Serdar Januar 21, 2010 Hi, ich würde gerne mal euren Rat einholen, welche ETFs ihr im Rahmen einer Core-Satellite-Strategie als Kerninvestment empfehlen würdet. Ich würde gerne den Kern mit 50% gewichten; also relativ klein und deshalb sollten die ETFs dort sehr stabil sein. Die Satelliten werden ich zu je 10% als Länder- & Branchenwetten anlegen. Any ideas?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 21, 2010 · bearbeitet Januar 21, 2010 von otto03 Hi, ich würde gerne mal euren Rat einholen, welche ETFs ihr im Rahmen einer Core-Satellite-Strategie als Kerninvestment empfehlen würdet. Ich würde gerne den Kern mit 50% gewichten; also relativ klein und deshalb sollten die ETFs dort sehr stabil sein. Die Satelliten werden ich zu je 10% als Länder- & Branchenwetten anlegen. Any ideas?! Was ist eine Core Satellite Strategie? Hast Du ein schlaues Buch gelesen? Dies und ähnliches ist mir bekannt. http://de.wikipedia.org/wiki/Core-Satellite-Strategie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Januar 21, 2010 MSCI World um breit aufgestellt zu sein, Eurostoxx 600 für Euro Übergewicht. Was anderes kommt bei Aktien meines Erachtens nicht in Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Januar 21, 2010 Von einer Europa-Übergewichtung halte ich nicht viel. Ebensowenig von einer Übergewichtung der entwickelten Märkte. Deswegen sieht für mich ein "Core"-Investment im Aktienmarkt so aus: vereinfachte Variante: 70% MSCI World, 30% MSCI Emerging Markets erweiterte Variante: 30% MSCI North America, 30% MSCI Europe, 10% MSCI Pacific, 30% MSCI Emerging Markets Die Gewichtung der Regionen entspricht ungefähr dem BIP (gerundet auf schöne Prozentwerte). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Januar 21, 2010 Im Prinzip bin ich Eurer Meinung, aber habt Ihr das hier gesehen? deshalb sollten die ETFs dort sehr stabil sein Sind damit Aktien nicht etwas gewagt? saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Januar 21, 2010 Stabil ist relativ. Und ein BIP-Weltdepot ist sicher stabiler als die Länder- und Branchenwetten, die den Rest des Depots ausmachen sollen. Trotzdem könnte es nicht schaden, wenn sich der Threadersteller etwas genauer zu dem Thema äußert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Januar 21, 2010 Any ideas?! Nicht ganz so welt-orientiert, aber mit einem anderen Kick: Ich habe ETFs auf den DAX CoveredCall und den E-Stoxx BuyWrite im Depot. Die investieren monatlich in eine Discount-Strategie. Ergebnis ist eine geringe Abfederung von Verlusten und vor allem ein Mehrertrag bei seitwärts laufenden oder moderat steigendem Markt. Wer Discount-Zertifikate kennt dem wird das etwas sagen, alle anderen werden wohl Mühe haben, sich das vorzustellen. Ergebnis in 2009 war bei beiden ETFs ein Gewinn von 30%, gegenüber 24% der Indizes (incl. Dividenden). Ach ja, die WKNs: LYX0AE und LYX0BG Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Serdar Januar 21, 2010 · bearbeitet Januar 21, 2010 von Serdar Hi, vielen Dank für die ersten Antworten. Eure Vorschläge beinhalten tatsächlich nur Aktien. Da ich von einer Aufteilung 50:50 Core & Satellite ausgegangen bin, ist ein reiner Aktien-Kern wohl zu riskant. (Meinungen?) Entweder ich erhöhe den Core-Anteil (60:40 oder 70:30) mit nur "weniger riskanten (=stabil)" Aktien-ETFs; Oder ich bleibe bei der Aufteilung und mische dem Kernanteil Assets der geringen Risikoklasse bei. Was scheint sinnvoller? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 21, 2010 Ich verstehe core satelite nicht. Das ist für mich nur irgendnen erfundenes englisches Schlagwort für ich möch mit einem teil meines Geldes rumspielen, unvernünftig sein. Inofern kann man den "satelite", das Spielgeld das völlig unplanbar mal hie mal da gezockt wird eh nicht bei der Portfoliokonstruktion berücksichtigen. Damit bleibt ein normales Depot übrig, das man unabhängig davon in welcher Branchen Länder oder Edelmetallwette ( die Zahl der Geschäfte mit großem "Goldankauf in der Innenstadt ist faszinierend) die Sateliten gerade rumhopsen konstruiert. Mit anderen worten, mach das selbe Leute die keine Sateliten haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 21, 2010 Hi, vielen Dank für die ersten Antworten. Eure Vorschläge beinhalten tatsächlich nur Aktien. Da ich von einer Aufteilung 50:50 Core & Satellite ausgegangen bin, ist ein reiner Aktien-Kern wohl zu riskant. (Meinungen?) Entweder ich erhöhe den Core-Anteil (60:40 oder 70:30) mit nur "weniger riskanten (=stabil)" Aktien-ETFs; Oder ich bleibe bei der Aufteilung und mische dem Kernanteil Assets der geringen Risikoklasse bei. Was scheint sinnvoller? Ich wiederhole meine Frage: Was ist eine Core Satellite Strategie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice Januar 21, 2010 Eure Vorschläge beinhalten tatsächlich nur Aktien. Da ich von einer Aufteilung 50:50 Core & Satellite ausgegangen bin, ist ein reiner Aktien-Kern wohl zu riskant. (Meinungen?) Wir können dir nicht sagen, ob das zu riskant ist. Das kannst nur du selbst entscheiden. Vielleicht sagst du uns zunächst mal, wie hohe Verluste für dich in Frage kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hannah Januar 21, 2010 · bearbeitet Januar 21, 2010 von Hannah Da Du Forumsneuling bist, Deine Frage sehr allgemein gestellt ist und es m.E. einige naheliegende Antworten gibt, vermute ich, dass Du in Anlagedingen noch eher unerfahren bist. Fragen ist gut, nachlesen noch besser. Im Forum geht es natürlich auch, einfacher ist aber es geordnet zu haben. Ich würde nahchhaltig ein Buch empfehlen, zB Martin Weber - Genial einfach investieren oder Gerhard Kommer - Souverän investieren mit ETFs. Von solch einem Buch profitierst Du (und deine Familie) für Jahrzehnte. Kennst du von faz.net die Vermögensfrage (http://www.faz.net/s/RubD0AD9A6D94EE4658B9DDDAEB8EE726B0/Tpl~Ecommon~Sglossar.html) oder Hier im Forum würde ich besonders den Depotvorschlag und dessen Herleitung von Supertobs mit anschauen. @Serdar: Du hast mal nach einer ETF-Liste gefragt. Interessanter als Finanztest (in der, so verdienstvoll sie sonst auch sein mag, leider gelegentlich - meiner Meinung nach - richtig schlechtes zum Thema Aktien&ETFs steht), kann man bei der Frankfurter Börse eine gute Übersicht bekommen: http://www.boerse-frankfurt.de/DE/MediaLibrary/Document/Aktuelles/ETF_Q3_2009_d.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag