K12 Januar 15, 2007 Ich bin der Meinung es wäre besser jetzt zu investieren und nicht wenn die Aktie wieder hoch ist, denn der Sinn ist es ja zu verdienen vor dass alle anderen schon verdient haben..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schmunzelhase Januar 15, 2007 Ich bin der Meinung es wäre besser jetzt zu investieren und nicht wenn die Aktie wieder hoch ist, denn der Sinn ist es ja zu verdienen vor dass alle anderen schon verdient haben..... "Vor dass alle anderen schon verdient haben"? Das Problem ist aber du verdienst nichts mit Hyundai. Weder du noch andere. Zuzuschauen wie die eigenen Aktien immer weniger Wert werden und sich selbst dabei einzureden "Das wird schon wieder, noch mehr kann es gar nicht mehr fallen, die fundamentalen Daten stimmen doch,..) ist ein typischer Anfängerfehler der sich eigentlich vermeiden lässt. Naja macht es ruhig so wie ihr denkt, vielleicht lernt man ja wirklich nur durch eigene Fehler. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 15, 2007 Das wird schon wieder, noch mehr kann es gar nicht mehr fallen, die fundamentalen Daten stimmen doch Wer sagt denn überhaupt, dass die fundamentalen Daten stimmen? Ich würde gern den Quicktest machen, finde nur die richtige Seite nicht...wenn sie mir jemand nennen kann... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schmunzelhase Januar 15, 2007 Wer sagt denn überhaupt, dass die fundamentalen Daten stimmen? Ich würde gern den Quicktest machen, finde nur die richtige Seite nicht...wenn sie mir jemand nennen kann... :- Da hier soviel positives über Pannenstatistiken und Investitionen für die Zukunft steht hab ich das mal praktischerweise unter dem Punkt "Fundamental" eingestuft. Mit den eigentlichen Fundamentaldaten, also Bilanzkennzahlen usw., hat das natürlich wenig zu tun, da hast du völlig recht. Mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Januar 15, 2007 · bearbeitet Januar 15, 2007 von StockJunky tony, der bilanztest würde mich auch sehr interessieren. die entsprechenden seiten findest du alle samt hier: http://ir.hyundai-motor.com/eng/index.html Weiter gehts auf der Seite im oberen Menü unter Financial Information. Dort findest du auch den Jahresreport für 2005 als PDF bzw. die Financial Highlights direkt auf der Seite dann auf der Linken Seite im Untermenü. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 16, 2007 · bearbeitet Januar 16, 2007 von Toni Hier die grobe Fundamentalanalyse (für Langfristanleger) auf Basis des Geschäftsberichts 2005 in Form des Quicktests: Sieht gut aus, das Unternehmen hat wenig Schulden, ist aber nur knapp überdurchschnittlich profitabel. Hier die Rentabilitätskennzahlen: Gesamtkapitalrendite (s.o.) = 10 % Eigenkapitalrendite = ca. 15% Umsatzrendite = ca. 8% Zur Bewertung der Aktie: Laut Onvist liegt das KGV bei ca. 10, was sehr günstig ist, das KCV liegt bei ca. 9, ebenfalls günstig, siehe hier: http://aktien.onvista.de/kennzahlen/fundam...l?ID_OSI=199302 Fazit: Die fundamentalen Daten sind nicht schlecht, die Aktie ist scheinbar auch günstig, wenn man den Daten bei Onvista glauben kann. Kein schlechtes Investment, denke ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Januar 16, 2007 Danke Toni, das bestätigt mich in meiner Auffassung, den Wert auch weiterhin zu halten, zumal Hyundai über die vergangenen Jahre konstant steigende Erträge gebracht hat, soweit ich das aus den Geschäftszahlen erkennen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 16, 2007 Trotzdem halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass der Kurs den Abwärtstrend zunächst fortsetzen wird und erst auf einer der Unterstützungslinien zum Ende kommen wird (grün): Ich habe leider den Chart nur in Euro, dadurch ergeben sich natürlich evtl. leicht andere Konstellationen. Keine Ahnung, wo man einen passenden Chart in der Heimatwährung (koreanische Won) herbekommen kann. Bei Bigcharts.com gibt es nur einen recht kurzen Chart... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi Januar 16, 2007 Sieht gut aus, das Unternehmen hat wenig Schulden,ist aber nur knapp überdurchschnittlich profitabel. Hi, warum ist die Rentabilität auf das Kapital eigentlich so wichtig. Umsatzrendite ist mir klar, aber wenn ich die Aktie mit einem günstigen KGV bekomme, was interessiert mich dann die Gesamtkapitalrendite? Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, daß die so sensibel auf Zinsänderungen reagieren. Aber das sollte doch durch die EK-Quote abgedeckt sein. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 17, 2007 · bearbeitet Januar 17, 2007 von Toni Die Antwort habe ich in dem Thread über den Quicktest geschrieben, bitte dort auch weiterdiskutieren, wenn nötig: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=104142 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Januar 26, 2007 Seoul 25.01.07 (emfis.com) Bei Hyundai Motor ist der Nettogewinn im vierten Quartal auf 537 Milliarden Won zurückgegangen. Im Vorjahr wurden noch 691 Milliarden Won verdient. Als Sonderfaktor schlug unter anderem ein Verlust von 42,6 Milliarden Won durch Derivate auf Aktien von Kia Motor zu Buche, die im Quartalsverlauf um 12,4 Prozent gefallen sind. Dagegen wurde aus einer Steuergutschrift ein Ertrag von 70 Milliarden Won erzielt. Der operative Gewinn des Autoriesen verringerte sich überraschend um 8,6 Prozent auf 306,7 Milliarden Won oder umgerechnet 328 Millionen Dollar. Die Analysten hatten laut Reuters Estimates mit einem Anstieg auf 386,7 Milliarden Won gerechnet. Der Umsatz ging, vor allem aufgrund von Streiks, von 8,12 auf 7,58 Billionen Won zurück. Analysten machten für die ungünstige Gewinnentwicklung insbesondere den gestiegenen Won, das verschärfte Wettbewerbsumfeld und die zurückliegenden Arbeitskämpfe verantwortlich. Ebenfalls relevant dürften die Ausgaben für die neuen Fabriken sein, die ab 2008 ihren Betrieb aufnehmen Mit den neuen Werken zusammen, wird Hyundai zudem unabhängiger von den Streiks in Südkorea und unabhängiger vom Won-Kurs. Charttechnisch ist der Abwärtstrend zwar noch intakt, dennoch sind die Kurse seit dem Höchststand schon wieder um über 50% gefallen. Potenzial nach unten ist also beschränkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schmunzelhase Januar 27, 2007 Charttechnisch ist der Abwärtstrend zwar noch intakt, dennoch sind die Kurse seit dem Höchststand schon wieder um über 50% gefallen. Potenzial nach unten ist also beschränkt. Warum ist deiner Meinung nach das Potential nach unten beschränkt wenn der Kurs um 50% gefallen ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Januar 27, 2007 Warum ist deiner Meinung nach das Potential nach unten beschränkt wenn der Kurs um 50% gefallen ist? Weil Hyundai kein Konkurskandidat ist und durchaus noch Wachstumsaussichten vorweisen kann. Schwankungen um 50-60% sind bei Aktien durchaus nichts ungewöhnliches, darüber hinaus wirds dann doch eher selten, sodass schon begründete Fakten vorliegen müssten. Einen Gewinnrückgang bei der aktuellen Situation würde ich nicht dazu zählen. Vielleicht fällt dir ja ein Grund ein, warum die Aktie nochmal um 50% einbrechen soll? Mir fällt keiner ein. Alle Fakten sind bekannt, Gewinnrückgang wird bereits erwartet und die Streiks in Südkorea dürften wohl auch nur noch die wenigsten schockieren. Bleibt also nur noch die Frage, wie gut dieses und nächstes Jahr läuft. Stellt sich hier Hyundai positiv heraus, dürfte der Kurs auch wieder nach oben abgehen. Enttäuscht das Unternehmen, glaube ich hingegen nicht, dass es noch wesentlich tiefer geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schmunzelhase Januar 27, 2007 Vielleicht fällt dir ja ein Grund ein, warum die Aktie nochmal um 50% einbrechen soll? Mir fällt keiner ein. Alle Fakten sind bekannt, Gewinnrückgang wird bereits erwartet und die Streiks in Südkorea dürften wohl auch nur noch die wenigsten schockieren. Hallo Stockjunky Das klingt ja fast so als wäre es jetzt eine sichere Möglichkeit Geld zu verdienen mit den Hyundai Aktien Mag durchaus sein das sie keine 50% verlieren in nächster Zeit, aber werden sie 50% steigen? Werden sie überhaupt steigen? Die fundamnetalen Daten sprechen dafür, die technischen dagegen, und nu? Und zum Thema Einbruch bei soliden Aktien kann ich nur sagen, dass der letzte Börsencrash auch Spitzenwerte um 80-90% kleinbekommen hat, ich hab das auch schon im Air Berlin Thread angesprochen. Klar, die Marktsituation war damals eine andere als heute, ich möchte damit nur sagen das an der Börse alles möglich ist, vor allem das unwahrscheinliche. Ich will dich ja gar nicht davon abbringen deine Aktien weiter zu halten und ich bin auch weder gehässig wenn sie weiter fallen noch missgünstig wenn sie steigen sollten, ich sage nur das man Aktien verkaufen sollte wenn sie eine gewisse Schwelle unter den Einstandskurs gefallen sind, völlig egal wie die Fakten stehen und was man selbst glaubt. Aber das sind nur die Worte eines alten Mannes auf den eh keiner mehr hört Mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Januar 27, 2007 Zur Frage ob sie steigen werden: Natürlich werden sie das. Dessen bin ich überzeugt, sonst wäre ich nicht eingestiegen. Dein Rat mit dem Verkauf bei gewissen Grenzen mag auch durchaus richtig sein, hängt aber eben von der Strategie ab. Bei Hyundai sagt meine Strategie langfristig halten. Verkaufslimits habe ich mir beim Kauf keine gesetzt, weil ich die Aktie als sehr volatil einschätze, wie sich ja auch zweifellos zeigt. Mit einem Rückgang um 50 Prozent hatte ich zwar wahrlich nicht gerechnet, ist aber auch nicht relevant. Im Nachhinein habe ich beim Kauf nur einen einzigen Anfängerfehler gemacht, den ich nie wieder tun werde. Ich habe zu höheren Kursen in scheinbaren "Rücksetzerphasen" nachgekauft und mich von der Euphorie um den Wert anstecken lassen. Dadurch hab ich einen höheren Kaufkurs, als anfangs geplant, was an den Aussichten des Wertes meiner Ansicht nach aber nichts ändert. Verkauf-bei-mentalem-Stop habe ich bei anderen Werten praktiziert. Nun, Zu 50% war es richtig, zu 50% falsch... Allerdings war da mein Anlagehorizont auch wesentlich kürzer. Zumindest beweist mir das, dass ich durchaus in der Lage bin, persönliche Strategien durchzuhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zuechoo Februar 2, 2007 hyundai kommt wieder hoch, jetzt gehts ab! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Februar 2, 2007 · bearbeitet Februar 2, 2007 von Toni Man bedenke den noch intakten Abwärtstrend (rot): (Chart in Euro) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zuechoo Februar 2, 2007 und wenn die wieder über ca. 18 euro sind ist der abwärtstrend durchbrochen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Februar 2, 2007 und wenn die wieder über ca. 18 euro sind ist der abwärtstrend durchbrochen? Na logisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Februar 3, 2007 Nach Aktiencrash-Charttechnik sogar erst bei kursen über 20 Euro durchbrochen Bis dahin wäre also Luft, ohne dass sich ein Bullisches Signal ergibt. Mal abwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Februar 5, 2007 · bearbeitet Februar 5, 2007 von StockJunky Chef von Hyundai Motor soll ins Gefängnis Wenn das wirklich durch kommt, werden die 10 Euro wohl schneller kommen als angenommen. Interessant ist auch die Frage der Nachfolge. Habe mir darüber ehrlich gesagt noch keine Gedanken bisher gemacht und bin etwas unschlüssig, wie "unklar" diese Situation wirklich ist. Kann mir jedenfalls nicht Vorstellen, dass Koo diesen Punkt noch nicht überdacht hat. Dennoch riecht es für die nächste Zeit noch nach einige Turbulenzen. Umso heftiger dürfte aber der Auftrieb sein, wenn sich alles wieder in geregelte Bahnen lenkt. So weit mir aus den Nachrichten bekannt ist, sollte zumindest der Bau des geplanten Werkes in Tschechien bereits gesichert sein und keine weiteren Verzögerungen erfahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gattaca Februar 6, 2007 · bearbeitet Februar 6, 2007 von Gattaca Chef von Hyundai Motor soll ins Gefängnis Wenn das wirklich durch kommt, werden die 10 Euro wohl schneller kommen als angenommen. Ich denke nicht, bzw hoffe es auch nicht, dass der Kurs so weit runter gehen wird. Statt 6 Jahre kommt Mr. Koo vielleicht nur für drei Jahre ins Gefängnis und die Nachfolge wurde bestimmt schon intern für so ein Szenario "ausgearbeitet". Ich denke dass ist alles schon im Kurs drinnen, denn es hätte ja noch schlimmer kommen können. Was aber glaube ich noch nicht im Kurs rein gerechnet ist, sind wie die Erfolge auf den europäischen und gerade den deutschen Automobilmarkt verlaufen werden. Der Kia Cee'd ist gerade raus gekommen, frisch aus dem ersten Werk von Hyundai/Kia in Europa. Der Hyundai Arnjes wird dann in wenigen Monaten folgen. Kurzum, sollten die Europageschäfte gut laufen, dann sollte auch endlich mal der Kurs wieder etwas zulegen. Fehlt dann eigentlich nur noch etwas "alterntives" in der Antriebstechnik für eine bessere Anlegerphantasie. Am besten etwas aus der Hybridkiste...:-) Also ich bleibe noch weiter investiert, gerade weil ich über 20 gekauft habe, finde aber, dass der momentane Kurs immer noch ein guter Einstiegskurs in Bezug noch nicht mit eingerechnter Europaerfolge für das Cee'd Modellreihe sein könnte. Hoffe, dass so dann die 20 Marke dieses Jahr mal endlich wieder geknackt wird... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gattaca Februar 14, 2007 Kann mir einer sagen wie hoch die Dividende im letzten Jahr war? Habe im letzten Jahr nämlich nach dem Ex Termin investiert, und daher nichts von einer Ausschüttung mitbekommen. Also an alle diejenigen, die vorher schon in Hyundai investiert waren, wie hoch war die Dividende pro Aktie? Oder gab es keine Dividende? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Februar 14, 2007 Kann mir einer sagen wie hoch die Dividende im letzten Jahr war? Habe im letzten Jahr nämlich nach dem Ex Termin investiert, und daher nichts von einer Ausschüttung mitbekommen. Also an alle diejenigen, die vorher schon in Hyundai investiert waren, wie hoch war die Dividende pro Aktie? Oder gab es keine Dividende? 0,6806 US$ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gattaca Februar 14, 2007 0,6806 US$ Klasse! Danke für die Info;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag