Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

börse2009

??

HUK hat sich wieder gemeldet und schickt 3 Angebote per Post.

1. 1500 / 65

2. 1000 / 65

3. Standard geht bei HUK nur bis 65 es gibt aber wohl ne Option bis 67..

4. Stiftung Warentest Dok wurde gleich ausgefüllt mitgeschickt.

5. Huk bietet keine reine BU an, nur BUZ.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
börse2009
· bearbeitet von börse2009

So mamax kam heute auch mit nem Angebot rüber:

1500 / 65: 93,23 EUR pro Monat

Beitragsrate nach

Verrechnung mit

Überschüssen*: 55,94

edit: Werd mal demnächst bisschen auswerten und das beste Angebot für 1000 bis 65 nehmen. mfg

edit:

Hier n paar gute links:

http://versicherungsvergleich.de/berufsunfaehigkeitsversicherung/berufsunfaehigkeitsversicherung_vergleich.php

https://www.maklerinfo.biz/bu?Vermittler=999996&emil=antrag@blaudirekt.de

http://www.berufsunfaehigkeitsversicherung-sofort-vergleich.de/online-vergleich.html

http://www.berufsunfaehigkeits-versicherung.biz/index.html?/downloads-pdf-berufsunfaehigkeitsversicherung.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konfuzius

So mamax kam heute auch mit nem Angebot rüber:

1500 / 65: 93,23 EUR pro Monat

Beitragsrate nach

Verrechnung mit

Überschüssen*: 55,94

edit: Werd mal demnächst bisschen auswerten und das beste Angebot für 1000 bis 65 nehmen. mfg

edit:

Hier n paar gute links:

http://versicherungs...g_vergleich.php

https://www.maklerin...g@blaudirekt.de

http://www.berufsunf...-vergleich.html

http://www.berufsunf...ersicherung.htm

Soll ich dir die von mir genannten nochmal bis 65 durchrechnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

Wie sehr willst du dich denn noch aufdrängeln?

Haut etwa das Punktekonto wieder net hin? <_<

Für ne vernünftige BU kann man auch ganz einfach Morgen&Morgen

(auf der Homepage findet sich eine Leistungsübersicht) anstrengen.

Preis ist das eine ..//.. Leistung und Solidität sind aber wesentlich wichtiger.

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
börse2009

hihi

Kann mir mal jemand erklären was es damit auf sich hat?

"Progressive Erhöhung mit 5,00 % (Modus P)"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konfuzius

Wie sehr willst du dich denn noch aufdrängeln?

Haut etwa das Punktekonto wieder net hin? <_<

Für ne vernünftige BU kann man auch ganz einfach Morgen&Morgen

(auf der Homepage findet sich eine Leistungsübersicht) anstrengen.

Preis ist das eine ..//.. Leistung und Solidität sind aber wesentlich wichtiger.

Gruß

David

Also deine kompetenten Aussagen in allen Ehren, aber deine Sticheleien gehen einem manchmal echt auf den Zeiger. Hast du wieder nen schlechten Tag erwischt, das du mich meinst angreifen zu müssen?

Ich habe nur versucht ihm einen Überblick über seine Ausgangssituation zu geben und das nun auf seinen neuen Wunsch anzupassen.

Ich habe niemals versucht mich aufzudrängeln oder ihm irgendetwas zu verkaufen. Er soll sich dazu einen Makler oder was weiß ich was in seiner Umgebung suchen und gut ist.

Natürlich ist der Preis nicht das erste Kriterium, denn dann gehe ich zu Hinz&Kunz und bau mir was mit abstrakter Verweisung usw zusammen. Dann bin ich sicherlich günstiger als alles andere, habe aber keine Leistung. Morgen&Morgen macht ja schöne und gute Ratings, aber nur dort nach einemToprating zu gehen, ohne dann weiter auf Preise zu achten halte ich für vermessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
börse2009

Also Tecisianer dann rechne mich mal durch :) Berufsgruppe beste was geht und 1000 bis 65.. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konfuzius

Also Tecisianer dann rechne mich mal durch :) Berufsgruppe beste was geht und 1000 bis 65.. Danke!

Ich hatte dich ja vorher schon mit 1500 bis 67 durchgerechnet. Da sagtest du, du wärst Dipl. Inf (Denke da an Diplom Informatiker)

Allerdings stufen dich damit nicht "alle" Gesellschaften in ihre beste BG ein. Wie schon vorher erwähnt, hat die WWK zum Beispiel ihren Akademikerbonus bei übermäßiger Bürotätigkeit.

Werde das dann im Laufe des Tages nochmal checken, muss allerdings gleich nochmal los, weshalb deine Ergebnisse (mit aktueller Software berechnet) wohl erst heute Abend hier auftauchen werden.

Schönen Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Hast du wieder nen schlechten Tag erwischt, das du mich meinst angreifen zu müssen?

sagen wir es mal so, es erzeugt in mir ein Brechreiz, wenn ich hier was von einem Strukki lese, der eigentlich nicht wirklich was mit seinen Aussagen vermittelt.

Aber diese Erwartungshaltung habe ich auch nicht an einen Strukki, wäre dieser nämlich "helle" genug, würde er diese Tätigkeit nicht ausüben!!!

Natürlich ist der Preis nicht das erste Kriterium, denn dann gehe ich zu Hinz&Kunz und bau mir was mit abstrakter Verweisung usw zusammen. Dann bin ich sicherlich günstiger als alles andere, habe aber keine Leistung. Morgen&Morgen macht ja schöne und gute Ratings, aber nur dort nach einemToprating zu gehen, ohne dann weiter auf Preise zu achten halte ich für vermessen.

Die Ratings sind aufgeschlüsselt und sollen eine Orientierung bieten - damit man sich nicht auf die Falschen (Strukkis) einlassen muss. Darüberhinaus gibt es hier sehr viele Threads mit der Thematik.

Irgendwelche Berechnungsergebnisse sind eh völlig irrelevant, weil die Vertragsdetailprüfung 1000mal wichtig ist.

Darüberhinaus sollte bei Eignung auch die BU zusammen bei der Gesellschaft sein, wo eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall vereinbart wurde. Der Hintergrund dürfte bekannt sein?

In diesem Sinne folgender Rat an den ThreadSteller:

1. Ratings heraussuchen (Wertung verstärkt auf Bedingungswerk, Antragsfragen, Transparenz

2. Prozessquote im Auge behalten (aber nicht überbewerten, das einige Gesellschaften sehr gute Werte haben, liegt oft auch in der Bestandsstruktur verborgen. Wenn Versicherer aber die Veröffentlichung meiden, würde ich hellhörig werden

3. schau dir die Solidität des Versicherungsunternehmens an, damit die Gefahr der Erhöhung des Inkassobeitrages (Tarifbeitrag abzügl. Überschuss) gering anzusehen ist.

4. im schlimmsten Fall nen richtigen Makler wählen, weil dieser als Bundesgenosse eigentlich von der Haftung eher zu greifen ist...eine bessere Arbeit muss er aber nicht zwangsläufig leisten.

5.lies hier mehr im Forum, nichts bringt dich weiter im Leben als das "Angeln" selbst zu lernen. Von irgendjemand einfach nen Fisch serviert zu bekommen, ist zwar einfach...muss aber nicht ideal für dich sein.

LG

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
börse2009

Ich hatte dich ja vorher schon mit 1500 bis 67 durchgerechnet. Da sagtest du, du wärst Dipl. Inf (Denke da an Diplom Informatiker)

Allerdings stufen dich damit nicht "alle" Gesellschaften in ihre beste BG ein. Wie schon vorher erwähnt, hat die WWK zum Beispiel ihren Akademikerbonus bei übermäßiger Bürotätigkeit.

Werde das dann im Laufe des Tages nochmal checken, muss allerdings gleich nochmal los, weshalb deine Ergebnisse (mit aktueller Software berechnet) wohl erst heute Abend hier auftauchen werden.

Schönen Gruß

Hi ja geh davon aus "Akademiker" mit 99% Bürojob ;)

Hast du wieder nen schlechten Tag erwischt, das du mich meinst angreifen zu müssen?

sagen wir es mal so, es erzeugt in mir ein Brechreiz, wenn ich hier was von einem Strukki lese, der eigentlich nicht wirklich was mit seinen Aussagen vermittelt.

Aber diese Erwartungshaltung habe ich auch nicht an einen Strukki, wäre dieser nämlich "helle" genug, würde er diese Tätigkeit nicht ausüben!!!

Die Ratings sind aufgeschlüsselt und sollen eine Orientierung bieten - damit man sich nicht auf die Falschen (Strukkis) einlassen muss. Darüberhinaus gibt es hier sehr viele Threads mit der Thematik.

Irgendwelche Berechnungsergebnisse sind eh völlig irrelevant, weil die Vertragsdetailprüfung 1000mal wichtig ist.

Darüberhinaus sollte bei Eignung auch die BU zusammen bei der Gesellschaft sein, wo eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall vereinbart wurde. Der Hintergrund dürfte bekannt sein?

1. Ratings heraussuchen (Wertung verstärkt auf Bedingungswerk, Antragsfragen, Transparenz

2. Prozessquote im Auge behalten (aber nicht überbewerten, das einige Gesellschaften sehr gute Werte haben, liegt oft auch in der Bestandsstruktur verborgen. Wenn Versicherer aber die Veröffentlichung meiden, würde ich hellhörig werden

3. schau dir die Solidität des Versicherungsunternehmens an, damit die Gefahr der Erhöhung des Inkassobeitrages (Tarifbeitrag abzügl. Überschuss) gering anzusehen ist.

4. im schlimmsten Fall nen richtigen Makler wählen, weil dieser als Bundesgenosse eigentlich von der Haftung eher zu greifen ist...eine bessere Arbeit muss er aber nicht zwangsläufig leisten.

5.lies hier mehr im Forum, nichts bringt dich weiter im Leben als das "Angeln" selbst zu lernen. Von irgendjemand einfach nen Fisch serviert zu bekommen, ist zwar einfach...muss aber nicht ideal für dich sein.

LG

David

hi woher bekomm ich denn aktuelle:

?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peter32

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum du das nicht selbst in einen der Vergleichsrechner eingibst. Dann hast du die Ergebnisse sofort und es kommt auch nichts anderes raus. Wenn du drei Vergleichsrechner anstrengst und ein Tarif den dir ein (Strukki-)Makler vorschlägt ist bei keinem dabei, dann ist das entweder der super Geheimtipp und machst ein mega Schnäppchen oder der Tarif ist einfach nicht besser als die anderen und geht daher (zu recht) unter. Welche der beiden Möglichkeiten wahrscheinlicher ist, muss jeder für sich überlegen :)

1. Welche Ratings sind denn aussagekräftig? Morgen&Morgen bzw. Warentest geben eh den ganzen Premiumtarifen mehr oder weniger volle Punktzahl aufs Bedingungswerk und mehr testen die nicht bzw. wenn sie es testen, kann man es nicht nachvollziehen. Ich finde diese Ratings nur nützlich als Negativtest: Wenn ein Tarif eines Anbieters nirgends eine hohe Wertung bekommt -> Finger weg.

Aber wie man zwischen den 15 Tarifen, die alle gut getestet sind, auswählt, das sagt dir kein Test oder Rating.

2. Wie soll man das prüfen? Da müsste man ja erstmal eine vernünftige Datengrundlage schaffen und diese dann auswerten, wer betreibt schon einen solchen Aufwand. Einfach mal ne Grafik aus dem Jahr X anschauen hilft einem ja nicht weiter.

3. Auch hier, Datengrundlage? Das wäre möglich, wenn die Unternehmen alle AGs wären und man die Geschäftsberichte der letzten 5 Jahre auswerten könnte. Aber es gibt ja nur hier und da mal eine oder zwei Zahlen zu den Unternehmen, wirklich hilfreich ist das nicht. Es Bedarf eines massiven Aufwands über längere Zeit um da wirklich eine belastbare Einschätzung zu bekommen, das traue ich keiner Privatperson zu, die das nicht ausdrücklich als Hobby betreibt. Ich bezweifle sogar, dass es in der Versicherungsindustrie viele Leute gibt, die da verlässlich durchblicken. (Anwesende unter Umständen ausgeschlossen, ich will hier keinen angreifen).

4. Wieso ist ein Makler der schlimmste Fall? Solange der Makler nur makelt (also zwischen Käufer, der weis was er will, und Verkäufer vermittelt) und nicht "unabhängig und umfassend" berät...

5. Forum ist auf jeden Fall gut, da bin ich bei dir.

Der ganze Markt ist sowas von Intransparent, du kannst nur versuchen aus einer Auswahl von quasi gleichwertigen Anbietern, deinen persönlichen Favoriten zu wählen. Die Kriterien sind dafür mehr oder weniger zufällig, hier kommt meistens der Preis ins Spiel.

Hier ist ein Vergleich der Bedingungen von 40 (vierzig) Tarifen. Ich schlage mal vor, jeder soll daraus seine persönliche Top5 oder Top10 aussuchen und begründen warum er zu seiner Auswahl kommt. Das gäbe bei fünf Leuten sechs Meinungen. Objektiv kommst du da zu keinem Ergebnis.

Das mag jetzt etwas negativ klingen, aber es gibt nunmal keine einfache Lösung für diese Fragen. Wirklich helfen kann dir auch keiner (sorry @GlobalGrowth, ich will deinem Rat nicht wiedersprechen, aber ich finde den praktischen Nutzen davon relativ niedrig).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

ich geh mal nicht auf alles ein, weil mir dafür die Muse fehlt...Sorry (iss heut auch nicht mein Tag)

erstens:

Der Makler ist nicht der schlimmste Fall, war von mir ungeschickt ausgedrückt...wenn du weiterliest, erkennst du das auch-also nicht nur das Wort lesen, sondern eben auch den Inhalt des Satzes!

2. was ich einfach nicht leiden kann, ist, wenn jemand einfache Lösungen präsentiert bekommen will. Selber den Kopf anstrengen ist da angesagt.. wie du den praktischen Nutzen meiner Aussage einschätzt, werte ich nicht...

aber der Deutsche kann sich auch Wochenlang mit dem Kauf eines Autos beschäftigen...dann kann er es auch bei der BU!!!!

M&M, Franke&Bornberg, Feri, Assekurata...hier im Forum wurden schon so viele Details gepostet!

Diese Ratings sollen Anhaltspunkte darstellen, am Ende bringt dann nur der direkte Vergleich Sinn.

Wer es nicht allein hinbekommt, kann dann hier fragen...wo ist dein Problem?

Man muss auch nicht immer alles negativ sehen... :thumbsup:

Ich trau hier sehr vielen zu, dass sie die Recherche allein hinbekommen bzw. ihre Schlüsse aus dem Material ziehen können.

Dafür brauch ich keinen Dritten ... nicht bei dem Klientel hier im Forum...

wie das bei einer X-beliebigen Person von der "Straße" ist, schreib ich lieber net! <_<

hi woher bekomm ich denn aktuelle:

zu 1.)

frag doch Dr. Google: die Hinweise von mir sollen dazu dienen, dass du die Tests die du in die Hand bekommst, beurteilen kannst. Beispiel: Test Kundenzufriedenheit ..//... datt iss sowas von überflüssig weil subjektiv....nen Test über das Bedingungswerk entsprechend höherwertiger.

2. )

siehe erstens...mit wenigen Suchbegriffen möglich .../... Alternativ kann man auch noch die Beschwerdequote bei der Bafin mit heranziehen...sämtliche Zahlen finden sich auf deren Homepage!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von mark.mde

Mal zwei konkrete Fragen:

1. Wo finde ich bei feri und assekurata aktuelle Ratings? Entweder bin ich blind oder gibts dort nichts zur BU?

2. Nürnberger und Volkswohl Bund (das sind die beiden, die für meinen Fall in Frage kommen) unterscheiden sich gemäß dem Übersichtsvergleich über 40 Versicherer (einer der Links von weiter oben) dadurch, daß der (etwas teurere) Volkswohl Bund auch in bestimmten Berufen bei konkreter Verweisung und auch bei Fahrlässigkeit zahlt. Wie wichtig ist das in Euren Augen?

Und noch eine Anmerkung ;):

Ich habe festgestellt, daß unterschiedliche Rechner trotz der (nahezu) gleichen Eingaben unterschiedliche Ergebnisse produzieren können, sowohl für BU als auch für PKV. Weshalb sollte das bei unterschiedlichen Maklern, die ja auch nur ein Stück Software bedienen, nicht möglich sein? Oder sind diese Vergleichsprogramme "genormt"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konfuzius

So hier die Ergebnisse der aktuellen Softwareversionen der Anbieter (GebDatum 01.06.1982, 1000 Rente, Dauer 65, Dipl Inf, NIchtraucher):

1) WWK 64,39 28,98

2) Swiss Life 77,05 33,33

3) Nürnberger 46,03 34,52

4) HDI 55,00 35,20

5) VWB 58,81 35,87

6) Generali 73,50 44,28

Hier isses sortiert nach den Nettozahlbeiträgen. Entscheidenderer Anhaltspkt sollte für dich, wie oben schon oft erwähnt, die eigentliche Leistung sein. Wenn diese sich sehr ähnelt (wie bei diesen Anbietern) sollte wohl der nächste Aspekt auch der Preis sein. Hier sollte man aber die Differenz von Brutto zu Netto mit in die Überlegungen einbeziehen.

Bei den Onlinerechnern ist leider nicht genau zu sagen welche Softwareversionen dort hinterlegt sind und ob alle (relevanten) Tarife und Anbieter richtig gelistet sind.

Die obigen Berechnungen sind durch das nicht gegebene Geburtsdatum, Nichtraucherannahme und fehlende Angaben über Vorerkrankungen und Sonderrisiken ebenfalls nur als Näherungswerte zu sehen.

Bei den obigen Zahlen ist natürlich zu sehen, dass der diplomierte Informatiker ein gerngesehner BU-Kunde ist und dementsprechend niedrige Beiträge zu entrichten hat. Bei Berufen mit tendentiell höherem Risiko geht die Preisschere weitaus deutlicher auseinander ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Mal zwei konkrete Fragen:

1. Wo finde ich bei feri und assekurata aktuelle Ratings? Entweder bin ich blind oder gibts dort nichts zur BU?

das war nen Hinweis für die Geschäftsentwicklung und Soliditätseinschätzung des zugrundeliegenden LV Unternehmens :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
börse2009

Hi,

danke!

Wie wirkt sich denn preislich gesehen ein "Sonderrisiko" Moytorrad fahren aus?

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

3 anträge angeguckt, privates motorrad kein problem.

lediglich bei einem anbieter wurde nach "rennsport" gefragt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
börse2009

Sprich keine Erhöhung der Beiträge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beginner01

Hallo zusammen,

schon seit Tagen lese ich interessiert mit, weil ich doch parallelen zu meinen eigenen Recherchen erkennen kann.

Ich möchte nachfolgend keine Gesellschaft besonders hervorheben oder herunterstufen. Ich möchte nur auf einige "Details" hinweisen, die vielleicht nicht jedem hinlänglich bekannt sind.

- Die Nürnberger nutzt Bilanzierungshilfen (stille Lasten). Dokumentiert im Handelsblatt 06/2009. Dieser Umstand wird bei vielen Rating-Agenturen (noch) nicht berücksichtigt.

D. h. die Finanzstärke des Unternehmens muss weiter beobachtet bzw. neu bewertet werden.

- Es fällt auf, dass die HUK-Coburg von Maklern nur selten berücksichtigt wird. Die Tarife dieser Gesellschaft fehlen oft in entsprechenden (Online-)Übersichten/Vergleichen (der Makler). Es scheint, als möchte sich die Gesellschaft dem Maklervertrieb entziehen, wobei die Produkte nicht außer Acht gelassen werden sollten, was durch (unabhängige) Institutionen (Finanztest) und/oder Rating-Agenturen (map-Report) belegt wird.

- Die Informationen im Internet (nützliche Links; s. u.) sind z. T. veraltet und daher nur unter Vorbehalt nutzbar

Klar, die Infos vermitteln einen ersten, guten Überblick. Jedoch stecken die Fehler meist im Detail, was eine falsche Schlussfolgerung nach sich ziehen kann. Hier nur ein Beispiel:

Unter. http://versicherungsvergleich.de/berufsunfaehigkeitsversicherung/berufsunfaehigkeitsversicherung_vergleich.php wird bei der Gesellschaft Hannoversche Leben zum Punkt 16, "Leistungbeginn" ein "-" aufgeführt. Bereits die Bedingungen des letzten Jahres (BED09) regeln dies im Sinne des Versicherten wie in der Erklärung unter Punkt 2 aufgeführt.

- Mit Ausnahme der Gesellschaft Alte Leipziger wenden alle anderen (mir bekannten) Gesellschaften den § 163 VVG (Beitragsanpassungen) an. D. h. es sollte sehr darauf geachtet werden, dass die Differenz zwischen Bruttobeitrag und Zahlbeitrag nicht zu hoch ausfällt. Im Fall der Gesellschaft Alte Leipziger muss man sich jedoch Fragen, ob es z. B. im Insolvenzfall sinnvoll ist weiterhin (garantierte) Beiträge zu leisten?!

- Die Rentensteigerungen aus Überschüssen werden zumeist nur anhand der Daten der letzten, guten Jahre dargelegt. Z. B. Hannoversche Leben. Hier finden man oft die Zahl 2%. Blickt man jedoch nicht allzu weit zurück, so gab es auch (längere) Zeiten mit 0,25%. Dies ist bei anderen Gesellschaften nicht anders. Leider wird die garantierte Dynamik im Leistungsfall nur von wenigen Gesellschaften geboten, die sich dass auch noch teuer bezahlen lassen.

Mit meinem Beitrag möchte ich nur erreichen, dass sich jeder der über eine BU nachdenkt, viele Quellen anzapfen und sehr viel lesen sollte. Der Makler kann helfen - muss aber nicht, weil das Produkt doch individuell auf den Anwendungsfall abzustimmen ist. Zumeist fehlt hier die Makler-Qualität/Zeit (sorry). Die Entscheidung muss reifen.

Und zum Schluss: Das ideale Produkte, die ideale Gesellschaft wird man nie finden können. Leistung und günstiger Preis schließen sich aus.

Bis dann

beginner01

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

Leistung und günstiger Preis schließen sich aus.

Bis dann

beginner01

Sollte ich also vom Abschluß bei der Alten Leipziger Abstand nehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peter32

Die Alte Leipziger auszuschließen, weil § 163 VVG bei ihr anders geregelt ist als bei den anderen, finde ich übertrieben. Dieser Fall ist so unwahrscheinlich, dass ich daran keine Entscheidung festmachen würde.

So ganz allgemein kann man nicht sagen, dass sich Leistung und günstiger Preis ausschließen. "Beste Leistung" und "absolut günstigster Preis" schließen sich sicherlich aus, aber "ausreichende Leistung" und "vergleichsweise günstiger Preis" sind sicherlich machbar. zB. ist ein Basistarif für 30 mtl. sicherlich schlechter als ein Premiumtarif für 60 mtl., weil eben die Bedinungen anders aussehen. Aber ob Tarif A für 120 besser ist als Tarif B für 100 im Monat, bzw. um wieviel er besser ist, kann man doch gar nicht sagen. So linear verhalten sich die Beiträge nicht zur Qualität. Die Unterscheidung zwischen Basis (zB mit abstrakter Verweisung) und Premium (Verzicht auf abstrakte Verweisung) ist leicht, innerhalb der Kategorien finde ich es schwerer.

Wie gesagt, bis jetzt konnte noch niemand die Leistungsfähigkeit der einzelnen Tarif wirklich so konkret einstufen, wie man es eigentlich bräuchte. Aufgrund minimaler individueller Unterschiede der Tarife und der Versicherten ist das wohl auch nicht allgemein möglich.

Ich als Laie sehe mich außer Stande, die Unterschiede in den Tarifen konkret einschätzen zu können. Wenn da drei Tarife mit Premiumbedingungen stehen, welche Formulierung ist dann um wieviel besser als eine andere? Warum sollte ich Tarif XY wählen und nicht YZ und warum ist ZX noch ein bischen schlechter, obwohl er zwei Euro mehr im Monat kostet? So fein bräuchte man ja die Unterscheidung, aber wo bekommt man das denn? Das sind alles sehr qualitative Daten, die zu quantifizieren finde ich sehr schwer. Aber ohne Quantifizierung kein Ranking und ohne Ranking keine Entscheidung, wer die Nr. 1 für einen ist. Oder kann man nur die drei oder fünf besten Tarife identifizieren (welche untereinander faktisch identisch sind) und dann den billigsten oder den mit dem schönsten Logo nehmen?

(natürlich macht Stiftung Warentest genau diese Quantifizierung, aber trotzdem stimmen dem Ergebnis ja nicht alle zu und sagen "richte dich einfach danach und es passt")

Letztendlich bräuchte man eine individuelle Beratung von einem unabhängigen Experten, der alle Punkte kennt und für die betreffende Person individuell gewichten kann. Liest sich wie der Werbespruch einer Strukkibude. Und genau da liegt das Problem: Wenn man auf die Beratung angewiesen ist, kann man die Beratungsqualität kaum einschätzen. Wenn man sagen kann ob ein Berater wirklich gut ist, weis man eigentlich schon fast genug um es selbst zu machen. Ist echt ein Dilemma, aber das hat man ja bei allen anspruchsvolleren Finanz- und Versicherungsangelegenheiten.

Lösungsansatz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

- Die Nürnberger nutzt Bilanzierungshilfen (stille Lasten). Dokumentiert im Handelsblatt 06/2009. Dieser Umstand wird bei vielen Rating-Agenturen (noch) nicht berücksichtigt.

D. h. die Finanzstärke des Unternehmens muss weiter beobachtet bzw. neu bewertet werden.

Hmm, wie hoch sollte man das denn bei seiner Auswahl gewichten? Bei Franke&Bornberg ist die Nürnberger ja äußerst gut weggekommen. Etwas irritieren tut mich bei denen auch die Tatsache, daß die Prozeßstatistik nicht veröffentlicht wird, aber dazu gibts ja Rechtsschutzversicherungen und großartig "kulant" werden andere Versicherer mit Sicherheit auch nicht sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beginner01

Bis dann

beginner01

Um Gottes willen - nein. Die Alte Leipziger ist bzgl. der Bedingungen (Leistungen) einer (wenn nicht sogar der Beste) BU-Versicherer.

Bzgl. BU sollte man diese Gesellschaft immer auf dem Radar haben. Den einzigen Schwachpunkt sehe ich hier im Preis :-(.

beginner01

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Weiß hier zufällig jemand, wie hoch die (freiwillige) Zinsüberschuß für laufende BU-Renten bei der Nürnberger in den letzten Jahren war?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag