Zum Inhalt springen
Anleger Klein

Was tun mit gut gelaufenen Unternehmensanleihen?

Empfohlene Beiträge

BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

@Bondwurzel: Ehrlich gesagt ist mir das etwas zu heiß, eine ganz klassische Anleihe wäre mir deutlich lieber.

Den Vorschlag mit Litauen A0DYH0 oder Lettland A0AXTB fände ich ganz interessant, renditemäßig bewegen die sich allerdings in etwa auf gleichem Niveau wie die Fresenius. Wie stuft ihr das Risiko BMW vs. Lettland/Litauen ein?

Es geht darum, dass du dir deine Kursgewinne sicherst bei Fresnius, die würden ja wieder wegschmilzen. mußt du aber selber wissen, das Rating ist auf jeden Fall besser als Fresenius.

Hier die Ratings...

https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTab=overview&sSym=LTNA.STU

https://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTab=overview&sSym=LITA.STU

Baa1, Baa2, Baa3 = BBB+, BBB, BBB-

DJ S&P senkt BMW-Ratings auf "A-/A-2" - Ausblick negativ

MÜNCHEN (Dow Jones)--Standard&Poor's (S&P) hat das lang- und kurzfristige Kreditrating des Automobilherstellers BMW auf "A-/A-2" von zuvor "A/A-1" gesenkt. Der Ausblick sei negativ. Als Grund nannte die Ratingagentur am Freitag, dass die Profitabilität von BMW in 2010 schwach bleiben werde. Das sei dann das dritte Jahre in Folge der Fall. Zudem seien die Aussichten auf eine Erholung auf die historischen Niveaus begrenzt.

Du bist doch in diesen Anleihen schon investiert, da sollte man auch die Bonitätsprüfung selber hinkriegen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Wir haben das mal im Bondboard durchgerechnet und über die normalen Handelsplattformen sind die Gebühren entprechend hoch ( Handelsspannen ). Wenn, würde ich auf jeden Fall ein Währungszertifikat nehmen, passt sich automatisch an das Zinsniveau an, Zinseszinseffekt durch täglich Gutschrift und bessere FX-Gebühren, allerdings Emittentenkosten. DB ( http://www.xmarkets.de/DE/showpage.asp?pageid=33 ) und RSB ( http://markets.rbs.de/DE/Showpage.aspx?pageID=35&ISIN=DE0009187401 ) haben diese Produkte zum Beispiel.

Hier was aus dem Exotenladen:

http://markets.rbs.de/DE/Showpage.aspx?pageID=35&ISIN=DE000AA15ZR4

Der Link klappt nicht so recht ...

Woher weiß ich nur, dass du http://www.xmarkets.de/DE/showpage.asp?pageid=84&pkpnr=252425&inrnr=395&inwpnr=136 meinst??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Dazu sag ich nur: Euro-Risiko reduzieren.

Raus aus Euro-Anleihen, rein mit Fremdwährungsanleihen.

USD-Anleihen sind ok,

mein Favorit ist aktuell die öffentliche Anleihe der Provinz Onatrio, AUD-Nominiert - und hier die 2013er Tranche.

ONTARIO PROV. 03/13 MTN

WKN: 843169

ISIN: XS0166808005

Falls die Währung gegen einen läuft, kann man immer noch in eine Längerlaufende umschichten.

FX-Gebühren, wie hoch?

Ist jemand von euch so nett, mir das FX-Gebühren Problem zu erklären?. Halte zwar nicht diese, aber eine andere AUD-Anleihe. Habe mir die Kauf-Abrechnung der Bank mal angeschaut und der eingesetzte Wechselkurs passt zu den Daten, die ich von Onvista habe. (Okay, die 3. Nachkommastelle weicht um ein Zehntel ab, aber geschenkt.) Woher sollen sonst noch Gebühren im Zusammenhang mit der Umrechnng entstehen? FX-Gebühr meint doch Forex. Bitte klärt mich auf. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

FX = Forex.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Raff leider immer noch nicht, wo irgendwelche Forex/ Wechselkursgebühren beim Kauf einer Fremwährungsanleihe herkommen sollen. Wenn ich auf meine WP-Abrechnung schaue, sind da die normalen Provisionen/Courtage und der Wechselkurs den die Bank eingesetzt hat ist zu dem Zeitpunkt marktgerecht. *verwirrtsmiley_einsetz,wenn_da_wäre*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
der Wechselkurs den die Bank eingesetzt

eben und bei den Devisenkursen gibt es auch Spreads...Bid/Ask, den muss man auch erwirtschaten will man Profit machen. Im Profihandel sind diese Spreads relativ eng, im normalen Depotgeschäft können die schon mehr ausmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Über was für Dimensionen redet man denn da? Promille, Prozent, gar 5%?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Hängt von der Währung ab, im Inter-Bankenhandel sind die Spreads natürlich wesentlich geringer, für den Kunden kann es teuer werden.

Zum Beispiel aktuell:

Polnischer Zloty (PLN) Geld 4,0080 Brief 4,1480

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

Nachdem ich mir meine beiden Papierchen nochmal vorgenommen habe:

Bei der AUD-Anleihe ist der Abstand im niedrigen Promille Bereich zu den am Kaufdatum aktuellen Kursen. Daher habe ich auch erfolglos nach dem "Problem" gesucht.

Bei dem anderen Bond immerhin 0,9%, beim Rücktausch kommt ja nochmal das gleiche - also durchaus beachtenswert.

Thanks for the hint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Bei der AUD-Anleihe ist der Abstand im niedrigen Promille Bereich zu den am Kaufdatum aktuellen Kursen. Daher habe ich auch erfolglos nach dem "Problem" gesucht.

Ich geh mal davon aus, dass es mehr als 0,9% ist.

Wenn du schon einen Profit in der Währung hast, ist ja schon ein Teil der Kosten erwirtschaftet.

Grundsätzlich sind die gängigen Währungen billiger, je exotischer, je teurer. :thumbsup:

http://isht.comdirect.de/html/cur/rates/main.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Vielleicht noch als kurze Antwort zur Threaderöffnung, die Kursgewinne habe ich realisiert und Fresenius durch Litauen A0DYH0 ersetzt und bei BMW bin ich in Form von Logwin auf gewisse Weise der Familie Quandt treu geblieben...let's see what's going to happen...danke an Bondwurzel und alle anderen im Forum die mir geholfen haben :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marius

Vielleicht noch als kurze Antwort zur Threaderöffnung, die Kursgewinne habe ich realisiert und Fresenius durch Litauen A0DYH0 ersetzt und bei BMW bin ich in Form von Logwin auf gewisse Weise der Familie Quandt treu geblieben...let's see what's going to happen...danke an Bondwurzel und alle anderen im Forum die mir geholfen haben :thumbsup:

gut das du das gemacht hast.

kannst du das mal durchrechnen

du hast also 74% (Wegen Steuern) des gewinns plus die ursprüngfliche investition bekommen

wie verzinst sie sich jetzt die neue und wie hätte sie sich weiter verzinst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Ja, Anfangsinvestition + Kursgewinne + Stückzinsen, die letzten beiden entsprechend versteuert.

Das habe ich vor Kauf/Verkauf ausgerechnet, einmal was beim Halten bis zur Endfälligkeit an Rückflüssen da ist und als zweite Option Kursgewinn Anlage A plus Rückflüsse Anleihe B minus Transaktionskosten. In beiden Fällen war die zweite Lösung die vorteilhaftere, trotz der Besteuerung (die ist im Prinzip egal, fällt bei beiden Anlagen an). Diesbezüglich kommt bei der Fresenius auch noch dazu, das sie nicht der Abgeltungssteuer unterliegt, sondern eine etwas höhere Quellensteuer (30%) auf die Zinsen erhoben wird, was die Nachsteuerrendite nochmals etwas drückt gegenüber einer Alternativanlage wie Litauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marius

Ja, Anfangsinvestition + Kursgewinne + Stückzinsen, die letzten beiden entsprechend versteuert.

Das habe ich vor Kauf/Verkauf ausgerechnet, einmal was beim Halten bis zur Endfälligkeit an Rückflüssen da ist und als zweite Option Kursgewinn Anlage A plus Rückflüsse Anleihe B minus Transaktionskosten. In beiden Fällen war die zweite Lösung die vorteilhaftere, trotz der Besteuerung (die ist im Prinzip egal, fällt bei beiden Anlagen an). Diesbezüglich kommt bei der Fresenius auch noch dazu, das sie nicht der Abgeltungssteuer unterliegt, sondern eine etwas höhere Quellensteuer (30%) auf die Zinsen erhoben wird, was die Nachsteuerrendite nochmals etwas drückt gegenüber einer Alternativanlage wie Litauen.

danke

kannste du das konkreter ausrechnen?

können als grundlage der anschaffung ja 100 sagen

wie hat sich die anleihe entwickelt, z.b. 110, dann bekommst du 107,40, die bisherige rendite war wie hoch?

welche anschlussrendite muß ich haben, damit der umtausch lohnt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

danke

kannste du das konkreter ausrechnen?

können als grundlage der anschaffung ja 100 sagen

wie hat sich die anleihe entwickelt, z.b. 110, dann bekommst du 107,40, die bisherige rendite war wie hoch?

welche anschlussrendite muß ich haben, damit der umtausch lohnt?

Ich bin bei der Rechnung nicht von einer prozentualen Rendite ausgegangen sondern von der Summe, die in Form von Zinsen und Kursgewinnen rausspringen. Option A wäre hierbei gewesen bis zur Endfälligkeit zu halten, dabei habe ich dann Kursgewinn/Kursverlust abhängig vom Kaufkurs plus in der Haltezeit anfallende Zinsen. Option B ist der Verkauf, Mitnahme von bisher angefallenem Stückzins und dem Kursgewinn sowie die Neuanlage in eine Alternativanlage. Hierbei habe ich dann die Kursgewinne beim Verkauf plus Zinsen der neuen Anleihe bis zur Endfälligkeit abzüglich Transaktionskosten. Vergleichbar ist es wenn die beiden Anleihen in etwa gleiche Restlaufzeiten haben, wenn bei B mehr rauskommt als bei A ist ein Tausch sinnvoll. Unterscheiden sich die Laufzeiten deutlich muss man sich was überlegen wie man das vergleicht.

Wenn du bei 100 kaufst und nach Steuern 107,40 rauskommt sind die 7,4 dein Gewinn und damit die Rendite - wie hoch die dann in Prozent p.a. ist hängt vom Zeithorizont ab, also ob diese 7,4 das Ergebnis von drei Tagen, drei Monaten oder drei Jahren sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag