35sebastian Januar 18, 2010 Das war ein Hauptgrund warum ich aufgehört habe in Deutschland zu arbeiten und ausgewandert bin, damit ich nicht mehr diese Beamten mitfinanzieren muß. Dafür ist mir mein sauer verdientes Steuergeld einfach zu schade. Wenn ich mich recht entsinne, warst du schon lange mit deiner Lebenssituation in Deutschland unzufrieden. Dann war es folgerichtig, dass du das Land verlassen hast. Warum du jetzt den Thread über die heimlichen Reichen, die Beamten, eröffnest, ist mir nicht ganz klar. Du hast doch nichts mehr mit diesem schlimmen Staat zu tun, der über alle Maßen seine Klientel versorgt. Oder doch? Gruß 35sebastian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Januar 18, 2010 Die Mittelschicht ist ja in Deutschland sehr klein geworden. Besteht nur noch aus Beamten, Freiberuflern und Unternehmern. Alles die Jungs, die sich um die Unterstützung der Deutschen Sozialsysteme drücken und das alleine den dummen Arbeitnehmern bis zur Beitragsbemessungsgrenze überlassen. Nunja, mein Geld kriegen die jedenfalls nicht mehr. .................. Ja, krank ist die Entwicklung in der Tat, deshalb lohnt es sich ja für Ottonormalmensch auch nicht mehr weder in Deutschland zu arbeiten noch da zu leben. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Januar 18, 2010 Weil sie mehr Feuer löscht oder warum? Vergleichst Du gerade vielleicht Äpfel mit Birnen? Ich vergleiche Pfeifen ( Verkehrspolzei sind nie da, wenn man sie braucht - zocken sonst nur ab ) ...mit Freunden und Helfern = Feuerwehr. Das wird mir jetzt zu sachlich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Januar 18, 2010 Du hast doch nichts mehr mit diesem schlimmen Staat zu tun, der über alle Maßen seine Klientel versorgt. Oder doch? Gruß 35sebastian Nein, hab nichts mehr damit zu tun. Aber manchmal kommt mir eben die Gleichmütikeit der Deutschen Bevölkerung hoch. Und der Umstand, dass immer nur nach Unten getreten wird und eine beängstigende Feigheit besteht nach Oben zu treten. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Januar 18, 2010 Die Diskussion ist eh müßig. Die Beamten stellen die größte Fraktion im Bundestag und die wird nichts am Status Quo ändern. Es gibt Länder, in denen Beamte gar nicht ins Parlament gewählt werden dürfen, damit es nicht zu Interessenkonflikten kommt. Das war früher mal so. Heute sind die Juristen absolut in der Überzahl. Bei vielen ist die Tätigkeit im Bundestag nur ein Nebenjob. Du hast doch nichts mehr mit diesem schlimmen Staat zu tun, der über alle Maßen seine Klientel versorgt. Oder doch? Gruß 35sebastian Nein, hab nichts mehr damit zu tun. Aber manchmal kommt mir eben die Gleichmütikeit der Deutschen Bevölkerung hoch. Und der Umstand, dass immer nur nach Unten getreten wird und eine beängstigende Feigheit besteht nach Oben zu treten. Gruss leinad Ich hoffe, in deinem Land ist die Freiheit größer und du bzw. deine Familie fühlt sich wohl. Viel Glück. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 18, 2010 · bearbeitet Januar 18, 2010 von BondWurzel Weil sie mehr Feuer löscht oder warum? Vergleichst Du gerade vielleicht Äpfel mit Birnen? Ich vergleiche Pfeifen ( Verkehrspolzei sind nie da, wenn man sie braucht - zocken sonst nur ab ) ...mit Freunden und Helfern = Feuerwehr. Das wird mir jetzt zu sachlich... Genau...während in den U-Bahnen schon private Sicherheitsdienste arbeiten, Parkplätze von den netten Damen kontrolliert werden, können die auch am Kreisverkehr oder die Speed kontrollieren oder Unfälle aufnehmen, für diesen Kram braucht man wirklich keine verbeamteten Verkehrspolizisten mehr, das ist Unfug. Wenn ich dann noch sehe, dass sie zu blöd sind mal einer alten Dame über die Strasse zu helfen als Freund und Helfer, kann einem schon übel werden. Allerdings sieht man sie häufig in die Bäckerei oder Dönerbude laufen mit behendem Schritte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Januar 18, 2010 Ich hoffe, in deinem Land ist die Freiheit größer und du bzw. deine Familie fühlt sich wohl. Viel Glück. Danke der Nachfrage, alle fühlen sich Pudelwohl. Die Freiheit ist groß und es funktioniert ohne von Beamten gegängelt zu werden. Das Beamtentum ist eine Last für Deutschland, die es gilt abgeschüttelt zu werden. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Januar 18, 2010 Der Geldadel lacht sich sicher richtig schief wenn sich die verschiedenen Mittel und Unterschicht Gruppen gegenseitig bekloppen :-). Die Kranke Entwicklung der letzten Jahrzente fand bei den oberen 3%statt, darum zwickts überall beim Rest. Zu denen gehören aber nicht wenige Beamte. Das war früher mal so. Heute sind die Juristen absolut in der Überzahl. Da gibt es eine Schnittmenge aus verbeamteten Juristen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Januar 24, 2010 Falls hier noch jemand wirklich inhaltlich interessiert sein sollte: http://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2010/01/21/drw_201001211407_statistik-gespraech_mit_katharina_12852e16.mp3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jpjg Januar 24, 2010 Falls hier noch jemand wirklich inhaltlich interessiert sein sollte: http://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2010/01/21/drw_201001211407_statistik-gespraech_mit_katharina_12852e16.mp3 Meine Eindruck: Viel bla-bla. Der Schwerpunkt liegt auf dem Vergleich Führungspersonal/Gehobener Dienst. Wird auch immer wieder in verschiedenen Kontexten hervorgerammt. Die Quintessenz ist: Führungspersonal steht deutlich besser als der Gehobene Dienst. Bei den anderen kann man es wohl nicht so genau sagen, doch die niedrigeren Einkommensgruppen kommen statistisch eh nur relativ kurz dazu ihre Rentenansprüche wahrzunehmen. Damit soll wohl gesagt werden, dass deren Gewicht in der DIW-Statistik zu hoch bemessen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Januar 25, 2010 · bearbeitet Januar 25, 2010 von leinad Falls hier noch jemand wirklich inhaltlich interessiert sein sollte: http://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2010/01/21/drw_201001211407_statistik-gespraech_mit_katharina_12852e16.mp3 Meine Eindruck: Viel bla-bla. Der Schwerpunkt liegt auf dem Vergleich Führungspersonal/Gehobener Dienst. Wird auch immer wieder in verschiedenen Kontexten hervorgerammt. Die Quintessenz ist: Führungspersonal steht deutlich besser als der Gehobene Dienst. Bei den anderen kann man es wohl nicht so genau sagen, doch die niedrigeren Einkommensgruppen kommen statistisch eh nur relativ kurz dazu ihre Rentenansprüche wahrzunehmen. Damit soll wohl gesagt werden, dass deren Gewicht in der DIW-Statistik zu hoch bemessen ist. Das ist eben die übliche Schönrechnerei a la http://www.dbb.de/ . Nebelkerzen schmeißen, so läuft das schon seit Jahrzehnten. Ich kann nur einfach nicht verstehen, dass sich der deutsche Steuerzahler das gefallen läßt. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 25, 2010 Der Geldadel lacht sich sicher richtig schief wenn sich die verschiedenen Mittel und Unterschicht Gruppen gegenseitig bekloppen :-). Die Kranke Entwicklung der letzten Jahrzente fand bei den oberen 3%statt, darum zwickts überall beim Rest. Zu denen gehören aber nicht wenige Beamte. Die rasanten Gehaltssteierungen im oberen Bereich haben die Beamten aber nun wirklich überhauptnicht mitgemacht. Wos geht drücken die oberen sogar durch das sie keine Beamten mehr sind um danach auf basis irgendwelcher Privatwirschaftsvergleiche das zig fache zu verdienen. Mit der Kapitalseite haben sie naturgemäß sowieso nix zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Januar 25, 2010 Ich kann nur einfach nicht verstehen, dass sich der deutsche Steuerzahler das gefallen läßt. Man muß der Fairness halber sagen, daß das kein typisch deutsches Problem ist und wenigstens funktioniert unsere Bürokratie halbwegs und die Leute sind innerhalb ihres schmalen Aufgabengebiets hineichend kompetent. Gerade in Entwicklungsländern ist das oft gar nicht der Fall und man kommt ohne Vetternwirtschaft und Bestechung nicht weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Januar 26, 2010 · bearbeitet Januar 26, 2010 von leinad Ich kann nur einfach nicht verstehen, dass sich der deutsche Steuerzahler das gefallen läßt. Man muß der Fairness halber sagen, daß das kein typisch deutsches Problem ist und wenigstens funktioniert unsere Bürokratie halbwegs und die Leute sind innerhalb ihres schmalen Aufgabengebiets hineichend kompetent. Gerade in Entwicklungsländern ist das oft gar nicht der Fall und man kommt ohne Vetternwirtschaft und Bestechung nicht weiter. Dass Beamte schon mit 43 und noch früher bereits in Pension gehen können, ohne jegliche Gegenleistung, das gibts aber nur in Deutschland. Wieso hat ein deutscher Beamter bereits nach 5 Jahren fast vollen Pensionsanspruch ? Mindestens nach Besoldungsgruppe A4 ++++ ? Warum wird nicht wie bei Arbeitnehmern eine Staffelung der Ansprüche nach Dienstzeit (Einzahlung) herbeigeführt ? Wieso kann ein Deutscher Beamter nur auf eine andere Stelle versetzt werden, wenn er dort etwas Gleichwertiges macht und auch den gleichen Sold erhält ? Wieso wird bei Beamten nicht wie bei Arbeitnhmern zwischen kleiner und großer Witwenrente unterschieden ? Warum muß der Deutsche Steuerzahler dem Beamten über die Beihilfe bis zu 80% dessen Privatversicherungskosten bis zur letzten Pille zahlen ? Das sind alles Dinge, die gibts nicht mal in Bananistan, geschweige denn in einem Entwicklungsland. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Januar 26, 2010 Das sind alles Dinge, die gibts nicht mal in Bananistan, geschweige denn in einem Entwicklungsland. Ich bin erstaunt, was Du so alles weißt. Kennst offenbar ja das Beamtensystem sehr vieler Länder sehr genau! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Januar 26, 2010 Das sind alles Dinge, die gibts nicht mal in Bananistan, geschweige denn in einem Entwicklungsland. In Bananistan mußt du mit einem Bündel Geldscheine in sein Büro kommen, damit er dir überhaupt zuhört. Das ändert natürlich nichts an den Mißständen in Deutschland. Seit der Reichsgründung 1871 hat sich eben die nicht-preußische gegenüber der preußischen Mentalität durchgesetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 26, 2010 Die rasanten Gehaltssteierungen im oberen Bereich haben die Beamten aber nun wirklich überhauptnicht mitgemacht Wer so viele Privilegien hat einschl. Kündigungsschutz, muss normalerweise noch was mitbringen, ausser der Butterbrotdose. :blink: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi Januar 27, 2010 Alter arbeiten muß, die ganzen frühpensionierten Beamten in Deutschland mitfinanzieren muß. die die ich kenne arbeiten bis 67 :? klar gibts ausnahmen...geht dann aber meist mit kürzungen einher mein vorschlag ist ein ganz anderer. nicht die beamten sind das problem sondern die aktuelle organisation.. Polizei = ländersache Bildung= ländersache Politik = auch stark land orientiert vorteile: klar regionale organisation mag in gewissen bereichen ein paar vorteile haben, und wird in einigen bereichen unvermeidbar sein. aber so wie es z.Z. ist, ist es definitiv übertrieben nachteile: chef etagen sind gewöhnlich teuer...würde man das mal zentral organisieren würden da zig milliarden jährlich gespart... zu zeiten in richtung einer geeinigten eu haben wir nicht mal ein zentralorganisiertes land...irgendwie ....armseelig aber logisch die leute die sowas durchboxen könnten sitzen auf eben diesen überflüssigen posten...und wer schießt sich schon selber ab :? obwohl politiker ja im sinne des landes handeln ..... sollten :,( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Januar 27, 2010 Vor Jahren kam mein ältester Sohn zu mir und meinte er will Beamter werden, damit er auch so früh aufhören kann zu arbeiten wie Onkel Paul (Lehrer 50). Er ist dann aber bei einem Energieversorger gelandet. Wenn man z.B. in Asien rumreist, stellt man sehr schnell fest, dass einige Beachresorts, Tauchbasen frühpensionierten Beamten aus Deutschland gehören, die den Einheimischen unfaire Konkurenz machen, weil sie gar kein echtes unternehmerisches Wagnis haben, weil der Geldsegen vom Steuerzahler aus Deutschland niemals abbricht. Wer dann z.B. aus einem Urlaub nach Deutschland an seinen Arbeitsplatz zurückkehrt fragt sich, ob er eigentlich meschugge ist, dass er sich krumbuckelt und dem Frühpensionären in Asien das süße Leben mit seinen Steuergeldern finanziert. Was ich damit sagen will, man braucht sich überhaupt nicht wundern, dass die Arbeitsmoral in Deutschland immer mehr nachläßt, bei solchen Vorbildern. Und dieses ständige Gejammere des Deutschen Beamtenbundes, dass man diese Privilegien bräuchte um Personal zu bekommen, führt eben dazu, dass sie die Leute die nur darauf aus sind in Frühpension zu gehen, die gar keine Lust auf Arbeiten haben, anziehen wie die Sch...... die Fliegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
insanetrader Januar 27, 2010 ... Wieso hat ein deutscher Beamter bereits nach 5 Jahren fast vollen Pensionsanspruch ? Mindestens nach Besoldungsgruppe A4 ++++ ? ... Gruss leinad Ich finde ja auch vieles am Beamtentum sehr sonderbar, aber dass ein Beamter nach 5 Jahren vollen Pensionsanspruch hat ist mir neu. Meine Eltern sind beide Lehrer, und sie bekommen für jeden Monat, den sie früher als (derzeit noch) 65 in den Ruhestand gehen wollen, 0,3% weniger Pension, also 3,6% pro Jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi Januar 27, 2010 · bearbeitet Januar 27, 2010 von yashirobi Wer dann z.B. aus einem Urlaub nach Deutschland an seinen Arbeitsplatz zurückkehrt fragt sich, ob er eigentlich meschugge ist, dass er sich krumbuckelt und dem Frühpensionären in Asien das süße Leben mit seinen Steuergeldern finanziert. wenn du da so geil drauf bist, dann mach es doch einfach nach... für frührente muss man nicht beamter sein.... die volle Pension bekommen die dabei nämlich auch nicht! das wäre auch zu schön lol Wieso hat ein deutscher Beamter bereits nach 5 Jahren fast vollen Pensionsanspruch ?Mindestens nach Besoldungsgruppe A4 ++++ ? A4??? wo bekommt man denn noch a4 :? selbst in der ausbildung kriegen die a9 (gehobener dienst) mal davon abgesehen ist das totaler schwachsinn.... btw. wisst ihr wie der beamtentum in belgien aussieht? die dürfen da sogar streiken Wer dann z.B. aus einem Urlaub nach Deutschland an seinen Arbeitsplatz zurückkehrt fragt sich, ob er eigentlich meschugge ist, dass er sich krumbuckelt und dem Frühpensionären in Asien das süße Leben mit seinen Steuergeldern finanziert. dir ist schon klar, das praktisch jeder abteilungsleiter DEUTLICH mehr geld als ein beamter in vergleichbaren positionen verdient, oder? dazu gibts dann meist noch weihnachtsgeld urlaubsgeld und so weiter....naja ist dir vermutlich nicht klar... aber das ist wie nicht selten hier bildniveau...keiner ahnung, aber irgendwer muss ja schuld an meinem missstand sein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Januar 27, 2010 dir ist schon klar, das praktisch jeder abteilungsleiter DEUTLICH mehr geld als ein beamter in vergleichbaren positionen verdient, oder? dazu gibts dann meist noch weihnachtsgeld urlaubsgeld und so weiter....naja ist dir vermutlich nicht klar... Was kriegt denn so ein Beamter? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 27, 2010 · bearbeitet Januar 27, 2010 von BondWurzel dir ist schon klar, das praktisch jeder abteilungsleiter DEUTLICH mehr geld als ein beamter in vergleichbaren positionen verdient, oder? dazu gibts dann meist noch weihnachtsgeld urlaubsgeld und so weiter....naja ist dir vermutlich nicht klar... Was kriegt denn so ein Beamter? Damit man mal sieht, wie be********* das ganz System ist, dieser Link in's deutsche Beamtentum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Januar 27, 2010 Ist doch immer das gleiche, mal verdienen die Manager zuviel, mal die Ärzte, mal die Beamten und manchmal beschränkt man sich darauf das man selber einfach zu wenig verdient... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Januar 27, 2010 dir ist schon klar, das praktisch jeder abteilungsleiter DEUTLICH mehr geld als ein beamter in vergleichbaren positionen verdient, oder? dazu gibts dann meist noch weihnachtsgeld urlaubsgeld und so weiter....naja ist dir vermutlich nicht klar... aber das ist wie nicht selten hier bildniveau...keiner ahnung, aber irgendwer muss ja schuld an meinem missstand sein... Wenn du so einen Job hast gratuliere ich dir. Allerdings ist es leider heutzutage alles andere als selbstverständlich, dass in der sogenannten "freien Wirtschaft" deutlich mehr verdient wird. Mir sind da mehr gegenteilige Fälle bekannt. Und das mit dem Urlaubs- und Weihnachtsgeld ist leider oftmals nur eine schöne Erinnerung an bessere Zeiten. Es ist aber auch sehr von der Region abhängig. In Süddeutschland mag es anders sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag