DON Januar 21, 2010 · bearbeitet Januar 21, 2010 von DON 2) Für die weitere - ich denke Du meinst negative - Entwicklung ist nicht die Religion schuld, sondern ausschließlich der Mensch. Durch Macht- und Besitzdenken der Religionsführer sind die Negativereignisse eingetreten. Ich meinte die allgemeine Entwicklung. Was läßt Juden, Christen u. Muslime glauben, dass ihre Religion, welche in einer Notsituation ausgedacht worden ist, der Weisheit letzter Schluß ist? Und: Jede Religion ist menschengemacht, deswegen ist deine Unterscheidung etwas irreführend. Du hast aber recht, wenn du sagst, dass die anfänglich gut gemeinten Ideen der Religionsstifter missbraucht wurden bzw. untergegangen sind. Betrachte aber auch die vielen positiven Dinge (Gründungen von Krankenhäusern, Schulen, Behindertenheimen usw.), die von den kleinen und an der "Front arbeitenden" Religionsausübern erbracht wurden. Beispiel: Mutter Theresa. Im Verhältnis zu den negativen verschwinden die positiven Aspekte für mich. Allein schon wie viele Jahrhunderte Fortschritt wegen der Kirche verloren gingen. Und Atheisten können genauso gute Menschen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Januar 21, 2010 Ich meinte die allgemeine Entwicklung. Was läßt Juden, Christen u. Muslime glauben, dass ihre Religion, welche in einer Notsituation ausgedacht worden ist, der Weisheit letzter Schluß ist? Im Verhältnis zu den negativen verschwinden die positiven Aspekte für mich. Allein schon wie viele Jahrhunderte Fortschritt wegen der Kirche verloren gingen. Und Atheisten können genauso gute Menschen sein. 1) Ich kann nur für die christliche Religion sprechen. Wieso ist diese aus einer Notsituation heraus entstanden? Weil Judäa von den Römern besetzt war? Es war die Hoffnung der Juden, dass mit Jesus der Befreier vom römischen Joch geboren worden wäre. Allerdings hat sich dieser ganz klar von dieser Vorstellung distanziert. Somit wurde er zur Enttäuschung für das jüdische Volk und endete dadurch am Kreuz. Die Quintessenz war aber dann die Verbreitung des neuen Glaubens. Hier war keine Notsituation, sondern das Gegenteil war der Fall. Die Apostel und die Glaubensanhänger brachten sich in Lebensgefahr, um die Botschaft weiterzugeben. Was müssen die Apostel nach dem Tod Jesu erlebt haben, damit sie unter Einsatz ihres Lebens in die Welt hinausgingen, um die Völker zu lehren? Wie ist so etwas rational zu erklären? Hysterie, Hypnose, sektenähnliche Massenbeeinflussung? Wohl kaum, da sie sich völlig enttäuscht zurückgezogen hatten und keineswegs mehr "Feuer und Flamme" waren. 2) Mein Link Solche Menschen haben mehr für die Menschlichkeit getan, als so manch verhinderte Entdeckung. 3) Selbstverständlich können Atheisten genauso gute Menschen sein. Wer zweifelt das an? Gruß -man P.S. Bondi, ich weiß - alles Sagen und Legenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 21, 2010 P.S. Bondi, ich weiß - alles Sagen und Legenden. Ja so ist das ...altruistische veranlagte Menschen gibt es überall und wenn sie ihr Gutes gerade in einer Religionsgemeinschaft tun, so sagt das nichts über die Religion selber aus. Der Hypnoseffekt vervollständigt das Ganze und führt sogar zu auserwählten Volkern und sonstigen Unfug, nur damit die eigene Religion das sogenannte NunPlusUltra ist. Glauben in jeder Form kann jedoch das Befinden eines Menschen stark beeinflussen - wir kennen den Placeboeffekt - man kann das dann als Religion interpretieren, führt aber zu nichts. Diese letzten 2000 bis 3000 Jahre stellen mal gerade eine Nanosekunde in der Evolution des Menschen dar. Sinn unnd Zweck dieser Evolution ( wenn einen solchen Zweck geben sollte ) sind nach wie vor unbekannt; wir sind hormonell etc. so bestückt wie alle Lebenformen und können gar nicht anders handeln. Das Komödienstadel bleibt also weiter eröffnet. Wenn man nicht gerade previligiert leben kann, ist das Leben ein Grauen für viele. Daß uns der Anblick der Tiere so ergötzt, beruht hauptsächlich darauf, daß es uns freut, unser eigenes Wesen so vereinfacht vor uns zu sehn.Schopenhauer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 21, 2010 -Man, zu Thema Alter weiß Schopenhauer auch was Gutes: Die ersten vierzig Jahre unseres Lebens liefern den Text, die folgenden dreissig den Kommentar dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Januar 21, 2010 Ich meinte die allgemeine Entwicklung. Was läßt Juden, Christen u. Muslime glauben, dass ihre Religion, welche in einer Notsituation ausgedacht worden ist, der Weisheit letzter Schluß ist? Ich meinte die Entstehung des Judentums als erste monotheistische Religion in Nahost und Europa. Wie bereits gesagt: Als das spätere jüdische Volk in Gefangenschaft lebte, sahen es dessen Führer als vorteilhafter an sich auf einen Gott zu beschränken um die Zusammengehörigkeit zu stärken. So ist das Judentum entstanden, wovon sich dann das Christentum und später der Islam abgesplittert haben, alle haben ihren Ursprung aber im Babylonischen Exil. Was müssen die Apostel nach dem Tod Jesu erlebt haben, damit sie unter Einsatz ihres Lebens in die Welt hinausgingen, um die Völker zu lehren? Wie ist so etwas rational zu erklären? Hysterie, Hypnose, sektenähnliche Massenbeeinflussung? Wohl kaum, da sie sich völlig enttäuscht zurückgezogen hatten und keineswegs mehr "Feuer und Flamme" waren. Haben sie jetzt unter Einsatz ihrer Lebens missioniert oder waren sie enttäuscht? Das Christentum hat sicherlich faszinierende und für damalige Zeiten revolutionäre Aspekte, die die Menschen begeistert haben (Nächstenliebe, Gott liebt alle, etc.). Letztlich ist dessen Ausbreitung aber eher auf Kaiser Konstantin zurückzuführen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Januar 21, 2010 altruistische veranlagte Menschen gibt es überall und wenn sie ihr Gutes gerade in einer Religionsgemeinschaft tun, so sagt das nichts über die Religion selber aus. Der Hypnoseffekt vervollständigt das Ganze und führt sogar zu auserwählten Volkern und sonstigen Unfug, Daß uns der Anblick der Tiere so ergötzt, beruht hauptsächlich darauf, daß es uns freut, unser eigenes Wesen so vereinfacht vor uns zu sehn.Schopenhauer 1) Christliche Religion lehrte vom ersten Moment an die Nächstenliebe. Also ist da nichts im Laufe der Zeit durch Altruismus hinzugekommen. 2) Du denkst also, die Jungs haben sich gegenseitig hypnotisiert - einen Gruppenführer gab es ja nicht - und das hat bis an ihr Lebensende (teils durch Hinrichtungen) angehalten. Eine Hypnoseauffrischung konnte es auch nicht geben, da sie in alle Winde verstreut waren. 3) Es stimmt wir sind den Tieren gleich. Aber nur von den Zehenspitzen bis zum Hals. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Januar 21, 2010 ....Mach folgendes Experiment: Schließe deine Augen, definiere 3 Raumachsen (vorwärtsgehen, seitwärts, hüpfen) und gehe so lange in deinem Zimmer hin und her, bis du jeweils auf ein Hindernis stößt. Was weißt du nun? Dass in diesem Experiment und unter diesen Umständen du 3 Freiheitsgrade hattest, welche mit den 3 Raumachsen und somit einer dreidimensionalität übereinstimmen. Ich ergänze noch, dass inzwischen natürlich auch Zeit vergangen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 21, 2010 Christliche Religion lehrte vom ersten Moment an die Nächstenliebe. Aber nur bei den Anderen - ansonsten wurde krätig abgesahnt - Islam und Christentum entspringen alten ägytpischen Mythologien, immer alles kräftig durchrühren. Das damalige Weltbild entsprach wohl nicht den tatsächlichen Gegenheiten. Lebewesen wie wir sie kennen sind im Grunde alle gleich, nur mit anderen Fähigkeiten und Talenten. Paarungsverhalten und Organe sind sich wohl ähnlich, wenn man mal von der Flora absieht. Man hat ja festgestellt, dass Affen sogar ein besseres Kurzzeitgedächtnis haben als wir. Vielleicht findet man ja mal Bilder unserer Vorfahren von vor 1 Milliarde Jahren, du würdest dich wundern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Januar 21, 2010 Ich meinte die Entstehung des Judentums als erste monotheistische Religion in Nahost und Europa. Wie bereits gesagt: Haben sie jetzt unter Einsatz ihrer Lebens missioniert oder waren sie enttäuscht? Das Christentum hat sicherlich faszinierende und für damalige Zeiten revolutionäre Aspekte, die die Menschen begeistert haben (Nächstenliebe, Gott liebt alle, etc.). Letztlich ist dessen Ausbreitung aber eher auf Kaiser Konstantin zurückzuführen. 1) Und ich meinte das Christentum. 2) Was wärst Du gewesen, wenn Dich jemand von einem Leben nach dem Tod überzeugt hätte und dann sang- und klanglos hingerichtet worden wäre. Tot, aus und vorbei, nie wieder etwas von ihm gehört. Keine Enttäuschung bei Dir? Und hättest Du dann die Lehren dieses "Versagers" weitergegeben? 3) Kaiser Konstantin hat sich vor der Schlacht gesagt: Ein zusätzlicher Schutz des neuen Christengottes kann ja nicht schaden. Schlacht gewonnen ................ Seine wahre und vollständige Einstellung zum Christentum ist ohnehin nicht geklärt. Übrigens habe ich einmal eine Doku über den Untergang des römischen Reiches gesehen, in der das Christentum eine nicht unerhebliche Rolle gespielt haben soll. Durch die Gleichsetzung der Frauen wurden andere Spielregeln geschaffen, die die bis dahin geltenden Gegebenheiten aushöhlten. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 21, 2010 Kaiser Konstantin hat sich vor der Schlacht gesagt: Ein zusätzlicher Schutz des neuen Christengottes kann ja nicht schaden. Schlacht gewonnen ................Seine wahre und vollständige Einstellung zum Christentum ist ohnehin nicht geklärt. Damals wurde doch mythisch ganz anders gedacht, versetz dich in diese Jahrhunderte mit Pest, Hexen, Woodoo, Alchemie und so weiter...politisch wurden die Glaubensrichtungen sowieso immer mißbraucht. Papst, Kaiser , Krone, Macht....bis Luther der Kragen platzte und neue nette Verhältnisse schaffte, die bis in unsere Zeit hinein blühen - siehe Irland. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Januar 21, 2010 die bis in unsere Zeit hinein blühen - siehe Irland. Und selbstverständlich ist das der christlichen Lehre zuzuschreiben. Habe ich zwar nirgends gelesen, aber es wird schon irgendwo stehen. Solltest Du den Zölibat dafür verantwortlich machen, dann kann ich auch über den nichts in der Bibel finden. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 21, 2010 · bearbeitet Januar 21, 2010 von BondWurzel die bis in unsere Zeit hinein blühen - siehe Irland. Und selbstverständlich ist das der christlichen Lehre zuzuschreiben. Habe ich zwar nirgends gelesen, aber es wird schon irgendwo stehen. Solltest Du den Zölibat dafür verantwortlich machen, dann kann ich auch über den nichts in der Bibel finden. Gruß €-man Diese Religionsbetrachtungen in ihrer Vielfaltigkeit ( Viel und mehrfach gefalten )..lenken nur vom eigentlichen Thema des Weshalb und Warum ab. Diese Patriarchatsbewegungen, wo die Geburt unrein ist und die Knabenlust an erster Stelle stand umfasst den gesamten Mittelmeerraum. Zwischen Islam und Christentum sehe keinen nennenswerten Unterschiede einschl. der altägyptischen Wurzeln ( z. B. der Anchring - Spiegel des ewigen Lebens bestand schon aus einem Kreuz und das ewige Licht gab es auch schon vor 4000 Jahren ). Hinzu kommt bis heute ein Märtyrerwahn, der auch in diesen Glaubenswelten zu Hause ist. Und weil der Mensch so wichtig ist, blieb das Christentum für den Menschen für viele millionen Jahre im Dunkeln, während sich die Chefs im Olymp mit den Dinosaurier beschäftigten. Schau auf deine Handform, sieh ist noch so geformt, dass du währen dieser Zeit durch die Bäume dich hangeln konntest. Die Götter des Christentum sind richtig nett und lassen sich immer wieder tolle Sachen einfallen, wie man hier sieht, den manchmal kommen Baum und Mensch wieder zusammen: http://www.sueddeutsche.de/panorama/519/425277/text/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skyfox Januar 21, 2010 Ich war nie gegen Darwins Meinung, das streben jedes Tiers nach Vorherrschaft Wachstum und Macht vorherrscht. Ich mein halt nur dass die "Natur" immer ein Gleichgewicht erzeugen wird also alles im Einklang ist. Außerdem immer minimale Energie verbrauchen wird. Mehr schrieb ich nie falls du was missverstanden hast sry. ....Mach folgendes Experiment: Schließe deine Augen, definiere 3 Raumachsen (vorwärtsgehen, seitwärts, hüpfen) und gehe so lange in deinem Zimmer hin und her, bis du jeweils auf ein Hindernis stößt. Was weißt du nun? Dass in diesem Experiment und unter diesen Umständen du 3 Freiheitsgrade hattest, welche mit den 3 Raumachsen und somit einer dreidimensionalität übereinstimmen. Ich ergänze noch, dass inzwischen natürlich auch Zeit vergangen ist. Ja aber das ist es ja, dieser Raum wird von deinem Gehirn erzeugt und ist virtuell. Wenn du LSD nimmst interpretiert dein Hirn anders und du kannst auf einmal Töne sehen und Farben hören. Daran erkennt man wie Scheinhaft alles ist. (Das geht weiter Phanthomschmerzen ich empfinden.... ) Auch Kausalität ist wahrscheinlich ein Produkt des Gehirns. Wer hatte den nicht schon Träume die solch komische Gesetze hatten dass man sie nicht einmal hier erzählen konnte aber glaubte sie seien real? Schau mal dieses video von Arte da sieht man die Sache von einer ganz anderen Seite. http://www.youtube.com/watch?v=Wl224WyYLgY Hmm ich wollt eigentlich keine Diskussion über Gott starten weil ich kein Christ aber auch kein Atheist bin. Ausbreiten des Glaubens. Welche Religion es ist macht für mich nicht viel Unterschied, sofern sich Islam Christentum und Judentum ziemlich gleichen. Weiters gleicht der Buddhismus wieder ziemlich diesen Religionen. Sie fügen sich sehr gut in die Annahme dass diese Welt nur ein Gedanke ist laut meinen jetzigen Recherchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
armerTor Januar 21, 2010 Das bisherige Fazit dieses Threads über Religion, Atheismus und Physik kann ich in einem Satz zusammenfassen: Ihr da Ohm macht Watt ihr Volt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Januar 21, 2010 ...Ja aber das ist es ja, dieser Raum wird von deinem Gehirn erzeugt und ist virtuell... Genau, ich schließ meine Augen - dann wird es überall dunkel auf Welt oder dort wo Tag ist bin ich für alle anderen unsichtbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 21, 2010 ...Ja aber das ist es ja, dieser Raum wird von deinem Gehirn erzeugt und ist virtuell... Dann geht es ja noch, ich dachte immer ich wäre im falschen Film... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jacob F Januar 21, 2010 Ich war nie gegen Darwins Meinung, das streben jedes Tiers nach Vorherrschaft Wachstum und Macht vorherrscht. Ich mein halt nur dass die "Natur" immer ein Gleichgewicht erzeugen wird also alles im Einklang ist. Außerdem immer minimale Energie verbrauchen wird. Mehr schrieb ich nie falls du was missverstanden hast sry. Komisch, ich dachte immer, Energie kann in geschlossenen Systemen gar nicht verbraucht werden Zum Thema: Die mögliche Existenz des Metaphysischen ist für mich kein Grund, an irgendeine weltliche Religion zu glauben. Der Glaube an eine weltliche Religion macht das Leben in meinen Augen auch nicht einfacher als ohne eine Religion. Viel mehr waren es die Weltreligionen, die seit tausenden von Jahren stets unheil über die Menschheit gebracht haben. Der Glaube an die Existenz einer Urenergie ist also imho vollkommen in Ordnung, aber man sollte das doch bitte nicht mit den gängigen Glaubensrichtungen verwechseln, die sich allgemein "Religionen" nennen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard Januar 22, 2010 Die Götter des Christentum sind richtig nett und lassen sich immer wieder tolle Sachen einfallen, wie man hier sieht, den manchmal kommen Baum und Mensch wieder zusammen: Dazu fällt mir nur das hier ein: The Only Time A Woman Wants You To Lie To Her Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Januar 22, 2010 Die mögliche Existenz des Metaphysischen ist für mich kein Grund, an irgendeine weltliche Religion zu glauben. Der Glaube an eine weltliche Religion macht das Leben in meinen Augen auch nicht einfacher als ohne eine Religion. Viel mehr waren es die Weltreligionen, die seit tausenden von Jahren stets unheil über die Menschheit gebracht haben. Der Glaube an die Existenz einer Urenergie ist also imho vollkommen in Ordnung, aber man sollte das doch bitte nicht mit den gängigen Glaubensrichtungen verwechseln, die sich allgemein "Religionen" nennen... Nicht die Religion brachte und bringt Unheil, sondern der Missbrauch durch die Religionsführer und deren Vertreter. Was ist an der Urbotschaft der christlichen Religion - Nächstenliebe - so bedrohlich? Wenn sich der Mensch auch nur ein wenig mehr an diese Vorgabe halten würde, wäre das Leben tatsächlich einfacher. Glaube an eine Urenergie. Was ist das? Eine Art "Stromladung", die sich im (am, um) damals noch nicht vorhandenen Universum entschloss, sich zu entladen und etwas zu erschaffen? Überzeugt mich jetzt auch nicht so richtig. Aber lassen wir einmal einen großen Naturwissenschaftler - manche sagen sogar den größten Wissenschaftler - zu Wort kommen. Albert Einstein. Einige Zitate: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind". "Gott würfelt nicht". "Raffiniert ist der Herrgott, aber boshaft ist er nicht". "Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können". "Im Universum waltet ein, dem Menschen unendlich überlegener Geist". Wem sollte ich, kleines Licht, nun mehr Akzeptanz zukommen lassen. Den großartigen Jungs hier im Forum, oder dem Kleingeist Einstein, der sich mit solchen Aussagen doch eigentlich disqualifiziert haben müsste? Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Januar 22, 2010 · bearbeitet Januar 22, 2010 von Emilian @Euro-man: Du hast im Großen und Ganzen Recht. Ich würd dem Einstein nun aber auch nicht kritiklos an den Lippen hängen. Z.B. mit "Gott würfelt nicht" ist er eigentlich ganz schön auf die Sch**ze gefallen, hat die letzten 20 Jahre auf der Suche nach der Formel am Ende auch nur versagt (Anm.: alle Anderen allerdings auch). Auf Quantenebene würfelt Gott dann doch ganz gewaltig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 22, 2010 Wem sollte ich, kleines Licht, nun mehr Akzeptanz zukommen lassen. Den großartigen Jungs hier im Forum, oder dem Kleingeist Einstein, der sich mit solchen Aussagen doch eigentlich disqualifiziert haben müsste? Du kannst natürlich weiterhin Einstein -Fan bleiben Muss dir allerdings sagen, wenn einem die Argumente ausgehen, Umleitungen zu fahren, die christliche Religion auf den Punkt "Nächstenliebe" zu reduzieren und das Ganze etwas mit Einsteinschen Floskeln zu garnieren, damit man es den oberflächlichen Forumjungs mal zeigt, ist nicht gerade ein qualitatiefer Höhepunkt. Das obige Zitat hört sich eher nach PromiDinnerKochen an mit der Nachspeise Polemik. Ich finde, hier sind einige andere ganz schön auf den Kernpunkt gekommen - Hut ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Januar 22, 2010 Emilian, ich teile Deine Meinung. Es sollte auch nicht so rüberkommen, dass Einstein für mich das menschliche "Vorzeigeobjekt" sei - ganz und gar nicht. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass ein Konsens zwischen Religion und Naturwissenschaft durchaus möglich ist. Ein Konsens, der in diesem Fall von der naturwissenschaftlichen Seite angeregt wurde. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Januar 22, 2010 Ja Bondi, so ist das nun mal mit Dir. Vielleicht sollte ich meine erste Einschätzung überdenken und von Altersfrust, auf Alterssturheit umsatteln. Und ja, ich kann die christliche Ursprungsreligion auf den den Punkt, nämlich Nächstenliebe, reduzieren. Dabei lasse ich jetzt die Grundformel weg, die da heißt: "Liebe deinen Gott und den Nächsten wie dich selbst". Ansonsten könnte es durch die ersten drei Worte noch komplizierter werden. Allein aus dem Gebot der Nächstenliebe lassen sich die - im neuen Testament festgelegten - 10 Gebote ableiten. Du sollst nicht töten, Du sollst kein falsches Zeugnis wider Deinem Nächsten ablegen, usw. Und ich empfehle Dir noch einmal, Dich in diese Dinge einzulesen, bzw. Dein Wissen darüber wieder aufzufrischen. Vielleicht kannst Du dann Deine Betrachtungen etwas differenzierter zum Ausdruck bringen. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 22, 2010 · bearbeitet Januar 22, 2010 von BondWurzel Ja Bondi, so ist das nun mal mit Dir. Vielleicht sollte ich meine erste Einschätzung überdenken und von Altersfrust, auf Alterssturheit umsatteln. Deine Qualität leidet erheblich. Da hatte ich dir ein anderes Niveau zugedacht. Religionsliebhaber sind halt fanatisch, Nächstenliebe resultiert schon seit Millionen Jahren aus dem menschlichen Sozialverhalten. Führt allerdings in der jetzigen Situation zur Überfischung der Weltmweere, Überbevölkerung und zu noch mehr Leid auf der Erde als es jemals gegeben hat, vielleicht hat dein Gott mit dem technischen Fortschritt nicht mitgehalten oder die, die aus der Not diese zusätzlichen Gebote fabriziert haben. Nett gemeint, aber dein Gott hat die menschliche Natur aber ganz anders gemacht. Wie kommt das eigentlich? Vielleicht kannst du mit deinem erleuchteteten Verstand einem alten, verbitterten, sturen kaffeschlürfenden, rückständigen Menschen hier weiterhelfen? Würde mich freuen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag