peiper Februar 1, 2010 Hallo, meine Freundin sucht einen passenden Fonds für ihre Vermögenswirksamen Leistungen. Monatlich spart sie über die VL 100, bisher in einem Bausparer der nun ausläuft und durch einen VL-Fondssparplan abgelöst werden soll. Ich dachte daran den VL-Sparplan über den Fonds Super Markt abzuschließen und bin nun auf der Suche geeigneten Fonds. Prinzipiell dachte ich dabei an einen weltweiten Mischfonds und/oder weltweiten Aktienfonds. Was wären eure Tipps für passende Fonds, welche auch für einen VL-Sparplan zugelassen sind? Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Februar 1, 2010 · bearbeitet Februar 1, 2010 von ghost_69 Hallo peiper Für einen reinen VL Sparplan empfiehlt sich ein Depot bei der Fondsdepotbank (FODB). Dieses Depot ist auf Grund der geringen Depotgebühren die erste Wahl. Hier betragen die Depotgebühren für die gesamte Laufzeit von 7 Jahre nur 70,- EUR. Auf fast alle Fonds erhalten Sie durch AVL einen Direktrabatt von 100%. Über den Fonds-Super-Markt kostet das gleiche 12 pro Jahr und das immer zum Jahresende hin, d.h. auch das diese 12 sich nicht weiter entwickeln können. Wenn es nur bei dem VL bleibt ist das günstigste über die FODB. Hier noch ein anderer Beitrag dazu: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=12037&st=0 Hier ein paar gute VL Fonds: Astra-Fonds - globaler aktienfonds, Deutschlandlastig und mischt andere Dinge bei DWS Top Dividende - globaler Aktienfonds DWS Top Asien - Aktienfonds der auf das Gebiet Asien setzt Lingohr-Systematic-LBB-Invest - globaler Aktienfonds mit dem Schwerpunkt auf Europa M&G Global Basics Fund A - globaler Aktienfonds, der auf Grundstoffe und Konsumgüter setzt Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peter32 Februar 1, 2010 Für VL kannst du dir auch mal das hier anschauen: https://www.dws-direkt.de/arero/ Vorteile: - keine Gebühren (ist die einzige, mir bekannte Möglichkeit, VL für 0,- zu besparen) - Fonds ist günstiger als die meisten anderen (TER bei ~0,7% statt 1-2% bei anderen) Nachteile: - nur ein Fonds (Arero) Meiner Meinung nach ist der Arero auch nicht schlechter als andere globale Fonds und man spart eben die Kosten. Was man an Kosten spart, müssen andere Fonds erstmal an Mehrrendite gegenüber dem Arero bringen und das ist alles andere als sicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Februar 1, 2010 Für VL kannst du dir auch mal das hier anschauen: https://www.dws-direkt.de/arero/ Vorteile: - keine Gebühren (ist die einzige, mir bekannte Möglichkeit, VL für 0,- zu besparen) - Fonds ist günstiger als die meisten anderen (TER bei ~0,7% statt 1-2% bei anderen) Nachteile: - nur ein Fonds (Arero) Meiner Meinung nach ist der Arero auch nicht schlechter als andere globale Fonds und man spart eben die Kosten. Was man an Kosten spart, müssen andere Fonds erstmal an Mehrrendite gegenüber dem Arero bringen und das ist alles andere als sicher. Gibt es aber nur ohne Arbeitnehmersparzulage. Wer die Zulage noch erhält, für den ist der Fonds keine Alternative. Ansonsten ist das OK. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peiper Februar 1, 2010 OK, danke schonmal für die Tipps, das mit den Depotkosten werde ich prüfen. Haltet ihr es generell für sinnvoll bei einem VL Betrag von monatl. 100 diesen auf mehrere Fonds aufzusplitten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
abbreviation Februar 1, 2010 Wieso gibt es den Arero nur ohne Arbeitnehmersparzulage? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peter32 Februar 1, 2010 So wie ich das verstanden habe, muss ein Fonds mindestens 60%(?) Aktien beinhalten um den Sparer für die Zulage zu qualifizieren. Das ist beim Arero nicht immer gewährleistet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edwin Februar 1, 2010 Die Fondsdepotbank erhebt neuerdings auch 84Euro für VL-Verträge. Damit kosten die VLer bei der Fondsdepotbank, Frankfurter Fondsbank und ebase das gleiche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
abbreviation Februar 1, 2010 Aber das heißt doch dann nicht, dass ich ihn nicht abschließen kann mit den VL, oder seh ich das falsch? Dann entgeht mir nur ein Teil der Arbeiternehmersparzulage? Oder kann ich die trotzdem bekommen für andere VL-Verträge? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peter32 Februar 1, 2010 Aber das heißt doch dann nicht, dass ich ihn nicht abschließen kann mit den VL, oder seh ich das falsch? Dann entgeht mir nur ein Teil der Arbeiternehmersparzulage? Oder kann ich die trotzdem bekommen für andere VL-Verträge? Du kannst den Arero für VL besparen (VL = Sparplan mit Zuzahlung vom Arbeitgeber). Die Arbeitnehmersparzulage bekommst du (wenn du unter 20.000 zu versteundes Einkommen im Jahr hast) vom Staat, das geht nicht mit dem Arero. Mit dem Arero Sparplan entgeht dir also entweder gar nichts (Einkommen > 20k) oder die gesamte Arbeitnehmersparzulage (Einkommen < 20k). Daher ist der Arero Sparplan für VL nur interessant, wenn du über die 20.000 zu versteuerndes Einkommen kommst. Wenn du drunter liegst, eignen sich andere Form besser, um die ANSpZ mitzunehmen. Was meinst du mit andere VL-Verträge? Willst du mehr als einen machen? Sehe da nicht so den Vorteil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Februar 1, 2010 Globale oder Europa Aktienfonds wären das beste, wenn es schon Fonds sein sollen. DWS Akkumula wäre sehr gut. Hast du mal nachgesehen ob auch einen Banksparplan für VL gibt ? ING-DiBa bietet einen an, glaub 2%, ist aber sicher. Ich habe bei einen Sparkasse mit 3,25%. (Kreissparkasse Ludwigsburg) skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peiper Februar 1, 2010 Ein normaler Banksparplan ist zu defensiv denke ich, da es ja um eine langfristige Geldanlage geht. Macht es nun Sinn den Sparbetrag von 100 aufzustückeln auf mehrere Fonds? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lampalya Februar 1, 2010 · bearbeitet Februar 1, 2010 von Lampalya OK, danke schonmal für die Tipps, das mit den Depotkosten werde ich prüfen. Haltet ihr es generell für sinnvoll bei einem VL Betrag von monatl. 100€ diesen auf mehrere Fonds aufzusplitten? Einige hier im Forum sparen nur die Arbeitnehmersparzulage (z.B. hier in die Ing-Diba Variante - keine Kosten) und investieren den Rest dann privat in einzelne Fonds. Wenn du also 30 Euro vom Arbeitgeber bekommst und meinst damit 100 Euro als VL-Betrag zu nehmen, dann wäre mein Vorschlag die 30 Euro in einen VL-Sparplan der Ing-Diba zu besparen. Der Rest von deinen angedachten 100 EUR, also 70 Euro würde dir Netto ausgezahlt und du könntest dann dieses Geld dahin investieren wo du es gern möchtest. Wenn du über >20.000 EUR versteuerbares Einkommen hast, wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit? Ich persönlich habe auch den Arero ausgewählt, vorher hatte ich den UniGlobal, aber allein die Depotkosten+AA+TER würden wohl eher eine sehr geringe Rendite bedeuten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peiper Februar 1, 2010 OK, danke schonmal für die Tipps, das mit den Depotkosten werde ich prüfen. Haltet ihr es generell für sinnvoll bei einem VL Betrag von monatl. 100 diesen auf mehrere Fonds aufzusplitten? Einige hier im Forum sparen nur die Arbeitnehmersparzulage (z.B. hier in die Ing-Diba Variante - keine Kosten) und investieren den Rest dann privat in einzelne Fonds. Wenn du also 30 Euro vom Arbeitgeber bekommst und meinst damit 100 Euro als VL-Betrag zu nehmen, dann wäre mein Vorschlag die 30 Euro in einen VL-Sparplan der Ing-Diba zu besparen. Der Rest von deinen angedachten 100 EUR, also 70 Euro würde dir Netto ausgezahlt und du könntest dann dieses Geld dahin investieren wo du es gern möchtest. Wenn du über >20.000 EUR versteuerbares Einkommen hast, wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit? Ich persönlich habe auch den Arero ausgewählt, vorher hatte ich den UniGlobal, aber allein die Depotkosten+AA+TER würden wohl eher eine sehr geringe Rendite bedeuten. Wäre in der Tat eine Option, ihr Einkommen ist > 20TEUR und Sie ist sowieso bei der Diba mit ihrem Girokonto, dann könnte man dort VL-Sparen plus Fondssparplan mit kostenlosem Diba Depot kombinieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lampalya Februar 1, 2010 OK, danke schonmal für die Tipps, das mit den Depotkosten werde ich prüfen. Haltet ihr es generell für sinnvoll bei einem VL Betrag von monatl. 100 diesen auf mehrere Fonds aufzusplitten? Einige hier im Forum sparen nur die Arbeitnehmersparzulage (z.B. hier in die Ing-Diba Variante - keine Kosten) und investieren den Rest dann privat in einzelne Fonds. Wenn du also 30 Euro vom Arbeitgeber bekommst und meinst damit 100 Euro als VL-Betrag zu nehmen, dann wäre mein Vorschlag die 30 Euro in einen VL-Sparplan der Ing-Diba zu besparen. Der Rest von deinen angedachten 100 EUR, also 70 Euro würde dir Netto ausgezahlt und du könntest dann dieses Geld dahin investieren wo du es gern möchtest. Wenn du über >20.000 EUR versteuerbares Einkommen hast, wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit? Ich persönlich habe auch den Arero ausgewählt, vorher hatte ich den UniGlobal, aber allein die Depotkosten+AA+TER würden wohl eher eine sehr geringe Rendite bedeuten. Wäre in der Tat eine Option, ihr Einkommen ist > 20TEUR und Sie ist sowieso bei der Diba mit ihrem Girokonto, dann könnte man dort VL-Sparen plus Fondssparplan mit kostenlosem Diba Depot kombinieren. Wie gesagt es ist nur ein Vorschlag. Ihr könnt es zumindest mal mit in Erwägung ziehen und überlegen ob es sinnvoll ist. Bei mir beträgt der VL Arbeitgeberanteil 6,65 EUR. Ich habe deshalb einen Sparplan von 34 Euro laufen. Da es beim Arero keine Kosten wie Depotgebühren und AA gibt ist das Geld denke ich trotzdem gut angelegt. Vom Staat erhalte ich keine Zulage und könnte somit auch jederzeit wenn es denn dringend notwendig ist an das Geld ran, da die Sperrfrist für mich uninteressant ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag