Zum Inhalt springen
GeckoDryGin

Depotbewertung

Empfohlene Beiträge

GeckoDryGin
· bearbeitet von GeckoDryGin

Hallo zusammen,

habe eben mein Fonds-Depot bei Morningstar analysieren lassen und folgende Aufteilung erhalten:

http://www.morningstarfonds.de/de/instantxray/portfolioxray.aspx?securityIds=F0GBR04VFA|F0GBR06I4H|F0GBR04DSG|F0GBR04D0R|F0GBR04CRL|F0GBR04PPN|F0GBR04D4H|F0GBR04CJO|F0GBR04VMZ|F0GBR04BPN|&marketValues=50|67|86|79|111|291|29|57|134|96|&typeIds=FO|FO|FO|FO|FO|FO|FO|FO|FO|FO|&BenchmarkIndexId=XIUSA000PQ〈=de-DE

Meine Fragen an Euch wären:

- Findet Ihr, dass ich Europa / Asien im vgl. zu Amerika zu arg übergewichtet habe?

- Sind die Industriewerte zu stark vertreten?

- Welche Verbesserungspotentiale oder weitere Auffälligkeiten seht Ihr noch?

- Kann ich ggf. einige Positionen reduzieren, bzw. soll ich?

Ziel des Depots ist langfristige Geldanlage / Altersvorsorge, ich brauche das Geld derzeit nicht.

Ich steuere einmal im Jahr ggf. die Allokation nach - sofern Bedarf besteht (wie die Aktion oben)

Ich habe hier nur die Anlageklasse Fonds analysiert. Renten / Immos / Versicherungen / Edelmetalle usw. sind hier nicht mit enthalten. Das habe ich schon für mich ausgeglichen gestaltet.

Es geht also hier rein ums Fondsdepot.

Danke, viele Grüße und ein schönes Wochenende

Gordon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hannah
· bearbeitet von Hannah

-Du scheinst mir sehr Chinalastig zu sein. Ich würde mich mit solch einer Wette nicht sonderlich wohlfühlen.

-Du hast dich im Sommer und Herbst mal mit ETFs beschäftigt; diese scheinen aber überhaupt nicht in Deinem Depot vorzukommen. Ich finde, es sprechen gute Gründe gegen aktive Fonds. Man könnte nochmal in sich gehen, ob man die Gründe, die gegen aktive Fonds sprechen, für sich überzeugend widerlegt hat.

-Da (insbesondere in letzten Jahren) sehr starke Korrelationen zwischen den einzelnen Märkten und Industrien bestehen, müsste weniger wichtig sein, ob man stark in Industriewerten ist usw; die allgemeine Struktur des Vermögens verdient wohl mehr aufmerksamkeit: zB ob sich Versicheurngen (sofern nicht vor 2004) wegen teils hoher Kosten wirklich lohnen usw.

PS: Du hast im November mal nach "Wissensquellen oder Erfahrungen bzgl. "idealer Vermögensaufteilung"" gefragt. Basierend auf deinem Kapital vermute ich, dass du nicht die Zeit hast (irgendwoher muss es ja herkommen), das Forum mal gründlich zu durchforsten. Ebenso sind viele erhältliche Bücher und Artikel auf kleinere Vermögen ausgerichtet. Für dich konkrete Depotvorschläge zu finden, dürfte also relativ schwer sein; Dir bleibt wohl nur, sich auf allgemeines zu stützen. Meine Lektüreideen wären daher die folgenden: Weber-Genial einfach investieren/Kommer-Souverän investieren mit ETFs/Taleb-The Black Swan (gib auch als deutsches/englisches Hörbuch), um sich bzgl Risiken etwas zu sensibilisieren/Tim Harford - Undercover Economist (auch als Hörbuch), grundlegendes ist häufig das beste; und ich würde mal an einem freien morgen aus der FAZ die Vermögensfrage durchgehen: Nicht häufig sehr interessant, sondern da sind manchmal auch Artikel über Paare mit 3-5 Mio Vermögen drin. Im Forum ist das Musterdepot von Supertobs sehr gut. Fast alles, was aus unendlichen Büchern, Forumslektüre findet, finde ich ist in folgendem Artikel zusammengefasst: http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D984684AF5F46CE28AC585D/Doc~EE797FC4D29344710BF972D8374EF34C0~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag