Zum Inhalt springen
Finanzaufschwung

Kriterien für den Abschluß einer Berufsunfähigkeits-Versicherung

Empfohlene Beiträge

Finanzaufschwung
· bearbeitet von Finanzaufschwung

Hallo,

ich möchte eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen und habe über einen Makler entsprechende Angebote bekommen. Grundsätzlich steht zur Wahl, die BU mit einem Fonds als Investment zu kombinieren (oder eben auch nicht). Aufgrund des Sticky zur BU und der vielen Einträge, die ja genau das nicht empfehlen, bin ich von der Investment-Variante nicht besonders begeistert, und ich bin mit diesen Kriterien hier reingegangen:

- sehr gute Bewertung bei Finanztest

- geringer Zahlbeitrag

- geringer Brutto-Beitrag

- Nachversicherungsgarantie

Meine konkrete Frage wäre, wie wichtig Ihr den Brutto-Beitrag bei einer solchen Versicherung findet?

Konkret rausgekommen ist bei mir die Nürnberger Versicherung, die sowohl den niedrigsten Brutto- und den niedrigsten Netto-Beitrag hat. Die M&M-Finanzberwertung schätzt sie auf 2 Sterne (mit einer Nettorendite von 3,9%), z. B. die Alte Leipziger kommt hier auf 4 Sterne (Nettorendite 5%). Wie wichtig wäre Euch das?

Gibt es konkrete Erfahrungen mit der Nürnberger im Leistungsfall? Ich habe im Internet gelesen, daß sie nicht die Prozessquote veröffentlichen - aber dazu habe ich ja selbst meine Rechtsschutzversicherung... Eine Alternative wäre eventuell noch der Volkswohl Bund, aber hier wäre der Bruttobeitrag ca. 20 Euro/Monat höher (bei nahezu gleichem Zahlbeitrag).

Was meint Ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Nehme eine wo die Bedingungen die Besten sind. Der Preis ist immer zweit-rangig .... Geh zum Makler und lass dich beraten/ einlesen. Du musst wissen, was du monatlich brauchst, im Leistungsfall. Es gibt von der Finanztest auch einen Ankreuzbogen, um die Bedingungen zu prüfen. Zahlbetrag ist immer zweit-rangig.

Was hilft es dir: wenn du z.B. etwas mit 50 am Knie hast und in den Bedingungen steht "ausgenommen ist normaler Verschleiß an Gelenken". Die alte Leipziger hat sehr gute Bedingungen.

Wie die Finanztest sagt: Man sollte bei der Auswahl der BU lieber auf einen Urlaub verzichten, als schnell eine irgendwo abzuschließen. Denn die Versicherung hast du ein Leben lang, den Urlaub nur einmal ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Finanzaufschwung

Nehme eine wo die Bedingungen die Besten sind. Der Preis ist immer zweit-rangig .... Geh zum Makler und lass dich beraten/ einlesen. Du musst wissen, was du monatlich brauchst, im Leistungsfall. Es gibt von der Finanztest auch einen Ankreuzbogen, um die Bedingungen zu prüfen. Zahlbetrag ist immer zweit-rangig.

Was hilft es dir: wenn du z.B. etwas mit 50 am Knie hast und in den Bedingungen steht "ausgenommen ist normaler Verschleiß an Gelenken". Die alte Leipziger hat sehr gute Bedingungen.

Wie die Finanztest sagt: Man sollte bei der Auswahl der BU lieber auf einen Urlaub verzichten, als schnell eine irgendwo abzuschließen. Denn die Versicherung hast du ein Leben lang, den Urlaub nur einmal ...

Die Nürnberger ist von den Bedingungen her mit 0,9 (also sehr gut) bewertet bei Finanztest. Ist ja auch eines meiner Kriterien gewesen (siehe oben), seh ich also ganz genauso wie Du.

Du schreibst, der Zahlbetrag ist zweitranging - siehst Du den Bruttobeitrag also als wichtiger an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Nein, auch der Bruttobetrag ist unwichtiger

Wichtiger sind immer die BEDINGUNGEN im Einzelnen. Diese stehen immer im Vordergrund. Günstig =/ gut.

Gehe die Bedingungen selbst mit dem Testbogen der Finanztest durch und bewerte es selbst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Finanzaufschwung

Nein, auch der Bruttobetrag ist unwichtiger

Wichtiger sind immer die BEDINGUNGEN im Einzelnen. Diese stehen immer im Vordergrund. Günstig =/ gut.

Gehe die Bedingungen selbst mit dem Testbogen der Finanztest durch und bewerte es selbst ;)

Warum schreibst Du in Großschrift? Ich habe die Finanztest 7/2009 hier, in der zuletzt BUs getestet wurden, und hab mir die Nürnberger genau angeschaut. Was dort aber nicht steht, sind die Antworten auf meine anderen Fragen - Stichwort welche Kriterien sind wirklich wichtig (Bruttobeitrag?), Finanzbewertung, Prozessquote, konkrete Erfahrungen im Leistungsfall...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Ich mache mal eine subjektive Kriterienliste: 1. hat die höchste Priorität

1. Bedingungen

2. Bedingungen

3. Bedingungen

4. Bedingungen

5. zu zahlender Betrag / Bruttobetrag (der zuzahlende Betrag hängt von der Entwicklung an den Kapitalmärkten ab, Vgl. "Überschusssystem)

6. Prozessquote --> Mit einer Rechtsschutzversicherung sollte diese Gefahr flankiert werden können.

7. Finanzbewertung (wird die Pleite nicht durch die Protektor aufgefangen??)

765588668. konkrete Erfahrungen im Leistungsfall, da jeder Leistungsfall subjektiv ist und dieses eigentlich nichts aussagen wird. Wäre genauso wie: "Mama, wo soll ich meine KFZ-Versicherung abschließen?" "Bei der Versicherung XYZ, da bin ich auch."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peter32

Nehme eine wo die Bedingungen die Besten sind....

Der Tipp ist gut, leider für Normalsterbliche nicht sehr nützlich, da man ja gar nicht so einfach abschätzen kann, was gute Bedingungen sind.

Finanztest ist auch nicht sehr aussagekräftig, mittlerweile sind viele Versicherungstarife darauf ausgerichtet, dort gute Noten zu bekommen. Würde das eher als die untere Grenze ansehen, aber nicht als absolutes Messkriterium. Gut bei Finanztest heisst noch nicht, dass die BU gut ist.

Was die Beträge angeht, auf jeden Fall einen Vergleichsrechner anschauen, damit du vergleichen kannst.

WWK, LV1871 und die Alte Leipziger sind ordentliche Anbieter, dort kann man nicht viel falsch machen.

Was dann letztendlich für dich den Ausschlag gibt, ist sehr individuell. Bei der WWK ist der Akademikertarif recht günstig, das muss natürlich für dich nicht unbedingt hilfreich sein. Nürnberger würde ich nicht empfehlen, die sind zwar preislich ok, aber 1. ist billig nicht immer gut und 2. finde ich es sehr verdächtig, dass die bei fast allen Maklern immer zuerst empfohlen werden, weil die Courtage wohl überdurchschnittlich gut ist. Spricht meiner Meinung nicht für die Solidität des Unternehmens, denn irgendwo gibt es einen Grund für niedrige Preise und hohe Provisionen und da sehe ich den Kunden tendenziell im Nachteil.

Alles Gute beim Auswählen einer BU :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost

Checkliste Finanztest

und, falls das nicht ausreicht : http://www.test.de/shop/buecher-spezialhefte/versicherung-vorsorge/sp0184000/ (sehr ausführlich, aber gut erklärt.)

Wie Webber bereits geschrieben hat, ist nichts so wichtig wie die konkreten Bedingungen. Günstig heißt dabei nicht auch gut. Eine BU muss auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sein.

Sonst kann im konkreten Bedarfsfall die böse Überraschung kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webwude

Noch eine Lesertipp: schau Dir mal den Leitfaden an, den es hier gibt: http://www.online-pkv.de/3-0-Berufsunfaehigkeit.html

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peter32

Etwas konkretere Übersicht über die Bedingungen verschiedener Anbieter: http://www.versicherungsvergleich.de/berufsunfaehigkeitsversicherung/berufsunfaehigkeitsversicherung_vergleich.php

Dort werden 31 der üblichsten Klauseln verglichen. Allumfassend ist aber auch dies nicht, es gibt weitere Unterschiede zwischen den Angeboten. Ist leider sehr unübersichtlich die ganze Geschichte mit der BU.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Hmmm. Anscheinend kommt die A&M bei den BU-Versicherungen mal sehr gut weg. Hätte ich nicht gedacht. Ist der Test hier schon mal diskutiert worden?

http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/test/-Berufsunfaehigkeitsversicherung/1783844/1783844/1787219/1787276/

Ja, besonders schlecht sind die BU-Verträge von denen nicht, nur teuer. Irgendwie muss ja das Herr der Strukkis bezahlt werden. ;)

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Finanzaufschwung

Was die Beträge angeht, auf jeden Fall einen Vergleichsrechner anschauen, damit du vergleichen kannst.

WWK, LV1871 und die Alte Leipziger sind ordentliche Anbieter, dort kann man nicht viel falsch machen.

Was dann letztendlich für dich den Ausschlag gibt, ist sehr individuell. Bei der WWK ist der Akademikertarif recht günstig, das muss natürlich für dich nicht unbedingt hilfreich sein. Nürnberger würde ich nicht empfehlen, die sind zwar preislich ok, aber 1. ist billig nicht immer gut und 2. finde ich es sehr verdächtig, dass die bei fast allen Maklern immer zuerst empfohlen werden, weil die Courtage wohl überdurchschnittlich gut ist. Spricht meiner Meinung nicht für die Solidität des Unternehmens, denn irgendwo gibt es einen Grund für niedrige Preise und hohe Provisionen und da sehe ich den Kunden tendenziell im Nachteil.

Alles Gute beim Auswählen einer BU :)

Danke für den Link (der ist gut) und Deine Hinweise - danke auch an alle für die weiterführenden Infos.

Zur Nürnberger: Ganz so krass finde ichs nicht, wenn sie eben entschieden haben, ihren Marktanteil zu steigern (damit sie bekannter werden) und deshalb hohe Courtagen zahlen, finde ich das durchaus legitim.

Hat jemand eine Meinung zum Volkswohl Bund?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konfuzius

Zur Nürnberger: Ganz so krass finde ichs nicht, wenn sie eben entschieden haben, ihren Marktanteil zu steigern (damit sie bekannter werden) und deshalb hohe Courtagen zahlen, finde ich das durchaus legitim.

Hat jemand eine Meinung zum Volkswohl Bund?

Aus eigener Erfahrung: Haben eine meiner Meinung nach etwas strengere Risikoprüfung als zb Nürnberger. Die Nürnberger versichert auch gerne schon Kranke, nimmt dann aber einen Zuschlag oder erteilt einen Risikoausschluss. Beim VWB ist mir aufgefallen, dass auch gerne mal direkt abgelehnt wird.

Der Vergleichsrechner ist ne gute Sache, Allerdings ist er nur als Anhaltspunkt zu sehen, da er NICHT alle Gesellschaften am Markt beinhaltet und man leider auch nciht erkennen kann aus welchen er überhaupt auswählt. Die Kriterien der Auswahl scheinen aber auf den ersten Blick intelligent gewählt, wobei man fast alle Sonderhäkchen setzen sollte, wenn man eine wirklich hochwertige BU haben möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag