Zum Inhalt springen
leinad

Beamte sind die heimlichen Reichen

Empfohlene Beiträge

losemoremoney

Warum soll das für Lehrer gelten, aber nicht für Dachdecker, Klempner, Steuerfachgehilfen etc.pp?

Dort kann sich ja das Geld, zumindest in der Theorie, Angebot und Nachfrage anpassen. Ich bin aber mal gespannt wer die ganzen angestellten Lehrer bezahlen soll... Falls hier schon mal jemand auf einer beruflichen Schule war, der kann wohl bezeugen, wie die Qualität der Lehrer ist. Gescheiterte Ingenieure als Mathe- und Physiklehrer, gescheiterte Mediengestalter als Medienlehrer etc. pp. - Nein, danke.

Wie überall gibts solche und solche.

Kann ich nicht bestätigen meine Erfahrung mit Lehrern ist, umso höher der Titel desto größer der Fachiddi.

Merkt man besonders, wenn man Dozenten erwischt die noch nie gearbeitet haben, also den typischen Theoretiker der in seiner geistigen Traumwelt lebt,

da geht man schon mal im Unterricht raus,

weil mans einfach nicht mehr aushält.

Kumpel von mir hat zum Beispiel nach der Lehre nen Meister gemacht(ist gleichwertig mit nen Fachabi), dann nen Fernstudium alles neben der Arbeit

und ist jetzt Berufsschulleerkörper.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Genau, alles privatisieren. Am besten alles nach Indien oder wo auch immer es gerade billig ist!

Warum sollen nur die deutschen Arbeitnehmer mit dem EMs konkurieren müssen ?

Wenn das Beamtentum abgeschafft wurde, hat der Beamte doch viel mehr Freiheiten und kann auch in Indien arbeiten.

Angst ? Faulheit ?

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Weil sie mehr Feuer löscht oder warum? Vergleichst Du gerade vielleicht Äpfel mit Birnen?

Ich vergleiche Pfeifen ( Verkehrspolzei sind nie da, wenn man sie braucht - zocken sonst nur ab ) ...mit Freunden und Helfern = Feuerwehr.

Vor allen Dingen die Beamten in Ministerien, FAs und Verwaltungen sind vollkommen unzeitgemäß.

Genau, alles privatisieren. Am besten alles nach Indien oder wo auch immer es gerade billig ist!

Wieso nach Indien? Viele sind überflüssig, sowas wollen die da auch nicht haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Die Erklärung warum ein Schulsystem besser und die Polizei mit Beamtentum weniger korrupt ist, bist du immer noch schuldig. Und was ist mit den Amtsmitarbeitern?

Weil keiner den Scheiß Job macht, wenn ihm sein Sicherheitsnetz genommen wird. Es ist ja wahr, dass dieses System enorme Kosten mit sich bringt, jedoch wären die volkswirtschaftlichen Kosten, vor allem in einem Land wie Deutschland, welches auf Humankapital in Form von Wissen angewiesen ist, bedeutend höher. Aber klar, es ist halt doch leichter auf Bildzeitungsniveau zu poltern.

Eine Quelle für den Artikel wär sehr nett. Und komm, keiner will Lehrer werden, weil der Job so hart ist?! Allein die langen Ferien sind ein Anreiz für viele. Und wie ist das Argument bei Polizisten oder gar den Amtssesselfurzern? Brauchen die auch einen Sicherheitsausgleich für ihre Arbeit?

Dort kann sich ja das Geld, zumindest in der Theorie, Angebot und Nachfrage anpassen. Ich bin aber mal gespannt wer die ganzen angestellten Lehrer bezahlen soll...

Einer leistungsbezogenen Entlohung steht auch bei Lehrern nix im Wege. Es ist allein schon lächerlich, dass ein Mathe/Physik Lehrer so viel verdient wie einer der Religion/Sport unterrichtet.

Falls hier schon mal jemand auf einer beruflichen Schule war, der kann wohl bezeugen, wie die Qualität der Lehrer ist. Gescheiterte Ingenieure als Mathe- und Physiklehrer, gescheiterte Mediengestalter als Medienlehrer etc. pp. - Nein, danke.

Das liegt eher daran, dass deren pädagogische Fähigkeiten noch miserabler sind als die von "normalen" Lehrern, einfach weil sie schlechter in diese Richtung ausgebildet wurden. Was das mit dem Beamtentum zu tun hat ist mir schleierhaft.

Achja, als ich auf dem Gymnasium war, dachte ich es ist normal, dass man im Schnitt 2 Wochen pro Jahr krankheitsbedingt ausfällt, kein Witz. Unkündbarkeit ist schon eine feine Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Die Gleichung Beamte = Exekutive geht irgendwie nicht auf.

Ist aber in der Theorie so.

Es gibt sowohl in anderen Bereichen Beamte als auch Beamte, die da gar nicht dazu gehören.

Tja und warum nicht? Antwort: weil der Beamtenstatus mittlerweile nicht mehr nur an hoheitliche Aufgaben (Exekutive) gebunden ist.

Deine Argumentation ist mE noch etwas lückenhaft.

Nein, ist sie nicht. Exekutive und Legislative gehören getrennt. Die Tatsache, daß viele Beamte gar nicht mehr hoheitliche Aufgaben wahrnehmen, zeigt nur, wie sehr das System ausgeufert ist, ändert aber nichts an der Forderung nach Gewaltenteilung. Die hat schon ihren Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

sinnlose diskussion, kann geschloßen werden.

"Hier startet der Flieger der Hoffnung", kann man darüber auch mal diskutieren?? Oder ist in China wieder etwas umgefallen?? Wir befinden uns doch in Lampukistan oder??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Warum..bisse Beamter... :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Nein, so eine typische Diskussion führt zu nix und ist einfach nur Stammtisch. Am Besten schaffen wir auch die Straßenmeistereien ab, die sorgen ja nur für Staus und kosten Geld. ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Nein, so eine typische Diskussion führt zu nix und ist einfach nur Stammtisch. Am Besten schaffen wir auch die Straßenmeistereien ab, die sorgen ja nur für Staus und kosten Geld. ...

Nö, aber z.B. das Branntweinmonopol. Das erzeugt nur Kosten für wirklich sinnlose Beamte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Dann lies einfach nicht mit, statt die Schließung zu beantragen. Stumpf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Er macht bestimmt den Frosch am Sparkassenschalter. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jacob F

Warum soll das für Lehrer gelten, aber nicht für Dachdecker, Klempner, Steuerfachgehilfen etc.pp?

Dort kann sich ja das Geld, zumindest in der Theorie, Angebot und Nachfrage anpassen. Ich bin aber mal gespannt wer die ganzen angestellten Lehrer bezahlen soll... Falls hier schon mal jemand auf einer beruflichen Schule war, der kann wohl bezeugen, wie die Qualität der Lehrer ist. Gescheiterte Ingenieure als Mathe- und Physiklehrer, gescheiterte Mediengestalter als Medienlehrer etc. pp. - Nein, danke.

Ich weiss ja nicht auf was für einer Schule du warst, aber auf meiner Schule (Wirtschaftsgymnasium) hatte man zwar nicht die Crème de la Crème, aber durchaus gute Lehrer. Und warum sollte man einen Stephen Hawking eine Klasse 18 Jährige Unterrichten lassen? Darum geht es doch gar nicht. Es geht um die Vermittlung von Grundlagenwissen. Detailwissen kann im Studium oder in der Berufsausbildung vermittelt werden.

Angebot und Nachfrage, das wird dir im ersten Semester BWL erklärt, funktioniert auf den Beschäftigungsmärkten genauso gut wie auf Arbeitsmärkten, wenn man sie denn lässt. Guck dich doch mal um, wieviele Leute Lehrer werden (wollen) obwohl immer davon gesprochen wird, dass kaum mehr verbeamtet wird usw....

Also das Argument, dass Verbeamtung für die Erhaltung der Schule in Deutschland notwendig ist, halte ich für ziemlich veraltet und wirklichkeitsfremd. Eher denke ich das Gegenteil, wenn ich mich an meine früheren Lehrer am Gymnasium erinnere (Tür auf -> fragen, wo man letzte Stunde aufgehört hat -> Buch aufgeschlagen -> "Heute machen wir Aufgaben 10-23..." -> Lehrer schlägt Zeitung auf oder korrigiert Klausuren -> Am Ende der Stunde kurz Ergebnisse vorlesen, und Ende....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Er macht bestimmt den Frosch am Sparkassenschalter. :lol:

An die Bahn- und Postbeamten denkt ja auch schon keiner mehr...ho ho ho....ist alles Gewohnheit.

Webber Internet ist... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle
· bearbeitet von ChriStyle

Die Feuerwehr funktioniert besser als die Polizei und hat auch keinen Beamtenstatus.

Doch hat sie, mein Vater ist bei der Feuerwehr und der ist Beamter.

Und das mit den Privatschulen hinkt auch. Ich war auf ner Privaten und ich kann nicht sagen das ich deshalb so viel besser bin als Leute von nicht Privaten, das kommt meiner Meinung nach immer auf die einzelne Person an.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

An die Bahn- und Postbeamten denkt ja auch schon keiner mehr...ho ho ho....ist alles Gewohnheit.

Webber Internet ist... ;)

Da kann mal sehen ist wie nen Tumor in der Wirtschaft alles kastrierte Leute ohne jeglichen Anreiz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Schon mal geschaut was ein Beamter als Lokführer ("gibts ja gar nicht mehr"´) verdient was ein Lehrer, sorry aber die Arbeit für

3100 Euro brutto ..... könnten die mich am A.... lecken.

Früher lachten viele über Beamte weil sie nix verdienen, heute ärgern sie sich wegen Angst vor Arbeitsplatzverlust und geringerer Rente... Wies halt grad in den Kram passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Die Feuerwehr funktioniert besser als die Polizei und hat auch keinen Beamtenstatus.

Und das mit den Privatschulen hinkt auch. Ich war auf ner Privaten und ich kann nicht sagen das ich deshalb so viel besser bin als Leute von nicht Privaten, das kommt meiner Meinung nach immer auf die einzelne Person an.

MfG

Sorry, ich bin hier nur von meiner ländlichen Umgebung bei der Feuerwehr ausgegangen.

Aber die Umgebung ist besser auf privaten Schulen, den IQ kann man dort sicherlich nicht ändern. Man wüßte mehr, wenn du auf einem öffentlichen Gym gewesen wärest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jacob F

Schon mal geschaut was ein Beamter als Lokführer ("gibts ja gar nicht mehr"´) verdient was ein Lehrer, sorry aber die Arbeit für

3100 Euro brutto ..... könnten die mich am A.... lecken.

Früher lachten viele über Beamte weil sie nix verdienen, heute ärgern sie sich wegen Angst vor Arbeitsplatzverlust und geringerer Rente... Wies halt grad in den Kram passt.

Sorry, aber den Post verstehe ich gerade mal so überhaupt nicht... :D

Was willst du uns damit jetzt sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Aber die Umgebung ist besser auf privaten Schulen, den IQ kann man dort sicherlich nicht ändern. Man wüßte mehr, wenn du auf einem öffentlichen Gym gewesen wärest.

Vom öffentlichen Gym wurde er ja verschont, da sein Vater nicht bei der freiwilligigen Feuerwehr ist, die ihre Arbeit bestimmt genauso gut macht.

Vermute mal das sein Wissen und sein Notendurchschnitt proportional mit den Einnahmen der Privatschule steigt. :w00t:

Dito!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

.................... Früher lachten viele über Beamte weil sie nix verdienen, ..................

Wann war das ?

Im 18ten Jahrhundert ?

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Kritik am Beamtenstatus für Lehrkräfte

Eine von internationalen Bildungsexperten durchgeführte OECD-Studie stellt fest: „Die gegenwärtigen Merkmale des Beamtenstatus, in dem die meisten Lehrkräfte beschäftigt werden, bringen trotz der damit verbundenen erheblichen Vorteile für die jeweiligen Personen auch gewisse Probleme mit sich. Da weitgehende Arbeitsplatzsicherheit gewährleistet wird und nur begrenzte Mechanismen zur Evaluation und Rechenschaftslegung der Lehrkräfte vorhanden sind, geben sie den Lehrkräften keine Anreize, ihre Kompetenzen ständig auf den Prüfstand zu stellen und ihre Lehrpraxis zu verbessern.“

Das etwaige Fehlen statusbedingter Anreize schließt dagegen freilich nicht das Vorhandensein anderweitig motivierter Anreize zum geforderten Verhalten aus. Diese Situation wird dennoch teils so beschrieben: „Wenn ein Lehrer Beamter geworden ist, kann er sich auf seinen Lorbeeren ausruhen“.[10] So hatten (laut PISA-Datenbank 2001) 26 % der Lehrer in Deutschland in den letzten drei Monaten an einer Fortbildung teilgenommen. Der OECD-Durchschnitt lag bei 42 % der Lehrer, Deutschland lag somit auf Platz 26 von 27.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

die dürfen dann streiken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle

MfG

Sorry, ich bin hier nur von meiner ländlichen Umgebung bei der Feuerwehr ausgegangen.

Ich definiere es mal anders, die Umgebung ja. Aber das man dannach mehr gelernt hat oder mehr weiss nein. Denn im Endeffekt bleibt der Stoff, denn du machen musst sich sowieso relativ gleich. Der Vergleich der allerdings gemacht worden ist, das meist Kinder von Leuten auf Privat Schulen sind, die sowieso aus einer "höheren Schicht" kommen, verdeutlicht auch ganz gut warum dort andere Verhältnisse herrschen oder warum die Leute es in der Karriere leichter haben.

Sind wir doch mal ganz ehrlich, auch die meisten Privat Unis bringen dir in Deutschland nicht groß etwas anderes bei als eine "normale" Hochschule, was du dort mehr lernst ist dich zu verkaufen und was noch viel wichtiger ist, durch die Privat Uni kaufst du dir auch Kontakte.

MfG

Vom öffentlichen Gym wurde er ja verschont, da sein Vater nicht bei der freiwilligigen Feuerwehr ist, die ihre Arbeit bestimmt genauso gut macht.

?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

die dürfen dann streiken...

Beamte auch, die gehen dann einfach in den kollektiven Krankenstand. ;-))

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Der Geldadel lacht sich sicher richtig schief wenn sich die verschiedenen Mittel und Unterschicht Gruppen gegenseitig bekloppen :-).

Die Kranke Entwicklung der letzten Jahrzente fand bei den oberen 3%statt, darum zwickts überall beim Rest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag