Zum Inhalt springen
Soraya

Wie legt ihr Euren Notgroschen an?

Empfohlene Beiträge

Soraya

Hallo!

Mich würde interessieren, wie ihr Euren Notgroschen anlegt?

Also das Geld, daß ihr als eiserne Reserve zurücklegt, um im Notfall drauf zurückgreifen zu können.

Insbesondere interessiert mich, ob´s da Alternativen zum Tagesgeld gibt?

Gruß Soraya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost

Da das Geld sofort verfügbar sein muss, gibt es im Moment keine wirkliche Alternative zum Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noxiel

Sehe ich aehnlich, einen Notgroschen an den ich nicht herankomme, wenn denn.....nun....Not am Manne ist, kann man wohl kaum als solchen bezeichnen. Ergo liegt meine hohe Kante auf dem TG der Bank meines Vertrauens.

Alternativen bieten sich einige an, als da waeren.

- Matratzenfuellung; jedoch nicht zu empfehlen, es gibt Leute die schieben schon bei einer einzelnen Erbse Stress

- Socke; bedingt zu empfehlen. Es mag kein Platz mehr fuer den Rest vom Fuss sein, als Meinungsverstaerker gegenueber Menschen mit schwarzer Kapuze und der Vorliebe naechtlicher Hausbesuche sehr wirksam

- klassiches Sparbuch; du bist an die Oeffnungszeiten der Bank respektive Sparkasse angewiesen und bei den Mickerzinsen siehst du deinem Geld mehr beim weniger werden zu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche

Bargeld, Tagesgeld, Tagesanleihe, Sparbuch. Ggfs. auch "Sparcards" oder Kreditkarten(konten) mit Guthabensverzinsung (zB DKB).

Sofern Mindestbetrag in obigen Anlagen vorhanden, darüber hinaus auch jederzeit zum Nominalwert einlösbare Instrumente:

- Bundesschatzbriefe

- "Zinswachstums"-Angebote (kündbar meist ab 1 Jahr Laufzeit, teils nur bis EUR 2000 jederzeit/pro Monat verfügbar)

- Sparpläne mit begrenzter Verfügungsmöglichkeit (teils nur bis EUR 2000 jederzeit/pro Monat verfügbar)

Von den Zinsen liegt das alles aber nahe oder unter Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
- klassiches Sparbuch; du bist an die Oeffnungszeiten der Bank respektive Sparkasse angewiesen und bei den Mickerzinsen siehst du deinem Geld mehr beim weniger werden zu

Vorteil: du musst nicht erst ein paar Werktage warten bis das Geld auf dem Konto ist (Überweißung bei einer Onlinebank).

Das "neuartige" Sparbuch ist mit auf der Sparkassenkarte drauf. Also kann man das Geld auch 24h am Automaten ziehen.

Das Tagesgeld bei der selben Bank hat den Vorteil, dass an Werktagen die Überweißung aufs Giro sofort ausgeführt. (online natürlich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Klare Sache: Tagesgeld

Vorteil: du musst nicht erst ein paar Werktage warten bis das Geld auf dem Konto ist (Überweißung bei einer Onlinebank).

Das "neuartige" Sparbuch ist mit auf der Sparkassenkarte drauf. Also kann man das Geld auch 24h am Automaten ziehen.

Ich wüsste jetzt nichts, was von heute auf morgen bezahlt werden muss und vom Betrag her das Girokonto bzw. Kreditkartenlimit sprengt.

Notfälle ala EC-Kartenverlust (oder besser gleich den ganzen Geldbeutel inkl. Ausweis) sichere ich über Freunde und Bekannte ab, daher braucht es keinen Notgroschen unterm Bett.

Im schlimmsten Fall muss die Pfandflaschen-Sammlung herhalten ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

Wie die meisten lege ich meinen Notgroschen über Tagesgeld an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

No way - nur Tagesgeld. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Notgroschen werden immer in der sichersten Anlageform angelegt.

Hier wird der Notgroschen sogar von einem Polizisten bewacht, ist das nicht sicher????

lehman-brothers.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Soraya

Notgroschen werden immer in der sichersten Anlageform angelegt.

Hier wird der Notgroschen sogar von einem Polizisten bewacht, ist das nicht sicher????

lehman-brothers.jpg

Eh..ok...ich denk dann doch mal lieber über die Socke nach B)

Gut...also halten wir abschließend fest...es gibt keine Alternative zum Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag