StockJunky April 20, 2007 tjo, ich gebe zu, dass ich einen weiteren down-move nicht erhofft habe. dennoch, orientiert man sich am koreanischen chart, dürfte eine basis bei 60.000 verlaufen, wo der der kurs derzeit hin tendiert. dort lag auch das letzte low vor einigen monaten. ich bin gespannt ob der kurs dort hält. popcorn liegt bereit. geduld hab ich genug. also auf ein neues Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky April 21, 2007 interessanter text über hyundai-kia in der Wirtschaftswoche: http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/build...ot/0/index.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K12 April 24, 2007 Die Experten der "Wirtschaftswoche" halten die Hyundai Motors-Aktie (ISIN USY384721251 (Nachrichten)/ WKN 885166) für ein chancenreiches Investment. KIA habe erheblich investiert und sich durch internationale Top-Fachleute verstärkt. So hätten führende Qualitätsmanager von Toyota zu KIA gewechselt und aus dem VW-Konzern sei der ehemalige Chefdesigner von Audi, Peter Schreyer, zu KIA gekommen. Die Hyundai Motors-Aktie habe von den Personalien noch nicht profitieren können. Ein stärkerer Won und gestiegene Marketingkosten hätten im letzten Quartal bei dem Automobilkonzern zu einem Verlust geführt. Zudem seien noch einige Hyundai-Manager wegen Untreue verurteilt worden. Doch nach Einschätzung der Experten scheine der Turnaround zum Greifen nahe. Nach Unternehmensangaben sei der Bestelleingang "hoffnungsvoll" und für das aktuelle Fiskaljahr wolle man wieder einen operativen Gewinn erwirtschaften. Zudem würden mit dem neuen Freihandelsabkommen mit den USA US-Strafzölle auf koreanische Fahrzeuge peu á peu wegfallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky April 24, 2007 genau das steht doch schon in dem artikel der wiwo, den ich gelinkt hatte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gattaca April 24, 2007 Dividende ist da!!!!...0,53 $ (minus 27,5% Quellsteuer) wovon mir dann pro Aktie knapp 0,29 übrig bleiben;-( Jetzt weiß ich nicht ob ich noch einmal günstig nachkaufen soll. Wer von Euch der schon länger drinnen ist, hegt auch solche Gedanken, oder bin ich da Einzelgänger?;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy April 24, 2007 Ja, hau noch mehr Geld rein.... :'( Leute, wartet doch erstmal auf einen Trendwechsel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky April 24, 2007 würde auch erstmal abwarten, bis es einen erkennbaren boden gibt. ich für meinen fall kaufe gar nicht nach. diesen punkt hab ich für mich abgehakt. seh bis jetzt allerdings noch nix von der dividende. dann sicher morgen ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K12 April 25, 2007 heute läufts wieder mal super..... jetzt denk ich auch dass es besser ist dass du noch wartest, mindestens bis der Kurs wieder bei 14 euro liegt!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gattaca April 25, 2007 Ja, ich denke doch ich sollte noch etwas warten;-0 Geht ja ziemlich runter heute, wahrscheinlich wegen welchen Stop Loss Kursen und weil die Dividende noch mitgenommen wurde. Drinnen bleibe ich auf jeden Fall, warte aber vielleicht noch auf eine Gelegenheit um günstig zuzuschlagen. Dann wird einfach einige Jahre abgewartet...kann ja nur noch besser werden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maximale April 25, 2007 Gefällt mir als Contrarian die schlechte Stimmung zu Hyundai, da sollte das meiste ausgestanden sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Charly_A April 25, 2007 Hallo, hab Eure Diskussion hier seit längerem verfolgt. Zum Thema Hyundai / KIA bin ich momentan auch etwas gespalten. Hatte die Aktie auch schon mal und das lief ganz gut. Ich denke man muss die beiden Werte zusammen sehen, da KIA zu großen Teilen dem HMC gehört. Beide haben Ihr Headquarter und viele Administrative Bereiche zusammengelegt. Bei KIA läuft es absolut schlecht momentan auf dem Heimatmarkt und auch im Export. Hier ist sicherlich der starke WON auch nicht ganz unschuldig. Wenn man nun die Investitionen, welche HMC und KIA in den letzten Jahren getätigt hat und die weiteren anschaut, frage ich mich schon wie die das finanzieren wollen. HMMA (Alabama) ca. 1Mrd EURO in 2004 KIA Zilina (Slowakei) ca. 1 Mrd. EURO in 2006 - 2007 HMC Indien: ca 600 Mio Euro in 2006 - 2007 KIA Yueda: ca 800 Mio Euro in 2007 BHMC Beijing: ca. 600 Mio Euro in 2007 KIA Georgia USA: ca. 1Mrd EURO 2007 - 2008 HMC Ulsan #5 neu: ca. 100Mio Euro in 2007 Viele aktuelle Projekte haben gravierende Terminverzüge, was zu einem Cash-Flow Ausfall und erhöhten Zinsaufwendungen führen wird. Wenn man nun noch die Modellpolitik anschaut, so findet man zwar ein paar ganze nette Modelle (fahre selber einen Sonata hier in Korea), jedoch sind dies nicht viele. Auf dem lokalen Markt verliert HMC / KIA zunehmend in der Oberklasse an Marktanteil, da in diesem Segment kein vernünftiges Modell angeboten wird. Nahezu alle Importe nach Korea sind Oberklasse Modelle (7er BMW, X5, S-Klasse, Lexus, Infiniti, etc.) und die Margen, welche hier erzielt werden sind schon beträchtlich. Auf dem USA MArkt werden zwar Verkaufserfolge gemeldet, jedoch muss man dies unter Berücksichtigung des Wechselkurses und den Incentives in USA schon stark relativieren. Wenn man sieht zu welchem Preis z.B. ein HMC SantaFee in USA verkauft wird im Vergleich zu Korea oder Europa, kann man sich ausrechnen, dass da nicht mehr viel an Gewinn übrig bleibt. Nun wird HMC/KIA von 2 Seiten aus auf dem Weltmarkt bedrängt: Auf der Kleinwagenseite wird sicherlich China in Zukunft eine grosse Rolle spielen und im Oberklasse Segment sehe ich momentan keine Chance für HMC/KIA. Dies bedeutet es steht nur der MIttelklasse Markt für Wachstum zur Verfügung und dann auch nur auf dem Ausländischen Markt, da der Heimatmarkt Korea quasi kaum Wachstum zulässt, bei 70% Marktanteil. Alles in Allem würde ich momentan abwarten mit einem weiteren Investment in diese Firma. Warte wie sich die aktuellen Investitionen von HMC/KIA entwickeln werden, denek dies wird ausschlaggebend sein für die Zukunft. Wer weiß, vielleicht kauft auch irgend ein Indischer oder Chinesischer Hersteller den HMC einfach auf um an die Technik und das Vertriebsnetz zu gelangen. HMC/KIA wird sehr militärisch geführt und es gibt kaum Widerspruch innerhalb dieser Firma, wenn Chairman Chung einen Befehl gibt, so wird dieser ausgeführt, koste es was es wolle. Ich persönlich bin mir sehr unsicher, wenn dieser Mann mal nicht mehr aktiv ist, wie sich dann die Firma weiterentwickelt. Als er vor ca. 1 Jahr in Untersuchungshaft war, ist HMC quasi gelähmt gewesen. Es wurde nichts entschieden in dieser Zeit. Grüsse aus Korea. Charly_A java script:emoticon('', 'smid_14') Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gattaca April 25, 2007 Wer weiß, vielleicht kauft auch irgend ein Indischer oder Chinesischer Hersteller den HMC einfach auf um an die Technik und das Vertriebsnetz zu gelangen. HMC/KIA wird sehr militärisch geführt und es gibt kaum Widerspruch innerhalb dieser Firma, wenn Chairman Chung einen Befehl gibt, so wird dieser ausgeführt, koste es was es wolle. Ich persönlich bin mir sehr unsicher, wenn dieser Mann mal nicht mehr aktiv ist, wie sich dann die Firma weiterentwickelt. Als er vor ca. 1 Jahr in Untersuchungshaft war, ist HMC quasi gelähmt gewesen. Es wurde nichts entschieden in dieser Zeit. Hallo Charly, vielen Dank für Deine Einschätzung, die wenn auch nicht sehr positiv zu dem Unternehmen ist;-) Wie Du festgestellt hast wird es sicherlich eine Zeit lang dauern bis sich die Investitionen rentieren. Die Geduld dafür muss ich wohl noch aufbringen. Zwei Anmerkungen möchte ich aber noch machen... 1) Auch Kia/Hyundai versuchen in der Oberklasse an Marktmacht zu gewinnen und haben dafür auch Fahrzeuge wie den Grandeur und den Opirus. Ein weiters Prestigemodell soll folgen. Mag sein dass sie damit noch nicht so Erfolg haben, aber selbst Lexus (von Toyota) brauchte seine Zeit sich am amerkanischen Markt positionieren zu können. Und dass die Marke Lexus in Ihren Heimamtland, also in Japan erst seit 2006 vertrieben wird, ist auch den wenigsten bekannt. Wenn die Asiaten ein Fahrzeug wollen, dann einfach das Beste und dass ist zur Zeit in der Premium Volumenklasse einfach die S Klasse von Mercedes. Lexus hat sich mit dem Modell LS (vergleichbar S-Klasse) bis 2006 vor so einem Vergleich in seinem Heimatmarkt gescheut. Sie fanden die Marke noch nicht reif genug. Also alles braucht seine Zeit und wer am geduldigsten ist gewinnt am Ende (siehe Toyota). 2) Den amerikanischen Markt als Problem für Hyundai/Kia zu benennen ist kein gutes Beispiel. Denn dieser Markt ist bekanntlich übersättigt und es wird fast nur noch über Billigkredite oder Rabattschlachten verkauft. Dass machen dort alle deutschen Hersteller so, selbst BMW außer vielleicht Daimler/Chrysler mit Mercedes. Dann zu dem was ich von zitiert habe...Du hast ja echt düstere Gedanken. Ich hoffe Du bist kein "Insider" sonst machst Du mir Angst;-) Das Chung sein Unternehmen sehr straff führt ist mir schon bekannt, aber ich denke es wird die eine oder andere fähige Person in seinem Führungskreis geben, die das Unternehmen erfolgreich weiter beerben wird. Wie es um die Fähigkeiten seines Sohnes aussieht, der bei Kia "managt", da bin ich überfragt...;-) In einem Punkt gebe ich Dir aber Recht, Hyundai muss unbedingt was in seiner Modellpolitik bezüglich der Kleinwagen machen. Ich denke, dass ist die Klasse, die wahrscheinlich in Zukunft am stärksten wachsen wird. Ich schiele jetzt wieder etwas neidisch zu Fiat... Dass müssen die Koreaner doch auch irgendwie hinkriegen können. Wie Du siehst, ich mache mir auch meine Gedanken, aber eher positive, denn ich bin ja auch in dem Wert drinnen;-) Aber Du/Ihr hast/habt schon recht, ich werde noch etwas abwarten mit einem Investment und schauen wie sich alles sondiert. Danke für Eure Meinung! Grüße Gattaca Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Charly_A April 25, 2007 Hallo, fühle mich nicht als Insider, habe jedoch fast täglich mit HMC / KIA zu tun und zwar im Investitiongüter Bereich, was heisst die kaufen bei uns Anlagen im grösseren Stiel. Wir sind bei sämtlichen neuen Werken beteiligt. Ich wohne nun seit 2 1/2 Jahre hier in Korea und da bekommt mann doch auch etwas ein Gefühl für die Sache. In USA stehen nach meinen Infromationen z.B. 50.000 Sonata und SantaFEe auf Halde, welche unverkäuflich sind, da der Lack abfällt. Das ist kein Witz. Sobald ich ein paar Neuigkeiten erfahre werde ich diese hier posten. PS: Ich habe HMC auch auf meiner Watch List, warte aber momentan noch etwas ab. Heute sind ja auch -3%. Gruss Charly_A Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Charly_A April 26, 2007 Hallo, hier ein Bericht aus dem mail newsletter "Mail Business News" in Korea vom 25.04.2007. Gruss Charly_A 20070425.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Charly_A April 26, 2007 Hier noch was neues: http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/slink...9068/index.html Gruss Charly_A Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Mai 2, 2007 Während Hyundai Motor einen Gewinnrückgang verzeichnet hat, sind die Kurse in SÜdkorea um über 3,5 % in die Höhe geschossen und schlossen wieder oberhalb der Unterstützung um 60.000 Won bei 61.600. Damit könnte der Bereich bestätigt worden sein und eine deutliche Erholung bevor stehen. Man darf also gespannt sein. http://today.reuters.com/stocks/Charts.aspx?symbol=005380.KS Fundamental hat Hyundai 10 % weniger Nettogewinn als im ersten Quartal des Vorjahres. Der Operative Gewinn ging ebenfalls 13 Prozent zurück, der Umsatz um 2 Prozent. Ursache soll unter anderem der starke WON sein. Man darf also gespannt sein, wie es weiter geht. Auf meine Dividende von Hyundai warte ich ebenfalls noch. Frage mich, was da bei der DAB so lang dauert. Die waren schon letzten Jahr deutlich hinter anderen Banken hinterher. *grübel* Kennt jemand den offiziellen Ausschüttungstermin von Hyundai? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Charly_A Mai 2, 2007 Hi, schaut mal hier in der Anlage. Gruss Charly_A 20070503.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K12 Mai 3, 2007 Soll dass ne gute Nachricht sein??? Ich versteh es nicht so gut? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Charly_A Mai 3, 2007 Hallo, ich habe es einfach mal Wertfrei eingestellt. Wie ich das deute laufen die Kosten davon, da der Absatz steigt aber Gewinne wegbrechen. Bin mal sehr gespannt auf die neuen Verhandlungen im Sommer was die Gewerkschaft wieder rausholt. in den letzten Jahren immer nahezu 10%, das kann auf die Dauer nicht gut gehen. Wenn ich mir anschaue, was manche Bandarbeiter da verdienen. Wenn es immer Sommer wieder zu langen Streiks kommt, dann sehe ich für dieses Jahr eher schwarz. Gruss Andi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gattaca Mai 3, 2007 Bin mal sehr gespannt auf die neuen Verhandlungen im Sommer was die Gewerkschaft wieder rausholt. in den letzten Jahren immer nahezu 10%, das kann auf die Dauer nicht gut gehen. Wenn ich mir anschaue, was manche Bandarbeiter da verdienen. Wenn es immer Sommer wieder zu langen Streiks kommt, dann sehe ich für dieses Jahr eher schwarz. Gruss Andi Du sprichst hier wahrscheinlich von den Werken in Korea. Bei dem Kia Cee'd den es jetzt auf den europäischen Markt gibt sowie den Hyundai i30 der ab 2008 in SK produziert werden soll, wird es diese Problem allerdings vorerst nicht mehr geben. Außerdem ist man dann auch nicht mehr von dem starken Won abhängig. Die Fahrzeuge müssen sich nur noch gut verkaufen. Der Cee'd ist europäischen Autozeitschriften sehr gut weg gekommen, jetzt muss ihn nur noch die Kundschaft akzeptieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zuechoo Mai 3, 2007 StockJunky Auf meine Dividende von Hyundai warte ich ebenfalls noch. Frage mich, was da bei der DAB so lang dauert. Die waren schon letzten Jahr deutlich hinter anderen Banken hinterher. *grübel* Kennt jemand den offiziellen Ausschüttungstermin von Hyundai? Zahltag war der 17.04.07 (das geld war dann am 02.05.07 auf dem konto.) dividende 0,563002 USD netto dividende für 1 GDR = 0,2835 Euro[/b] was sagt man da??? danke hyundai :china: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Charly_A Mai 4, 2007 Hallo, ja ich meine die Werke in Korea und diese sind nun einmal "noch" das Rückrad von HMC und KIA. Wenn man das Volumen in Verhältnis setzt. Ich möchte auch noch zu Bedenken geben, dass die Lohnentwicklung im Osten deutlich schneller voran geht als im Westen. (Siehe Skoda) Ich denke diesem Trend kann sich KIA und HMC nicht entziehen, insbesondere wenn man schaut wieviel Werke in diesen Gebieten gebaut sind bzw. noch gebaut werden, da werden die guten Leute schnell abgeworben und damit steigt auch das Lohnniveau. Gruss aus Korea Charly_A Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Mai 4, 2007 ich bin auf jeden fall gespannt auf dieses jahr. wenn die entwicklung mit den neuen werken keinen wendepunkt erreicht, muss man wohl oder übel nochmal über die investition nachdenken, aber ich denke, vorerst befindet sich hyundai in einer investitionsphase, für die erstmal opfer gebracht werden müssen. das gerangel um den chef macht die sache nur noch etwas komplizierter. ich hoffe, wenn hyundai fertig gebaut hat oder einige monate davor, fangen sie erstmal an, richtig werbung zu schalten. IMHO ist der hersteller immer noch viel zu unbekannt in europa. kann mich ehrlicherweise an keine einzige werbung der koreaner erinnern, außer, dass sie zur WM vertreten waren und dass die wallanders den SUV als dienstwagen fahren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Charly_A Mai 8, 2007 Hier mal wieder ein Update aus Mail Business News in Korea v. 08 Mai 2007. Hyundai Motors Global Market Value Slides 9 Ranks The aggregated market value of Koreas chief exporter Hyundai Motor was examined to have plummeted significantly in the international automobile industrial rankings due to its sluggish overseas sales. Hyundai Motors market shares in foreign markets have took downturns since last year while Japanese companies advanced armed with the weak yen and the U.S. and European manufacturers signaled signs of patient recovery in the global market. According to the Korea Exchange (KRX) on Monday, the market value of Hyundai Motor gauged by Bloombergs global automobile industrial index plummeted from the 7th place at the end of 2005 to the 16th place, the bottom, by May 2 this year. The aggregated market value of Hyundai Motor on May 2 recorded $14.529 billion, down 31.20 percent from $21.117 billion at the end of 2005. Among 16 automobile manufacturers included in the global automobile industrial index survey, only Hyundai and Nissan suffered decreased market value during the same time span. However, Nissan Motors share price dropped only 0.90 percent. Hyundai Motor failed to extricate itself from a swamp of poor performance due to repeated recessions in the overseas markets, not meeting expectations. Hyundais market share in the U.S. market, which had soared to 3.2 percent in July 2006, fell to 2.9 percent in April this year. Lethargic results were also observed in the supposedly most promising Chinese market, with market share that had once surpassed a 5 percent range falling to 4.4 percent in March 2007 and further down to 3.8 percent in April. [Dong-eun Lee / KHS] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K12 Mai 8, 2007 Schade dass es heute genau so läuft wie in den letzten Monaten. Nach einen kurzen Aufstieg, fällt der Kurs wieder herunter!!!!! :'( :'( :'( :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag