Zum Inhalt springen
Drella

Digitale Fotografie

Empfohlene Beiträge

Drella
· bearbeitet von Drella

Liebes WPF,

leider bin Ich von der Bildqualität meiner Digitalkamera enttäuscht (älteres Casio Model, gab es mal für Lufthansa Meilen).

Das Teil funktioniert jedoch noch ohne Probleme. Daher folgende Fragen:

Welche Kameras könnt Ihr mir empfehlen?

Ansprüche:

•  
  • Es soll was fürs Leben sein, damit meine Ich wirklich fürs Leben. Ich habe nicht vor mir in den nächsten Jahrzehnten etwas neues zu kaufen. Ich denke da, wie bei der Geldanlage, langfristig.
  • Bildqualität soll TOP sein und hat absolute Priorität
  • Zoom sollte ausreichend vorhanden sein
  • der Preis soll eine untergeordnete Rolle spielen (!). Ich will erstmal wissen was zur Wahl steht, ob Ich es mir jetzt leisten kann ist eine Frage, die später geklärt wird.
  • Mobilität und somit Größe ist ebenfalls weniger wichtig
  • ein paar technische Spielereien um schöne Bilder zu erstellen sollten vorhanden sein
  • Videofunktion ist ein "nice to have" aber für mich bisher überflüssig

Was genau sind die Vorteile einer digitalen Spiegelreflex gegenüber einer normalen Kamera?

Welche Vorteile bietet mir ein wechselbares Objektiv?

Wie viel sollte man ausgeben?

Welcher Hersteller ist besonders gut?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Drella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Canon EOS 500D müsste glaub ich die aktuelle sein. Ist so der Topseller der Spiegelreflex. Zum Unterschied hilft bestimmt Wikipedia weiter ;) Aber der Markt verändert sich sehr schnell und es gibt immer bessere Kameras ...

Seit wann sind wir nen Foto-Forum???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Wir sind im Off-Topic, da kann über jedes Thema geschrieben werden.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Wir sind im Off-Topic, da kann über jedes Thema geschrieben werden.

Grüße

trotzdem :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

[*]Es soll was fürs Leben sein, damit meine Ich wirklich fürs Leben. Ich habe nicht vor mir in den nächsten Jahrzehnten etwas neues zu kaufen. Ich denke da, wie bei der Geldanlage, langfristig.

Hi,

also diesen Punkt kann man nicht erfüllen, weil sich technische Standards ändern können. Zwar sind wesentliche Komponenten (Batterien, Speichermedium, Dateiformat) häufig genormt und weit verbreitet, doch man weiß nicht, wie es weitergeht.

Für eine Langlebigkeit würde ich darauf achten, daß die Kamera genormte Akkus und ein weitverbreitetes Speichermedium (z.B: SD-Karte) nutzt, weil die wahrscheinlich langlebiger sind als Eigenentwicklungen.

Beim Dateiformat muß man auf jeden Fall Abstriche machen. Hochwertige Kameras können Daten roh abspeichern, was für Profis wichtig, für Amateure eher unbedeutend ist. Allerdings sind diese Formate oft nicht offengelegt, so daß keiner garantieren kann, daß Du in 30 Jahren die Daten noch lesen kannst. Ansonsten sind JPG-Bilder weit verbreitet und ich gehe davon aus, daß wir noch lange mit diesem Dateiformat leben werden, doch auch das kann keiner garantieren. Es wurde bereits der Nachfolger JPEG2000 entwickelt, der sich aufgrund des erhöhten Rechenbedarfes bei der Komprimierung aber nicht bei Kameras durchsetzen konnte. Sollte das Problem eines Tages gelöst sein, könnte es sein, daß JPG-Bilder an Bedeutung verlieren und in der Versenkung verschwinden. Wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, daß es passiert, aber möglich ist es.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl

[*]Es soll was fürs Leben sein, damit meine Ich wirklich fürs Leben. Ich habe nicht vor mir in den nächsten Jahrzehnten etwas neues zu kaufen. Ich denke da, wie bei der Geldanlage, langfristig.

Wärst du heute mit einer "Top-Kamera" aus dem Anno Domini 1980 zufrieden?

Vielleicht ist der Fortschritt bei den Kameras nicht so schnell, wie beispielsweise bei Computern, aber irgendwie erscheint es mir trotzdem sinnlos Elektronik dieser Art für Jahrzehnte zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Ich gehe mal davon aus, dass du kein Profi bist oder werden willst, von daher wuerde ich mich am Einsteigersegment orientieren, Canon EOS500D oder Nikon D5000 z.B.

Ob diese, oder auch teurere Modelle, Jahrzehnte halten kann ich dir nicht versprechen.

Was genau sind die Vorteile einer digitalen Spiegelreflex gegenüber einer normalen Kamera?

Mehr Flexilibitaet in Sachen Einstellungen, Funktionen, Objektiven und i.d.R. eine bessere Bildqualitaet, auch unter schwierigen Lichtverhaeltnissen (was u.a. am groesseren Sensor und der ISO Empfindlichkeit liegt).

DIe Auswahl des Objektivs fuer verschiedene Zwecke/Ansprueche - fuer Portraeits wuerde man ein anderes waehlen als fuer Tierfotografie / eine Safari oder Architektur-Fotografie.

Es gibt aber grade im Einsteigersegment recht gute Allrounder, d.h. wenn du nur Schnappschuesse machst, dann wuerde sowas wohl reichen; ansonsten kann man das Objektiv ja immer austauschen oder neue dazu kaufen, wenn man sich verbessern oder spezialisieren will.

Nicht mehr als noetig um seine Ansprueche zu befriedigen. ;)

Bei DSLRs wuerde ich mich an Canon oder Nikon halten, die tun sich nicht viel. Am besten gehst du ins Geschaeft und nimmst beide mal in die Hand und siehst, womit du besser zu recht kommst (Gefuehlt beim Halten, Bedienung und Menufuehrung usw.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Also ich würde dir erstmal von Canon abraten. Kauf dir eine Kamera wo der Chip nicht im Objektiv sondern im Body sitzt.

Sony und Pentax hat den unschlagbaren Vorteil das die Wechselobjektive die man auch als ambitionierter Hobbyfotograf ständig wechselt sehr günstig bekommt. Sony ist Minolta, und Minolta Objektive gibt es wie Sand am Meer.

Erzähl mal lieber ob du schon den mandelbraunen Augen verfallen bist Drella.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle

Hasselbad, da hast du was fürs Leben und da der Preis eine untergeordnete Rolle spielen soll.

:)

Nein, jetzt mal ernsthaft, es kommt drauf an was du Fotografieren willst, bei Spiegel Reflex Kameras, würde ich Canon oder Nikon empfehlen.

Die Bildqualität ist gut und da die beiden der Marktführer sind kann man gebrauchte Objektive immer günstig erwerben.

Desweiteren hast du auch eine riesen Auswahl an Objektiven.

Alternativ würde ich Pentax empfehlen. Die sind auch gut, haben aber nicht so viele Objektive und der gebraucht Markt ist kleiner. Dafür ist bei der Pentax ein Sensorreiniger eigebaut und ein AutoFokus im Gehäuse, wodurch teilweise Objektive günstiger werden.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Überleg' Dir genau, ob es wirklich so ein fettes Gerät sein muss.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so was nur im Regal rum liegt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Also ich würde dir erstmal von Canon abraten. Kauf dir eine Kamera wo der Chip nicht im Objektiv sondern im Body sitzt.

Ist das eine Canon Eigenschaft?

Alternativ würde ich Pentax empfehlen. Die sind auch gut, haben aber nicht so viele Objektive und der gebraucht Markt ist kleiner. Dafür ist bei der Pentax ein Sensorreiniger eigebaut und ein AutoFokus im Gehäuse, wodurch teilweise Objektive günstiger werden.

Beides gibt's bei Nikon auch (zusammen ab D90 aufwaerts).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Drella

Ich habe mich für die Panasonic DMC-FZ18 entschieden.

41wkQTTinML.jpg

Panasonic DMC-FZ18 EG-K Digitalkamera (8 Megapixel, 18-fach opt. Zoom, 2,5" Zoom, Bildstabilisator) schwarz

Test

Hatte eine gute Kamera für Konzerte gesucht und habe mich dann für die Panasonic Lumix entschieden.

Praxiserfahrungen bei Konzerten, Hamburger Modelleisenbahn, Fußballspielen usw

-schnelle Auslösezeit

-sehr gute Bildqualität

-großer optischer Zoom (war auch ein wesentlicher Hauptgrund, für den kauf der Kamera.)

-Speicherkarte bis 4 GB (Bei höchster Auflösung und Bildqualität wie ich sie eingestellt habe, können bis zu 1000 Bilder gemacht werden.Habe ich in Hamburg voll gemacht.) :)

Kann diese Kamera also nur empfehlen, egal wie groß die ist.

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Toni, die "kaufen und liegen lassen" Mentalität muss man nicht in jeder Lebenslage anwenden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi
· bearbeitet von yashirobi

die grundlegende frage ist erstmal: wofür soll die kamera sein?

so wie sich dein beitrag ließt suchst du eher eine top immer dabei kamera als eine spiegelreflex mit x objektiven, oder? (kann da nur Toni's post zustimmen!)

Dann gibt es zwei möglichkeiten:

1. Bridge cam (ähnelt der spiegelreflex aber ohne wechselbares objektiv und meist etwas kleiner)

2. kompakte immer dabei kamera.

bei punkt zwei gibt es die

Canon G serie

oder

von panasonic die LX3 bzw. wohl bald die LX4

die panasonic sind beide zoom mäßig schwach letztere wird wohl sogar mit festbrennweite auf den markt kommen. trotzdem favorisiere ich die...

zoom ist imho eh recht überbewertet... meist ist weitwinkel deutlich interessanter...

das schöne die lx3 hat ein extrem weitwinkliges objektiv und ist recht lichtstark...

testberichte:

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmclx3/

http://www.dpreview.com/reviews/canong10/

wie lange sie allerdings halten...ka...qualitiv sind die schon recht ordentlich.. aber fürs leben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Genug Empfehlungen hast Du ja schon bekommen ;-)

Ich finde Deine Ansprüche ehrlich gesagt, noch zu unscharf.

Ich halte diese Anforderung nicht für sinnvoll. Du müsstest Unsummen ausgeben, um jetzt eine Leistung zu erhalten, die Du in ein paar Jahren nachgeworfen bekommst.

[*]Bildqualität soll TOP sein und hat absolute Priorität

Da gibt es in jeder Klasse sicher Spitzenreiter. Aber vermutlich willst Du keine Großformatkamera kaufen...

[*]Zoom sollte ausreichend vorhanden sein

Was ist denn ausreichend? 3x 4x 10x 20x?

Und bei welcher Brennweite?

[*]Mobilität und somit Größe ist ebenfalls weniger wichtig

Mit Spiegelreflex und Wechselobjektiven fährst Du sicher besser (und teurer) als mit kleinen Kompaktkameras. Trotzdem sehe ich die noch nicht ganz außen vor, nachdem was Du bisher an Anforderungen hattest.

[*]ein paar technische Spielereien um schöne Bilder zu erstellen sollten vorhanden sein

Die Schönheit von Bildern hängt primär vom Auge des Photographen ab und nur sehr entfernt von den technischen Spielereien.

Meinst Du mit "normal" analog oder nicht Spiegelreflex?

Du kannst je nach Anwendungszweck verschiedene Objektive verwenden. Mit zwei Objektiven kannst Du einen bestimmten Brennweitenbereich deutlich besser abdecken als mit nur einem. Je nach Anwendungszweck kannst Du Festbrennweiten verwenden, die deutlich lichtstärker sind usw.

Nicht direkt mit wechselbaren Objektiven verbunden, aber die Möglichkeit Filter zu verwenden hast Du nicht bei allen Kameras.

Nach meiner Einschätzung solltest Du Dir erstmal etwas bewusster werden, was Du haben willst - abgesehen vom Non-plus-ultra, das auch in 50 Jahren noch topmodern ist - und das es nicht gibt.

Willst Du mit zig Objekten rumlaufen für Makroaufnahmen, Fischauge und Zoom durch die halbe Sahara? Oder willst Du ein Gerät haben, das mit 10x-Zoom schon einen relativ großen Bereich abdeckt, daber aber deutlich mobiler ist?

Oder ist auch 3x oder 4x Zoom schon ausreichend und dafür kannst Du die Kamera auch in die Hosentasche stecken?

Das sind alles Detailfragen, die hinten anstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Sony und Pentax hat den unschlagbaren Vorteil das die Wechselobjektive die man auch als ambitionierter Hobbyfotograf ständig wechselt sehr günstig bekommt. Sony ist Minolta, und Minolta Objektive gibt es wie Sand am Meer.

Danke für eure Posts.

Erzähl mal lieber ob du schon den mandelbraunen Augen verfallen bist Drella.

no comment. gestern war ich bis nachts im bed supperclub (jetzt ist es 8 Uhr Ortszeit und Ich bin auf dem Weg zu Uni), freitag und samstag waren wir RCA. die stadt ist der hammer. es geht nicht besser.

Überleg' Dir genau, ob es wirklich so ein fettes Gerät sein muss.

Auch ein Punkt. Danke.

Zum Thema technischer Fortschritt, mein Notebook (Apple) ist mehr als 3 Jahre alt, Ich wäre mit der Leistung des Teils wahrscheinlich auf Lebenszeit zufrieden, aber es ist zu vermuten, dass die Haltbarkeit hier eher das limitierende Kriterium sein wird. Wie schnell der Fortschritt in der Fotografie allerdings ist wage Ich nicht zu bewerten.

Willst Du mit zig Objekten rumlaufen für Makroaufnahmen, Fischauge und Zoom durch die halbe Sahara?

Ganz klares nein!

Oder willst Du ein Gerät haben, das mit 10x-Zoom schon einen relativ großen Bereich abdeckt, daber aber deutlich mobiler ist?

Wenn trotzdem super Bilder Möglich sind, OK. Gerade wenn es dunkler ist bin Ich mit der Leistung meiner Kamera unzufrieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Wärst du heute mit einer "Top-Kamera" aus dem Anno Domini 1980 zufrieden?

Wenn es eine Nikon FE2 oder Leica ist, absolut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

von panasonic die LX3 bzw. wohl bald die LX4

Die ist schon mal nicht schlecht und hat einen etwas größeren Sensor (1/1.63 "), aber eine nciht wechselbare Festbrennweite.

Die derzeit coolste Kamera ist die Panasonic DMC-GF1. Die hat einen großen 4/3 "-Sensor wie eine SLR-Kamera und Wechselobjektive, ist aber trotzdem kompakt.

Trotzdem würde ich dem TO eher zu einer Travelzoom raten. Die tut für jeden, der nicht wirklich fotografieren lernen will und das MPEG4-Video-Feature ist wirklich nett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Oder willst Du ein Gerät haben, das mit 10x-Zoom schon einen relativ großen Bereich abdeckt, daber aber deutlich mobiler ist?

Wenn trotzdem super Bilder Möglich sind, OK. Gerade wenn es dunkler ist bin Ich mit der Leistung meiner Kamera unzufrieden.

Nimm eine Travelzoom 7 und werde glücklich. Oder warte auf die TZ10. Die wird Bilder mit GPS-Koordinaten taggen können. Auch ganz nett. Die Travelzooms sind gute Allrounder für alle, die keine Spiegelreflex und Wechselobjektive rumschleppen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Nimm eine Travelzoom 7 und werde glücklich. Oder warte auf die TZ10. Die wird Bilder mit GPS-Koordinaten taggen können. Auch ganz nett. Die Travelzooms sind gute Allrounder für alle, die keine Spiegelreflex und Wechselobjektive rumschleppen wollen.

Super, danke für die Tipps. Du empfiehlst also ne Panasonics? Ich werde es mir ansehen. Danke.

Features wie GPS tagging sind für mich absolut überflüssig. Ich will nur fotografieren... :'(

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Die hat einen großen 4/3 "-Sensor

was ist der vorteil eines grossen sensors?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Die genannte Nikon D5000 oder Canon EOS500D mit 18-200mm Objektiv (haben beide Hersteller im Programm) sollte jede Kompakte um Laengen schlagen.

Die derzeit coolste Kamera ist die Panasonic DMC-GF1. Die hat einen großen 4/3 "-Sensor wie eine SLR-Kamera und Wechselobjektive, ist aber trotzdem kompakt.

Ein Four-Thirds (4/3 ") Sensor ist nicht so gross wie der einer DSLR im APS-C Format sondern 30-40% kleiner.

300px-Sensor_sizes_overlaid_inside.svg.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Die hat einen großen 4/3 "-Sensor

was ist der vorteil eines grossen sensors?

Mehr Licht; bei einem kleinen Sensor faellt weniger Licht drauf, was mehr Rauschen im Bild bedeutet sowie einen schlechteren Dynamikbereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Die Preisrange zwischen der TZ7 (unter 300 EUR) und der DMC-GF1 (700-900 EUR) sowie den DSLR Dingern ist ja sehr gross. Trotzdem sind die Cams, gerade die beiden von dir genannten Panasonics vergleichbar??? Die groesse der Panasonics finde Ich schon attraktiv.

Ich glaube mit einer grossen Cam, besonders wenn das Objektiv sehr gross ist, werde ich nicht gluecklich... :( Die DMC GF1 ist da noch gerade Ok...

Ich bin absoluter Amateuer, aber gerade Spielereien wie langzeitbelichtung bei Nacht oder so wollt Ich schon immer mal machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
insanetrader
· bearbeitet von insanetrader

...

???

Habe mir jetzt nicht alle Posts angesehen, aber falls alle einen ähnlichen Wahrheitsgehalt haben wie obiger, dann gute Nacht.

Bitte schau in einem einschlägigen Fotoforum nach und poste dort, ich empfehle immer dsl-forum.de.

Ach ja, bzgl. Canon: natürlich ist der CMOS-Chip (also der Chip, der die Fotos aufnimmt) im Gehäuse der Canon Spiegelreflexkameras!

Was Fireball evtl. meinen könnte ist, dass bei Canon der Bildstabilisator, wenn vorhanden, im Objektiv sitzt, genau wie bei Nikon auch.

Das hat Vor- und Nachteile gegenüber einem Stabi im Gehäuse, die Diskussion hierüber füllt viele Seiten. Dies allein als Entscheidungskriterium zu nehmen ist arg kurios.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag