ImperatoM Januar 26, 2010 · bearbeitet Januar 26, 2010 von ImperatoM Ich habe 2009 nach viel Planerei endlich angefangen zu Riestern. Jetzt frage ich mich: wann kann ich mit dem ersten staatlichen Fördergeld rechnen? Der Zulagenantrag ist bereits gestellt, es geht also nur um die Frage, wie schnell der Staat zahlt. Habt Ihr damit bereits Erfahrungen aus den Vorjahren? Oder hat sogar jemand schon die Zulagen für 2009 bekommen? . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawaii Januar 26, 2010 · bearbeitet Januar 26, 2010 von Hawaii Das kann einige Monate ab Antrag auf die Zulage dauern. Meine Zulage (inkl. < 25 J. Bonus) für 2008 kam irgendwann im August 2009... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Januar 27, 2010 Das kann einige Monate ab Antrag auf die Zulage dauern. Meine Zulage (inkl. < 25 J. Bonus) für 2008 kam irgendwann im August 2009... August ist schon spät. I.d.R. ist es Mai. Letztes Jahr kam im August nochmal ne Sonderzahlung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
straßenköter Januar 27, 2010 Ich habe 2009 nach viel Planerei endlich angefangen zu Riestern. Jetzt frage ich mich: wann kann ich mit dem ersten staatlichen Fördergeld rechnen? Der Zulagenantrag ist bereits gestellt, es geht also nur um die Frage, wie schnell der Staat zahlt. Habt Ihr damit bereits Erfahrungen aus den Vorjahren? Oder hat sogar jemand schon die Zulagen für 2009 bekommen? . Die Förderung für ein bestimmtes Jahr kann man nicht im gleichen Jahr erhalten, also wirst Du die Zulage für 2009 ab diesem Jahr erhalten können. Die Gutschrift von Zulagen erfolgt Mitte Februar, Mai, August und November. Manche erhalten Ihre Zulagen schon zum ersten Termin, bei manchen dauert es ewig. Grundsätzlich sind die Zulagenstellen überlastet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Februar 6, 2010 Wie von Straßenköter richtig genannt, kann die Riesterzulage zu 4 verschiedenen Zeitpunkten im Jahr durch die ZfA gezahlt werden. Einfach nur darauf achten, dass man einen Dauerzulagenantrag mit seinem Anbieter vereinbart hat. Dann passiert es nicht, dass man eine Zulage vergessen kann. Der Anbieter ist dann in der Haftung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Mai 21, 2010 Jetzt ist es schon Mai und bei mir ist noch kein Fördergeld angekommen. Wie siehts bei Euch aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Scoobydoo Mai 24, 2010 Jetzt ist es schon Mai und bei mir ist noch kein Fördergeld angekommen. Wie siehts bei Euch aus? Ich dachte immer, die Förderungen kommen nach Abschluss der Vertragslaufzeit. D.h. ich mach einen Riester Vertrag, welcher nach 7 Jahren "fällig" ist.... dann werden doch erst nach den 7 Jahren die Förderungen vom Finanzamt beglichen, oder nicht!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Niskala Mai 24, 2010 · bearbeitet Mai 24, 2010 von Niskala @ ImteratoM Geduld ist eine Tugend Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt, dass die Zulagen zu festgelegten Zeiträumen überwiesen werden (siehe Eintrag von "Straßenköter"). Ich habe die DWS TopRente und bei mir wurden am 19. Mai die Zulagen für 2009 gebucht. Letztes Jahr hat es bei mir knapp 6 - 8 Wochen länger gedauert! Wird schon, würd einfach alle paar Wochen mal schauen, überwiesen wird es bei nem Dauerzulagenantrag sowieso irgendwann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chevprolet Mai 24, 2010 Zulage für 2009 wurde mir diesen Monat gutgeschrieben (BSP GüKr). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondFan Mai 24, 2010 Scoobydoo, was du meinst sind normale Vermögenswirksame Leistungen, die laufen 7 Jahre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Knarf Mai 25, 2010 Zulage für 2009 wurde mir diesen Monat gutgeschrieben (BSP GüKr). Wie hast du das rausbekommen? Hast du dort immer wieder angefragt? Oder schicken die von sich aus einen Kontoauszug? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Mai 25, 2010 Zulage für 2009 wurde mir diesen Monat gutgeschrieben (BSP GüKr). Wie hast du das rausbekommen? Hast du dort immer wieder angefragt? Oder schicken die von sich aus einen Kontoauszug? Also bei Cominvest / Ebase bekommt man bspw. immer ne Email, wenn was eingezahlt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Knarf Mai 26, 2010 Zulage für 2009 wurde mir diesen Monat gutgeschrieben (BSP GüKr). Wie hast du das rausbekommen? Hast du dort immer wieder angefragt? Oder schicken die von sich aus einen Kontoauszug? Also bei Cominvest / Ebase bekommt man bspw. immer ne Email, wenn was eingezahlt wird. Ja bei DWS bekomme ich auch immer eine Benachrichtigung. Mir ging es hier konkret um die Riester-Banksparpläne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Mai 27, 2010 AHA! Zwar habe ichd as Geld noch nicht, aber mal eine gute Information: Die Volksbank Gronau-Ahaus schreibt auf ihrer HP: "Jeweils zum 15. der Monate Februar, Mai, August und November werden die Ermittlungsergebnisse an die Volksbank Gronau-Ahaus eG übertragen und anschließend auf die entsprechenden VR-RentePlus-Konten verbucht. " Also warte ich jetzt bis Mitte Agust bis ich mich hier das nächste mal beschwere, noch nichts zu haben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chevprolet Mai 28, 2010 Zulage für 2009 wurde mir diesen Monat gutgeschrieben (BSP GüKr). Wie hast du das rausbekommen? Hast du dort immer wieder angefragt? Oder schicken die von sich aus einen Kontoauszug? Das sehe ich via Online-Banking Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schachti Mai 28, 2010 Zwar habe ichd as Geld noch nicht, aber mal eine gute Information: Die Stand übrigens schon in Beitrag #4. Bei mir hat's auch schonmal bis August dauern - also sollte man sich erst Sorgen machen, wenn Ende August noch keine Zulage gutgeschrieben ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Mai 28, 2010 Zwar habe ichd as Geld noch nicht, aber mal eine gute Information: Die Stand übrigens schon in Beitrag #4. Bei mir hat's auch schonmal bis August dauern - also sollte man sich erst Sorgen machen, wenn Ende August noch keine Zulage gutgeschrieben ist. Ähm, stimmt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM August 30, 2010 Bei mir hat's auch schonmal bis August dauern - also sollte man sich erst Sorgen machen, wenn Ende August noch keine Zulage gutgeschrieben ist. Mh, jetzt ist auch der August gelaufen, ohne dass bei mir das Fördergeld verbucht wurde... :'( Da muss ich wohl auf den November warten. Geht das noch jemandem so? Etwas Ungeduld hab ich ja schon... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tradeoff November 24, 2017 Für letztes Jahr ging bei mir bisher keine Zulage ein. Gibts noch jemanden ohne Zulage? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Humunculus November 25, 2017 Hast du den Vertrag gewechselt? In diesen Fall kam es bei mir letztes Jahr auch erst im November. Gesendet von meinem SM-T520 mit Tapatalk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tradeoff November 27, 2017 Letztes Jahr abgeschlossen, ja. Aber November ist jetzt auch fast rum und ich meinte, dass Mitte November normal gezahlt wurde. Daher wunder ich mich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag