DON Februar 3, 2010 Im Jahr 2000 gingen auf einen Schlag 64% der Bundesdeutschen Beamtenschaft in Frühpension. Wie bitte? Offenbar macht die Hasskappe entweder blind oder doof. Die 64% wurden letzten Sonntag bei "Anne Will" genannt, als es genau um eben dieses Thema ging, hat jemand die Sendung noch gesehen? Alerdings bezog sich die Zahl nur auf Lehrer. So gingen im Jahr 2000 64% der Lehrer aus gesundheitlichen Gründen in Frühpension (vor dem 63. Lebensjahr). Als die Regierung 2006(?) die Frühpensionszahlungen stark gedrosselt hat, gingen nur noch 22% in Frühpension... :- Besonders dreist fand ich da eine junge Lehrerin, die eingeblendet wurde. Sie meinte, die Verbeamtung sei nötig um Lehrer für ihren Job zu motivieren. Da hab ich mich gefragt, warum diese Frau überhaupt Lehrer werden wollte, wenn nur die Verbeamtung sie dazu motiviert. Und ist nicht auch ein Bäcker oder Frisör motivierter, wenn er unkündbar ist?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Februar 3, 2010 Die 64% wurden letzten Sonntag bei "Anne Will" genannt, als es genau um eben dieses Thema ging, hat jemand die Sendung noch gesehen? Alerdings bezog sich die Zahl nur auf Lehrer. So gingen im Jahr 2000 64% der Lehrer aus gesundheitlichen Gründen in Frühpension (vor dem 63. Lebensjahr). Dagegen habe ich auch nichts. Aber was hatte leinad geschrieben? Im Jahr 2000 gingen auf einen Schlag 64% der Bundesdeutschen Beamtenschaft in Frühpension. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Februar 3, 2010 · bearbeitet Februar 3, 2010 von leinad Selbst wenn ich die Zahlen nicht genau im Kopf hatte, sind das doch horrende Werte. Unsummen die dem Deutschen Steuerzahler und seinen Kindern aufgebürdet werden. Das erstaunlichste für mich ist dabei immer wieder, dass Beamte sofort persönlich beleidigend werden, wenn man solche Misstände in Deutschland aufzeigt. Das liegt einfach daran, weil sie absolut keinen Widerspruch dulden und den daher auch nicht gewohnt sind. Deutschland als ihren Selbstbedienungsladen betrachten. Die Bürger Angst vor den Beamten haben und eingeschüchtert sind. So regiert man halt das Deutsche Volk. Es sind immer die gleichen Vorwürfe und Verfahrensweisen die dann ablaufen wie ein Film um die Bürger mundtot zu machen: Stammtisch Neiddebatte Bildzeitungsniveau Unqualifiziertheit Dumm und doof Gruss leinad Die 64% wurden letzten Sonntag bei "Anne Will" genannt, als es genau um eben dieses Thema ging, hat jemand die Sendung noch gesehen? Alerdings bezog sich die Zahl nur auf Lehrer. So gingen im Jahr 2000 64% der Lehrer aus gesundheitlichen Gründen in Frühpension (vor dem 63. Lebensjahr). Als die Regierung 2006(?) die Frühpensionszahlungen stark gedrosselt hat, gingen nur noch 22% in Frühpension... :- Besonders dreist fand ich da eine junge Lehrerin, die eingeblendet wurde. Sie meinte, die Verbeamtung sei nötig um Lehrer für ihren Job zu motivieren. Da hab ich mich gefragt, warum diese Frau überhaupt Lehrer werden wollte, wenn nur die Verbeamtung sie dazu motiviert. Und ist nicht auch ein Bäcker oder Frisör motivierter, wenn er unkündbar ist?? Ich hatte die Zahlen irgendwo im Netz gelesen und es nicht mehr gefunden. Es waren also die Lehrer, ok. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Februar 3, 2010 Das erstaunlichste für mich ist dabei immer wieder, dass Beamte sofort persönlich beleidigend werden, wenn man solche Misstände in Deutschland aufzeigt. Das liegt einfach daran, weil sie absolut keinen Widerspruch dulden und den daher auch nicht gewohnt sind. Deutschland als ihren Selbstbedienungsladen betrachten. Keine Ahnung, ob du mich damit meinst. Wenn, dann täuschst du dich gewaltig. Ich war Lebenslänglicher im höheren Dienst und habe irgendwann gekündigt, weil mir der Trott nicht mehr gefiel. Was ich jetzt mache, ist sowohl wesentlich interessanter als auch deutlich lukrativer. Deutschland betrachte ich nicht als Selbstbedienungsladen - wie auch? Ich bemühe mich aber, sachlich zu bleiben und keine Falschinformationen zu streuen. Und jetzt mal ehrlich: bei der Behauptung, im Jahr 2000 hätten sich auf einen Schlag 64% der Beamten frühpensionieren lassen, ist weit mehr falsch als nur die Zahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 3, 2010 · bearbeitet Februar 3, 2010 von DrFaustus Ich frage mich ernsthaft was dich so motiviert solche Hassreden zu schwingen. Da du ja nichts mehr zum Beamtentum beisteuern muss könnte es dir eigentlich egal sein. Trotzdem steigerst du dich so enorm dort hinein. Kann ich mir nur schwer erklären. Traumatische Kindheitserlebnisse mit Lehrern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Februar 3, 2010 Ich bemühe mich auch sachlich zu bleiben. Nur wird man komischerweise immer persönlich beleidigt und angegriffen wenn man dieses Thema anschneidet. Ich habe das Thaema auch schon öffters früher verbal angeschnitten, dass ich dabei nicht totgeschlagen wurde ist ein Wunder. Irgendwie darf man darüber nicht schreiben, reden. Es wird versucht wegzugreifern, Sperrung wurde angeregt usw. Nunja, es wird sich halt in Deutschland auf dem Gebiet nichts ändern, im Prinzip kanns mir egal sein. Wirklich merkwürdig leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Februar 3, 2010 · bearbeitet Februar 3, 2010 von Chemstudent Ich bemühe mich aber, sachlich zu bleiben und keine Falschinformationen zu streuen. Und jetzt mal ehrlich: bei der Behauptung, im Jahr 2000 hätten sich auf einen Schlag 64% der Beamten frühpensionieren lassen, ist weit mehr falsch als nur die Zahl. Vielleicht meint er das und hat's (bewusst) falsch verstanden: EDIT: DON hatte es ja auch schon geschrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Februar 3, 2010 Es waren also die Lehrer, ok. Nicht nur das. Du hast offenbar immer noch nicht den Unterschied verstanden zwischen "64% aller Pensionierungen waren Frühpensionierungen" und "es wurden auf einen Schlag 64% aller Beamten pensioniert". Ich hoffe für dich, dass deine Investmententscheidungen auf einem besseren Verständnis der angewandten Prozentrechnung basieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Februar 3, 2010 Ich frage mich ernsthaft was dich so motiviert solche Hassreden zu schwingen. Da du ja nichts mehr zum Beamtentum beisteuern muss könnte es dir eigentlich egal sein. Trotzdem steigerst du dich so enorm dort hinein. Kann ich mir nur schwer erklären. Traumatische Kindheitserlebnisse mit Lehrern? Hab da keine traumatischen Erlebnisse. Will oder wollte nur Sparpotential in Deutschland aufzeigen. Und das, ist mit Sicherheit eines der größten, auch wenn das insbesondere die betroffenen wegleugnen. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Februar 3, 2010 EDIT: DON hatte es ja auch schon geschrieben. Ja, und ich auch noch mal. Erstens, weil sich unsere beiden Posts überschnitten haben. Und zweitens, weil es mich interessiert, ob er diese absurde Falschinformation absichtlich oder aus mangelndem Verständnis gepostet hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Februar 3, 2010 @Akaman, sicher aus mangelndem Verständnis, weil ich nämlich doof bin. So meinst du das doch du Schlauberger oder ? Jedenfalls habt ihrs mal wieder geschafft, das Thema ist für mich gegessen. Werdet glücklich, su ;-) leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Februar 3, 2010 · bearbeitet Februar 3, 2010 von Akaman @Akaman, sicher aus mangelndem Verständnis, weil ich nämlich doof bin. So meinst du das doch du Schlauberger oder ? Nein, so meinte ich es nicht. Wie ich oben schrieb, weiss ich nicht, woran es lag. Hätte ich einen Tipp abgeben sollen, dann hätte ich am ehesten vermutet, dass dein Hass so mit dir durchgegangen ist, dass du nicht mehr auf die genaue Formulierung geachtet hast. Werdet glücklich Ich bin es schon. Und zwar u.a., weil ich mein Beamtenverhältnis rechtzeitig gekündigt habe! leinad: ich entnehme den Beiträgen einiger anderer, dass du auf den Philippinen wohnst. Ich hatte dort mal für einige Wochen in einer Behörde beruflich zu tun. Das Dreiecksverhältnis zwischen Kompetenz, Ignoranz und Einkommen (auf mittlerer bis höherer Ebene) war so krass wie ich es aus D-land nicht kenne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Februar 3, 2010 · bearbeitet Februar 3, 2010 von leinad Die Philippinen haben ja nichts mit dem Thema zu tun. Antworte dir trotzdem noch auf deinen Nachwurf, Akaman. Wahrscheinlich warst du in Manila und Manila sind nicht die Philippinen, ich bin auf der anderen Seite des Landes. Ich kanns nur noch mal wiederholen, ich fühle mich hier wohl, hatte noch nie Probleme mit den Behörden. Wer hier natürlich mit der deutschen Mentalität auftritt, sich nicht als Ausländer anpasst, ständig mit Deutschland vergleicht, eckt überall an. Und das ist es, warum viele Europäer Probleme haben und letztendlich unzufrieden und abgezockt in ihr Geburtsland zurückgehen. Ich habe kein Wahlrecht und somit keine Einflußnahmemöglichkeiten, dann geht mich das auch nichts an wie das Land seine Behörden organisiert. Vor allem bin ich frei, frei von der erdrückenden Abgabenlast, die auf Arbeitnehmern in Deutschland lastet. Frei vom überquillenden Gesetzesirrsinn und Steuerterror. Arbeitnehmer haben in Deutschland nicht die Steuermöglichkeiten wie Unternehmer oder Freiberufler und sind der Abgabenwillkür machtlos ausgeliefert. Mir wird heute noch schlecht, wenn ich nur daran denke, was mir und meiner Frau als Doppelverdiener jeden Monat vom Einkommen abgezogen wurde. Selbst wenn ich es gewollt hätte, hätte wir nichtmal in Deutschland bleiben können, weil aufgrund der Versicherungspflicht in Deutschland seit 2008, jemand der nicht arbeitet, keine Sozialleistungen oder Rente erhält, sich freiwillig krankenversichern muß und auch noch den Arbeitgeberanteil dazu zahlen muß. Das kann ich in Asien für einen Bruchteil haben und sehe es nicht ein, in Deutschland zu bleiben, überhöhte Beiträge zu zahlen und ein System weiter zu füttern, aus dem sich andere bereichern. Aber wie gesagt, das gehört nicht zum Thema. So jetzt leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Februar 3, 2010 · bearbeitet Februar 3, 2010 von Akaman Die Philippinen haben ja nichts mit dem Thema zu tun. Doch, eigentlich schon. Denn du schriebst in deinem ersten Beitrag in diesem Thread: Das war ein Hauptgrund warum ich aufgehört habe in Deutschland zu arbeiten und ausgewandert bin, damit ich nicht mehr diese Beamten mitfinanzieren muß. Dafür ist mir mein sauer verdientes Steuergeld einfach zu schade. Ich kann das verstehen, gebe aber zu bedenken, dass Ineffizienz und Korruption in der öffentlichen Verwaltung generell - und nicht nur in Deutschland - zu Wohlfahrtsverlusten führen. Mindestens indirekte Steuern wirst auch du zahlen. Vielleicht bist du sogar mit deinen Kapitaleinküften steuerpflichtig - das weiss ich nicht. Jedenfalls bist auch du dabei, ob du es willst oder nicht! Das mit der Krankenversicherung trifft dich natürlich hart, das sehe ich ein. Aber was wäre die Alternative gewesen? Insofern kannst du doch von Glück sagen, dass es so gekommen ist. Wahrscheinlich warst du in Manila und Manila sind nicht die Philippinen, ich bin auf der anderen Seite des Landes. Ich kanns nur noch mal wiederholen, ich fühle mich hier wohl, hatte noch nie Probleme mit den Behörden. Wer hier natürlich mit der deutschen Mentalität auftritt, sich nicht als Ausländer anpasst, ständig mit Deutschland vergleicht, eckt überall an. Ja, es war eine nationale Behörde und die hatte natürlich ihren Hauptsitz in Manila. Ich glaube dir, dass du noch nie Probleme mit den Behörden hattest. Trotzdem finanzierst auch du die Sesselpuper mit - s.o. Nein, ich glaube nicht, dass ich mit der "deutschen Mentalität" aufgetreten bin. Und ich hatte natürlich auch keine Probleme mit den philippinischen Behörden. Ich habe kein Wahlrecht und somit keine Einflußnahmemöglichkeiten, dann geht mich das auch nichts an wie das Land seine Behörden organisiert. Höre ich hier eine klitzekleine Inkonsequenz raus? Heisst das, die Beamtenfrage in Deutschland geht dich nur deshalb etwas an, weil du hier das Wahlrecht hast? Könnte man nicht auch sagen, sie geht dich in Deutschland weniger an, weil du sie ja nun nicht mehr mitfinanzierst? Dann würde sie dich in den Philippinen aber schon etwas angehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Februar 3, 2010 · bearbeitet Februar 3, 2010 von ImperatoM Der Kündigungsschutz soll solche Gehaltsunterschiede erklären? Es wird keiner gezwungen Beamter zu werden. In der freien Wirtschaft sind die Gehälter für Akademiker eher rückläufig. Der ist bestenfalls ein Ausgleich für die ständige Versetzungsgefahr, Diese Gefahr gibt es auch bei Angestellten. Ich behaupte ja auch nicht, dass es Angestellten besser geht. Ich denke, beides hat Vor- und Nachteile. Du aber behauptest, Beamten gehe es so gut, daher zeige ich Dir, welche Nachteile es gibt. Übrigens trifft die Versetzungsgefahr einen verbeamteten Lehrer oder Polizisten viel härter als einen Informatiker bspw. Letzterer kann sich immer noch um einen Alternativjob in der Stadt seiner Wünsche bemühen und ist daher frei. Als Lehrer oder Polizist kannst Du Dich aber nicht an einer alternativen Dienststelle Deiner Wahl bewerben, Du bist rein vom Gutdünken des Bundeslandes abhängig. Und ein Bundeslandwechsel ist extrem schwierig (eben wegen jener Pensionsverpflichtungen). die Einschränkung wesentlicher Grundrechte (politische Rechte, Streikrecht -> Versuch mich nicht für dumm zu verkaufen. Im Augenblick lasst ihr mal wieder von den Angestellten streiken. Tarifunion und Verdi sorgen dafür dass die kleine Krankenschwester auf die Straße geht, den Kopf für Euch hinhält und dann die Aushandlungen wirkungsgleich auf den Beamtensold übertragen wird. MOMENT! Wer lässt hier für wen streiken? Wenn Krankenschwestern mehr Geld bekommen, bekommen Lehrer und Polizisten noch längst nicht mehr Geld! Und es wäre jawohl zweifellos eine völlig andere Verhandlungsmacht, wenn Polizisten und Lehrer streiken dürften. Man sieht ja sehr gut, was Ärzte und Fluglotsen, auf die ebenfalls nicht lange verzichtet werden kann, für sich herausverhandeln konnten. Ich verkaufe Dich hier also kein bisschen für dumm. Das fehlende Streikrecht ist ein enormer Nachteil für Beamte. Allein in NRW führte das in den letzten 10 Jahren zu: - mehreren Nullrunden - vollständiger Streichung des Urlaubsgeldes - weitgehender Streichung des Weihnachtsgeldes - der "Kostendämpfungspauschale" (was für ein Euphemismus!), die einen Nettoeinkommensverlust von 150 - 750 € (je nach Besoldung) bedeutet! - Arbeitszeitverlängerung ohne Lohnausgleich! Das alles hätte es mit einem Streikrecht für Lehrer und Polizisten nie im Leben gegeben. . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 3, 2010 Wieviel Prozent der Beamten sind eigentlich Lehrer und Polizisten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fancY Februar 3, 2010 · bearbeitet Februar 3, 2010 von fancY Wieviel Prozent der Beamten sind eigentlich Lehrer und Polizisten? Das frag ich mich auch, konnte aber keine Statistik finden. Gefühlsmäßig arbeiten die meisten Beamte im Innendienst. Eins habe ich aber gefunden, nur 0,7% arbeiten im Einfachen Dienst und 21,6% im Mittleren. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Beamte#Laufbahngruppen Das relativiert die Aussage, wie wenig der Einfache Dienst verdient. Übrigens trifft die Versetzungsgefahr einen verbeamteten Lehrer oder Polizisten viel härter als einen Informatiker Der Vergleich ist ja wohl auch völlig daneben. Gibt es eigentlich auch Informatiker die Beamte sind? Vermutlich schon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Februar 3, 2010 bitte Thread schließen, ist doch alles Schwachsinn hier ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Februar 3, 2010 bitte Thread schließen, ist doch alles Schwachsinn hier ... solche Hausmeister wie du sind der größte Schwachsinn. Aber Rummüllen ist in den letzten Tage sowieso dein Hobby geworden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 3, 2010 Polizisten studieren auch, zumindest jenseits des Weiswurstäquators. Hier in Hinterhuglhapfing im Bayerischen Wald zugegeben nicht. Drum kriegen sie auch nur grüne Sterne, statt silberner! Das Goldprivileg für Juristen wird auch gewahrt (anekdoten aus einer fremden WeltGehalt wen interessiert das Polisten streiten über sterne). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi Februar 3, 2010 · bearbeitet Februar 3, 2010 von yashirobi Eins habe ich aber gefunden, nur 0,7% arbeiten im Einfachen Dienst und 21,6% im Mittleren. liegt meines wissens daran das man den einfachen dienst abschaft. die polizei hat z.b. keinen im einfachen dienst mehr (nrw) Daher ist jetzt auch das studium in der ausbildung nötig... die die schon vorher polizisten waren sind einfach hoch gerutscht, so weit ich weiß Wer hier natürlich mit der deutschen Mentalität auftritt, sich nicht als Ausländer anpasst, ständig mit Deutschland vergleicht, eckt überall an. Und das ist es, warum viele Europäer Probleme haben und letztendlich unzufrieden und abgezockt in ihr Geburtsland zurückgehen. Ich habe kein Wahlrecht und somit keine Einflußnahmemöglichkeiten, dann geht mich das auch nichts an wie das Land seine Behörden organisiert. hat man denn hier ein wahlrecht? mit alle x Jahre ein kreuz machen ist die demokratie in gewisserweise doch arg eingeschränkt...um nicht zusagen überhaupt nicht vorhanden. Und das ist eigentich der punkt der micht aufregt! Wenn man eine (gibts dafür überhaupt einen namen? diktatur passt nicht so ganz.... es regieren ja mehrere die auch diskutieren. im prinzip ist es eine demokratie für einen kleinen haufen...die politiker ...jedenfalls eine nicht demokratie als demokratie verkauft da krieg ich das kotzen... dann lieber diktatur draufschreiben vernünftig führen und gut ist...hab ich kein problem mit aber kreuzchen = demokratie...und volksentscheide sind von gesetzwegen verboten...ROFL ps. mittlerweile ist der thread ja richtig beamten freundlich geworden...respekt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Februar 19, 2010 Für alle die, die meinten ich würde hier Humbuck verbreiten. Schon erklingt wieder das Anspruchsdenken auf Kosten der Deutschen Steuerzahler. dbb sieht Schlichtung optimistisch entgegen Übertragung des Ergebnisses auf Beamte muss selbstverständlich sein (18.02.2010) http://www.dbb.de/dbb-beamtenbund-2006/3155_4243.php "Die demonstrierende unterbezahlte Krankenschwester hat mal wieder den Kopf hingehalten. Gut gemacht Bärbel und jetzt setzen, arbeiten und wieder Klappe halten!" Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Juli 22, 2010 Die Erblast für die nächste Generation der Steuerzahler in Deutschland wird erhöht. Und das bei sinkender Einwohnerzahl und Geburtenrate. ;-)) Die Zahl der Beamten und Richter nahm um 1500 oder 0,1 Prozent auf rund 1,7 Mio. zu. Das Plus erklärt sich durch den starken Anstieg der Beamten in Ausbildung von 7,1 Prozent. Ohne Auszubildende wäre die Beamtenzahl um 0,3 Prozent gesunken. Die Zahl der Berufs- und Zeitsoldaten kletterte um 1 500 oder 0,8 Prozent auf 185 000. Immer mehr verbeamtete in Deutschland Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
karl_arsch August 8, 2010 also es wird ja behauptet, dass die beamten die reicheren sind. sind sie ja definitiv nicht und sie sind im vergleich zu angestellten im öD auch günstiger. klingt unglaubwürdig aber es ist nun mal so. ich versuch alles nur kurz anzuschneiden, da es sonst zu viel wird aber fragt ruhig :-) wie schon erwähnt, ist der großteil im gehobenen und höheren dienst (also studiert) vergleicht man nun die gehälter mit anderen akademikern in vergleichbaren positionen, dann verdienen die beamten nicht mehr (ich würd sogar behaupten weniger) als in der freien wirtschaft. dafür haben sie dann die sicherheit usw. bsp.: jetztiges bachelorstudium in verwaltungswissenschaft (3-3,5 jahre) einstieg A9 (2200euro) maximaler aufstieg bis A12 aber eher selten, auch aufstieg in höheren dienst möglich aber prozentual wenige ausnahmen -> großteil A9-A11 -> brutto 2200-3600 (3600 aber auch nur nach 40 dienstjahren oder so - halt stufensystem) = nur lohnsteuerabzug und private krankenversicherung abziehen für netto dazu kommen dann kinderzulagen etc. (das kann ordentlich was bringen) vergleichbares bachelorstudium in ingenieur/bwl usw. (auch 3 jahre) einstiegsgehalt schwer zu sagen aber nicht unter 2200 (dafür aber anderes netto) der gehaltsanstieg ist jedoch nach einer handvoll berufsjahren einfacher und größer daher kommt man auf mehr die verwaltungsbeamten, die A13 und höher verdienen haben sehr oft dann noch zusätzliche qualifikationen (jurastudium u.ä.) also eher vergleichbar dann mit masterabsolventen oder früher diplom (5jahre) deren gehalt ist dann aber auch höher und man muss eben beim wirklichen vergleich die position mit einbeziehen (führungskraft, bereichsleiter etc.) logisch dass ein stellvertrender amtsleiter z.b. A15 verdient (4300-5400euro), da im vergleich in der freien wirtschaft auch damit zu rechnen ist und oft gibts dann ja noch provisionen (abschluss projekte o.ä.) von den B1-B11 beamten nicht zu sprechen, da das dann richtige führungspositionen sind z.b. unsere landrätin ist B4 (7000euro) -> ist aber eben vorgesetzte von 330 verwaltungsangestellten, verwaltet 97mio euro haushalt eines 65.000 einwohner landkreises vergleich wäre ja nur ein chef eines ähnlich großen betriebes und der verdient denk ich nicht viel weniger (kommt aber natürlich auf den betrieb an) bei richtern ja ähnlich. ein guter anwalt mit seiner eigenen kanzlei kann auch genau so viel verdienen wie ein richter mit R-besoldung lehrer: abgeschlossenens hochschulstudium plus referandariat was man als die 2 jahre berufserfahrung ansehen kann die in der freien wirtschaft gefordert werden um ordentlich schotter zu verdienen. real-/berufs-/gesamt-/grundschulen ist gehobener dienst gymnasium ist höherer dienst vereinfacht ausgedrückt zum vergleichen das ding ist nur, dass die natürlich weniger stunden haben und sich die kontrolle von arbeiten als arbeitszeit anrechnen lassen und dann kommen sie auch auf 40 stunden die woche nur gibts da natürlich lehrer die jedes jahr die gleichen arbeiten nehmen und wenig zu kontollieren haben (geolehrer in der 7.klasse topographie -> kontrollzeit 2 minuten pro arbeit) und die ferien nicht vergessen ^^ trotzdem finde ich kann man das system ändern, weil das rentensystem so wie es ist nicht weiter bestehen kann. heißt also mehr beitrag, weniger rente weil immer mehr empfänger und immer weniger einzahler und die leute leben auch noch länger. nur der beamte leistet dann eben keinen beitrag zu dieser veränderung während der angestellte immer mehr prozente seines gehalts in die rente stecken muss (momentan 19,9% - hälfte arbeitnehmer, hälfte arbeitgeber) ich finde man kann beamte für viele berufsgruppen ausschließen z.b. lehrer aber auch normale verwaltungsposten. ab leitungsfunktion von ämtern etc. ist es okay in meinen augen. auch polizei und feuerwehr muss nicht verbeamtet sein. der riesen vorteil mit streikverbot wird ja immer diskutiert aber so wirklich streiken dürften die ja auch nicht immer wenn sie nur angestellt wären. oder das system mit der pension muss halt sehr überarbeitet werden da die bevölkerung halt zurück geht und auch immer älter wird. Besoldungstabelle für Beamte: http://bundesrecht.j...age_iv_113.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk August 8, 2010 · bearbeitet August 8, 2010 von klausk bitte Thread schließen, ist doch alles Schwachsinn hier ... Bitte nicht! leinad ist zwar weg, dafür haben wir jetzt mit karl_arsch einen würdigen Nachfolger. Wenn das hier ein Stammtisch ist, dann möchte ich jetzt eine Runde Bier sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag