Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
odenter

Renditeberechnung?

Empfohlene Beiträge

odenter

Ich bin gerade voll geschlaucht und kann gerade nicht richtig denken. :)

Wenn ich einen Fonds x habe, der Kurssteigerungen von 4% innerhalb eines Jahres (genau 12 Monate) hatte und für genau den gleichen Zeitraum 4% ausgeschüttet hat.

Wie hoch ist dann meine Rendite unter annahme ich würde verkaufen? 8%? Oder muss ich da irgendwie anders rechnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Da sich der Fondspreis durch die Ausschüttung um genau die 4% reduziert, hast du exakt 4% Rendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Ich bin gerade voll geschlaucht und kann gerade nicht richtig denken. :)

Wenn ich einen Fonds x habe, der Kurssteigerungen von 4% innerhalb eines Jahres (genau 12 Monate) hatte und für genau den gleichen Zeitraum 4% ausgeschüttet hat.

Wie hoch ist dann meine Rendite unter annahme ich würde verkaufen? 8%? Oder muss ich da irgendwie anders rechnen?

Ja, klar (Steuern außen vor): Fondsanteil kostete z.B. 100 €, schüttete 4 € aus und ist jetzt 104 € wert = 8 % Rendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo
· bearbeitet von xolgo

Es wird nicht "für einen Zeitraum" ausgeschüttet, sondern an einem Zeitpunkt. Je nach dem, ob in Deinem Beispiel der Kurs von vor oder nach der Ausschüttung stammt, hast Du 4% oder 8% Rendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Ausschüttung ohne zeitgleiche Kursreduzierung wäre schön, gibt es aber wohl nur in der Theorie.

Der TO sprach doch wohl von einer 4%igen Kurssteigerung innerhalb eines Jahres.

Macht es doch nicht so kompliziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Ausschüttung ohne zeitgleiche Kursreduzierung wäre schön, gibt es aber wohl nur in der Theorie.

Der TO sprach doch wohl von einer 4%igen Kurssteigerung innerhalb eines Jahres.

Macht es doch nicht so kompliziert.

Er sprach von Kurssteigerung - zusätzlich (so hab ich das verstanden). Vielleicht kann der TO nochmal Licht ins Dunkel bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Es geht offensichtlich um 4% Ausschüttung und 4% Kurssteigerung.

Wenn du es ganz genau machen willst kommt es ja z.B. auch darauf an, wann Dir die 4% Ausschüttung zugeflossen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

@TO:

Wenn du es genau machen willst, trägst du die Zahlungsströme ins Excel mit den passenden Tagen ein:

z.B.

01.01.2009 -100 // Kauf zu 100

01.05.2009 +4 // Dividendenausschüttung

31.12.2010 +104 // Aktueller Kurs (imagniäre Ausschüttung)

Das ganze dann mit der int. Zinsfuß Funktion auswerten lassen und du hast die Rendite in p.a.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag