Zum Inhalt springen
seventh_son

Steuerbescheinigung 2009

Empfohlene Beiträge

seventh_son

Hallo,

ich halte meine erste Steuerbescheinigung nach Einführung der Abgeltungssteuer in den Händen.

Neben der "Höhe der Kapitalerträge" wird "davon: Gewinn aus Kapitalerträgen" ausgewiesen.

Was hat es mit dieser Angabe auf sich?

Danke schonmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

Gewinne aus Wertpapierverkäufen, also § 20 Abs. 2 EStG.

Fondsverkäufe, Zertifikateverkäufe, Aktienverkäufe etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seventh_son

Gewinne aus Wertpapierverkäufen, also § 20 Abs. 2 EStG.

Fondsverkäufe, Zertifikateverkäufe, Aktienverkäufe etc.

Danke. Fallen darunter auch Wertpapierverkäufe innerhalb des Fonds?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

nein ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Wird die Steuerbescheinigung eigentlich noch für 2009 Standartmässig von den Banken verschickt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Wird die Steuerbescheinigung eigentlich noch für 2009 Standartmässig von den Banken verschickt?

Ne, die kommen nun direkt von der Justizvollzugsanstalt :rolleyes:

Natürlich, kann nur sein, dass du die extra beantragen musst. Steuerbescheinigungen sind aber kostenlos, im Gegensatz zur Erträgnisaufstellung.

Ich habe bisher keine einzige erhalten, denke das sich das bis Ende März ziehen wird ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

Ich habe bisher keine einzige erhalten, denke das sich das bis Ende März ziehen wird ;)

Wir peilen Ende Februar an. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

ich würde nicht vor Mai rechnen, wenn ihr bei der FFB oder bei eBase seid. Aber ein kleiner Trost: die Programme der Finanzämter werden vor Mitte Februar die Anlage KAP ohnehin noch nicht verarbeiten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

ich würde nicht vor Mai rechnen, wenn ihr bei der FFB oder bei eBase seid. Aber ein kleiner Trost: die Programme der Finanzämter werden vor Mitte Februar die Anlage KAP ohnehin noch nicht verarbeiten können.

Es ist mir völlig unverständlich, dass jedes Jahr Gesetze und Verwaltungsvorschriften kurz vor knapp von der Politik verabschiedet werden, so dass die Verwaltung das nicht mehr rechtzeitig umsetzen kann (siehe 20 Kindergeld Problem bei HartzIV). Auch im Betrieb kommen die Softwareupdates wegen der last-minute-Politik immer zeitlich recht eng. Der Jahreswechsel scheint für die Politik etwas Überraschendes an sich zu haben.

P.S. Hatte heute den gleichen Gedanken und habe gerade die ing diba angeschrieben, dass sie mir bitte auch so ein zettelchen schicken sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Ich hoffe jedes Jahr, dass die Bescheinigungen recht spät kommen. So habe ich dann ein Argument für die Bitte einer Fristverlängerung. Vom Ablauf her mit meinem FA übrigens kein Problem.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag