Zum Inhalt springen
PHANTOMIAS

Bausparvertrag - Zuteilungserklärung

Empfohlene Beiträge

PHANTOMIAS

Hallo an alle!

Ich habe vor wenigen Tagen eine Zuteilungserklärung meines Bausparvertrags erhalten.

Einbezahlt habe ich dafür Gelder um WOP zu erhalten und über den AG VL.

Nun wird gefragt wann ich das haben will:

- zum Ende der Bindungsfrist (da ich kein Bauspardarlehen haben will) und

- ich wünsche nur die Auszahlung (also kein Bauspardarlehen)

Nun steht aber weiterhin, dass ich dann die Erklärung zur wohnwirtschaftlichen Verwendung ausfüllen soll.

Hier gibt es die Unterscheidung "ja" oder "nein" ob ich den Bausparvertrag wohnwirtschaftlich verwenden werde.

Ich kreuze "ja" an, aber hier steht "Ja, für...". und wann der Nachweis gebracht wird:

- ist beigefügt

- liegt bereits vor

- wird innerhalb von 12 Monaten nachgereicht

- wird nachfolgend von meinem Ansprechpartner im Außendienst bestätigt.

Aber bei mir passt ja keins, da die Bindungsfrist erst in 4 Jahren endet (ich habe den Vertrag mit einer kleinen Bausparsumme abgeschlossen,

da ich auf steigende Zinsen gehofft habe).

Was sollte man da ankreuzen? Oder dies einfach frei lassen?

Gruß PHANTOMIAS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Wenn du den Bausparvertrag erst später in Anspruch nehmen willst, dann könnte man überlegen die Bausparsumme zu erhöhen.

Hierbei werden nach meinem Wissen aber erneut Abschlusskosten fällig.

Oder aber du besparst in weiter. Maximal bis zur Bausparsumme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PHANTOMIAS

Danke für deine Antwort. Der Bausparvertrag ist voll, eine Erhöhung nicht sinnvoll wegen Abschlussgebühren, etc.

Es geht wirklich mir nur darum, dass der Bausparvertrag ruhen bleiben soll bis die Frist ausgelaufen ist.

Und meines Erachtens kann ich nichts von alledem ankreuzen bzgl. wohnwitschaftlicher Verwendung, da ich nicht weiß

was ich in 4 Jahren damit mache...

Gruß PHANTOMIAS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Danke für deine Antwort. Der Bausparvertrag ist voll, eine Erhöhung nicht sinnvoll wegen Abschlussgebühren, etc.

Es geht wirklich mir nur darum, dass der Bausparvertrag ruhen bleiben soll bis die Frist ausgelaufen ist.

Und meines Erachtens kann ich nichts von alledem ankreuzen bzgl. wohnwitschaftlicher Verwendung, da ich nicht weiß

was ich in 4 Jahren damit mache...

Gruß PHANTOMIAS

Also, Du hast ja einen Vertrag der vor 2009 abgeschlossen wurde und da kann man das angesparte Geld verwenden wie man will. Wieviel ist denn drauf? Nenne mal bitte ein paar Zahlen.

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

@Phantomias: Da du im Moment weder Zuteilung noch Auszahlung wünschst, lässt du den Vertrag einfach liegen. Eine Beantwortung und Rücksendung des Zuteilungsantrags ist m. E. nicht nötig, dann hast du auch keine Probleme bei der Beantwortung der Fragen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Büffeltier
· bearbeitet von Büffeltier

Du da der Vertrag erst in 4 Jahren zuteilungsreif wird, musst du noch nichts ausfüllen.

Ich würde mich aber mal mit denen in Verbindung setzen, ob du bei Darlehensverzicht extra Zinsen bekommst.

vanity war schneller...brauch einfach zu lange zum lesen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag