Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thotti22

Fondsgebunde Direktversicherung durch Gehaltsumwandlung

Empfohlene Beiträge

Thotti22
· bearbeitet von Thotti22

Hallo zusammen,

seit 01.12.2004 lege ich bei CosmosDirekt monatlich 146 EUR über eine Direktversichung durch Gehaltsumwandlung (RentiTop best SELECT - kein Riester Vertrag!) an. Die Anlagestrategie Ertrag legt 100 EUR in dem Fonds PremiumStars Ertrag und EUR 46 in der Anlagestrategie Wachstum im Fonds PremiumStars Wachstum an.

Laut Verkaufsunterlagen wird nur in 4 bis 5 Sterne Fonds ohne AA laut Standards & Poor Rating investiert und die Fondsumschichtung übernimmt ein Fondsmanager.

Wenn ich mir die Wertentwicklung anschaue, legt der Fonds PremiumStars Ertrag inzwischen zu 100% in Aktienfonds an (ausgewiesen wat eine ausgewogene Anlage zu 50% in Renten) und hat nur eine Euro-Fondsnote von 4. Bei Standards & Poor wird er gar nicht mehr aufgeführt. Von einer ertragsorientierten Anlage kann man da gar nicht sprechen... der andere Fonds (PremiumStars Wachstum) schneidet auch nur unterdurchschnittlich ab - deshalb hatte ich hier auch nur 1/3 der Anlage investiert.

Wie bewertet Ihr die Direktversicherung von cosmos? Müsste das Unternehmen nicht darüber informieren, dass die Anlagestrategie von Ertrag (50% Renten/50% Aktienfonds) jetzt komplett in Aktienfonds inverstiert ist? Auf diese Weise habe beide genannten Fonds die Krise voll realisiert und sind entsprechend schlecht eingestuft.

Derzeit habe ich 26,9 Anteile vom PremiumStars Wachstum und 53,2 Anteile vom PremiumStars "Ertrag"? Ach ja die Kosten belaufen sich beim Ertrag auf etwa 4,50 EUR von 100 und beim Wachstum auf 2 EUR von 46 pro Beitrag .

Ist das nicht recht teuer für derart schlechte Fonds mit diesem Ergebnis?

Besteht die Möglichkeit die Strategien/Fonds zu tauschen ohne extra Kosten oder werden hier Steuern/Abgaben fällig (hier bietet cosmos eine Liste an: http://www.cosmosdir...hreibungen.html)? Bleibt der steuerliche Vorteil (abgeschlossen vor 2005) dann bestehen? Oder macht es sogar Sinn, in eine andere Anlage zu investieren? Ach so, kann man so einen Vertrag eigentlich ohne Nachteile auf die Höchstgrenze aufstocken oder Tauschen bzw. die Höchstförderung in einen zusätzlichen zweiten Vertrag investieren?

Danke und Gruß

Thorsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag