Zum Inhalt springen
Drella

Digitale Fotografie

Empfohlene Beiträge

Raccoon

Ich glaube mit einer grossen Cam, besonders wenn das Objektiv sehr gross ist, werde ich nicht gluecklich... :( Die DMC GF1 ist da noch gerade Ok...

Dann kannst du alle DSLR vergessen, bist dann aber wieder beim eigentlichen Problem - Bildqualitaet und Lichtempfindlichkeit.

Ich bin absoluter Amateuer, aber gerade Spielereien wie langzeitbelichtung bei Nacht oder so wollt Ich schon immer mal machen.

Das koennen alle DSLR aber mittlerweile auch viele Kompakte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Drella freut mich das es dir gefällt..... und der no commend sagt doch eigentlich schon alles. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Hier steht, dass der Vorgänger der TZ7 die TZ6 bei den Bildern besser ist als die TZ7. Die TZ7 bietet lediglich mehr Funktionen (Video usw.) Diese sind für mich jedoch nicht nötig. Könnt Ihr zu diesem Test was sagen?

Bei der DMC-GF1 frage Ich mich, wie weit komme Ich mit einem möglichst schlanken & kleinen Objektiv (Pancakes heißen die glaube Ich...). Bringt das dann überhaupt was? Wo liegen die Stärken und Schwächen eines solchen Teils?

Also so wie Ich es bisher sehe scheint es auf eine "Reisezoom" Kamera hinauszulaufen. Welche Alternativen zu den Travelzooms von Panasonic gibt es da? Bieten auch andere Hersteller solche Teile? Welche ist besonders gut?

Vielen Dank für eure Hilfe!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Bei der DMC-GF1 frage Ich mich, wie weit komme Ich mit einem möglichst schlanken & kleinen Objektiv (Pancakes heißen die glaube Ich...). Bringt das dann überhaupt was? Wo liegen die Stärken und Schwächen eines solchen Teils?

Der "Pfannekuchen" (wird nur so genannt, weil das Ding sehr flach ist) ist eine sogenannte Primelens mit einer Blende von 1.7; je kleiner die Blende, desto mehr Licht geht dadurch, eignet sich daher u.a. fuer Aufnahmen in schlechten Lichtverhaeltnissen. Durch die feste Brennweite von 20mm schraenkt es den Gebrauch aber ein, d.h. keine Zoom-Funktion vorhanden.

Also so wie Ich es bisher sehe scheint es auf eine "Reisezoom" Kamera hinauszulaufen. Welche Alternativen zu den Travelzooms von Panasonic gibt es da? Bieten auch andere Hersteller solche Teile? Welche ist besonders gut?

Klick mal auf die Links, die man dir anbietet. Ein bisschen Hausaufgaben darfst du ruhig selber machen - dpreview macht sehr gute Reviews, die objektiver sind als die Meinungen, die du hier zu hoeren bekommst (meine eingeschlossen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi

@drella

bzgl. unterschiede zwischen spiegelreflex (dslr) und kompakt

pauschal kann man sagen, bei sonnigen tagen also sehr heller umgebung machen alle gute bilder.

je dunkler es wird desto mehr grenzen sich die objektive mit hohen lichtstärken, die es meistens nur bei dslr cams gibt, ab. außerdem kommt ein großer sensor zugute, den im normal fall auch nur dslr kameras haben.

anderer vorteil eines großen chips die tiefenschärfe. je kleiner der chip wird desto schlechter lässt sich die cam auf einen punkt fokussieren. man hat also immer alles scharf. bei großen sensorflächen kann man da mehr rumspielen um gute effekte zu erzielen. aber da ist man wieder bei der frage: fotografieren des fotografierens willen? oder fotografieren als nebentätigkeit zum eigentlichen hobby?

ich würde die kamera so klein kaufen wie es eben geht, so dass sie dein aufgabenfällt vernünftig erfüllt, aber nicht übererfüllt! denn ist sie zu groß nimmt man sie nicht mit und jede mini billig knipse wäre besser gewesen ;)

ich kann dir nur den tip geben, ließ einfach ein paar testberichte: http://www.dpreview.com/reviews/

bei jedem test sind beispielfotos hinterlegt die sehr schön das rauschverhalten bei verschiedenen helligkeiten der kameras widerspiegeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

danke für den beitag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Hier steht, dass der Vorgänger der TZ7 die TZ6 bei den Bildern besser ist als die TZ7. Die TZ7 bietet lediglich mehr Funktionen (Video usw.) Diese sind für mich jedoch nicht nötig. Könnt Ihr zu diesem Test was sagen?

ich würde die TZ7 nehmen. Daß die Bildqualität schlechter ist, glaube ich nicht. Es ist im wesentlichen der AVHCD-Filmmodus dazugekommen. Der ist schon fast Camcorder-äuivalent und erweitert somit die Nutzung deutlich. Ich hatte die TZ6 mal ausprobiert und war von der Lichtstärke im Dämmerlicht recht beeindruckt. Das Objektiv ist etwas größer als bei anderen Kompakten. Und sie ist kompakt mit einem sehr großen Zoom-Bereich. 12x optisch ist schon sehr ordentlich.

Die geht schon mehr in den semi-professionellen Bereich, wobei die Unterschiede für den ambitionierten Amateur noch nicht wirklich bedeutend sind, und wenn, dann erst bei schlechtem Licht. Außerdem braucht man immer mindestens zwei Objektive, um gut gerüstet zu sein: ein Weitwinkel (14-45mm) und ein Tele (45-200mm). Da ist man dann schon bei ca. 1400 .

http://www.dpreview.com/reviews/q209grouplongzoom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Fujifilm introduces FinePix HS10 with 30x optical zoom

30x optischer (!) Zoom, 1000fps (!!) Film und Motion Remover Mode um Touristen (!!!) auszuloeschen - genial! :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

2 Fragen:

- Gibt es ein "allround" Objektiv für die GF1?

- Ist der Sensor der TZ7 nicht zu klein? Rauschen die Bilder, Nachts oder in Räumen nicht zu sehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

2 Fragen:

- Gibt es ein "allround" Objektiv für die GF1?

Schwer. man kriegt sie im Kit mit einem 14-45. Das hat dann eben keinen Telebereich, ist aber bestimmt gut für alle Anwendungen, bei denen man nicht ranzoomen muß. Wobei man Porträts auch möglichst mit einem leichten Zoom macht (70 mm). Habe ich jedenfalls so gelernt. Dann gibt es noch ein 45-200mm. Da hat man eben keinen Weitwinkel für Panoramas. Und klein sind die Objektive auch nicht gerade.

Gerade gefunden: es gibt auch ein 14-140 mm für 900 €. Der Nachteil ist die Lichtstärke von 4.0-5.8. Das 14-45mm hat Lichtstärke 3.5-5.6, also etwa eine halbe Blendenstufe besser. Die TZ7 hat F3.3 - F4.9, aber eben den kleineren Sensor.

Lichtstärke

Blendenreihe

Fotografische Blende

- Ist der Sensor der TZ7 nicht zu klein? Rauschen die Bilder, Nachts oder in Räumen nicht zu sehr?

Im Dämmerlicht und normal beleuchteten Räumen absolut ok. Google einfach mal nach Beispielaufnahmen. Ab einer bestimmten Dunkelheit wird es problematisch. Eine SLR kommt da irgendwann auch an ihre Grenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Fujifilm introduces FinePix HS10 with 30x optical zoom

30x optischer (!) Zoom, 1000fps (!!) Film und Motion Remover Mode um Touristen (!!!) auszuloeschen - genial! :w00t:

Schickes Teil. Sogar die Lichtstärke ist noch relativ erträglich. Und Blenden bis F11 gibt bei den Bridges auch nicht sehr häufig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Drella, hast du schon zugeschlagen? Wie wärs mit ner Sony HX-1? Da kannste auch mit schicke Bilder knipsen und hast ebenfalls nen Panoramamodus, der auch funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Also eine Entscheidung habe ich immer noch nicht getroffen allerdings habe ich mich ein wenig in die GF1 verguckt. Die Olympus EP2 habe ich für mich bereits ausgeschlossen.

Bleiben noch die GF1 (aktuell mein Favorit), die Samsung NX10 (Aussehen gefällt nicht) und die neue Sony NEX 5.

Was sind eure Meinungen zu den genannten Kameras? Habe ich noch ein Modell vergessen?

Ich habe für mich festgestellt, dass ich Zoom eher weniger nutze und plane mir daher zunächst nur ein Pancake Objektiv zu holen. Aber ob ich dabei bleibe bleibt abzuwarten. Gerade gestern habe ich ein super Angebot für die GF1 mit Pancake + 14-45 mm Objektiv als Gesamtpaket bekommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Kennst du Digital Photography Review? Da gibt es zu den von dir genannten Kameras Tests, die sowohl die Vor- und Nachteile, als auch die Alternativen aufzeigen.

Alternativ gibt es noch Steve's Digicams oder Imaging Resource mit einem ausführlichen Bericht zur NE-X5. Das zeigt zugleich das Problem deiner ursprünglichen Frage "Kamera fürs Leben" auf. Die NE-X5 verwendet einen neuen Kameraanschluss; ob der "dein Leben lang" hält, sei dahin gestellt. Live hard, die young?

Da wäre natürlich für den Liebhaber noch die Leica M5 für schlappe 5.500 Euro - eine Anschaffung fürs Leben. thumbsup.gifwhistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Ich musste mich zwar fast ein Jahr gedulden aber: Panasonic Lumix GF1 it is. Mit dem 20mm Pancake Objektiv. Ich bin bisher sehr zufrieden. Bei Gelegenheit werde ich mir noch einen Adapter für die alten Nikon Objektive von meinem Dad besorgen.

Ich habe mich bewusst gegen den Nachfolger GF2 entschieden, da ich keine Lust auf Touchscreen hatte. Außerdem gibt es die GF2 nicht im Set mit dem 20mm Objektiv. Dieses wollte ich aber auf jeden Fall haben.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag