Lobster Januar 23, 2010 Hallo zusammen, meine Freundin und ich wollen mittelfristig in einem eigenen Haus wohnen. Momentan bevorzugen wir den Kauf vor einem Neubau. Aktuell stehen wir vor einem Umzug und sind uns nicht sicher, ob es sinnvoller ist zunächst noch einige Jahre zur Miete zu wohnen oder schon jetzt ein Haus zu kaufen. Die Mietalternative hat den Vorteil, dass wir auf diese Weise in der Lage sind unser Eigenkapital zu erhöhen um das Eigenheim später besser finanzieren zu können. Bei einem sofortigen Kauf könnten wir von den zur Zeit niedrigen Darlehenszinsen profitieren. Ich möchte die Situation hier gar nicht im Detail schildern und diskuttieren. Viel mehr geht es mir darum, wie ich herausfinden kann, ob sich ein Hauskauf anbietet und an wen wir uns wenden können. Die Verbraucherzentrale bietet ein ca. 1 1/2 stündiges Gespräch für 150 Euro an. Ich denke, dass das sicherlich eine gute Wahl ist. Auf der Seite der Verbraucherzentrale wird erwähnt, dass es hilfreich ist, wenn man zuvor shcon Finanzioerungsangebote von mindestens zwei Banken eingeholt hat. Ist dieses Vorgehen sinnvoll? Informieren, was ein Haus, das man sich vorstellt, in etwa kosten würde von mindestens zwei Banken ein Finanzierungskonzept für den fiktiven Hauskauf erstellen lassen die Finanzierungskonzepte mit der Verbraucherzentrale besprechen Mich würde auch interessieren, ob dieses Vorgehen sinnvoll ist und wie Leute, die bereits Wohneigentum erworben haben, vorgegangen sind. Vielen Dank für eure Tipps! Gruß Lobster Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 23, 2010 Sooo schwierig ist es wirklich nicht. Ob man die Finanzierungskonzepte unbedingt mit der Verbrauchzentrale besprechen muss weiss ich nicht. Das Erste ist sicherlich, sich auf dem Markt umzusehen, was überhaupt angeboten wird und was es kosten soll, dabei die Zusatzkosten nicht vergessen! Danach kann man sich unverbindliche Finanzierungsangebote erstellen lassen, z.B. hier. Da siehst du schon, ob eine Finanzierung von euch geleistet werden kann. Ich habe seinerzeit die Banken in der Umgebung abgeklappert und mir entsprechende Angebote machen lassen. Aber Vorsicht, nicht reich rechnen! Eine Finanzierung, die zu knapp bemessen ist, kann schnell in die Hose gehen. Da reicht dann ein kaputtes Auto um den Finanzbedarf in die Höhe zu schrauben. Also lieber etwas kleiner planen, damit die Kostenbelastung auch längerfristig geleistet werden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chevprolet Januar 24, 2010 Aktuell stehen wir vor einem Umzug und sind uns nicht sicher, ob es sinnvoller ist zunächst noch einige Jahre zur Miete zu wohnen oder schon jetzt ein Haus zu kaufen. Die Mietalternative hat den Vorteil, dass wir auf diese Weise in der Lage sind unser Eigenkapital zu erhöhen um das Eigenheim später besser finanzieren zu können. Bei einem sofortigen Kauf könnten wir von den zur Zeit niedrigen Darlehenszinsen profitieren. Mir hat mein Bankster vor kurzem auch nahegelegt, über eine Immobilie weg. der momentan günstigen Zinsen nachzudenken. Rechne mal nach wie lange du es noch in Miete auhälst und wieviel EK nach dieser Zeit angespart werden kann. Damit könntest du dann abschätzen ob der "günstigere" Kredit jetzt sich rechnet im Vergeich zum Kauf später mit mehr EK aber höheren Zinsen...ich glaube eher nicht. Erwerbsnebenkosten wurden schon erwähnt, nicht vergessen. Dass kann sehr viel sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lobster Januar 24, 2010 Danke für euere Tipps. Wir werden erstmal im Detail ausrechnen, was uns im Monat zur Verfügung steht. Das bezieht sich nicht nur auf den Status Quo, sondern auch auf später, da wir durchaus Kinder planen und meine Freudnin/Frau in der Zeit eigentlich nicht (voll) arbeiten will. Genau diese Unsicherheit stellt uns vor ein Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Januar 24, 2010 Hier hats von der Stiftung Warentest, einen Rechner dazu. Schnell wirst du merken, dass bei Finanzierung günstig Mieten dauerhaaft oft wesentlich billiger ist. Meist rechnet sich selbstgenutzter Immobilienkauf in Deutschland nur, wenn man das Geld cash auf den Tisch legen kann. Also erst sparen und das Geld gut arbeiten lassen. Bei Finanzierung geht die Rechnung nur für Banken, Makler und Bausparkassen auf. Nebenkosten: Makler 3,57%, Grunderwerbssteuer 3,5% Grundbucheintrag 1,5% dazurechnen. Bei Eigentumswohnungen wird auch gerne das Hausgeld wesentlich niedriger angesetzt, als es dann alles zusammen wirklich kostet. Bei machen Konstellationen dauert es Jahrzehnte bis man alleine die Nebenkosten und deren Verzinsung mit einer Miete aufgerechnet bekommt. Und lass dich nicht von der Immobilienlobby verrückt machen, die Inflation wird in Deutschland nicht so kommen wie es derzeit von denen herbeigewünscht wird. Eher das Gegenteil wird der Fall sein. http://www.test.de/themen/bauen-finanzieren/rechner/-Immobilien/1159353/1159353/ Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chevprolet Januar 24, 2010 Der Finanztest-Rechner hinkt imho bzw. vergleicht Äpfel mit Äpfeln, in aller Regel wohnt man zur Miete eingeschränkter als man in der eigenen Immobilie wohnen würde. Wer in einer 3Z-Whg. zur Miete wohnt aber gern ein bescheidenes Häuschen kaufen wollte kommt mit den Vergleichsmieten nicht hin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 24, 2010 Tuht mir einen Gefallen, nicht schon wieder die Diskussion "mieten gegen kaufen", das hatten wir doch schon zu Genüge in anderen Threads. Wer sich für's Kaufen entschieden hat, der sollte sich nur nach der besten Möglichkeit der Finanzierung umsehen. In o.g. Threads wurde ja auch schon festgestellt, das sich der Wohlfühlfaktor der "eigenen" Immobilie nicht mit Geld berechnen lässt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Januar 24, 2010 Der Finanztest-Rechner hinkt imho bzw. vergleicht Äpfel mit Äpfeln, in aller Regel wohnt man zur Miete eingeschränkter als man in der eigenen Immobilie wohnen würde. Wer in einer 3Z-Whg. zur Miete wohnt aber gern ein bescheidenes Häuschen kaufen wollte kommt mit den Vergleichsmieten nicht hin. Ich würde das eher als Liebhaberei bezeichnen, das hat nichts mit ökonomischen, rationalen Verhalten eines Anlegers, Kapitaloptimierers zu tun. Das sollte man sich halt auch klar machen. Muß aber jeder selber wissen, für was er sein halbes, oder gar ganzes Leben arbeitet oder nicht. Ja Jogo, die diskussion hatten wir schon oft, lassen wirs also. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lobster Januar 24, 2010 Genau um die Frage Miete vs. Hauskauf soll es hier tatsächlich mal nicht gehen. Der Thread dient eher dazu festzustellen, wie man nach der Entscheidung pro Hauskauf vorgehen sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag