Zum Inhalt springen
börse2009

Monatlichen Sparplan statistisch optimal im Monat legen?

Empfohlene Beiträge

börse2009

Hi all,

ich habe jeden Monat Sparplan-Abbuchungen für 350 :

a) Carmignac Patrimoine A 50

b ) ARERO - Der Weltfonds 50

c) Ethna-AKTIV E A 50

d) M & W Privat 50

e) SEB ImmoInvest mit 150

Aktuell sieht es so aus, dass die Beträge immer zum ersten des Monats abgebucht werden. Wäre es vielleicht sinnvoller diese Beträge z.B. Mitte des Monats anzulegen weil rein statistisch gesehen dort die Kurse günstiger sind?

Gab es schonmal diese Überlegungen im Forum?

Ich kam drauf weil ich in einem anderen Thread gelesen hab, dass z.B. der DAX in den letzten Jahren sehr oft rund um den 31. sein Hoch hatte und Mitte Januar sein Tief.

Vielen Dank für jede Antwort ;)

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Markt-Timing bring langfristig gar nix ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
börse2009

sehr pauschal *g

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Stimme auch zu.

Ob zum 01, zum 05 oder zum 15 abgebucht wird bringt längerfristig nichts.

Was wichtiger ist das zu dabei bleibst !

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

@börse: Ja, es gab hier mal einen Thread dazu. Ich find ihn jetzt leider nicht. Das Ergebnis war, wenn man auf so etwas Wert legt sollte man in den ersten 10 Tagen des Monats investieren (galt für DJ oder S&P500).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

sehr pauschal *g

Die Antwort ist so pauschal, weil die Folgen eines Markttimings genauso pauschal sind: Es bringt nichts. Um es nicht unnötig kompliziert zu machen: Markt-Timing bringt nichts. Soll ich das nun öfters Wiederholen oder ins chinesische noch übersetzen? Oder am Besten noch mit mathematischen Gleichungen beweisen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Könnte man das sich vielleicht so erklären:

Die meisten Sparer bekommen am 01. des Monats ihr Gehalt. Viele Sparen in monatlichen Raten.

Also könnte es ja sein, das die Nachfrage am 01. des Monats höher ist, als an den anderen Tagen.

Naja. Wobei das Pfennigfuchserei ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Kennst du den Herdentrieb?? Der verwässert das ganz schnell: In Gerd Komers Büchlein steht: eine Zeitlang wurde festgestellt, dass ein Kauf in den DowJones im Januar am Besten wäre. Als das bekannt wurde, haben es alle nach gemacht und damit hat sich das halt erübrigt. Es bringt einfach nichts ... Durch die vollständige Information (öffentl. zugängl) verwässern sich solche Sachen sehr stark.

Deshalb: es bringt nichts.

Und jetzt 20-Mal hintereinander sagen: Markt-Timing bringt nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D.D.M.

Wenn du glaubst die Aktien fallen langfristig, dann am Ende investieren da es billiger ist (aber warum sollte man dann überhaupt langfristig investieren?)

Wenn du glaubst die Aktien steigenlangfristig, dann am Anfang investieren um so viel wie möglich vom Gewinn mitzunehmen.der Unterschied ist natürlich marginal und daher sage ich es auch: Markt-Timing bringt nichts. Vor allem nicht mit Sparplänen, deren Sinn ja gerade ist NICHT Markt-Timing zu betreiben.

Kannst also die Sparpläne auf dem 1. lassen, oder auf jeden beliebigen Tag legen. Vielleicht ist ja z.b. der 7. dein Glückstag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Ich mache es direkt nach Gehaltseingang (also zum 1.des Monats).

Wenn das Geld weg ist, kann man es nimmer ausgeben :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter

Ich mache es direkt nach Gehaltseingang (also zum 1.des Monats).

Wenn das Geld weg ist, kann man es nimmer ausgeben :)

Ist bei mir auch so. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Leute, der Thread artet wieder aus in den OT Bereich ...

Die Frage war:

Wäre es vielleicht sinnvoller diese Beträge z.B. Mitte des Monats anzulegen weil rein statistisch gesehen dort die Kurse günstiger sind?

Damit war die Antwort eindeutig: Nein und somit eigentlich auch die Diskussion beendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shelby
· bearbeitet von shelby

hallo,

hab mir mal den Spass gemacht, das am Lingohr Systematic - DE0009774794 nachzurechnen.

Annahme:

Sparplan: 100 Euro monatlich zum Stichtag, bzw. am Wochenende zum folgenden Montag, zum jeweiligen Tagesschlusskurs.

Dauer: jeweils von Februar 1999 (früher habe ich keine Daten) bis heute, also die letzten 10 Jahre.

-> Stichtag der 1.:

Summe der Anteile: 222,39

Durchschnittlicher Preis: 59,35 Euro

Rendite des Sparplans: 4,06%

->Stichtag der 15.:

Summe der Anteile: 221,84

Durchschnittlicher Preis: 59,50 Euro

Rendite des Sparplans: 4,05%

Das ergibt einen sagenhaften Vorsprung für den Monatsersten von ~0,24%

OT:

Bei der Gelegenheit hab das ich noch monatlich so viele Anteile gekauft, um über den Zeitraum auch auf 222 zu kommen:

Ergebnis:

Durchschnittlicher Preis: 63,54 Euro

Rendite: 3,15%

Das ist jetzt zwar nur beispielhaft an Hand dieses einen Fonds, aber man sieht wohl, dass es absolut unerheblich ist wann der Sparplan ausgeführt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

hallo,

hab mir mal den Spass gemacht, das am Lingohr Systematic - DE0009774794 nachzurechnen.

Ein qualitätsvoller Beitrag, es lässt hoffen :thumbsup:

Womit hast du das nachgerechnet??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shelby

Ein qualitätsvoller Beitrag, es lässt hoffen :thumbsup:

Womit hast du das nachgerechnet??

oh, vielen Dank.

Ich bin dabei, mir eine Depotverwaltung/Musterdpot (buchungs-basiert) zusammenzustricken bei der es all das gibt, was mir bei den üblichen Online-Tools fehlt, wie z.B. Berechnung der Rendite von Sparplänen oder Charts des gesamten Depots und solche Dinge.

Seit ein paar Tagen kann ich mir damit nun auch Sparpläne nach den üblichen Kriterien anlegen, und damit, wie in diesem Fall, ca. 120 Buchungen automatisch ins System pflegen. Ja nach dem ob man nun für einen festen Betrag oder eine bestimmte Zahl an Anteilen kauft, wird über den Preis die entsprechende Buchung mit Datum, Betrag und Anteilen angelegt. Daraus ergeben sich dann, für diesen Fall, die Summe der Anteile und der Durchschnittspreis; die Rendite kann dann mit dem aktuellen Kurs per internem ZInsfuß bestimmt werden.

Der Sparplan mit den festen Anteilen aus dem letzten Beitrag sähe z.B. so aus:

post-14076-1264351252,65.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schlurfi

In diesem Thread habe ich das für unterschiedliche Tageskombinationen am Beispiel des DAX der letzten zwanzig Jahre durchgerechnet.

Selbes Ergebnis: Es bringt nichts. Generell kann ich DaredevilMike nur zustimmen: Steigen die Kurse, dann so früh wie möglich kaufen. Fallen die Kurse dann gar nicht kaufen (oder so früh wie möglich short gehen). Jetzt muss man nur noch wissen, ob die Kurse steigen oder fallen... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher

sehr pauschal *g

Die Antwort ist so pauschal, weil die Folgen eines Markttimings genauso pauschal sind: Es bringt nichts. Um es nicht unnötig kompliziert zu machen: Markt-Timing bringt nichts. Soll ich das nun öfters Wiederholen oder ins chinesische noch übersetzen? Oder am Besten noch mit mathematischen Gleichungen beweisen?

Zu diesem Ergebnis kommt auch Weber in "Genial einfach investieren". Dort findet sich noch eine weitere Erkenntnis: Stock-Picking bringt auch nichts. Und alles ist schön empirisch belegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ML1982

Ich bin dabei, mir eine Depotverwaltung/Musterdpot (buchungs-basiert) zusammenzustricken bei der es all das gibt, was mir bei den üblichen Online-Tools fehlt, wie z.B. Berechnung der Rendite von Sparplänen oder Charts des gesamten Depots und solche Dinge.

Seit ein paar Tagen kann ich mir damit nun auch Sparpläne nach den üblichen Kriterien anlegen, und damit, wie in diesem Fall, ca. 120 Buchungen automatisch ins System pflegen. Ja nach dem ob man nun für einen festen Betrag oder eine bestimmte Zahl an Anteilen kauft, wird über den Preis die entsprechende Buchung mit Datum, Betrag und Anteilen angelegt. Daraus ergeben sich dann, für diesen Fall, die Summe der Anteile und der Durchschnittspreis; die Rendite kann dann mit dem aktuellen Kurs per internem ZInsfuß bestimmt werden.

Das hört sich wirklich genial an!

Hättest Du Lust das Open Source zu machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag