SlapShot Januar 24, 2010 Wie wird man eigentlich Vermögensverwalter? Eine Frage die mich schon lange interessiert... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Januar 24, 2010 Meinst du damit die Frage der Ausbildung und des Studiums zum Vermögensberater, Finance etc.? Oder den persönlichen Werdegang, wie man den Entschluss tätigt, Vermögensberater/verwatler zu werden? Hier z.B. http://www.vuv.de/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Januar 24, 2010 Wie wird man eigentlich Vermögensverwalter? Eine Frage die mich schon lange interessiert... Eigentlich relativ easy... Geh zu Deiner Gewerbebehörde und beantrage eine Erlaubnis gem. § 34c GewO. Hier mal ein wenig zu den Voraussetzungen anhand der Berliner Verwaltung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 24, 2010 · bearbeitet Januar 24, 2010 von BondWurzel Wie wird man eigentlich Vermögensverwalter? Eine Frage die mich schon lange interessiert... Eigentlich relativ easy... Geh zu Deiner Gewerbebehörde und beantrage eine Erlaubnis gem. § 34c GewO. Hier mal ein wenig zu den Voraussetzungen anhand der Berliner Verwaltung. Unfug, damit ist man kein Vermögensverwalter, man kann höchstens Fonds vermitteln und sonst nichts....hier steht es... http://www.vuv.de/berufsvoraussetzungen.html BAFIN Info Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chevprolet Januar 24, 2010 Schicken Anzug kaufen, Mercedes leasen, Visitenkarten drucken lassen. Und unsere schöne Sprache bei jeder Möglichkeit mit englischen Substituten anreichern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Januar 24, 2010 Wie wird man eigentlich Vermögensverwalter? Eine Frage die mich schon lange interessiert... Eigentlich relativ easy... Geh zu Deiner Gewerbebehörde und beantrage eine Erlaubnis gem. § 34c GewO. Hier mal ein wenig zu den Voraussetzungen anhand der Berliner Verwaltung. Unfug, damit ist man kein Vermögensverwalter, man kann höchstens Fonds vermitteln und sonst nichts....hier steht es... http://www.vuv.de/berufsvoraussetzungen.html BAFIN Info Schon klar... aber ich gehe davon aus das es ihm vorwiegend darum geht Finanzartikel zu vertreiben und nicht ein echter Vermögensverwalter zu werden. Er kann so zb bei ebase auftreten und als Vermittler seinen eigenen Kundenstamm aufbauen, Kickbacks kassieren usw. Bondwurzel: Wenn ich Dich frage wie ich Bankprodukte vermitteln oder verwalten darf, dann möchte ich Dich im Zweifel nicht fragen, ob ich bei der Bafin eine Banklizenz beantragen muss und wie ich diese bekomme. Ich denke wenn jemand fragt ob und wie er Vermögensverwalter werden darf, dann ist es am sinnvollsten und auch am einfachsten wenn er sich mit diesem Weg, nämlich zunächst der Beantragung nach § 34c GewO auseinanderzusetzen. Auf diese Weise kann er, wenn er bei ebase als Vermittler auftreten kann, schon mal auf eine gute und preiswerte Weise in dieses Geschäft einsteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 24, 2010 · bearbeitet Januar 24, 2010 von BondWurzel Wenn ich Dich frage wie ich Bankprodukte vermitteln oder verwalten darf, dann möchte ich Dich im Zweifel nicht fragen, ob ich bei der Bafin eine Banklizenz beantragen muss und wie ich diese bekomme. Ich denke wenn jemand fragt ob und wie er Vermögensverwalter werden darf, dann ist es am sinnvollsten und auch am einfachsten wenn er sich mit diesem Weg, nämlich zunächst der Beantragung nach § 34c GewO auseinanderzusetzen. Auf diese Weise kann er, wenn er bei ebase als Vermittler auftreten kann, schon mal auf eine gute und preiswerte Weise in dieses Geschäft einsteigen. Da ist alles Quark mit Sosse verrühren. . Man muss davon ausgehen, dass der Fragesteller weiß was er will, wenn er es nicht weiß, dann soll er noch nicht einmal die Portokasse vom Kiosk nebenan verwalten dürfen; blinde Hühner gibt es in dieser Branche schon genug. Die Frage lautete nach Vermögensverwalter. Da gelten die Regeln auf die ich hingewiesen habe, da kommt auch noch einiges hinzu. Will jemand nur auschließlich Fonds vermittlen, geht es auch nur mit 34c - aber Vorsicht, die Anlageberatung wurde auch neu mit den MiFid definiert und besonders bezüglich der Haftung sollte man sich die aktuelle Rechtsprechung ansehen. Den Begriff Finanzartikel gibt es nicht, sondern nur Finanzinstrumente. Ich gebe ausdrücklich diese Hinweise, damit dieser Thread von Anfang an eine bessere Chance hat, als der "Wie gründe ich eine Bar". Von einer Banklizenz hat auch keiner gesprochen, es geht nur um die Genehmigung als VV, sämtliche anderen Beratungen, ausser Fonds, sind ebenfalls genehmigungspflichtig. 34c ist also kein Einstieg, eher eine Einbahnstrasse. Hier noch einige Hinweise: Nach der Einführung der EU Vermittlerrichtlinien im Mai 2007 dürfen sich Anlageberater ab November mit der Mifid befassen. Zum 1. November 2007 ändert sich das Kreditwesengesetz ( KWG ). Unter die neue erlaubnispflichtige Regelung fällt unter anderem die Vermittlung von Aktien, Zertifikaten, Anleihen und festverzinslichen Wertpapieren. Die Vermittlung von Investmentfonds bleibt erlaubnisfrei und fällt nicht unter die neue Regelung. Anlageberater brauchen eine Erlaubnis oder besser eine Zulassung als Finanzdienstleistungsinstitut oder müssen unter ein Haftungsdach. Haftungsdächer bieten Banken, Pools, Institute und Vermögensverwalter an. Für Berater, die nur noch Investmentfonds vermitteln wird zwar keine Erlaubnis verlangt, doch diese können auch dann Probleme haben, wenn beim Kunden Fragen zu Produkten kommen, die eine Erlaubnis benötigen. Vermittler müssen sich für einen einzigen Weg entscheiden, es kann laut der Bafin nicht für die Vermittlung ein Haftungsdach genutzt werden und für andere Produkte des Investmentgeschäfts ein anderer Weg genutzt werden. Dabei geht es allerdings rein um die erlaubnispflichtigen Produkte. Insgesamt alles ein wenig schwierig für die Berater die nur Investmentfonds vermitteln, denn man stelle sich vor, dass er beim Kunden sitzt und mit diesem sein Depot durchgeht, darf der Berater sich ausschließlich zu Investmentfonds äußern. Sind im Depot andere Produkte, wie Aktien und Zertifikate darf der Berater dazu zum Beispiel keine Empfehlung zum Verkauf geben. So ist im Prinzip ab November eine Anlageberatung ohne Lizenz oder Haftungsdach nicht mehr möglich. Es gibt zwar noch eine Übergangsfrist bis Ende Januar 2008 aber bis dahin muss dann ein Haftungsdach oder eben die Lizenz vorhanden sein. Ein Berater der trotzdem unerlaubt eine Anlageberatung macht, muss mit gravierenden Folgen rechnen. Es müssen Vermögensschäden ersetzt werden und der Kunde muss so gestellt werden wie er ohne die Beratung da stehen würde und selbst entgangene Gewinne müssen dem Kunden ersetzt werden, sofern er dies nachweisen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlapShot Januar 25, 2010 Hallo, vielen Dank schon einmal für die ganzen Beiträge und Links, ich habe noch nicht alles angeschaut und auch noch nicht alle Beiträge komplett gelesen (nur überflogen). Ich gebe zu, die Frage war natürlich sehr unpräzise gestellt, daher erweitere ich hier das ganze nochmal. Ich meine schon den "richtigen" Vermögensverwalter, im Moment befinde ich mich im §. Semester BWL und orientiere mich gerade weiter in den Finance-Bereich. Meine Interessen sind vor allem PortfolioMM oder AssetMM. Da ich gerne später etwas selbständig machen würde (später sind hier in 10Jahren und mehr) bin ich auf den Vermögensverwalter gekommen, was ich u.a. sehr interessant fände. Kann mir da jemand Tipps geben zum Weg über Praktika, bevorzugte Unternehmen (werden ja vor allem Banken sein..) und auch Bereiche in den Banken. Bei der DB gibt es z.B. das AssetMM was wie gesagt ganz interessant wäre und auch sicher dem Ziel dienlich. Nur was gibt es noch? Zum verkaufen von Finanzprodukten, da gibt es bei mir im Bekanntenkreis (also ich kenne ihn nur...) jemanden der sich als Vermögensberater^^ selbständig gemacht hat, nachdem er seinen Job als Anlagenmechaniker! verloren hat... Naja zwei Jahre später fährt er nen gekauften A8 ist wieder Anlagenmechaniker und die halbe Familie und Bekannten sprechen nicht mehr mit ihm... Ich denke um das Geld sollte man sich selbst kümmern oder aufs TG-Konto legen. SlapShot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Januar 25, 2010 · bearbeitet Januar 25, 2010 von webber Ich gebe ausdrücklich diese Hinweise, damit dieser Thread von Anfang an eine bessere Chance hat, als der "Wie gründe ich eine Bar". Er hieß "Eigene Bar kaufen". Der andere war "1.000 Stück Google Aktien" Aber sonst gebe ich dir wie (fast) immer vollständig Recht Wurzel Zum verkaufen von Finanzprodukten, da gibt es bei mir im Bekanntenkreis (also ich kenne ihn nur...) jemanden der sich als Vermögensberater^^ selbständig gemacht hat, nachdem er seinen Job als Anlagenmechaniker! verloren hat... Naja zwei Jahre später fährt er nen gekauften A8 ist wieder Anlagenmechaniker und die halbe Familie und Bekannten sprechen nicht mehr mit ihm... Ich denke um das Geld sollte man sich selbst kümmern oder aufs TG-Konto legen. So lange er nicht gestohlen ist ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 25, 2010 Hier kannst dun alles nachlesen, ein Anruf bei der Bafin gibt zusätzliche Erläuterungen... Man darf auch nicht vergessen, dass man einem Sicherungsfonds angeschlossen sein muß und für die Fehler anderer also mithaftet. Eine mehrjährige Erfahrung in leitender Stelle wegen der Personalführungskompetenzen wird auch vorausgesetzt; hinzu kommt die entsprechende Berufsausbildung. Besondere Bilanzierungspflichten und ein ansprechendes Reporting sind ebenfalls Pflicht. Alles weitere unter obigem Link. @Webber, alles andere stimmt, neben den überflüssigen Textkorrekturen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Januar 25, 2010 @Webber, alles andere stimmt, neben den überflüssigen Textkorrekturen... man darf doch korrigieren, oder ist das verboten `?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Januar 25, 2010 Da ich gerne später etwas selbständig machen würde (später sind hier in 10Jahren und mehr) bin ich auf den Vermögensverwalter gekommen, was ich u.a. sehr interessant fände. ... Ich denke um das Geld sollte man sich selbst kümmern oder aufs TG-Konto legen. Mit dieser Einstellung könnte es schwierig werden, Vermögensverwalter zu werden. Es sei denn, Du möchtest nur Dein eigenes Vermögen verwalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlapShot Januar 25, 2010 Da ich gerne später etwas selbständig machen würde (später sind hier in 10Jahren und mehr) bin ich auf den Vermögensverwalter gekommen, was ich u.a. sehr interessant fände. ... Ich denke um das Geld sollte man sich selbst kümmern oder aufs TG-Konto legen. Mit dieser Einstellung könnte es schwierig werden, Vermögensverwalter zu werden. Es sei denn, Du möchtest nur Dein eigenes Vermögen verwalten. Das war bezogen auf Anlageberater^^ beispielsweise in Banken, wo Leute mit 20.000 Euro irgendwelche Sachen verkauft bekommen unter denen sie dann "leiden". @webber ich wollte damit sagen, dass er gut verdient hat aber dafür seine Freunde verkauft hat und meiner Meinung nach in einem halben Jahr Crashkurs nicht das notwendige Wissen gesammelt haben kann. - meiner Meinung nach... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Januar 25, 2010 · bearbeitet Januar 25, 2010 von klausk Wer kein Geld hat, hat Sorgen. Wer Geld aber kein Vermögen hat, sollte sich Sorgen machen. Wer Vermögen hat aber kein grosses, sollte so weiter machen wie bisher (denn von irgendwoher kams ja). Wer ein grosses Vermögen hat und sich nicht zutraut, damit sinnvoll umzugehen, verdient es zu verlieren. Alternativ kann er es einem anvertrauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Januar 25, 2010 Zum verkaufen von Finanzprodukten, da gibt es bei mir im Bekanntenkreis (also ich kenne ihn nur...) jemanden der sich als Vermögensberater^^ selbständig gemacht hat, nachdem er seinen Job als Anlagenmechaniker! verloren hat... Naja zwei Jahre später fährt er nen gekauften A8 ist wieder Anlagenmechaniker und die halbe Familie und Bekannten sprechen nicht mehr mit ihm... Ich denke um das Geld sollte man sich selbst kümmern oder aufs TG-Konto legen. So lange er nicht gestohlen ist ... ... nachdem er seinen Job als Anlagenmechaniker! verloren hat ... Und außerdem war der Herr Anlagenmechaniker! Hallo?! Und wie Webber richtig darauf hinweist war der A8 gekauft. Mehr geht ja wohl nicht! So, und jetzt kommt Ihr! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlapShot Januar 26, 2010 Aber um noch einmal zurück zum Thema zu kommen, habt ihr irgendwelche Ideen oder Tipps, wie man am Besten schon im Studium in diese Richtung geht? Z.B. Praktika in welchen Bereichen oder welchen Gesellschaften? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Januar 26, 2010 · bearbeitet Januar 26, 2010 von Herr S. Aber um noch einmal zurück zum Thema zu kommen, habt ihr irgendwelche Ideen oder Tipps, wie man am Besten schon im Studium in diese Richtung geht? Z.B. Praktika in welchen Bereichen oder welchen Gesellschaften? Vielleicht ein Praktikum bei einem Vermögenswerwalter? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ChriStyle Januar 26, 2010 Aber um noch einmal zurück zum Thema zu kommen, habt ihr irgendwelche Ideen oder Tipps, wie man am Besten schon im Studium in diese Richtung geht? Z.B. Praktika in welchen Bereichen oder welchen Gesellschaften? Sry, aber irgendwie glaube ich du willst uns verarschen, das hoffe ich auch, denn alternativ müsstest du dann ziemlich doof sein ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlapShot Januar 26, 2010 Aber um noch einmal zurück zum Thema zu kommen, habt ihr irgendwelche Ideen oder Tipps, wie man am Besten schon im Studium in diese Richtung geht? Z.B. Praktika in welchen Bereichen oder welchen Gesellschaften? Sry, aber irgendwie glaube ich du willst uns verarschen, das hoffe ich auch, denn alternativ müsstest du dann ziemlich doof sein ! Kannst du das bitte noch einmal genauer ausführen, ich weiß nicht was daran so doof ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Januar 26, 2010 · bearbeitet Januar 26, 2010 von klausk Ein Vermögensverwalter muss zwei Voraussetzungen erfüllen. 1) Er muss den Nachweis erbringen, dass er Vermögen nicht nur verwalten sondern auch vergrössern kann. 2) Überzeugend darlegen, warum er anderer Leute Vermögen vermehren will statt nur sein eigenes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Januar 26, 2010 Aber um noch einmal zurück zum Thema zu kommen, habt ihr irgendwelche Ideen oder Tipps, wie man am Besten schon im Studium in diese Richtung geht? Z.B. Praktika in welchen Bereichen oder welchen Gesellschaften? Sry, aber irgendwie glaube ich du willst uns verarschen, das hoffe ich auch, denn alternativ müsstest du dann ziemlich doof sein ! Hallo Christyle, jemanden als Dumm hinzustellen wird niemanden helfen. Bitte in Zukunft berücksichtigen, Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag