Zum Inhalt springen
Perdox

Spenden Haiti - Erdbeben

Empfohlene Beiträge

Perdox

Hallo liebe Forumsmitglieder,

von Anfang an ich bin ein großer Gegner von Spendenorganisationen, die extrem hohe Verwaltungsaufwendungen haben und von dem Geld was man spendet viel Geld verjubeln. Daher spende ich normalerweise nie ins Ausland sondern nur an Organisationen oder Menschen die ich kenne.

Aber die Situation in Haiti ist einfach richtig richtig schlimm, Menschen, die eh schon wenig hatten haben jetzt gar nichts mehr und verlieren geliebte Menschen, da muss man einfach etwas tun. Ich kann eh schon nicht viel tun aber zumindestens eine Kleinigkeit beisteuern. Nun die Frage, über wen spendet man für sowas Eurer Meinung nach am besten, welche Organisation ist klein und schlank und kann den Menschen dort mit dem Geld was man spendet wirklich helfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Hier eine kleine Übersicht:

http://www.tagesscha...enhaiti100.html

Ich persönlich finde "Ärzte ohne Grenzen" ganz gut, aber das musst Du wohl letztlich selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Wir geben unsere Kleider, die wir nicht mehr anziehen der ortsansässigen Tafel, die auch Kleider verwaltet.

Besonders bei den Kinderkleidern ist großer Bedarf.

Not ist auch in unserem Land und ich denke das ist ein guter Beitrag.

Ansonsten Spenden wir an die SOS-Kinderdörfer.

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Das läuft schon alles.....

Haiti

Port-au-Prince - Es ist ein surreales Szenario: Zehntausende Haitianer suchen nach dem verheerenden Erdbeben nach Wasser und Essbarem, und über dem Flughafen von Port-au-Prince kreisen Frachtmaschinen aus aller Welt, die Laderäume gefüllt mit Tonnen von Hilfsgütern. Doch viele der Flugzeuge müssen beidrehen und sich einen anderen Landeplatz suchen.

Eine aus etwa 40 Mann bestehende britische Rettungsstaffel kreiste mit ihrem Flugzeug so lange Zeit über dem Flughafen der Hauptstadt, bis der Treibstoff knapp wurde und die zweimotorige Maschine den Rückflug zum Regionalflughafen Isabel in Santo Domingo antreten musste. "Die Flughäfen sind der Flaschenhals", klagte Uno-Nothilfekoordinator John Holmes in New York. Zwar verfüge man über sehr viele Hilfsgüter und Personal. "Aber wir müssen sie ja auch ins Land bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle

Das läuft schon alles.....

Haiti

Port-au-Prince - Es ist ein surreales Szenario: Zehntausende Haitianer suchen nach dem verheerenden Erdbeben nach Wasser und Essbarem, und über dem Flughafen von Port-au-Prince kreisen Frachtmaschinen aus aller Welt, die Laderäume gefüllt mit Tonnen von Hilfsgütern. Doch viele der Flugzeuge müssen beidrehen und sich einen anderen Landeplatz suchen.

Eine aus etwa 40 Mann bestehende britische Rettungsstaffel kreiste mit ihrem Flugzeug so lange Zeit über dem Flughafen der Hauptstadt, bis der Treibstoff knapp wurde und die zweimotorige Maschine den Rückflug zum Regionalflughafen Isabel in Santo Domingo antreten musste. "Die Flughäfen sind der Flaschenhals", klagte Uno-Nothilfekoordinator John Holmes in New York. Zwar verfüge man über sehr viele Hilfsgüter und Personal. "Aber wir müssen sie ja auch ins Land bringen.

Bei sowas muss es doch möglich sein, wie nach dem 2ten Weltkrieg, Rosinen Bomber starten zu lassen oder?

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich persönlich finde "Ärzte ohne Grenzen" ganz gut, aber das musst Du wohl letztlich selbst entscheiden.

:thumbsup:

Die bekommen von mir auch regelmäßig eine Spende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Bei sowas muss es doch möglich sein, wie nach dem 2ten Weltkrieg, Rosinen Bomber starten zu lassen oder?

Die Rosinenbomber haben Berlin versorgt, nachdem die Sovjets den Ostteil nach einer Phase des "wir sind die 4 Siegermächte" schlossen und den kapitalistischen Westteil, der effektiv eingeschlossen war, abschotteten. Das Programm war also keine Sofortnotfallmaßnahme, wie jetzt nach diesem elenden Erdbeben. Außerdem waren die Boing DC-3 kleine 2-motorige Militär-Flugzeuge, deren Aufgabe es im Krieg war, überall landen zu können, so z.B. auf extrem kurzen und unbefestigten Bahnen beim Island-Hopping im "Pacific Theater". So eine Maschine war mit einer Helferkette schnell zu entladen. Zudem war der Tempelhof groß genug für eine Parkschleife.

Das ist nicht vergleichbar mit den heutigen Großraumjets. Von denen können in Port-au-Prince viell. 2-3(?) landen und dann verstopfen sie schon die Start- und Landebahn...

Jo, die Amis haben jetzt damit begonnen, sich in Szene zu setzen. Ihre Propaganda "wir sind fei die Guten" läuft inzwischen auf Hochturen. Sogar der Flugzeugträgerverband, den die US-Navy in der Karibik einsetzt, ist sofort abkommandiert worden und gestern oder heute vor der Küste eingetroffen. Hübsche Fotos davon sind auch gleich in Umlauf gebracht worden. Jetzt sind alle Helikopter des Trägers im Einsatz, um an Land zu bringen, was der Pott so an Bord hat (und das ist standartmäßig so Einiges; das von 2 Atommeilern angetriebene Schiff ist praktisch eine schwimmende Stadt und kann jahrelang autonom fern der Heimat mit etwa 30(+) Knoten operieren). Insgesamt haben die Janks inzwischen 10.000 Soldaten nach Hispaniola in Marsch gesetzt, darunter auch ein zum Lazarettschiff umgebauter ehem. Tanker mit 500 Ärzten an Bord.

Tja, Haiti ist im Moment wohl das neue Dorado der Negrophilen. Von den tausenden Toten ist erst ein kleiner Teil "entsorgt". Da es in der Karibik recht war ist, verwesen die Leichen rasch und es besteht Seuchengefahr. Daher wird mit Bulldozern operiert, um die Fracht ohne ästetische Komponente von der Straße zu bekommen. Ist schon eine eklige Arbeit, da die meisten Leichen zudem jung (armes Land!) und leicht bekleidet sind. Massengräber werden allenorten, auf Baustellen, auf frei gewordenen Flächen, in erweitereten Erdbebenrissen auf der Straße, ausgehoben und rasch befüllt. Für eine Identifizierung ist überhaupt keine Zeit. Daher schätze ich mal, daß in Haiti in den letzten Tagen auch ein Haufen offene Rechnungen beglichen wurden...

Das Land ist nicht so arm, daß die Leute normalerweise hungern müßten, aber dick sind dort die Wenigsten und es gab kein einziges erdbebensicheres Gebäude in der Hauptsadt. Sogar der Justizpalast ist weggesackt und der Präsischuppen hat auch starke Schäden davongetragen. Zudem ist die Kathedrale auch noch eingestürzt. Also liegt quasi das ganze Herrschaftsimmobilium einer Banenenrepublik darnieder. Jetzt versteht man denke ich auch besser, warum die USA gleich die Elite schicken...

Haiti(ehem. franz.) teilt sich die Insel mit der dominikansichen Rep.(ehem. spanisch). Die Dom. Rep. ist etwas wohlhabender und viele Haitianer arbeiten illegal im Billiglohnsektor dort. Weil sie kein Spanisch können (mehr als die Hälfte kann sich nicht mal in der Muttersprache schriftlich ausdrücken, weil sie nie zur Schule gingen und ev. sogar nur native Sprache sprechen), gelingt ihre Stigmatierung gut. Die Dominikaner fühlen sich als was besseres, da ca. 1/4 der Bevölkerung Weiße sind und die Hauptstadt Santa Domingo anno 1496 von Kolumbus gegründet wurde.

Dafür ist Haiti sehr früh unabhängig geworden - schon 1804. Die Franzmänner verloren ihren Einfluß zu der Zeit, als in den napoleonischen Kriege die franz. Flotte unter dem Terror der überlegenen Royal Marine litt, die es schaffte eine komplette Kontinentalsperre zu verhängen - von den Ostseezugängen bis ins Mittelmeer, vor jedem scheiß Hafen des Größenwahnsinnigen zu allen 4 Jahrezeiten. Zudem kämpften die Landheere des Korsen überall, aber nicht in der neuen Welt. (einmal konnte sich die Flotte befreien, ihr Ablenkungsmanöver in der Karibik war aber ein Fiasko und bei ihrer erzwungenen Rückkehr in den Ostatlantik wurde sie von überwältigenden brit. Kräften wieder mal vernichtend geschlagen (was in den Tullerien einen weiteren Tobsuchtsanfall des kleinen Dicken verursachte).

Spanien hatte schon vorher verzockt, so daß dieses Reich das Vakuum auch nicht für sich nutzen konnten.

Haiti ist agrarisch geprägt, liefert vor allem Kaffee sowie etwas Baumwolle, dazu Bananen und Kakao. Zudem gibt es ein paar wenige Minen für Bauxit und Kupfer, aber keine eigene Industrie. Auf dem Weltmarkt werden diese Güter unter dem Gesichtspkt. einer stark negativen Handelsbilanz hauptsächlich gegen Grundnahrungsmittel getauscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Antizyklisch spenden wäre vielleicht besser. Wer ist gerade am wenigsten in den Medien?

Die ärmsten Länder laut Wikipedia:

175 20px-Flag_of_the_Central_African_Republic.svg.png Zentralafrikanische Republik 739 176 20px-Flag_of_Niger.svg.png Niger 738 177 20px-Flag_of_Sierra_Leone.svg.png Sierra Leone 725 178 20px-Flag_of_Guinea-Bissau.svg.png Guinea-Bissau 485 179 20px-Flag_of_Burundi.svg.png Burundi 389 180 20px-Flag_of_Liberia.svg.png Liberia 373 181 20px-Flag_of_the_Democratic_Republic_of_the_Congo.svg.png Demokratische Republik Kongo 328http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt_pro_Kopf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Antizyklisch spenden wäre vielleicht besser. Wer ist gerade am wenigsten in den Medien?

Wobei Armut weniger ein Kriterium ist als die Lebensumstände. Die sind in Ländern mit Bürgerkrieg, Katastrophen und fehlender Zentralregierung bestimmt schlimmer als in nominell ärmeren Ländern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Ja, andererseits helfen Medikamente,Moskitonetzte und Brunnen nicht viel gegen Gewehre und westliche Soldaten sind recht teuer und ineffizient wie man an Afgahnistan/Irak recht gut sehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Hab gestern etwas überwiesen. Ist jetzt zwar nicht superwichtig, aber wo krieg man dann eigentlich so einen Beleg her?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

das hilft vielleicht zum Thema nicht wirklich, aber ich bin und bleibe kein Freund von solchen Spenden. Haiti ging es vorher schon dreckig und jetzt spendet jeder dorthin und ob das Geld letztendlich ankommt ist eine ganz schwierige Frage. Daher maschiere ich am liebsten mit Scheckbuch in ein deutsches, österreichisches oder amerikanisches Kinderkrankenhaus und spende dort Geld. Da kann man dann vor Ort sehen, dass das Geld angekommen ist und in Medizin oder Spielsachen investiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Wayne: Sehe ich eigentlich ähnlich, aber ich hatte gestern ne Riesendiskussion mit meinem Girl. Ich hatte erst ähnliche Argumente wie Du, aber sie überzeugte mich dann mit dem Argument: Wenns richtig akut ist, wenns brennt dann muss man erstmal irgendwie löschen helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Wenns richtig akut ist, wenns brennt dann muss man erstmal irgendwie löschen helfen.

Ist doch schon längst genug da..Geld sowieso...Vielleicht sollte deine Freundin mal dran denken, dass es auf Haiti schon sehr, sehr lange brennt.

Zu Imagepflege hängt sich unsere Presse und die Promis natürlich auch mit hinten drauf...sowas kann ich auch nicht leiden.

Wer denkt denn jetzt an Somalia, Äthiopien usw.? Brennen tut es an vielen Stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Hab ähnlich diskutiert, aber irgendwie wollte die es gestern wissen und ich hab genervt mit ner Überweisung aufgegeben - eben für beides Haiti und den Frieden zuhause. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Hab ähnlich diskutiert, aber irgendwie wollte die es gestern wissen und ich hab genervt mit ner Überweisung aufgegeben - eben für beides Haiti und den Frieden zuhause. :rolleyes:

Frauen haben immer recht, das wissen wir doch.

Klare Stimmen zum Thema

51Y6A4TJ9HL._SS500_.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
:D:D:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

... und ich hab genervt mit ner Überweisung aufgegeben - eben für beides Haiti und den Frieden zuhause. :rolleyes:

Hast Du auch ne Hilfsorganisation für den Frieden zu Hause, der Du gespendet hast? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

xolgo:  :thumbsup::D

Ich find Frieden zuhause wichtig, ich will nicht so enden wie Leinad - dem geht selbst noch im Ausland jedesmal wenn er an seine Exfrau und/oder Beamte denkt, das Messer in der Tasche auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Hast Du auch ne Hilfsorganisation für den Frieden zu Hause, der Du gespendet hast? ;-)

Zara, Deichmann, Gucci, Dolce & Gabbana, die gesamte Juwelierbranche und sowieso jedes Handtaschengeschäft.

Regelmäßig der Herzensdame einen angemessenen Spendenbetrag für diese Organisationen in die Hand gedrückt, schon sorgt man für Frieden im Eigenheim.

Und das beste: Man kann sich 100% sicher sein, dass der Spendenbetrag auch ankommt. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Wichtiger Tipp: Der kluge Mann gibt Frauen immer recht und tut trotzdem was er will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag