Dagobert Januar 16, 2010 Ich möchte historische Kursdaten eines bestimmten Wochentages selektieren - geht das und wenn ja, wie? (etwas ausführlicher: Aus einer umfangreichen Kursliste bei der in der Datumsspalte auch der Wochentag anzeigt wird möchte ich nur die Kurse eines bestimmten Wochentags selektieren, also z.B. nur alle Montagskurse....) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel Januar 16, 2010 · bearbeitet Januar 16, 2010 von marcel Da brauchst Du doch nur einen Filter zu setzen. (Textfilter=>enthält=>'Montag') Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juro Januar 16, 2010 · bearbeitet Januar 16, 2010 von juro66 Ich möchte historische Kursdaten eines bestimmten Wochentages selektieren - geht das und wenn ja, wie? (etwas ausführlicher: Aus einer umfangreichen Kursliste bei der in der Datumsspalte auch der Wochentag anzeigt wird möchte ich nur die Kurse eines bestimmten Wochentags selektieren, also z.B. nur alle Montagskurse....) funktion "wochentag" in separater Spalte. Jeder Wochentag hat dann eine andere Zahl (von 1-7). Im Parameter kann gewählt werden mit welchem Wochentag begonnen werden soll (1=Sonntag oder 1=Montag). Unter Umständen kann dann per Sverweis über die Zahl der tatsächliche Wochentag angezeigt werden - falls überhaupt erforderlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Januar 16, 2010 Jungs ihr seid super Nur wie mache ich es konkret? Also z.B. in Spalte B ist das Datum mit Wochentag drin, was mache ich dann? Filtern hat leider nicht gefunzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Januar 16, 2010 Jungs ihr seid super Nur wie mache ich es konkret? Was willst Du denn konkret machen!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Januar 16, 2010 Jungs ihr seid super Nur wie mache ich es konkret? Was willst Du denn konkret machen!? ich will nur die Montagskurse haben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juro Januar 16, 2010 · bearbeitet Januar 16, 2010 von juro66 Jungs ihr seid super Nur wie mache ich es konkret? Also z.B. in Spalte B ist das Datum mit Wochentag drin, was mache ich dann? Filtern hat leider nicht gefunzt. Wenn du die Funktion wochentag benutzt steht in der Spalte ausschliesslich der Wochentag (bzw. die entspr. Zahl von 1-7 drin). Dann mit dem Autofilter einfach die gewünschte Zahl (Wochentag) filtern. EDIT: die funktion wochentag muss sich natürlich auf die Spalte beziehen wo das eigentliche Datum drinsteht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Januar 16, 2010 Jungs ihr seid super Nur wie mache ich es konkret? Was willst Du denn konkret machen!? ich will nur die Montagskurse haben Mach ne neue Spalte mit: WENN(WOCHENTAG(...) = ...; ...; "") Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Januar 16, 2010 · bearbeitet Januar 16, 2010 von vanity Dago, was führst du im Schilde? :'( Mir schwant nichts Gutes! Ich habe dich hoffentlich nicht auf dumme Gedanken gebracht mit meiner kleinen Grafik (das war ein Jahresraster, kein Wochenraster!) Kennst du schon WENN(MONDPHASE(...) = ...; ...; "")? (Ergebniswerte sind N, Z, V, A) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Januar 16, 2010 nochmals ein dickes Dankeschön für die schnelle Hilfe, juro hat mir die Zauberformel geliefert die mein Problem gelöst hat @xolgo Danke für Deine Lösung, aber ich bin leider zu "unexceltisch" um zu wissen was ich eingeben muss damit es mit WENN(WOCHENTAG(????) = ????; ?????; "") funktioniert @vany, oh je, alles für nix die stundenlangen Analysen Deines vermeintlichen Wochenrasters in den vergangenen Tagen..... :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Januar 16, 2010 Danke für Deine Lösung, aber ich bin leider zu "unexceltisch" um zu wissen was ich eingeben muss damit es mit WENN(WOCHENTAG(????) = ????; ?????; "") funktioniert Naja, wenn man nicht weiß, wie Deine Tabelle exakt aussieht, ist es schwierig, die Formel mit allen Bezügen korrekt zu erraten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag