börse2009 Januar 27, 2010 Hallo ihr, ich habe ganz pauschal mal die WWK, Alte Leipziger, HUK, Nürnberger, und die LV1871 angeschrieben mit folgenden Wunsch-Daten: 28 Jahre Dipl.-Inf. BU bis 67 1500,- mit der Bitte ein BU-Angebot zukommen zu lassen. Schnellste Versicherung war die Alte Leipziger mit einem Anruf der nächstgelegenen Aussenstelle. Zweite war die HUK via Email, dass die Anfrage bearbeitet wird. Der Rest noch kein Lebenszeichen. Das Angebot der Alten Leipziger hat folgende Details: 1. Berufsunfähiugkeitsversicherung (BV10) 2. Berufsgruppe: 1 3. Leistung ab 50% 4. Monatlicher Beitrag 109,26 , zu zahlender Betrag: 74,29 5. jährlicher Beitragsaufwand: 1311,12 6. jährliche übrige Kosten: 156,32 7. jährlicher Ratenzuschlag: 60,72 8. Dynamik: Progressive Erhöhung mit 5,00% (Modus P) Was sagt ihr dazu? Ist das nicht viel zu teuer? 1300 Euros im Jahr?? Oder ist das normal? Bin auf Eure Meinung gespannt.... Vielen Dank. mfg bö Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
highline Januar 27, 2010 Nein, das ist nicht teuer. Angenommen Du wirst in 25 Jahren BU, dann hast Du ~23.000 EUR Prämien gezahlt und erhälst die letzten Jahre ~250.000 EUR BU-Leistung. Ich finde, das der Beitrag hier in einem sehr guten Verhältnis zur Leistung steht! PS: Jährlicher Zahlbeitrag ist übrigens "nur" 891,48 EUR. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peter32 Januar 27, 2010 Der Betrag ist realistisch, wenn du im Büro tätig bist wird die WWK durch den Akademikertarif wohl etwas günstiger sein, LV1871 und Nürnberger vielleicht auch. Rente bis 67 und 1500 treiben den Preis, wenn du kürzer oder weniger machst wird es (deutlich) günstiger, aber der Schutz ist auch nicht mehr vollumfassend. Wenn du weniger Geld bezahlen möchtest, musst du abwägen, wieviel Risiko du eingehen möchtest. Im Falle des Falles kannst du dann eine Lücke haben, in der du auf anderes Vermögen angewiesen bist. Im Internet gibts zahlreiche Vergleichsrechner (z.B. hier) die du bemühen solltest, dann kannst du die Angebote besser einschätzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
börse2009 Januar 27, 2010 Hi Danke für die Antworten. Ja ob ich 1.500 und bis 67 brauche is eben die Frage der Fragen.. Die "Nuernberger / SBU2500C" scheint ja wohl immer am günstigsten zu sein.... Die Punkte muss ich mir auch nochmal richtig vornehmen.. und was davon wirklich benötigt wird.... A) Verzicht auf abstrakte Verweisung Verzichtet eine Versicherung nicht auf die abstrakte Verweisung, kann die versicherte Person im Leistungsfall auf irgendeinen Beruf verwiesen werden, den sie auf Grund des Gesundheitszustandes und der Qualifikation und Erfahrung ausüben könnte und natürlich auch der bisherigen Lebensstellung entspricht. Problematisch ist diese Verweisung aber, weil der Versicherte in der Regel in dem Verweisungsberuf gar keinen Arbeitsplatz hat, die Verweisung also rein abstrakt auf ein zwar existierendes, aber nicht verügbares Berufsbild erfolgt. Deshalb ist der Verweisungsverzicht wichtig bei Berufen, die nur eine geringe bis normale Spezialisierung erfordern und auch kein außergewöhnliches Ansehen in der Öffentlichkeit genießen. B) 6-Monats-Prognose Laut Versicherungsvertragsgesetz (VVG) muß der Versicherte "voraussichtlich dauernd" außerstande sein, seinen Beruf (oder einen Vergleichsberuf) weiter auszuüben. Im Einzelfall kann es jedoch sehr schwierig sein, eine ärztliche Prognose abzugeben, die dem Begriff "voraussichtlich dauernd" genügt. Deshalb verkürzen einige Gesellschaften den Prognosezeitraum verbraucherfreundlich auf "voraussichtlich sechs Monate ununterbrochen". C) Anerkennung ab Beginn Nach einer sechsmonatigen ununterbrochenen Berufsunfähigkeit, die als solche nicht von Beginn an erkennbar war, gilt die "Fortdauer dieses Zustandes" als Berufsunfähigkeit. Die Rente wird also in diesem Fall ab dem siebten Monat gezahlt. Einige Gesellschaften leisten in diesen Fällen aber auch rückwirkend, zahlen somit "von Beginn an". D) Rückwirkende Leistung Häufig wird eine eingetretene Berufsunfähigkeit zunächst für eine akute, vorübergehende Erkrankung gehalten. Ein Leistungsanspruch entsteht aber in der Regel erst mit dem Beginn des Monats, in dem die Versicherungsgesellschaft über die Berufsunfähigkeit informiert wurde. Verbraucherfreundlich ist jedoch, wenn der Versicherer auch bei verspäteter Meldung bis zu 3 Jahre rückwirkend BU-Leistungen erbringt. E) Verzicht auf Kündigung bzw. Vertragsanpassung nach § 19 Abs. 3 VVG Nach Paragraph 19 Absatz 3 VVG hat der Versicherer das Recht zur Kündigung oder Vertragsanpassung, wenn sich nach Vertragsabschluß herausstellt, daß bereits bei Vertragsbeginn ein erhöhtes Risiko vorlag, das keiner der beiden Vertragsparteien bekannt war und das deswegen auch schuldlos vom Antragsteller nicht angegeben wurde. Und da niemand weiß, welche Krankheiten sich schon unbemerkt im Körper entfaltet aber noch keine Beschwerden verursacht haben, halten wir dies für wichtig! F) Verzicht auf Beitragsanpassung nach § 163 VVG Nach Paragraph 163 VVG kann der Versicherer unter Einhaltung strenger Regeln z.B. bei Eintritt unvorhersehbarer Ereignisse die Beitrage erhöhen. Verzichtet er auf dieses Recht, so sind die im Versicherungsschein ausgewiesenen Tarifbeiträge für die gesamte Vertragsdauer garantiert. Allerdings ist dieser Verzicht umstritten. Denn wenn der Versicherer zahlungsunfähig wird, weil er die erhöhten unvorhersehbaren Kosten nicht auf die Versicherten umlegen kann, könnte der Versicherungsschutz gänzlich verloren gehen! Aus diesem Grunde gibt es auch nur wenige Versicherer, die auf dieses Recht der Beitragsanpassung verzichten! G) Stundung der Beiträge Grundsätzlich müssen die Beiträge bis zur Entscheidung über die Leistungspflicht weitergezahlt werden. Wird die Leistungspflicht anerkannt, werden die zuviel gezahlten Beiträge erstattet. Die meisten Gesellschaften sind jedoch bereit, bei Leistungsanmeldung die Beiträge auf Antrag während der Dauer der Leistungsprüfung zinslos zu stunden. H) Nachversicherungsgarantie Einige Versicherungsgesellschaften bieten eine Nachversicherungsgarantie an. Mit dieser können Sie die bei Antragstellung vereinbarte BU-Rente bei bestimmten Anlässen (z.B. Berufsabschluß, Heirat, Geburt eines Kindes usw.) ohne erneute Gesundheitsprüfung - jedoch mit Beitragsanpassung - erhöhen. Grüßle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
börse2009 Januar 27, 2010 · bearbeitet Januar 27, 2010 von börse2009 Hi again! Was hat es denn mit diesen Überschussanteilen auf sich?? Nächstes Angebot von der Nürnberger, scheint wohl ne Invest-kombi zu sein: Angebot Tarif: IBU2500C*M Berufsgruppe: 1 Jahresrente: 18.000€ Beitrag monatlich: 83,66€ jährlich: 1003,92€ BU: 1.500€ (+ Fondsguthaben CarmignacPatrimoineA) Wert der privaten Absicherung bei Beginn: 720.000€ bis 67. Mal sehn wies weiter geht.. Ich schick immer fleissig die BU_checkliste von Stiftung Wartentest mit der Bitte um Ausfüllen+Unterschreiben an die zurück, mal sehen werd hier überzeugt. Schnell warn sie alle (Schlusslicht aktuelle LV1871). mfg bö Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Januar 27, 2010 Was hat es denn mit diesen Überschussanteilen auf sich?? Die Gesellschaft erwirtschaftet Überschüsse; Deinen Anteil davon kannst Du Dir auszahlen/anrechnen lassen (siehe Dein Ausgangsposting unter Nr. 4) oder Du kannst sie anlegen lassen. Ersteres ist besser, denn letzteres kannst Du selber (besser). saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peter32 Januar 27, 2010 Nächstes Angebot von der Nürnberger, scheint wohl ne Invest-kombi zu sein: ... BU: 1.500 (+ Fondsguthaben CarmignacPatrimoineA) Ja die sind da ausdauernd, das kann etwas dauern bis du ein Angebot ohne Investmentanteil bekommst. BU würde ich nie mit Investmentanteil machen, viel zu undurchsichtig. Wenn du Geld in Fonds anlegen willst, gibt es 100 bessere Möglichkeiten. Dass mittlerweile ständig versucht wird, in ganz normale Versicherungen noch Fonds oder ähnliches beizumischen, halte ich für eine Vernebelungstaktik der Versicherer. Je mehr die da reinpacken, desto leichter kann man das verkaufen, ohne sich einem klaren Vergleich unterziehen zu müssen. "Das kostet jetzt X mehr, aber dafür tun Sie ja noch was für Ihre Altersvorsorge" - dass man diese X woanders besser anlegen könnte, wird verschwiegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
börse2009 Januar 28, 2010 Hi und danke für die Antworten.. Die BU_Checkliste der Stiftung Warentest wurde von der Nürnberger heute unterschrieben zurück geschickt für alle Comfort-BU-Tarife. Schnell und unkompliziert bis jetzt.... meld mich wieder.. bye Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Konfuzius Januar 28, 2010 · bearbeitet Januar 28, 2010 von tecisianer Hi und danke für die Antworten.. Die BU_Checkliste der Stiftung Warentest wurde von der Nürnberger heute unterschrieben zurück geschickt für alle Comfort-BU-Tarife. Schnell und unkompliziert bis jetzt.... meld mich wieder.. bye ich rechne dich nachher mal durch. Dann hast du einen guten Anhaltspunkt zusätzlich zu Onlinevergleichen. Gegen 15 Uhr kannst du mit einem Ergebnis rechnen, muss jetzt erstmal selbst ein wenig arbeiten Schönen Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
börse2009 Januar 28, 2010 · bearbeitet Januar 28, 2010 von börse2009 Hi und danke für die Antworten.. Die BU_Checkliste der Stiftung Warentest wurde von der Nürnberger heute unterschrieben zurück geschickt für alle Comfort-BU-Tarife. Schnell und unkompliziert bis jetzt.... meld mich wieder.. bye ich rechne dich nachher mal durch. Dann hast du einen guten Anhaltspunkt zusätzlich zu Onlinevergleichen. Gegen 15 Uhr kannst du mit einem Ergebnis rechnen, muss jetzt erstmal selbst ein wenig arbeiten Schönen Gruß na da bin ich gespannt danke Edit: Hab jetzt noch bei der http://www.mamax.com angefragt. Edit2: Evtl. wäre ja ne BU mit Risikolebensversicherung interessant für mich..hm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Januar 28, 2010 Evtl. wäre ja ne BU mit Risikolebensversicherung interessant für mich. Nein. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
highline Januar 28, 2010 Evtl. wäre ja ne BU mit Risikolebensversicherung interessant für mich. Nein. saludos, el galleta warum nicht? als nichtraucher ist das bei einigen gesellschaften günstiger, als eine BU alleine!!warum soll man dann nicht auch den todesfall absichern für paar euro WENIGER beitrag? deine pauschale antwort finde ich hier unangebracht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Januar 28, 2010 · bearbeitet Januar 28, 2010 von el galleta warum nicht? als nichtraucher ist das bei einigen gesellschaften günstiger, als eine BU alleine!!warum soll man dann nicht auch den todesfall absichern für paar euro WENIGER beitrag? Welche gute BU wird billiger, wenn man eine ausreichende LV (sagen wir ca. 200k) einschließt? saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
highline Januar 28, 2010 ich sprach nicht von ausreichend. aber z.b.: delta lloyd. bei 18.000 EUR BU-jahresrente wird der vertrag günstiger, wenn man als nichtraucher eine 36.000 EUR risiko-lv einschließt. ich habe nicht ausgerechnet, wie hoch man gehen kann, um auf den gleichen beitrag ohne risiko-LV zu kommen. auf jeden fall ist der beitrag günstiger und es macht dann sinn! und so etwas bieten auch noch weitere gesellschaften an Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Konfuzius Januar 28, 2010 28 Jahre Dipl.-Inf. BU bis 67 1500,- Bei Beginn im März und angenommenem Geburtstag am 01.06.1982. Für exakt Daten brauche ich den Geburtstag und Infos über Raucher/Nichtraucher WWK Biorisk SBU 110.79 zu zahlen: 49,86 (überwiegend Büro) Swiss Life SBU 132,71; zu zahlen: 57,01 HDI Gerling SBU; 95,59; zu zahlen: 61,18 Nbg SBU Comfort 82,26; zu zahlen: 61,69 Volkswohlbund SBU 101.54 ; zu zahlen: 61,94 Generali SBU 129,45; zu zahlen: 77,99 (NR, bei Raucher 90,94) WWK Biorisk SBU 143,63; zu zahlen: 86,18 Falls du also überwiegend im Büro arbeitest profitierst du immens vom Akademiker Bonus der WWK Das geringste Risiko beim Beitrag hast du dagegen bei der Nürnberger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Januar 28, 2010 ich sprach nicht von ausreichend. Okay, das hatte ich natürlich nicht auf dem Schirm; danke für den Hinweis. Damit ist mein "Nein" in der Tat zu pauschal. Präzisierung: BU- und Lebens-Risiko lassen sich getrennt besser absichern. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
highline Januar 28, 2010 Ist ok. Wird sonst auch zu off-topic. Und streiten wegen solchen Kleinigkeiten lohnt auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
börse2009 Januar 29, 2010 Hi all, erstmal Danke @tecsianer Von der Nürnberger hab ich nix mehr gehört nachdem ich nach einer Nicht-Invest-BU gefragt hab. Von der Altewn Leipziger hab ich nix mehr gehört nachdem ich gebeten habe die BU_Checkliste auszufüllen. Von allen anderen hab ich garnix gehört bis heute. Ich geb denen noch ein bisschen Zeit Es fehlen also Huk, mamax, LV1871, WWK. mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peter32 Januar 29, 2010 Du kannst auch ganz einfach mal nach einem Makler in deiner Nähe suchen und dir von dem die Angebote einholen lassen. Geht unter umständen schneller und macht weniger Arbeit für dich. Solange du genau weisst was du willst und der Makler einen guten Eindruck auf dich macht, kann da nicht viel schief gehen. Wenn der Makler dir was anderes verkaufen will, als das was du anfragst, kannst du immer noch woanders hingehen. Ein Makler verdient an einer solchen BU nicht die Welt, aber da du ja eh schon weisst was du haben möchtest, hat er auch nicht viel Arbeit mit dir und sollte sich über das leicht verdiente Geld freuen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
börse2009 Januar 29, 2010 Ja hast schon recht. Werde ich evtl. auch so machen, aber zuerst will ich die Reaktionsgeschwindigkeit der angeschriebenen Firmen testen, denn auch das ist schliesslich ein wichtiger Punkt für mich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peter32 Januar 29, 2010 · bearbeitet Januar 29, 2010 von peter32 Ja hast schon recht. Werde ich evtl. auch so machen, aber zuerst will ich die Reaktionsgeschwindigkeit der angeschriebenen Firmen testen, denn auch das ist schliesslich ein wichtiger Punkt für mich Da wäre ich vorsichtig. Ich bezweifle mal, dass es viel über ein Unternehmen aussagt, wie schnell auf zufällige Anfragen reagiert wird. Gerade mit einer so kleinen Stichprobe. Da spielt Zufall eine so große Rolle, dass dein Ergebnis höchstwahrscheinlich völlig aussagelos sein wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Konfuzius Januar 29, 2010 Ja hast schon recht. Werde ich evtl. auch so machen, aber zuerst will ich die Reaktionsgeschwindigkeit der angeschriebenen Firmen testen, denn auch das ist schliesslich ein wichtiger Punkt für mich Da wäre ich vorsichtig. Ich bezweifle mal, dass es viel über ein Unternehmen aussagt, wie schnell auf zufällige Anfragen reagiert wird. Gerade mit einer so kleinen Stichprobe. Da spielt Zufall eine so große Rolle, dass dein Ergebnis höchstwahrscheinlich völlig aussagelos sein wird. aus dem grund habe ich ihm ja schon ein paar berechnet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
börse2009 Januar 29, 2010 Ich bin zuverlässig und antworte in meinem Job auf Anfragen entsprechend. DAS verlange ich auch von jemandem, dem ich mein Geld überweisen soll. Die Geschwindigkeit ist nicht mal so ausschlaggebend, eher ob überhaupt geantwortet wird und die internen Prozesse funktionieren wenn eine solche Anfrage gestellt wird, sonst wären diese Kontaktformulare ja für die Katz. mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
börse2009 Februar 1, 2010 · bearbeitet Februar 1, 2010 von börse2009 Update: 1. HUK hat wohl versucht mich zu erreichen, keine Nachricht auf der MB hinterlassen.... 2. Nürnberger hat sich nochmal gemeldet mit 2 Angeboten: a ) 67 / 1500 (SBU2500C*M+B+SH27,78): Beitrag monatlich 85,89 EUR b ) 65 / 1000 (SBU2500C*M+B+SH41,67): Beitrag monatlich 49,29 EUR mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Februar 1, 2010 am Besten zu einem Versicherungsmakler gehen und sich verschiedene Angebote einholen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag