Zum Inhalt springen
leinad

Beamte sind die heimlichen Reichen

Empfohlene Beiträge

yashirobi
· bearbeitet von yashirobi

dir ist schon klar, das praktisch jeder abteilungsleiter DEUTLICH mehr geld als ein beamter in vergleichbaren positionen verdient, oder? dazu gibts dann meist noch weihnachtsgeld urlaubsgeld und so weiter....naja ist dir vermutlich nicht klar...

Was kriegt denn so ein Beamter?

das lässt sich grob recht einfach rausfinden

hier die besoldungstabelle: http://dbb.de/dbb-beamtenbund-2006/dbb-pdf/besoldungstabelle_nrw_0309.pdf

problem sind natürlich immer die variablen (gefahrenzuschlag kinder usw. usf. aber einigermaßen kann man schon sehen was verdient wird)

nimmt man sich jetzt mal den höchsten beamten einer 300.000 Einwohner stadt vor, der steht direkt unterm bürgermeister bekommt der normalerweise a16. Der hat die komplette Verwaltung einer stadt unter sich...also schon etwas mehr als nur eine Einkaufsleiter oä. trotzdem vermute ich das letzterer oft mehr bekommt...

Für mich wäre das jedenfalls nichts...Kündigungsschutz mag ja schön und gut sein, aber wer braucht den wirklich? ich würde den zu dem preis nicht haben wollen!

Allerdings ist es leider heutzutage alles andere als selbstverständlich, dass in der sogenannten "freien Wirtschaft" deutlich mehr verdient wird. Mir sind da mehr gegenteilige Fälle bekannt. Und das mit dem Urlaubs- und Weihnachtsgeld ist leider oftmals nur eine schöne Erinnerung an bessere Zeiten.

hast vermutlich recht, ich habe das ganze evtl. doch zu stark über einen kamm geschoren.

können wir uns darauf einigen, das mit steigendem verantwortungsbereich die gehaltslücke zwischen freier wirtschaft und beamten immer großer wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

können wir uns darauf einigen, das mit steigendem verantwortungsbereich die gehaltslücke zwischen freier wirtschaft und beamten immer großer wird?

Der Begriff "Verantwortung" ist vielleicht irreführend, eher "Zuständigkeit".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Ich finde ja auch vieles am Beamtentum sehr sonderbar, aber dass ein Beamter nach 5 Jahren vollen Pensionsanspruch hat ist mir neu. Meine Eltern sind beide Lehrer, und sie bekommen für jeden Monat, den sie früher als (derzeit noch) 65 in den Ruhestand gehen wollen, 0,3% weniger Pension, also 3,6% pro Jahr.

Guck mal hier:

http://dbb.de/dbb-beamtenbund-2006/dbb-pdf/Zahlen_Daten_Fakten_2010.pdf

Seite 43

Mindestversorgung

(Anspruch auf Beamtenversorgung nach fünfjähriger Dienstzeit)

Mit den versorgungsfähigen Dienstbezügen, kommt ein Beamter nach 5 Jahren bereits auf eine Mindest-Pension von ca. 1650 Euro.

Das haben viele Deutsche Arbeitnehmer nicht einmal, wenn sie 45 Jahre ununterbrochen in das Rentensystem Monat für Monat eingezahlt haben.

Aber du siehst ja, das ist ein gut behütetes Geheimnis in Deutschland, worüber man nur unter vorgehaltener Hand sprechen darf.

Der gemeine Deutsche Bürger soll ja am besten nicht wissen was mit seinem Steuergeld gemacht wird.

Mich hat das damals immer interessiert was die mit meiner abgeführten Steuer so treiben.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fancY

Ich finde ja auch vieles am Beamtentum sehr sonderbar, aber dass ein Beamter nach 5 Jahren vollen Pensionsanspruch hat ist mir neu. Meine Eltern sind beide Lehrer, und sie bekommen für jeden Monat, den sie früher als (derzeit noch) 65 in den Ruhestand gehen wollen, 0,3% weniger Pension, also 3,6% pro Jahr.

Guck mal hier:

http://dbb.de/dbb-beamtenbund-2006/dbb-pdf/Zahlen_Daten_Fakten_2010.pdf

Seite 43

Mindestversorgung

(Anspruch auf Beamtenversorgung nach fünfjähriger Dienstzeit)

Mit den versorgungsfähigen Dienstbezügen, kommt ein Beamter nach 5 Jahren bereits auf eine Mindest-Pension von ca. 1650 Euro.

...

Interessant sind auch die Versorgungsabschläge auf das Ruhegehalt:

3,6 % für jedes Jahr des vorzeitigen Ruhestandes, maximal 10,8 %.

Also max. Abzug für 3 Jahre, egal wie viel früher man in Vorruhestand geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Noch mal, für die Kröten die ein Beamter bekommt in entsprechender Position würde so mancher in ähnlicher Position in der freien Wirtschaft nur müde lächeln.

Nehmen wir doch mal den Oberarzt A15 5200 Euro :lol: oder A6 Zollbeamter im Außendienst 2600 Euro :w00t: sorry da kommt nur ein müdes lächeln über mein Gesicht. Das schöne dran, wenn die Arbeitslosigkeit hoch ist verdienen die Beamten zu viel, wenn aber die Wirtschaft brummt werden sie belächelt.

Noch ein schönes Bsp. Lokführer A9 extremer unregelmäßiger Schichtdienst 3200 Euro

Mein bedauern haben sie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Noch mal, für die Kröten die ein Beamter bekommt in entsprechender Position würde so mancher in ähnlicher Position in der freien Wirtschaft nur müde lächeln.

Komischerweise scheint es attraktiver sein, Beamter zu bleiben. Es steht ihnen ja frei, sich so eine toll bezahlte Stelle in der Wirtschaft zu suchen. Macht nur kaum einer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fancY

Das ist jetzt aber müßig auszudiskutieren wer wo wieviel verdienen könnte.

Und passend dazu habe ich grade folgendes in einem anderen Forum gelesen:

... blos leute was haben die den fürn anspruch is nun mal so das man im osten als zeitarbeiter nur 750euro verdient und da steh ich ja noch gut da hab keine miete kosten kein auto laufen und mit verpflegung komm ich auch mehr oder weniger für null weg ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Komischerweise scheint es attraktiver sein, Beamter zu bleiben. Es steht ihnen ja frei, sich so eine toll bezahlte Stelle in der Wirtschaft zu suchen. Macht nur kaum einer.

Und in der Wirtschaft gibt es genug Leute, die nicht Beamter werden wollen. Und nun?

Es gibt verschiedene Menschen, verschiedene Stellen, verschiedene Bezahlungen. Und das ist auch richtig so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg
· bearbeitet von jpjg

Wer gibt schon gerne seine hart erarbeiteten Dienstjahre auf.

FOCUS-MONEY

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Wer gibt schon gerne seine hart erarbeiteten Dienstjahre auf.

Wenn er doch aber in der "Wirtschaft" so viel besser dran ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Konkret nimmt die auch keiner mehr, weil der öffentliche Dienst in der Privatwirtschaft als "untauglich" eingestuft wird, was dann ja auch größtenteils stimmt, bis auf gute BP vom Finanzamt, die werden auch gerne von Konzernen für's Rechnungswesen genommen und die gehen auch, weil sie dort viel mehr verdienen. Was dann dort übrig bleibt ist dann ja auch stark "überqualifiziert".

http://www.spasspost.de/beamter-des-jahres.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle

Konkret nimmt die auch keiner mehr, weil der öffentliche Dienst in der Privatwirtschaft als "untauglich" eingestuft wird, was dann ja auch größtenteils stimmt, bis auf gute BP vom Finanzamt, die werden auch gerne von Konzernen für's Rechnungswesen genommen und die gehen auch, weil sie dort viel mehr verdienen. Was dann dort übrig bleibt ist dann ja auch stark "überqualifiziert".

Wofür steht die Abkürzung BP ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Wofür steht die Abkürzung BP ?

Sorry..Betriebsprüfer. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

BondWurzel: Den Fall den du gepostet hast, gab es ja wirklich mal :D Beamte sind wenigstens zuverlässig und konsequent :rolleyes:

Will au Beamter werden :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

BondWurzel: Den Fall den du gepostet hast, gab es ja wirklich mal :D Beamte sind wenigstens zuverlässig und konsequent :rolleyes:

Bist doch schon Beamter beim WPF, sicher gibt es diese Fälle. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Bist doch schon Beamter beim WPF,

wegen der ansteigenden Rate meiner Posts?? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Webbi, was wird mit den 1000 Posts bis Ende Januar? Viel Zeit ist nicht mehr - die Prämie wartet... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

mit legalen Mitteln wird dat wohl knapp nix mehr :D

nur wenn ich Spamme :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

das tust doch seit Tagen. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Zusammen mit den 1,7 Millionen Pensionären sind das dann 3,5 Millionen Beamte die vom Deutschen Steuerzahler finanziert werden.

Die Beamtenwitwen sind bei der Berechnung noch gar nicht mit drin.

Gerechnet auf alle Erwerbstätigen in Deutschland sind das fast 9% Beamte.

3,5 Millionen.........................., irgendwie kommt mir die Zahl bekannt vor.

Ach ja, es gibt auch 3,5 Millionen Arbeitslose in Deutschland, die kosten aber den Deutschen Steuerzahler bei weitem nicht so viel wie die 3,5 Millionen Beamte.

Die Blöd Zeitung hatte ja anscheinend am Wochenende wieder nen großen Aufhänger,

"Der frechste Arbeitslose Deutschlands"

Blöd-Zeitung

Frühpensionierte Beamte sind in Deutschland noch viel frecher, die müssen nämlich ihr gespartes Vermögen nicht wie ein Hartz4 Empfänger, der vielleicht zuvor jahrelang die Sozialsysteme finanziert hat, bis zum Schutzbetrag zuerst aufbrauchen, bevor sie Geld vom Deutschen Steuerzahler bekommen.

Wirklich absolut unverschämt die Wahrnehmung in Deutschland.

Die Einen bestehlen den Steuerzahler ganz legal und auf den Anderen hackt die ganze Nation rum.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

Nette Diskussion, kommt immer mal wieder hoch. Hat ein bisschen Korrelation wie gerade die Wirtschft läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Nette Diskussion, kommt immer mal wieder hoch. Hat ein bisschen Korrelation wie gerade die Wirtschft läuft.

Bei mir spielt das keine Rolle, meine Frau und ich leben seit Jahren ausschließlich von den Erträgen unseres als Arbeitnehmer erarbeiteten und erspekulierten Kapitals.

Wir haben es nicht nötig den Deutschen Steuerzahler zu betrügen.

Aber meine Söhne, die bis jetzt noch in Deutschland als Arbeitnehmer leben, interessiert das Thema durchaus.

Und wenn sie irgendwann mal so verrückt sein sollten, Kinder in Deutschland in die Welt zu setzen, müssen die das dann auch noch mit finanzieren.

Dabei will ich noch erwähnen:

Bei der Rente wurde der so genannte "Demographiefaktor" eingeführt.

Der sorgt darür, dass das Rentenniveau der Arbeitnehmer jedes Jahr abnimmt.

Bei den Beamtenpensionen wurde das nur angedacht, aber nie umgesetzt.

Daher entwickeln sich die Pensionen umgekehrt proportional zu den Renten.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Die Blöd Zeitung hatte ja anscheinend am Wochenende wieder nen großen Aufhänger,

"Der frechste Arbeitslose Deutschlands"

Blöd-Zeitung

Frühpensionierte Beamte sind in Deutschland noch viel frecher, die müssen nämlich ihr gespartes Vermögen nicht wie ein Hartz4 Empfänger, der vielleicht zuvor jahrelang die Sozialsysteme finanziert hat, bis zum Schutzbetrag zuerst aufbrauchen, bevor sie Geld vom Deutschen Steuerzahler bekommen.

Sieht recht gestellt aus. Aber wenn nicht, was solls. Ich will nicht so leben ;) Trittbrettfahrer gibt es leider über all

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jpjg

[Trittbrettfahrer gibt es leider über all

Die Frage ist, muss man die einen zur Frühpensionierung geradezu einladen, während die anderen erst ihr ganzes Vermögen verbrauchen müssen, bevor sie überhaupt hoffen dürfen, was zu bekommen. Ich will mich jetzt gar nicht darüber auslassen, welche der zwei Varianten besser/zielführender ist. Doch der Grund für die Ungleichbehandlung ist kaum ersichtlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag