Geistig Verwirter Februar 1, 2010 In D. werden Steuersünder härter bestraft und gejagt als die meisten Gewaltverbrechern! Wahrscheinlich gibt es kein Land auf der Welt wo Vergewaltiger, Schläger und andere Gewaltverbrecher so milde bestraft werden in Deutschland. Wie es so schön immer heißt: das deutsche Strafrecht zielt auf die Resozialisierung ab und nicht auf die Bestrafung eines Täters. (Die Opfer sind hingegen meistens schnell vergessen, obwohl sie ihr Leben lang unter der Tat leiden) Bei Steuerhinterziehern sieht es ganz anders aus: 10 Jahre Knast sind da gar nicht so selten. Und in den Medien gibt es oft eine regelrechte Treibjagd auf diejenigen, die in Liechtenstein, Lux oder jetzt vielleicht in der Schweiz erwischt werden. Ich finde: irgendwas stimmt da nicht in den Relationen. Wie kann man es ändern? Eure Meinung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Februar 1, 2010 Muss man für sowas ein Thread aufmachen?...gibt doch genug Spielwiesen zu dem Thema.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
iced_earth_fan Februar 1, 2010 In D. werden Steuersünder härter bestraft und gejagt als die meisten Gewaltverbrechern! Wahrscheinlich gibt es kein Land auf der Welt wo Vergewaltiger, Schläger und andere Gewaltverbrecher so milde bestraft werden in Deutschland. Wie es so schön immer heißt: das deutsche Strafrecht zielt auf die Resozialisierung ab und nicht auf die Bestrafung eines Täters. (Die Opfer sind hingegen meistens schnell vergessen, obwohl sie ihr Leben lang unter der Tat leiden) Bei Steuerhinterziehern sieht es ganz anders aus: 10 Jahre Knast sind da gar nicht so selten. Und in den Medien gibt es oft eine regelrechte Treibjagd auf diejenigen, die in Liechtenstein, Lux oder jetzt vielleicht in der Schweiz erwischt werden. Ich finde: irgendwas stimmt da nicht in den Relationen. Wie kann man es ändern? Eure Meinung? Uh, da ist wohl jemand HSBC Kunde... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 1, 2010 · bearbeitet Februar 1, 2010 von BondWurzel In D. werden Steuersünder härter bestraft und gejagt als die meisten Gewaltverbrechern! Wahrscheinlich gibt es kein Land auf der Welt wo Vergewaltiger, Schläger und andere Gewaltverbrecher so milde bestraft werden in Deutschland. Wie es so schön immer heißt: das deutsche Strafrecht zielt auf die Resozialisierung ab und nicht auf die Bestrafung eines Täters. (Die Opfer sind hingegen meistens schnell vergessen, obwohl sie ihr Leben lang unter der Tat leiden) Bei Steuerhinterziehern sieht es ganz anders aus: 10 Jahre Knast sind da gar nicht so selten. Und in den Medien gibt es oft eine regelrechte Treibjagd auf diejenigen, die in Liechtenstein, Lux oder jetzt vielleicht in der Schweiz erwischt werden. Ich finde: irgendwas stimmt da nicht in den Relationen. Wie kann man es ändern? Eure Meinung? Uh, da ist wohl jemand HSBC Kunde... Unrecht hat er aber nicht...hauste einem ein Ohr ab...Schmerzensgeld vielleicht 500€. :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 1, 2010 Schon brutal diese 6 monatigen Bewährungsstrafen. Da sollten wir uns lieber Italien als vorbild nehmen, die machen kein solches Drama. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi Februar 1, 2010 In D. werden Steuersünder härter bestraft und gejagt als die meisten Gewaltverbrechern! Wahrscheinlich gibt es kein Land auf der Welt wo Vergewaltiger, Schläger und andere Gewaltverbrecher so milde bestraft werden in Deutschland. Wie es so schön immer heißt: das deutsche Strafrecht zielt auf die Resozialisierung ab und nicht auf die Bestrafung eines Täters. (Die Opfer sind hingegen meistens schnell vergessen, obwohl sie ihr Leben lang unter der Tat leiden) Bei Steuerhinterziehern sieht es ganz anders aus: 10 Jahre Knast sind da gar nicht so selten. Und in den Medien gibt es oft eine regelrechte Treibjagd auf diejenigen, die in Liechtenstein, Lux oder jetzt vielleicht in der Schweiz erwischt werden. Ich finde: irgendwas stimmt da nicht in den Relationen. Wie kann man es ändern? Eure Meinung? In diesem Zusammenhang wird dann auch oft gerne auf andere Länder verwiesen, die angeblich die Menschrechte ihrer Bevölkerung dauerhaft mit Füssen tritt. Oftmals werden in diesen Ländern aber besagte Vergewaltiger, Schläger etc aber wenigstens vernünftig bestraft. Wie heisst es so schön: Zuerst vor der eigenen Türe kehren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Februar 1, 2010 Bei Steuerhinterziehern sieht es ganz anders aus: 10 Jahre Knast sind da gar nicht so selten. Belege bitte! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Februar 1, 2010 · bearbeitet Februar 1, 2010 von klausk Und in den Medien gibt es oft eine regelrechte Treibjagd auf diejenigen, die in Liechtenstein, Lux oder jetzt vielleicht in der Schweiz erwischt werden. Ich finde: irgendwas stimmt da nicht in den Relationen. Wie kann man es ändern? Eure Meinung? Eine Treibjagd auf Gesetzesbrecher? Wo? Wie kann man es ändern? Ganz einfach: Steuerzahlung wird optional. Wenn de willst, zahlste, wenn nicht, dann nicht. Ich nehme an, diese Logik ist dem TO nicht gänzlich unbekannt ("Geistig Verwirter"). PS: Mein Rat -- Selbstanzeige. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 1, 2010 Das Thema wurde schon einmal ausgiebigst und ebenso reißerisch zum Fall Zumwinkel erörtert. Nach wie vor zeigt die Praxis, dass diese Aussage absolut nicht stimmt. Bei Reichen und Prominenten schaut der Staat von Amts wegen nicht so genau hin. Wenn eifrige Staatsanwälte und Finanzprüfer das nicht begreifen wollen, werden sie von Amts wegen kaltgestellt oder für verrückt erklärt. Den Rest erledigen clevere Steueranwälte. Nicht nur kleine Staatsdiener, sondern auch hochrangige Politiker fühlen sich geschmeichelt, wenn sie vom Geldadel oder unserer "Finanz-Elite" beachtet werden oder sogar von ihnen zu Events eingeladen oder eingeflogen werden. Ich kenne nur einen prominenten Steuerhinterzieher, der richtig bestraft wurde. Das war der Vater von Steffi Graf. Der hatte sich aber einfach nicht an die Spielregeln gehalten. MVs verzeihen das nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Februar 1, 2010 Bei Reichen und Prominenten schaut der Staat von Amts wegen nicht so genau hin. Du weißt was "von Amts wegen" bedeutet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bla Februar 1, 2010 Bei Steuerhinterziehern sieht es ganz anders aus: 10 Jahre Knast sind da gar nicht so selten. Belege bitte! In Baden-Württemberg machen sie gerade einen Testversuch mit elektronischen Fußfesseln. Kann man also weiterhin gemütlich von daheim im Internet surfen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Februar 1, 2010 Wahrscheinlich gibt es kein Land auf der Welt wo Vergewaltiger, Schläger und andere Gewaltverbrecher so milde bestraft werden in Deutschland. Wenn du im Iran ein minderjähriges Mädchen vergewaltigst wirst nicht du bestraft, sondern das Mädchen. Aber du hast schon recht...das wird dann immerhin härter bestraft als in Deutschland, nämlich mit dem Galgen. (Stichwort: Atefah Sahaaleh) Mit solchen Pauschalaussagen wäre ich sehr vorsichtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 1, 2010 Hier eine kleine Auswahl von prominenten Steuersündern: Zu allen Fällen ranken sich nette Geschichten: http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/prominente-steuersuender-und-ihre-strafen;2134151;10#bgStart Mal sehen, was aus dem aktuell zeitlosen Fall "Schreiber" wird! Wetten, dass diesem Herrn weniger passiert als dem, der falsch den Weg zur Arbeitsstätte angegeben hat und erwischt wurde! Und jetzt mache ich mich auf die Suche nach Beiträgen, die Auskunft geben über die Steuereinnahmen von Deutschlands reichsten Orten. . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 1, 2010 Hier ein Link zu "von Amts wegen": http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/1864647_Zu-wenig-Finanzbeamte-Deutschland-ein-Steuerparadies.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Februar 1, 2010 Hier ein Link zu "von Amts wegen": Und hier sind fast eine Million links zu dem Thema: http://www.google.de/search?q=von+amts+wegen Und jetzt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano Februar 1, 2010 Würde jetzt gerne von dem geistig Verwirrten TO mal ein beleg welcher Steuerhinterzieher 10 jahre Knast bekommen hat....Ich kenn keinen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 1, 2010 Hier ein Link zu "von Amts wegen": Und hier sind fast eine Million links zu dem Thema: http://www.google.de...=von+amts+wegen Und jetzt? Worüber möchtest du das "Haar spalten"? Dass aus verschiedenen Gründen Steuerunterlagen "von Amts wegen" nicht so intensiv geprüft werden oder geprüft werden können. Dass von "Amts wegen" diensteifrige Frankfürter Betriebsprüfer auf ihren Geisteszustand untersucht wurden und diese mit sofortiger Wirkung als dienstunfähig erklärt und in den Ruhezustand versetzt wurden. Und die forsche Staatsanwältin aus Oberhausen wurde von Amts wegen auf eine Stelle versetzt, wo sie keinen Schaden mehr an Wirtschaftskriminellen anrichten kann. Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Februar 1, 2010 Hier ein Link zu "von Amts wegen": Und hier sind fast eine Million links zu dem Thema: http://www.google.de...=von+amts+wegen Und jetzt? Worüber möchtest du das "Haar spalten"? Dass es daneben ist, einfach nur Links zu posten ohne eine eigene Aussage dazu zu schreiben. Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt. Nein. Deine Aussage war: "Bei Reichen und Prominenten schaut der Staat von Amts wegen nicht so genau hin." Diese Aussage ist falsch. Warum kannst Du ziemlich leicht feststellen, wenn Du mal den verlinkten Wikipedia-Artikel zu der besagten Wendung liest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 1, 2010 Xolgo, ich denke, dass ich außer Links setzen reichlich meine Meinung gesagt habe. Wenn du das anders siehst, sei`s drum! Ich lass es jetzt einfach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Februar 2, 2010 Es wird immer besser im Ländle........... Steuersünder jagen schadet dem Wirtschaftsstandort Deutschland ! Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geistig Verwirter Februar 5, 2010 Herzlichen Dank für die vielen Beiträge! Ich sehe die meisten sind meiner Meinung. Die Hetzjagd auf Steuersünder durch Legislative, Executive, Politikern und Medien muss aufhören. Natürlich müssen Steuerhinterzieher bestraft werden, aber angemessen (materiell, nicht mit Gefängnisaufenthalten). Dafür muss gegen Gewaltverbrechern, welche das Leben anderer Menschen (und derern Angehörigen) zerstören (Stichworte zb Siegburg, Herford), härter und konsequenter durchgegriffen werden! Diesbezüglich rufe ich jeden auf, sich an die Parteien und seine Abgeordnete zu wenden mit entsprechenden Forderungen. Zu der Frage weiter oben: Für Max Strauß wurden seinerzeit vom Staatsanwalt 10 Jahre Haft gefordert und wenn ich mich recht erinneren, in der 1.Instanz auch verhängt. Nur einer von vielen Fällen von drakonischen Strafen gegen Steuersünder. Im Vergleich damit sind die "Strafen" gegen Vergewaltiger, Schläger etc ein schlechter Scherz! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano Februar 5, 2010 Zu der Frage weiter oben: Für Max Strauß wurden seinerzeit vom Staatsanwalt 10 Jahre Haft gefordert und wenn ich mich recht erinneren, in der 1.Instanz auch verhängt. Nur einer von vielen Fällen von drakonischen Strafen gegen Steuersünder. Im Vergleich damit sind die "Strafen" gegen Vergewaltiger, Schläger etc ein schlechter Scherz! Mal wieder ein Fall von geistiger Verwirrtheit....Vielleicht solltest du Dich mal ein wenig informieren, bevor du hier so einen Mist verzapfst... ...Politikersohn Max Strauß im Steuerstrafprozess freigesprochen In erster Instanz wurde er zu drei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt, jetzt ist Max Strauß freigesprochen. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft hat Strauß fast 340.000 Euro Steuern hinterzogen - doch das Gericht sah dafür keine ausreichende Beweislage.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trend Februar 5, 2010 Ich finde der TO hat zum Teil Recht! Wenn ich mir ansehe, was man für gefährliche Körperverletzung bekommt, dann ist das wirklich ein schlechter Scherz. Ein guter Freund von mir, wurde aufgrund seiner Zivilcourage, 7 mal mit einem Messer angegriffen. Er lag kurze Zeit im künstlichen Koma. Laut Polizei wird der jugendliche Intensivtäter mit einer Bewährungsstrafe von 2 Jahren rechnen müssen. Bei der Steuerhinterziehung wird keiner körperlich angegeriffen. Von daher finde ich es unverhältnismäßig. PS: Eigentlich kann das Angebot der CD auch nicht im Sinne von HSBC sein, oder? Es werden bestimmt etliche Kunden jetzt kündigen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Februar 5, 2010 In D. werden Steuersünder härter bestraft und gejagt als die meisten Gewaltverbrechern! Wahrscheinlich gibt es kein Land auf der Welt wo Vergewaltiger, Schläger und andere Gewaltverbrecher so milde bestraft werden in Deutschland. Wie es so schön immer heißt: das deutsche Strafrecht zielt auf die Resozialisierung ab und nicht auf die Bestrafung eines Täters. (Die Opfer sind hingegen meistens schnell vergessen, obwohl sie ihr Leben lang unter der Tat leiden) Bei Steuerhinterziehern sieht es ganz anders aus: 10 Jahre Knast sind da gar nicht so selten. Und in den Medien gibt es oft eine regelrechte Treibjagd auf diejenigen, die in Liechtenstein, Lux oder jetzt vielleicht in der Schweiz erwischt werden. Ich finde: irgendwas stimmt da nicht in den Relationen. Wie kann man es ändern? Eure Meinung? Zu deinen Behauptungen, also 1. Steuersünder werden härter bestraft als die meisten Gewaltverbrecher. 2. 10 Jahre Knast für Steuerhinterzieher sind gar nicht so selten. hätte ich gerne ein paar aussagekräftige und vor allem ofizielle Statistiken gesehen. Sonst kann man die nicht ernstnehmen. Und den Rest des Postings auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag