Zum Inhalt springen
Finanz Vanessa

Optimale Anlage mit Treasury Total Return CF (DEKA)

Empfohlene Beiträge

Finanz Vanessa

Hallo zusammen,

bei meinem letztem Gespräch mit der Beraterin wurde mir als Anlage (lanfristig) der Deka Treasury Total Return CF empfohlen.

Aufgrund seiner Anlagestrategie und der Umschichtungsmöglichkeit bei schlechten Börsentagen sehe ich diesen Fond als

optimal an für einen sicheren Vermögensaufbau.

Infolge der Umschichtung können max. 5 % Verluste auftreten. Trotzdem hat man mit diesem Fond eine Risikostreuung auf Basis moderner

finanzmathematischer Methoden. (Ziel Kursgewinne sichern , Verluste konsequent begrenzen)

Wie ist eure Meinung zu diesem Fond ? (3% Ausgabeaufschlag, Gesamtkostenquote 1,08% nach Produktinformation)

Danke im Voraus

Finanz Vanessa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Wie wär´s mal mit einer ISIN???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

edit: siehe Beitrag Otto...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Finanz Vanessa

Hallo ,

die ISIN lautet : DE 000 DK1A4U6

Die Kosten sind relativ hoch, dafür wird aber aktives Management mit ca 5 % Zuwachs und evtl mehr geboten !

Aktiv heißt, der Anleger braucht sich um nichts zu kümmern.

Gruß

Finanz Vanessa ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Die Kosten sind relativ hoch, dafür wird aber aktives Management mit ca 5 % Zuwachs und evtl mehr geboten !

Glückwunsch zu der sicheren 5% Anlage :thumbsup:

selbstgewählte Benchmark 3m Euribor + 100 BP = 0,669+1,000 = 1,669%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Sieht eher nach einem sehr teuren Geldmarktfond aus... :lol: :lol: :lol: :lol: größte Positionen:

04,1% DEKA-INSTITUTION.GELDM..

03,7% DEKA-GLOBAL CONVERG..

02,4% FRANKREICH EO-OAT 200..

02,4% WL BANK AG WESTF.LD..

02,4% BAYERISCHE LANDESBAN..

01,9% FRANKREICH EO-BTAN 20..

01,8% 3,5% BUNDESANL. 06-21..

01,8% LANDESBANK BADEN-WÜ..

01,7% BUNDESREP.DEUTSCHLA..

01,7% BREMEN, FREIE HANSES..

Hat ja noch Glück gehabt im vorigen Jahr wegen der Rentenerholung, aber für die nächsten Jahre sieht es eher nach einer lahmen Ente aus, die auch noch richtig teuer ist.

5% in 3 Jahren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Infolge der Umschichtung können max. 5 % Verluste auftreten.

Und 5 % Kosten für die "Umschichtung" selbst?

Da lobe ich mir den alten Onkel Dagobert. Der war sich nie zu schade, die Schaufel zu nehmen, in den Silo zu steigen und die Umschichtung mit eigener Muskelkraft zu vollziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

...

Aufgrund seiner Anlagestrategie und der Umschichtungsmöglichkeit bei schlechten Börsentagen sehe ich diesen Fond als

optimal an für einen sicheren Vermögensaufbau.

Mich würde mal interessieren, was eigentlich deine Anlagestrategie ist. Und ob die Empfehlungen dazu eigentlich passen...

Danke schonmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Fondsphilosophie

Der Fonds strebt die Erwirtschaftung kontinuierlicher Erträge sowie die Erzielung eines Kapitalwachstums unter Ausnutzung der Kurschancen von Investmentfonds, verzinslichen Wertpapieren, Aktien und Derivaten an. Durch den Einsatz eines innovativen Risikomanagementsystems sollen absolute Verluste nach Möglichkeit vermieden werden. Dabei sollen mittelfristige Trends verschiedener Anlageklassen aktiv genutzt werden. Das Risikomanagement basiert auf drei Säulen: Weltweite Diversifikation, Stop-Loss-Systematik und Value at Risk-Steuerung.

1. Den Fonds als sicher zu verkaufen ist ein schlechter Scherz. Ich würde den Satz von der Beraterin unterschreiben lassen...

2. Von Value at risk-Steuerung bin ich ein "riesen" Fan. Die Sparkassen stehen da voll drauf.

Frage:

Würdest du in ein Flugzeug steigen das zu 99% nicht abstürzt? Ich nicht!

In der Krise konnte man die ganzen tollen VaR Berechnungen in die Tonne kloppen, weil da dummerweise immer das fehlende eine Prozent eingetroffen ist...dumm gelaufen... Aber nächstes Mal wirds besser...bestimmt. :rolleyes:

Anmerkung: Ja, ich kenne das Konfidenzniveau nicht, aber meistens sind es 99% oder 95%

3. Für einen Fonds der in Aktien, Derivate, andere Fonds und sonstigen Schnickschnack anlegen darf, eine Performance Fee über einer Geldmarkt-Benchmark festzulegen grenzt an Sittenwidrigkeit. Das alleine ist schon hart. ABER! Dann nochmal 1% Management-Gebühr (Für einen be..... Rentenfonds!) + 3% Ausgabeaufschlag setzt dem Ganzen die Krone auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Finanz Vanessa

Fondsphilosophie

Der Fonds strebt die Erwirtschaftung kontinuierlicher Erträge sowie die Erzielung eines Kapitalwachstums unter Ausnutzung der Kurschancen von Investmentfonds, verzinslichen Wertpapieren, Aktien und Derivaten an. Durch den Einsatz eines innovativen Risikomanagementsystems sollen absolute Verluste nach Möglichkeit vermieden werden. Dabei sollen mittelfristige Trends verschiedener Anlageklassen aktiv genutzt werden. Das Risikomanagement basiert auf drei Säulen: Weltweite Diversifikation, Stop-Loss-Systematik und Value at Risk-Steuerung.

1. Den Fonds als sicher zu verkaufen ist ein schlechter Scherz. Ich würde den Satz von der Beraterin unterschreiben lassen...

2. Von Value at risk-Steuerung bin ich ein "riesen" Fan. Die Sparkassen stehen da voll drauf.

Frage:

Würdest du in ein Flugzeug steigen das zu 99% nicht abstürzt? Ich nicht!

In der Krise konnte man die ganzen tollen VaR Berechnungen in die Tonne kloppen, weil da dummerweise immer das fehlende eine Prozent eingetroffen ist...dumm gelaufen... Aber nächstes Mal wirds besser...bestimmt. :rolleyes:

Anmerkung: Ja, ich kenne das Konfidenzniveau nicht, aber meistens sind es 99% oder 95%

3. Für einen Fonds der in Aktien, Derivate, andere Fonds und sonstigen Schnickschnack anlegen darf, eine Performance Fee über einer Geldmarkt-Benchmark festzulegen grenzt an Sittenwidrigkeit. Das alleine ist schon hart. ABER! Dann nochmal 1% Management-Gebühr (Für einen be..... Rentenfonds!) + 3% Ausgabeaufschlag setzt dem Ganzen die Krone auf.

:w00t:

Sehr geehrter Dr. Faustus,

welchen Fond würden Sie denn empfehlen , mit dem gleichen (ähnlichen) Konzept jedoch nur günstiger , bei gleichem Service ?

@

Herr S.

Meine Anlagestrategie:

In einem Fond investieren , mit dem die Altersvorsorge nach 10 Jahren sichergestellt ist.

Gruß

Finanz Vanessa

:angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Wenn Du auf die kritischen Anmerkungen nicht eingehen willst und derart überzeugt bist von dem Konzept des Fonds - warum hast Du überhaupt nach Meinungen hier im WPF gefragt?

Anscheinend findet sich hier keiner, der Deine Einschätzung teilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Diesen Fonds gibt es meiner Meinung nach nicht, 100% Sicherheit gibts es nur bei Tages/Festgeld (obwohl man auch hier noch nicht von 100%iger Sicherheit sprechen kann aber immerhin nahezu...)

Bei entsprechender Anlagedauer könnte man noch über bestgeratete EU Staatsanleihen(oder ggf. Pfandbriefe) nachdenken...

Alle anderen Anlagemöglichkeiten wie Unternehmensanleihen oder natürlich auch Aktien, Rohstoffe u.ä. haben ein Risiko, aber eben auch eine höhere Ertragschance... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Meine Anlagestrategie:

In einem Fond investieren , mit dem die Altersvorsorge nach 10 Jahren sichergestellt ist.

Gruß

Finanz Vanessa

:angry:

Gut, das läßt natürlich eine Menge Spielraum und kann als Lösung so ziemlich alles hervor bringen.

Anlagehorizont ist also 10 Jahre und zur Altersvorsorge.

Wie sieht es mit deiner Risikoeinstellung aus?

Vorerfahrungen in Sachen Geldanlage?

(Ja, ich kenn §31 ff. WpHG ;) )

Was findest du denn überhaupt gut an dem Fonds? Die Verkaufsfloskeln auf dem Factsheet können jedenfalls kein Argument sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag