Trend Februar 5, 2010 In D. werden Steuersünder härter bestraft und gejagt als die meisten Gewaltverbrechern! Wahrscheinlich gibt es kein Land auf der Welt wo Vergewaltiger, Schläger und andere Gewaltverbrecher so milde bestraft werden in Deutschland. Wie es so schön immer heißt: das deutsche Strafrecht zielt auf die Resozialisierung ab und nicht auf die Bestrafung eines Täters. (Die Opfer sind hingegen meistens schnell vergessen, obwohl sie ihr Leben lang unter der Tat leiden) Bei Steuerhinterziehern sieht es ganz anders aus: 10 Jahre Knast sind da gar nicht so selten. Und in den Medien gibt es oft eine regelrechte Treibjagd auf diejenigen, die in Liechtenstein, Lux oder jetzt vielleicht in der Schweiz erwischt werden. Ich finde: irgendwas stimmt da nicht in den Relationen. Wie kann man es ändern? Eure Meinung? Zu deinen Behauptungen, also 1. Steuersünder werden härter bestraft als die meisten Gewaltverbrecher. 2. 10 Jahre Knast für Steuerhinterzieher sind gar nicht so selten. hätte ich gerne ein paar aussagekräftige und vor allem ofizielle Statistiken gesehen. Sonst kann man die nicht ernstnehmen. Und den Rest des Postings auch nicht. Es kann durchaus sein, dass die Angaben des Users aus der Luft gegriffen sind und nicht ganz der Wahrheiten entsprechen. Wenn man sich jedoch die Strafen für gefährliche Körperverletzung im Vergleich ansieht, besteht für mich ein offensichtliches Ungleichgewicht. Und das, denke ich, wollte der Themeneröffner wohl aussagen. Entweder sind die Strafen für Gewaltverbrechen zu gering, oder die Strafen für Steuerhinterziehungen zu scharf. Das kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich finde es jedoch schlimmer, wenn man einem Menschen körperlichen und seelischen Schaden zufügt, als Steuern zu hinterziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Februar 6, 2010 Es kann durchaus sein, dass die Angaben des Users aus der Luft gegriffen sind und nicht ganz der Wahrheiten entsprechen. Wenn man sich jedoch die Strafen für gefährliche Körperverletzung im Vergleich ansieht, besteht für mich ein offensichtliches Ungleichgewicht. Und das, denke ich, wollte der Themeneröffner wohl aussagen. Entweder sind die Strafen für Gewaltverbrechen zu gering, oder die Strafen für Steuerhinterziehungen zu scharf. Das kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich finde es jedoch schlimmer, wenn man einem Menschen körperlichen und seelischen Schaden zufügt, als Steuern zu hinterziehen. Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei gefährlicher Körperverletzung gibts zwischen 6 Monate und 10 Jahre, in minderschweren Fällen zwischen 3 Monate und 5 Jahren, bei Steuerhinterziehung zwischen Geldstrafe und 5 Jahren und in besonders schweren Fällen zwischen 6 Monate und 10 Jahre. Worin besteht da nun konkret das Ungleichgewicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trend Februar 6, 2010 Es kann durchaus sein, dass die Angaben des Users aus der Luft gegriffen sind und nicht ganz der Wahrheiten entsprechen. Wenn man sich jedoch die Strafen für gefährliche Körperverletzung im Vergleich ansieht, besteht für mich ein offensichtliches Ungleichgewicht. Und das, denke ich, wollte der Themeneröffner wohl aussagen. Entweder sind die Strafen für Gewaltverbrechen zu gering, oder die Strafen für Steuerhinterziehungen zu scharf. Das kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich finde es jedoch schlimmer, wenn man einem Menschen körperlichen und seelischen Schaden zufügt, als Steuern zu hinterziehen. Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei gefährlicher Körperverletzung gibts zwischen 6 Monate und 10 Jahre, in minderschweren Fällen zwischen 3 Monate und 5 Jahren, bei Steuerhinterziehung zwischen Geldstrafe und 5 Jahren und in besonders schweren Fällen zwischen 6 Monate und 10 Jahre. Worin besteht da nun konkret das Ungleichgewicht? Das sieht das Gesetz vor. Aber die Realität sieht da ganz anders aus. Minderschwere Fälle sind alles die Fälle, bei denen ein Mensch nicht komplett umkam, oder bleibende Schäden erhalten hat. Wenn du abgestochen wirst, und nach dem künstlichen Koma wieder ganz normal auf die Beine kommst, dann ist das schon ein minderschwerer Fall. Zumal ein großer Teil an Gewalttaten von jungen Menschen verübt wird. Dann wollen die Richter denen das Leben nicht zerstören und deshalb gibts dann nur Geld oder Bewährungsstrafen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Februar 6, 2010 Das sieht das Gesetz vor. Aber die Realität sieht da ganz anders aus. Minderschwere Fälle sind alles die Fälle, bei denen ein Mensch nicht komplett umkam, oder bleibende Schäden erhalten hat. Wenn du abgestochen wirst, und nach dem künstlichen Koma wieder ganz normal auf die Beine kommst, dann ist das schon ein minderschwerer Fall. Möcht mal wissen, wo du das her hast. Und das ernsthaft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trend Februar 6, 2010 Das sieht das Gesetz vor. Aber die Realität sieht da ganz anders aus. Minderschwere Fälle sind alles die Fälle, bei denen ein Mensch nicht komplett umkam, oder bleibende Schäden erhalten hat. Wenn du abgestochen wirst, und nach dem künstlichen Koma wieder ganz normal auf die Beine kommst, dann ist das schon ein minderschwerer Fall. Möcht mal wissen, wo du das her hast. Und das ernsthaft. Eigene Erfahrung! Und wer mir was anderes erzählt, sollte mal mit entsprechenden Opfern reden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 6, 2010 Es wird immer besser im Ländle........... Steuersünder jagen schadet dem Wirtschaftsstandort Deutschland ! Gruss leinad Leinad, lass mal lieber das Ländle! Kümmere dich lieber einmal um die Außenwirkung deiner "Wahlheimat" Philippinen. In diesem Entwicklungsland finden Korruption, Betrug, Raub, Steuerhinterziehung auf höchstem politischen Niveau statt. Marcos und seine unersättliche Frau Imelda vergessen? Wo ist alles Geld geblieben, was Staatsräuber Marcos gestohlen hat? Vielleicht oder wahrscheinlich in der Schweiz? Und Politikerwechsel ? Die gehen häufig sehr blutig aus. Dass in einem so "demokratischen" Land auch die Steuerhinterziehung in der Bevölkerung wächst, ist eigentlich folgerichtig. Amüsant, wie dort der Finanzminister Steuerhinterziehern auf die Schliche kommen will. Lest selbst: http://www.spiegel.d...,209426,00.html Na, soviel Sauerei in einem katholischen Land? Da müssen die Bettlaken der Prostituierten sogar herhalten! Igitigitt, da bleibe ich lieber im Ländle. Und du kümmerst dich mal um Ordnung im "eigenen Haus". Da gibt es viel mehr Baustellen als hier im "Ländle". Gruß sebastian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Februar 6, 2010 · bearbeitet Februar 6, 2010 von Faceman Eigene Erfahrung! Und wer mir was anderes erzählt, sollte mal mit entsprechenden Opfern reden... Was haben die Opferschilderungen damit zu tun? Und, eigene Erfahrung? Sorry, das deckt nichtmal 5% der jährlichen Fälle. Kannste also getrost vergessen, wenn du ernsthaft und unpolemisch diskutieren willst. Die einzig verläßliche Diskussionsgrundlage, wenn man schon solche Behauptungen aufstellt, sind hierfür entsprechende Statistiken. Also solche, aus denen hervorgeht, wieviel Delikte angezeigt wurde, wieviele zur Anklage kamen und wieviele in einem bestimmten Strafrahmen abgeurteilt wurden. oder auch nicht. Und das sowohl für die hier erwähnten "gefährlichen Körperverletzungen" als auch für die Steuerdelikte. Im übrigen: Die "gefährliche Körperverletzung" hat als Tatbestand etwas anderes als eine besondere Tatfolge. Kommt also auf die Verletzung gar nicht an. Weder beim normalen noch beim minderschweren Fall. Das was du meinen könntest, ist vielleicht die "schwere Körperverletzung". Und wenn du dein "abgestochen"-Beispiel auf einen Einzelfall beziehst, nuja, dann kannste das eben auch nicht verallgemeinern. Dann könnte ich ja gleichsam eine Einstellung eines Steuerstrafverfahrens gegen Auflage als Maßstab dafür nehmen, dass Steuerdelikte stets ohne Haftstrafe oder hohe Geldstrafe abgeschlossen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Februar 6, 2010 Ich finde man sollte das von der sportlichen Seite betrachten. Schoene Glosse: Echte Steuerhinterzieher brauchen das Gefühl. Daheim sind sie Mittelständler, Firmenvorstände und Zahnärzte, sie müssen brave Reden halten und auf den Perserteppichen die Moral hochhalten. Immer. Jederzeit. Aber an der Grenzkontrolle können sie noch einmal ein Mann sein, Mut beweisen, etwas wagen, eine Ahnung bekommen, wie es war, als sie noch jung, dumm und risikofreudig waren. Wenn Essen der Sex des Alters ist, dann ist Steuerhinterziehung in der Schweiz die wüste Demo des Alters. Wer alt und reich ist, kann nicht "Feuer und Flamme für diesen Staat" rufen und Fenster von Behörden einwerfen; der Schwarze Block der reichen Alten kann aber über die Transferleistungen des Staates und seine Verschwendung schimpfen und gleichzeitig wissen, dass sein Geld in Sicherheit ist. So wirft man Pflastersteine auf eine verhasste Gemeinschaft, wenn man sich nicht mehr bücken kann. http://faz-community.faz.net/blogs/stuetzen/archive/2010/02/01/dem-staat-einen-steuerhinterzieher-stiften.aspx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 6, 2010 Ich finde man sollte das von der sportlichen Seite betrachten. Schoene Glosse: Echte Steuerhinterzieher brauchen das Gefühl. Daheim sind sie Mittelständler, Firmenvorstände und Zahnärzte, sie müssen brave Reden halten und auf den Perserteppichen die Moral hochhalten. Immer. Jederzeit. Aber an der Grenzkontrolle können sie noch einmal ein Mann sein, Mut beweisen, etwas wagen, eine Ahnung bekommen, wie es war, als sie noch jung, dumm und risikofreudig waren. Wenn Essen der Sex des Alters ist, dann ist Steuerhinterziehung in der Schweiz die wüste Demo des Alters. Wer alt und reich ist, kann nicht "Feuer und Flamme für diesen Staat" rufen und Fenster von Behörden einwerfen; der Schwarze Block der reichen Alten kann aber über die Transferleistungen des Staates und seine Verschwendung schimpfen und gleichzeitig wissen, dass sein Geld in Sicherheit ist. So wirft man Pflastersteine auf eine verhasste Gemeinschaft, wenn man sich nicht mehr bücken kann. http://faz-community.faz.net/blogs/stuetzen/archive/2010/02/01/dem-staat-einen-steuerhinterzieher-stiften.aspx genau, jeder Mann sucht doch DAS ABENTEUER....ich kaufe auch nie eine Vignette, das erhöht das Prickeln. :lol: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trend Februar 6, 2010 Eigene Erfahrung! Und wer mir was anderes erzählt, sollte mal mit entsprechenden Opfern reden... Was haben die Opferschilderungen damit zu tun? Und, eigene Erfahrung? Sorry, das deckt nichtmal 5% der jährlichen Fälle. Kannste also getrost vergessen, wenn du ernsthaft und unpolemisch diskutieren willst. Die einzig verläßliche Diskussionsgrundlage, wenn man schon solche Behauptungen aufstellt, sind hierfür entsprechende Statistiken. Also solche, aus denen hervorgeht, wieviel Delikte angezeigt wurde, wieviele zur Anklage kamen und wieviele in einem bestimmten Strafrahmen abgeurteilt wurden. oder auch nicht. Und das sowohl für die hier erwähnten "gefährlichen Körperverletzungen" als auch für die Steuerdelikte. Im übrigen: Die "gefährliche Körperverletzung" hat als Tatbestand etwas anderes als eine besondere Tatfolge. Kommt also auf die Verletzung gar nicht an. Weder beim normalen noch beim minderschweren Fall. Das was du meinen könntest, ist vielleicht die "schwere Körperverletzung". Und wenn du dein "abgestochen"-Beispiel auf einen Einzelfall beziehst, nuja, dann kannste das eben auch nicht verallgemeinern. Dann könnte ich ja gleichsam eine Einstellung eines Steuerstrafverfahrens gegen Auflage als Maßstab dafür nehmen, dass Steuerdelikte stets ohne Haftstrafe oder hohe Geldstrafe abgeschlossen werden. Ja, nur wo soll man solche Statistiken finden? Selbst beim BKA konnte ich über die Verurteilungen nichts finden. Daher kann ich nur aus Erfahrung sprechen. Das ist für mich so ein Paradebeispiel für das Versagen der deutrschen Justitz: http://de.wikipedia.org/wiki/Fall_Mehmet . So einer ist wirklich kriminell, aber Steuerhinterziehung... Naja, nicht okay. Aber schlimm ist es, wenn Menschen zu Schaden kommen! Oder siehst du das anders? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Februar 7, 2010 Ja, nur wo soll man solche Statistiken finden? Selbst beim BKA konnte ich über die Verurteilungen nichts finden. Daher kann ich nur aus Erfahrung sprechen. Aha, und dein bisschen mickrige Erfahrung ist bei statistisch erfassten 150.000 gefährlichen und schweren Körperverletzungen pro Jahr natürlich die Wahrheit. Na dann gute Nacht. Dann schreibe ich mal lieber hier nicht weiter. Sonst stelle ich "meine" Erfahrungen mal als Wahrheit dagegen und wir können ausfechten, wer nun rechter hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trend Februar 7, 2010 Ja, nur wo soll man solche Statistiken finden? Selbst beim BKA konnte ich über die Verurteilungen nichts finden. Daher kann ich nur aus Erfahrung sprechen. Aha, und dein bisschen mickrige Erfahrung ist bei statistisch erfassten 150.000 gefährlichen und schweren Körperverletzungen pro Jahr natürlich die Wahrheit. Na dann gute Nacht. Dann schreibe ich mal lieber hier nicht weiter. Sonst stelle ich "meine" Erfahrungen mal als Wahrheit dagegen und wir können ausfechten, wer nun rechter hat. Dann bring mir mal Gegenstatistiken! Dann kannst du mich ja von deiner Meinung überzeugen Meine mickrige Erfahrung erstreckt sich auch nicht n ur auf 2-3 Fälle. Wobei ich dir Recht geben muss, dass das pauschalisiert von mir war. Aber wie kann es denn sonst sein, dass die ganzen Intensivtäter noch auf freiem Fuß sind?! Meine letzte Frage hattest du immer noch nicht beantwortet: Was findest du denn persönlich schlimmer: Steuerhinterziehung oder ein schwer verletzen Menschen? Darauf ist auch mein Ungleichgewicht bezogen. Klar muss man Steuersünder bestrafen. Aber immer im Verhältnis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Februar 7, 2010 Dann bring mir mal Gegenstatistiken! Dann kannst du mich ja von deiner Meinung überzeugen Meine mickrige Erfahrung erstreckt sich auch nicht n ur auf 2-3 Fälle. Wobei ich dir Recht geben muss, dass das pauschalisiert von mir war. Aber wie kann es denn sonst sein, dass die ganzen Intensivtäter noch auf freiem Fuß sind?! Meine letzte Frage hattest du immer noch nicht beantwortet: Was findest du denn persönlich schlimmer: Steuerhinterziehung oder ein schwer verletzen Menschen? Darauf ist auch mein Ungleichgewicht bezogen. Klar muss man Steuersünder bestrafen. Aber immer im Verhältnis. Zum einen. Lieber nicht. Weil es aus meiner Sicht blösdinnig ist. Selbst wenn wir uns hier 10, 20, 100, 1000 oder 10000 Fälle um die Ohren hauen. Sacht bei 1,5 Millionen Delikten in 10 Jahren nicht viel aus. Zum zweiten, was ich persönlich schlimmer finde steht hier gar nicht zur Debatte. Im übrigen, das was du mit "schweren Verletzungen" und "gefährlicher Körperverletzung" zusammenbringst, ist regelmäßig gar nicht so zusammenzubringen. Weil es nämlich für bestimmte besondere Tatfolgen auch besondere Straftatbestände gibt. Z.B. die "schwere Körperverletzung". Ggf. kann auch versuchter Totschlag geprüft werden (in Tateinheit mit dem Körperverletzungsdelikt). Kommt immer auf den Einzelfall an. Und dann jibbet mit Sicherheit keine Bewährungsstrafe oder Geldstrafe mehr. Und wenn für einen Einzelfall dann doch, dann isses eben ein Einzelfall. Und auch nicht verallgemeinerbar. Blöderwiese weiss ich ziemlich genau, was eine gefährliche Körperverletzung (schon) ist. Und die leichten und normalen Fälle der gefährlichen Körperverletzung sind mit Sicherheit keine schwereren Delikte als eine Steuerhinterziehung. Im übrigen muss man die Steuerhinterziehung auch im Gesamtrechtsrahmen sehen. Es ist mit einem Betrug vergleichbar. Und so wird sie auch bestraft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Februar 7, 2010 Klar muss man Steuersünder bestrafen. Aber immer im Verhältnis. Das Verhältnis entspricht unserem Rechtssystem, welches aus historischen Gründen nunmal generell Eigentumsdelikte härter als "Körperdelikte" ahndet. Davon abgesehen beklaut ein Steuersünder mich und meine Familie: Mich primär, weil ich Seine Steuern mitzahlen muss, und meine Familie (sowie alle anderen), weil die staatlichen Leistungen wie Sicherheit (Polizei, Feuerwehr) und Bildung gekürzt werden. Ab einem bestimmten Betrag kann so jemand von mir aus sehr gerne einfahren. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 7, 2010 Ich darf nochmal an die grössten Steuersünder erinnern, sie sitzen und saßen in der Bundesregierung. Kann man denen überhaupt noch was anvertrauen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Februar 7, 2010 Ich darf nochmal an die grössten Steuersünder erinnern, sie sitzen und saßen in der Bundesregierung. Kann man denen überhaupt noch was anvertrauen? Das sind aber 2 verschiedene paar Schuhe. Die einen betrügen uns um Steuergeld, die anderen betreiben Mißwirtschaft mit Steuergeld. Wobei erstere eine nicht unbedeutsame Mitschuld an der Mißwirtschaft haben, weil das Geld eben fehlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Februar 7, 2010 wie kommt Prof. Dr. Ramb eigentlich auf den Gedanken das Deutschland seine gesammten Schulden überhaupt zurückzahlen will ? :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 7, 2010 So extrem grobe Mißwirtschaft ist auch Betrug am Volk und zwar in hohem Maße, dieser Schuh ist unbezahlbar und wesentlich bedeutender und bedarf der Höchststrafe. wie kommt Prof. Dr. Ramb eigentlich auf den Gedanken das Deutschland seine gesammten Schulden überhaupt zurückzahlen will ? :- Er spricht von "kann" und nicht "will", ein bedeutender Unterschied und nur was für Leute mit Lesebrille. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sheridon Februar 7, 2010 Ich darf nochmal an die grössten Steuersünder erinnern, sie sitzen und saßen in der Bundesregierung. Kann man denen überhaupt noch was anvertrauen? Was sagt die Höhe der Schulden allein darüber aus ob Misswirtschaft betrieben wird oder nicht? Und was ist so schlimm an der Tatsache "dass das niemals zurückgezahlt werden kann"? Im Gegensatz zu Einzelpersonen ist der Staat kein Individuum mit begrenzter Lebenszeit, macht es da wirklich Sinn die Schulden unbedingt wieder komplett abzuzahlen? Die Bundesrepublik zahlt als Schuldner mit sehr guter Bonität Verhältnismäßig wenig Zinsen, die nicht allzuweit über der Inflation liegen. Dieser Umstand kommt jedem Einzelnen zugute. Ich möchte hier keine Aussage dazu machen, ob die Schulden der Bundesrepublik zu hoch sind, oder ob an bestimmten Stellen Misswirtschaft betrieben wird, aber diese generelle Aussage "Schulden sind schlecht" würde ich so nicht hinnehmen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 7, 2010 Ich darf nochmal an die grössten Steuersünder erinnern, sie sitzen und saßen in der Bundesregierung. Kann man denen überhaupt noch was anvertrauen? Was sagt die Höhe der Schulden allein darüber aus ob Misswirtschaft betrieben wird oder nicht? Und was ist so schlimm an der Tatsache "dass das niemals zurückgezahlt werden kann"? Im Gegensatz zu Einzelpersonen ist der Staat kein Individuum mit begrenzter Lebenszeit, macht es da wirklich Sinn die Schulden unbedingt wieder komplett abzuzahlen? Die Bundesrepublik zahlt als Schuldner mit sehr guter Bonität Verhältnismäßig wenig Zinsen, die nicht allzuweit über der Inflation liegen. Dieser Umstand kommt jedem Einzelnen zugute. Ich möchte hier keine Aussage dazu machen, ob die Schulden der Bundesrepublik zu hoch sind, oder ob an bestimmten Stellen Misswirtschaft betrieben wird, aber diese generelle Aussage "Schulden sind schlecht" würde ich so nicht hinnehmen... Es geht darum ob Schulden sinnvoll oder nicht sinnvoll gemacht werden ( Steuerverschwendung ). Es spielt auch keine Rolle, ob ein Staat unbegrenzt lebt, es geht darum, ob man in lange Armut und soziale Abgründe driftet oder nicht, wir können ja alle rechnen und kennen gerade in Deutschland mit 2 Währungsreformen die Auswirkungen. Wenn Schulden nicht schlimm wären, warum kämpft man denn so dagegen an. Selbstverständlich ist ein Ruin etwas ganz Schlimmes und wenn man ihn durch politische Wahlgeschenke fördert, ist man ein Betrüger und auf Betrug steht Strafe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Februar 7, 2010 Es geht darum ob Schulden sinnvoll oder nicht sinnvoll gemacht werden ( Steuerverschwendung ). Ob sinnvoll oder nicht sinnvoll hängt wohl in den meisten Fällen vom Betrachter ab. Beispiel Abwrackprämie: für die einen einen Wohltat (z.B. für die, die sich ohnehin grade ein Auto kaufen wollten) oder Autohändler, für andere Verschwendung, weil nicht nachhaltig genug. Beispiel Theater-/Kulturförderung: Für die einen unbedingt notwendig, für andere die reine Verschwendung. - Die sollen doch lieber für das Geld Kindergärten bauen - Manche Investitionen stellen sich im Nachhinein als unsinnig raus, zum Zeitpunkt des Beschlusses aber als durchaus sinnvoll. Je nach politischer Ausrichtung gibt es dabei auch die eine oder andere Meinung zum Thema Kreditaufnahme und/oder Schuldenabbau. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 7, 2010 Es geht darum ob Schulden sinnvoll oder nicht sinnvoll gemacht werden ( Steuerverschwendung ). Ob sinnvoll oder nicht sinnvoll hängt wohl in den meisten Fällen vom Betrachter ab. Beispiel Abwrackprämie: für die einen einen Wohltat (z.B. für die, die sich ohnehin grade ein Auto kaufen wollten) oder Autohändler, für andere Verschwendung, weil nicht nachhaltig genug. Beispiel Theater-/Kulturförderung: Für die einen unbedingt notwendig, für andere die reine Verschwendung. - Die sollen doch lieber für das Geld Kindergärten bauen - Manche Investitionen stellen sich im Nachhinein als unsinnig raus, zum Zeitpunkt des Beschlusses aber als durchaus sinnvoll. Je nach politischer Ausrichtung gibt es dabei auch die eine oder andere Meinung zum Thema Kreditaufnahme und/oder Schuldenabbau. Die kleinen Positionen sind eh nicht besonders wichtig....die Probleme haben sich über Jahre aufgetürmt = z.B. Wiedervereinigung, Kulturförderung geht meistens zu Lasten der Städteetats..und da sieht es sowieso total mau aus...alleine die Rentenzuschüsse sind ein BipPoint im Etat und die Zinslast, man stelle sich nur vor, wenn die Zinsen ansteigen oder das Rating sich verschlechtert. Grosse Industriebesreiche sind schon unproduktiv subventioniert worden...viele hohle Nüsse mit politischen Dilletanten = Steuerverschwender. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 7, 2010 Kapitalstock Dtld: ca 11 Billion in 2000er Preisen...., internationale Investment Position nochmal so 700 milliarden. Fazit: Deutschland hat billionen Vermögen, keien Schulden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 7, 2010 · bearbeitet Februar 7, 2010 von BondWurzel Kapitalstock Dtld: ca 11 Billion in 2000er Preisen...., internationale Investment Position nochmal so 700 milliarden. Fazit: Deutschland hat billionen Vermögen, keien Schulden. Genaue Quellenangabe bitte, wenn es nicht aus dem Finger gesogen wurde ? Und, was hat das mit der Staatsverschuldung zu tun oder kommt es zu einer 100%-Enteignung? Mal was Lustiges... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Februar 8, 2010 Er spricht von "kann" und nicht "will", ein bedeutender Unterschied und nur was für Leute mit Lesebrille. meine Brille ist schon noch in Ordnung und meine rudimentäre Intelligenz konnte diesen Schwall an Datenflut gerade noch korrekt verarbeiten um das Wort " kann" im Zusammenhang mit dem Text nicht nur zu lesen, sondern auch zu verstehen. Um es für dich etwas leichter zu machen : Der Prof. Dr. redet von "kann" , dies beinhaltet das Deutschland seine Schulden auch zurückzahlen will...... und genau daran zweifle ich . Deshalb auch mein Komentar wie er darauf kommt das Deutschland seine Schulden überhaupt zurückzahlen will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag