Steigerung von 23,3 Prozent entsprach. Der Umsatz kletterte um 6,1 Prozent auf 14,7 Billionen Won. Der Autobauer, der zusammen mit der Schwesterfirma Kia Motors knapp 70 Prozent des koreanischen Marktes beherrscht, erwirtschaftet rund ein Drittel des Umsatzes im Inland. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres setzte Hyundai Motor nach eigenen Angaben weltweit knapp 1,3 Millionen Fahrzeuge (plus 3,7 Prozent) ab. Der Absatz im Inland stieg um 8,3 Prozent auf mehr als 304.000 Einheiten, während über 990.000 Autos (plus 2,4 Prozent) in den Export gingen. (APA/dpa) Warum läuft die Aktie trotzdem so schlecht??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gattaca Juli 27, 2007 Warum läuft die Aktie trotzdem so schlecht??? Vielleicht wurdem mal wieder nicht welche Zahlen der Analysten erfüllt..:-( Oder vielleicht wegen den Zulassungszahlen in den USA, die schon bald wieder raus kommen werden. Da hat (leider) Hyundai / Kia ein Problem, da sich dort nicht mehr so gut (generell) Jeeps verkaufen lassen:-( Die Amis werden auch langsam Öko. Hoffentlich kommt bald der Rio Hybrid, nicht dass sie sich damit zu viel Zeit lassen. Bis spätestens nächstes Jahr MUSS er auf dem US Markt sein. Ich verstehe es auch nicht, VW und Fiat sind im Plus, Daimler und BMW nicht mal ein Minus von 1% und Hyudai bei fast Minus 3%...na ja, manchmal gibt es auch keine Erklärungen dafür...vielleicht glaube welche an einer Korrektur an der Börse und dass würde dann natürlich auch andere Aktien runter ziehen. Und wenn man den Titel für 12,50 gekauft hat, dann nimmt man eben die 30%-40% mit und steigt später wieder ein. Oft ist die Börse nicht nur einfach Fundamentalanalyse sondern Psychonalyse, die nicht zu verstehen ist:-) Grüsse und schönes Wochenende noch, Gattaca P.S.: @ K12 Du musst bißchen ruhiger werden, sonst schaden Dir Aktien mehr als sie Dir nutzen...den mit dem Gewinn kann man am Ende nicht den Streß kompensieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Juli 27, 2007 Die Aktie ist auf Jahressicht in Euro 10% im Minus, in Won leicht im Plus. Zwischenzeitlich lag der Kurs deutlich niedriger und ist in den letzten 3 Monaten um 30 Prozent gestiegen. Auf 3-Jahres-Sicht hat sich Hyundai trotz des vergangenen Kursverlustes verdoppelt, während BWM 20% zugelegt haben, DaimlerChrysler 80% und VW 250%. Auf 10-Jahres-Sicht hat Hyundai 600% gemacht, VW 70%, BMW 50% und DC -20%. Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt? Von der Performance her ist Hyundai fast auf gleicher höhe Porsche, die in 10 Jahren 800% gemacht haben. General Motors ist in 10 Jahren um 40% billiger geworden. Ford ist in 10 Jahren 50% billiger geworden! Selbst Toyota hat sich in 10 Jahren "nur" verdoppelt und ist nun weltweit größter Autobauer! Was lernen wir aus dem Vergleich? Hyundai ist in der Branche extrem stark gewachsen! Wenn Hyundai sich die nächsten 10 Jahre im Branchendurchschnitt bewegt, ist eine Verdopplung drin! Das entspricht 7% pro Jahr. Aufgrund es überdurchschnittlichen Ehrgeizes der Koreaner rechne ich aber mit deutlich höheren Zuwächsen. Mein Vertrauen gilt daher uneingeschränkt dem Unternehmerischen Können der koreanischen Führung. Hyundai ist von 28 auf 14 Euro eingebrochen, das entspricht einem Verlust von 50%. Langfristige Investoren nennen sowas auch Konsolidierung -- sowas sitzt man mit einem gemütlichen Grinsen aus. Natürlich wäre auch mir eine Performance ohne den Kursrückgang lieber gewesen, aber ich bitte euch! Schaut euch andere Aktien an! Schaut euch Apple in den letzten Jahren an! Schaut euch Porsche an oder Salzgitter. Kursschwankungen um 50% sind nichts ungewöhnliches, auch wenn sie dort teilweise in kürzeren Zeiträumen verlaufen. Ich habe mal ein charttechnisches Bild angehängt, das den derzeitigen Verlauf etwas erklärt. Danach hat Hyundai lediglich den langfristigen primären Aufwärtstrend erreicht, der eine jährliche Rendite von BIS ZU 28% verspricht, wenn man am Tiefpunkt eingestiegen wäre Sollte der Trend weiterhin als Basis herhalt, erreicht Hyundai spätestens 2010 wieder die Höchststände um 28 Euro, was ich glaube schon ein paar viele Seiten weiter vorn geschrieben habe. Ich persönlich erwarte allerdings, dass dieser Bereich deutlich eher erreicht wird. Ob der aktuelle kurzfristige extrem steile Aufwärtstrend allerdings anhält, wage ich zu bezweifeln. Vielmehr kann man wohl mit einem Anstieg bis zum horizontalen Widerstand um 20 Euro rechnen, bevor es nochmals deutlich zurück gehen könnte. Wie der Kurs sich allerdings tatsächlich entwickelt, dürfte stark davon abhängen, wie die neue Hyundai-Produkt-Generation angenommen wird und wie gut die neuen Werke ausgelastet sind.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gattaca Juli 28, 2007 @ StockJunky: DANKE! Deine Analyse bestärkt mich nur und es kann auch sein, dass diese 28 noch schneller erreicht werden. Es kommt ganz darauf an wie zukünftige Produkte akzeptiert werden. Und auch die Autobranche wird immer schnelllebiger...aber da brauchen wir uns ja keine Gedanken zu machen, laut den von Dir zitierten Forbes Artikel möchte Hyundai auch immer "schnell" dabei sein:-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gattaca August 2, 2007 ...Hyundai ist ja wieder etwas gefallen, und ich vermute daran die Zulassungszahlen für den Monat Juli, aber was bitte stimmte daran nicht?...Immerhin haben sie ja ein Plus gemacht oder gibt es etwas zwischen den Zeilen zu lesen?...Ausser dass jetzt Chevrolet ein besseres prozentuales Wachstum präsentiert hat... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky August 2, 2007 is doch egal, ob sie einen Tag fallen oder nicht. es ist wichtig, ob sie langfristig steigen. und wenn in korea der index um 4% einbricht, dann darf man wohl auch hyundai mal eine verschnaufpause gönnen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K12 August 3, 2007 Klar ist es egal ob die Aktie einen Tag einbricht, aber aus einem Tag werden viele Tage und mit der Zeit ist die Tendenz wieder abwärts! Na ja aber irgendwie darf man noch keinen Grund haben besorgt zu sein! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K12 August 10, 2007 is doch egal, ob sie einen Tag fallen oder nicht. es ist wichtig, ob sie langfristig steigen. und wenn in korea der index um 4% einbricht, dann darf man wohl auch hyundai mal eine verschnaufpause gönnen Kann man jetzt schon wieder von einem abwärtstrend sprechen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gattaca August 22, 2007 · bearbeitet August 22, 2007 von Gattaca ...bißchen ruhig her, aber die Aktie beginnt sich nun wieder etwas zu erholen nach dem Asia Crash. Der i30 kommt jetzt langsam hier auf den Markt und im Fernsehen läuft seit ca. 2 Wochen schon dafür Werbung auf High Rotation! Der i30 basiert auf den Kia Cee'd, wobei die Preise etwas teurer sind, dabei aber der i30 eleganter/hochwertiger wirkt und vom Design her gewisse Ähnlichkeiten mit dem BMW 1er hat! Der Kia Cee'd Sporty Wagon kommt jetzt ebenfalls raus. Damit wird die Cee'd Familie um einen Kombi erweitert! Spiegel Online hatte hierzu schon einen Fahrbericht in dem der Wagen sehr gut rüber gekommen ist. Fahrbericht Zu der IAA steht der Pro Cee'd in den Startlöchern. Eine Coupeartige Version des KIA Cee'd und später kommt vielleicht noch eine offene Version des Cee'd geplant => Projektname Ex Cee'd Im September erfolgt dann auch das Facelift des Kia Picantos, den Kleinwagen von Kia, der sich zum Blockbuster gemausert hat:-) Die Autoexperten sind sich auch einig, dass in 4-5 Jahren Kia/Hyundai dort steht wo Toyota heute ist, von der Qualität und der Bekanntheit her, aber ich hoffe nicht auch bei den Preisen:-) Also insgesamt macht Hyundai/Kia alles richtig, nur die Leute müssen jetzt dadurch noch angesprochen werden und die Autos kaufen. Aber alles an Geld in die Werbung zu pumpen bringt auch nicht umbedingt automatisch Erfolg: Siehe Toyota mit der größten Plakatwerbung Deutschlands für den Auris und die mäßigen Verkaufszahlen....besser die Leute langsam überzeugen mit langer Garantie (7 Jahre) und guten Preis-/Leistungsverhältnis auf Dauer:-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky August 24, 2007 Harte Zeiten für Hyundai Motor? http://www.emfis.de/global/global/nachrich...or_ID60328.html Der Hyundai-Chef nennt steigenden Ölpreis, ungünstigen WON und geringer Konsum im Inland als Grüne für harte Zeiten für den Autobauer. Allerdings sind all diese Faktoren doch schon seit längerer Zeit bekannt, deswegen glaube ich nicht, dass sie noch wesentlichen Einfluss auf den Kurs nehmen. http://english.yonhapnews.co.kr/business/2...005400320F.HTML Betrachtet man das in dem Zusammenhang, dass die Arbeiter immer noch um deutliche Gehaltserhöhungen kämpfen und dafür wohl in Kürze wieder streiken werden, könnte man vermuten, dass der Chef bewusst die oben genannten Argumente hervor bringt, um seine Position in den Verhandlungen zu untermauern. Für mich gilt derzeit immer noch das Warten auf 2008 und erste Verkaufszahlen in Europa mit den neuen Autos und den neuen Werken. 2008 wird man dann wohl sehen müssen, ob die Autos die erforderlichen Verkaufszahlen bringen und ob Hyundai genug daran verdient. Bis jetzt verläuft der Chart doch hart an der Grenze. Ich hoffe, dass er sein Tief bei 12.50 nicht nochmal antestet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kang August 25, 2007 Hi, wie ich er lokalen Presse entnehme läuft wohl alles mal wieder auf einen Streik bei HMC hinaus. Am Montag soll es hierzu weitere Info´s geben. Meine persönliche Einschätzung, es wird mal wieder gestreikt, es ist nur noch offen wie lange. Gruss Kang Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel August 25, 2007 Achjo, die Streik"kultur" gehört sicher nicht zu den herausragenden Leistungen Südkoreas. Interessant ist dabei dass Taiwan mit insgesamt ähnlicher Geschichte und Kultur zu den Rekord-wenig Streikern gehört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K12 August 27, 2007 Achjo, die Streik"kultur" gehört sicher nicht zu den herausragenden Leistungen Südkoreas. Interessant ist dabei dass Taiwan mit insgesamt ähnlicher Geschichte und Kultur zu den Rekord-wenig Streikern gehört. Dass hat doch damit nichts zu tun. Spanien und Italien haben auch ähnliche Kulturen, doch in Italien wird dauernd gestreikt und in Spanien kaum. Wenn die politische Lage es zulässt dann wird eben offt und gerne gestreikt!LEIDER!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kang August 27, 2007 Hallo, aus der Mail Business News vom 28.08.3007 in Korea. Gruss Kang Hyundai-Kia Automotive Group to Suffer Another StrikeHyundai-Kia Automotive Group is ensnared by another labor crisis. Hyundai Motors unionized workers are voting on whether to stage a strike while Kia Motor Co. halted operation due to the issue concerning conversion of permanent job positions to temporary positions. Amid the fluctuating foreign exchange rates and aggressive competition, the company is expected to face another financial crisis, lagging behind in the global automobile market. Unionized temporary workers of Kia Motor from Hwasung plants collaborating companies have commenced a sit-in strike after taking over the painting line of Hwasung plant from Aug. 23. They are urging for collective negotiation with the collaborative companies, provision of same wage as Kia Motors, a 700 percent bonus and reappointment of the laid-off workers. Kia Motor which has barely hammered out solutions last month after suffering from a sizable production and sales disturbance caused by full-time workers clamor for a wage raise, was once again battered by the second round of strike. Since the operation of the automobile plants adapt a conveyer belt system, suspension of a line will halt full production. Hwasung plant, the largest production facility owned by Kia Motor, produces the companys core brands like Sorrento, Cerato, Lotze and Opirus. Kia Motor has failed to produce 3,200 units of automobiles from Aug. 23 to 24 due to the temporary workers sit-ins; the estimated loss floats at 43 billion won. The sit-in strike is expected to continue for awhile, a foreboding of further damage. [bo-yung Kim / KHS] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K12 September 3, 2007 Hyundai wächst im August 6,8% im vergleich zum Vorjahr!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kang September 5, 2007 Hi, nach der heutigen Zeitung ist die Streikgefahr bei HMC in Korea gebannt. Es wurde eine Vereinbahrung mit der Gwerkschaft getroffen. Abstimmung der Gewerkschaft steht noch aus. Zumindest bedeutet das kein zusätzlicher Produktionsausfall. Gruss Kang Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Oktober 1, 2007 Seoul 01.10.07 (<a href="http://www.emfis.com/">www.emfis.com</a>) Der Absatz der koreanischen Autoindustrie ist im September gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent zurückgegangen. Der Hauptgrund dafür waren drei Feiertage im Zuge des Erntedankfestes und die lahmende US-Konjunktur. Bei Hyundai Motor brach der Export-Absatz gegenüber dem Vorjahr um 26,5 Prozent auf 140.026 Fahrzeuge ein. Dagegen ergab sich bei Kia insgesamt lediglich eine Verringerung um 0,9 Prozent; der Export-Absatz verbesserte sich hier um 6,6 Prozent. Ssangyong meldete beim Inlands-Absatz ein Minus von 33,2 Prozent und beim Auslands-Absatz von 30,9 Prozent. Autsch. Das ist erstmal herb. Bin gespannt, wie sich die amerikanische Konjunktur auf HYU weiter auswirken wird und ob man das Geschäft durch Europa ausgleichen kann. Der Kurs bewegt sich seit der Finanzkrise nicht wirklich von der Stelle, der schwache Dollar dürfte den Verkauf zusätzlich erschweren. Gleichzeitig dürften die Modelle in Europa aber günstiger werden. Hab das jetzt nicht genau überprüft. Wenn sich 2008 nicht wirklich bessere Aussichten ergeben, dass Hyundai auf dem richtigen Weg ist, muss ich wohl langsam mal über mein Investment nachdenken. Entscheidende Faktoren: * Der Absatz in Europa. * Der Fortschritt der europäischen Werke * Die amerikanische Konjunktur * Das Geschäft in Asien * Die Akzeptanz der Modellpolitik * Der Ausbau alternativer Antriebstechniken, was gerade in Europa wohl zunehmend eine wichtigere Rolle spielen wird. Besonders bei letzterem Punkt habe ich derzeit eher das Gefühl, dass HYU etwas den Einstieg verschläft. Während Toyota schon aktiv auf Hybrid setzt, hab ich von Hyundai noch nichts vergleichbares gehört, um Energieverbrauch und Umweltbelastung zu reduzieren. Weiß da jemand mehr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gattaca Oktober 1, 2007 Besonders bei letzterem Punkt habe ich derzeit eher das Gefühl, dass HYU etwas den Einstieg verschläft. Während Toyota schon aktiv auf Hybrid setzt, hab ich von Hyundai noch nichts vergleichbares gehört, um Energieverbrauch und Umweltbelastung zu reduzieren. Weiß da jemand mehr? Das koreanische Umweltministerium ist Vorreiter bei der Erprobung von umweltfreundlichen Technoligien in Autos. In den kommenden 2 Jahren will es 3390 Fahrzeuge mit der umweltfreundlichen Kombination von Elektro- und Benzinmotor auf ihre Alltagstauglichkeit testen, die ihm von Hyundai und Kia zur Verfügung gestellt werden. Eins dieser Fahrzeuge, der Rio Hybrid, wurde auf der diesjährigen AMI in Leipzig präsentiert. Und hier noch ein Artikel in der Auto Motor und Sport zu dem besagten Kia Hybrid: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/au...02510_14055.hbs @ StockJunky: Es kommt nicht immer darauf an der erste in der Vermarktung neuer Technologien zu sein, sondern sie auch am zuverlässigsten und zu einem vernünftigen Preis anzubieten. Diese Strategie hat jahrelang Toyota betrieben und betreibt sie auch nach wie vor. Außer bei dem Hybridantrieb, da sind sie führend, aber es nutzt in Europa mehr der Marketingmaßnahme als damit Gewinn einzufahren. Aber Hyundai schläft auch hier nicht und der Hybrid wird "raus" kommen sobald er auch in großen Margen vom Kunden "verlangt" wird. Die Kunden wollen hier Dieselmotoren und dass hat Hyundai auch hier wahr genommen obwohl der Markt "hier" nicht so groß ist wie in den USA oder in Asien. Selbst den kleinen Kia Picanto gibt es als Diesel (wobei sich dieser erst ab 30.000 km finanziell für den Käufer lohnt:-) HIER eine sehr erfreuliche Nachricht für das Model von Kia, und auch ein gutes Image, da sie sich wohl gegen Skoda (VW) durchgesetzt haben: Der Kia Ceed wird künftig als Streifenwagen in der Slowakei fahren. Das Innenministerium des Landes hat mit dem koreanischen Autohersteller einen Vertrag zur Lieferung von bis zu 4000 Fahrzeugen für den Polizeieinsatz in den nächsten drei Jahren unterzeichnet. Die ersten 43 Kia-Streifenwagen wurden bereits ausgeliefert, weitere 350 Fahrzeuge sollen bis Ende des Jahres folgen. Ich bin nach wie vor guter Dinge für HYU, nur der Ölpreis und der hohe Euro machen mir etwas Angst...und vielleicht noch der geringe Modellunterschied im europäischen Markt zwischen Hyundai und Kia! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K12 Oktober 10, 2007 Wie es ist nur möglich das Hyundai so schlecht läuft, wobei der KOSPI sich auf 2,041.12 Punkten befindet, das ist doch hoch wie noch nie? Hat jemand noch Hoffnung dass es in den nächsten Monaten viel besser läuft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Oktober 10, 2007 Ich warte noch auf 2008. Dann werde ich sehen, ob sich ein weiteres abwarten lohnt oder nicht. Vorerst lässt mich die Entwicklung kalt. Die Marke um 70.000 Won scheint gut zu halten. Mal sehen, was die nächsten Monate bringen. Als Vergleich hat sich auch Samsung nicht sonderlich entwickelt und stark verloren. Die großen Werte liegen also derzeit allgemein im Hintertreffen, während Versorger und Banken besser performen. Die hatten noch einiges aufzuholen bisher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K12 Oktober 11, 2007 Jetzt hoffe ich das die Aktie noch sinkt dann werde ich wieder sehr billig zukaufen damit mein Gewinnpreis nochmal sinkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag