Tschek Januar 16, 2010 Hallo, also, ich hab ne kleine LV bei der Cosmos laufen seit 1999. Beitrag zur Zeit 1.200 EUR p.a. mit Dynamik. Nachdem ich hier mehr und mehr Beiträge lese, kommt immer wieder der Hinweis, Dynamik besser rausnehmen. Aber warum? Kann mir das jemand nochmal erklären? Die Mehrbeiträge durch Dynamik sollten doch auch der höheren Garantieverzinsung unterliegen. Steuerfrei ist es wohl auch, oder? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Januar 17, 2010 Nachdem ich hier mehr und mehr Beiträge lese, kommt immer wieder der Hinweis, Dynamik besser rausnehmen. Diesen Rat gibt es i.d.R. für Verträge, von denen man sich lösen will (sozusagen als erster Schritt) und für Fälle, in denen die Dynamik übertrieben ist (etwa 6%). Generell ist gegen Dynamik nix zu sagen. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pingo Januar 17, 2010 Sehe ich genauso. Die Dynamik anzunehmen oder ihr zu widersprechen ist eine Möglichkeit, die Versicherungssumme jeweils etwas zu vergrößern oder real zu verkleinern (wg. Inflation). Noch etwas: Bei jeder Erhöhung des Vertrages wird die Abschlussgebühr (natürlich nur auf die Differenz) fällig. Das wird speziell bei geringer Restlaufzeit die Rendite schmälern. Gruß pingo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag