DP. Januar 23, 2010 Guten Abend, ich habe da eine Frage zum Verkauf von Aktien. Was ich weiß: Bid ist das, was man bekommen würde beim Verkauf und Ask ist das, was man zahlen muss beim Kauf. Nun nehme ich als Beispiel für meine Frage die Aktie von e.on: http://kurse.teleboerse.de/DE/Showpage.aspx?pageID=47∈=DE000ENAG999 Angegeben ist Realtime Stuttgart Bid 27,30; Ask 27,38; XETRA 27,54. Angenommen, ich hätte Aktien in Stuttgart gekauft - ich hoffe, das ist richtig so formuliert - so würde ich diese dann zu 27,30 verkaufen können, oder? Und falls ich sie in Frankfurt o.ä. gekauft hätte, wo läge dann mein Verkaufskurs? Blicke da gerade irgendwie nicht durch, sorry ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Januar 23, 2010 · bearbeitet Januar 23, 2010 von klausk Angegeben ist Realtime Stuttgart Bid 27,30; Ask 27,38; XETRA 27,54. Angenommen, ich hätte Aktien in Stuttgart gekauft - ich hoffe, das ist richtig so formuliert - so würde ich diese dann zu 27,30 verkaufen können, oder? Und falls ich sie in Frankfurt o.ä. gekauft hätte, wo läge dann mein Verkaufskurs? "Kurs" ist Historie; der letzte Handel fand zu diesem Preis statt. Das heisst nicht unbedingt, dass du zu diesem Preis kaufen oder verkaufen kannst. Ask und Bid sind aktuell: Jemand will kaufen, aber nicht mehr als 27,30 bezahlen -- das ist der Bid. Und Jemand ist bereit zu verkaufen, will aber mindestens 27,38 haben -- das ist der Ask. Wenn du verkaufen willst, musst du einen Partner finden, der willens ist zu kaufen. Das wäre der mit dem 27,30 Bid. Du kannst aber auch selber einen Mindestpreis annoncieren, z.B. 27,37 -- dieser Preis wäre besser als der vorherige Ask und du würdest die Schlange der Verkaufswilligen anführen. Kontrolle über diese Preislimits hast du nur, wenn du deinen Auftrag mit "Limit" erteilst. Gibst du deinen Auftrag "bestens" oder "market" ein, dann wirst du unweigerlich sofort bedient -- und weisst erst hinterher zu welchem Preis. Wenn du die Wahl zwischen mehreren Börsenplätzen hast, dann wählst du natürlich den aus der den für dich günstigsten Preis annonciert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DP. Januar 23, 2010 Okay, das habe ich soweit verstanden, vielen Dank. Aber angenommen, ich hätte e.on in Frankfurt gekauft. Wo würde ich dann Bid und Ask aus Frankfurt sehen? Gibt es da evtl. eine Seite, die mir zu einer Aktie diese Werte von allen Börsenplätzen ausgibt? Wenn ich jetzt bei der von mir verlinkten Seite auf einen anderen Börsenplatz klicke, so kriege ich nur den letzten Kurs von da zu sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Januar 23, 2010 siehe Brief- und Geldkurs: https://konto.flatex.de/onlinebanking-flatex-wpinfo/paperInfoFormAction.do;jsessionid=A57C07A2C9F06BB7B052FA3C0AADF401.jboss7?doPopulate=true&searchString.text=DE000ENAG999&searchButton.x=1&searchButton.y=1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag