Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Scoobydoo

Anfängerfrage - fortgeschritten.

Empfohlene Beiträge

Scoobydoo

Halli Hallo liebe Börsengemeinde,

ich hab sooo, soooo, viele Fragen eigentlich. Seit 2 Monaten intressiert mich das Thema "Börse" oder allgemein Wertpapiere total. Ich schau jeden Tag in des Forum hier rein und versuche bei den Threads wo´s um die jeweiligen Aktien handelt mitzulesen.

Allerdings verwirrt mich des alles immer ein bisschen. Sehr oft werden Charts oder i.welche Grafiken gepost die ich nicht verstehe... aber ich denke, ich werd mir übernächste Woche einfach mal denn Analysierthread durchlesen, oder? (Hab nämlich ne Woche Urlaub, und meine Freunde müssen alle arbeiten... dadurch hab ich viel Zeit xD)

So, nun stell ich mal meine Fragen:

- Was ist der KGV, und wie wird er berechnet? Ich weiß, dass dann i.welche Zahlen rauskommen z.B. 6.88 und daraus soll man dann erkennen, ob die Aktie billig oder zu teuer ist... oder? Wenn ich wüsste wie ich es berechnen muss, und ich bekomm eine Zahl raus, wie sagt mir diese Zahl, ob die Aktie billig ist oder nicht? Gibts da eine Einstufung z.B. von 0-7 billig, von 7-9 ok, von 9-13 teuer?

- Das allergleiche Frag ich mich beim KBV... wo ist da der Unterschied?

Ich bitte euch, mir die drei Fragen zu beantworten ;) Wäre echt überragend lieb von euch. Find das ganze Thema Börse nämlich ziemlich intressant, und würde auch gerne nach meiner Ausbildung als Bankkaufmann in den Investmentbereich (nach den richtigen Qualifikationen natürlich) einzusteigen.

Alsoooooo, ich bedank mich schomaaaal =)

liebe grüße,

Scoobydoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Hallo Scoobydoo,

mit den verwirrenden Charts wirst du wahrscheinlich die diversen Chartsanalyse in beispielsweise dem Bijou Brigitte Thread meinen: BB Chart

Einen interessanten Thread über Kennzahlen (unter anderem auch KGV) findest du hier: Kennzahlenanlyse. Da müssten deine ersten Fragen geklärt werden.

Was ich dir auch empfehlen kann sind die Bilanz Threads von Stairway: Lektion I; Lektion II; Lektion III; (in Lektion III findest du auch den KGV und KBV erklärt)

Nun zu deinen Fragen:

KGV steht für Kurs-Gewinn-Verhältnis, vergleicht also die Kursentwicklung der Aktie mit den erzielten Unternehmensgewinnen:

Allgemein sind Werte unter 15 als günstig anzusehen, bei hochrentablen Unternehmen kann mein auch einen KGV von 20 vertreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

na dann werd ich mal so überragend lieb sein.... :D;)

also erstens heißt es DAS KGV (=Kurs-Gewinn-Verhältnis), nicht DER. Wie der Name schon sagt, setzt du die Gewinne eines Unternehmens ins Verhältnis zu seinem Wert. Die Formel dafür ist KGV=Kurs/(Gewinn pro Aktie). Der Kurs spiegelt ja den Wert des Unternehmens pro Aktie wieder, somit musst du natürlich auch den Unternehmensgewinn je Aktie beziehen.

Das Ergebnis spiegelt das Verhältnis wieder zwischen Unternehmensgewinn und der aktuellen Marktkapitalisierung, also dem Wert des Unternehmens an der Börse (=Kurs*Anzahl der Aktien). Wenn also eine Aktie das KGV 5 hat, dann bedeutet das, dass es in 5 Jahren soviel verdient, wie es im Moment an der Börse wert ist, vorausgesetzt, die Gewinne sind konstant. Mit der Zeit hat sich als Erfahrungswert gezeigt, dass ein KGV unter 10 als günstig gilt. Diese Einschätzung ist aber von vielen verschiedenen Faktoren abhängig, zB von den Zukunftsaussichten des Unternehmens. Wenn du davon ausgehst, dass ein Unternehmen wächst, dann bist du bereit ein höheres KGV zu bezahlen, als für ein Unternehmen, das sich auf dem absteigenden Ast befindet. Bspw. für Apple würde man ein viel höheres KGV bezahlen als jetzt zB für Daimler, da die Apple rasant wächst, während Daimler mit Umsatzrückgängen zu kämpfen hat. Qualität hat eben seinen Preis.

KBV bedeutet Kurs-Buchwert-Verhältnis. Es gibt an, in welchem Verhältnis das Eigenkapital eines Unternehmens zum Wert des Unternehmens an der Börse steht. Ein KBV von unter 1 gilt als sehr günstig, bis 2 is noch ok. Aber auch hier kommt es drauf an, um was für Unternehmen es sich handelt. Für bessere Unternehmen bist du eben bereit ein höheres zu zahlen, und für schlechtere, kann auch unter 1 schlecht sein, zB wenn das Unternehmen Verluste macht und somit das Eigenkapital langsam auffrisst....

Aber um das alles richtig zu verstehen, welche da Faktoren da zusammenspielen, musst du dich schon einlesen - hier im Forum gibts ne Menge interessanter Threads, da wirst du schon fündig werden - viel Spaß dabei :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Hab gelesen, Du hattest Deine Fingerchen an irgendwelchen Bankaktien.

Die eignen sich - wie schon vielfach beschrieben - absolut nicht um die ersten Schritte in der Fundamentaleinschätzung eines Unternehmens/Aktie bzw. des Lesens des Geschäftsberichts zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scoobydoo

So, danke an euch alle! :thumbsup:

Ich werd mich dann mal übernächste Woche ans komplette durchlesen machen! Wenn ich fragen hab, meld ich mich hier nochmal ;)

schönen abend euch noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag