thorde Januar 15, 2010 Hallo, Bin ganz frisch hier und hätte mal eine Frage: Habe vor ca. 10 Jahren einen Sparplan bei meiner Hausbank abgeschlossen,halt den betreffenden Unidynamic Global A, immer schön eingezahlt und mich nicht mehr drum gekümmert! Jetzt wird mir allerdings so langsam klar,das dieser Fond wohl keine so tolle Altersvorsorge ist! Inzwischen habe ich zwar 280 Anteile,die sind aber leider nicht mehr viel wert! Nun meine Frage: weiter besparen,stehenlassen oder auflösen und das bisherige Angesparte neu anlegen? Bin für jede Meinung dankbar! Grüße thorde Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Januar 15, 2010 Hallo und Willkommen hier im Forum thorde Hier mal ein Chart von Deinem Fonds: und hier das Datenblatt dazu: UniDynamicFonds Global A.pdf am 12.01.2010 gab es 25,22 je Anteil das macht mal 280 Anteile = 7061,60 Als der Fonds hat die New Econemy Blase voll mitgemacht. Was hast Du denn bisher eingezahlt und was möchtest Du jetzt oder später mit dem geld anfangen ? Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thorde Januar 15, 2010 Hallo, mann,das geht ja schnell hier! Zahle seit ca.10 jahren 80 ein,sind also ca.10000 reingegangen:(! Sollte der Altersvorsorge dienen, hab lustigerweise bei der Durchsicht grad eine Schreiben gefunden: "Freuen sie sich auf ihre Zusatzrente...Vorsorgevermögen vorraussichtlich 102.986 betragen"!Wenn das mal Stimmt! thorde Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Januar 15, 2010 Hallo, mann,das geht ja schnell hier! Zahle seit ca.10 jahren 80 ein,sind also ca.10000 reingegangen:(! Sollte der Altersvorsorge dienen, hab lustigerweise bei der Durchsicht grad eine Schreiben gefunden: "Freuen sie sich auf ihre Zusatzrente...Vorsorgevermögen vorraussichtlich 102.986 betragen"!Wenn das mal Stimmt! thorde Gehe doch mal hin zu Deiner Bank und frage einfach mal nach, mit etwas Glück ist auch noch der vermeindliche Berater da. Wenn Du das so in etwa weiter machen möchtest nur eben mit einem anderen Fonds und einem anderen Depot meine anderswo, dann lese Dich bitte weiter in dieses Forum ein und nach und nach werden wir Dir hier auf die Sprünge helfen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peter32 Januar 15, 2010 Ich würde erstmal nicht weiter einzahlen, der Fonds sieht nicht sonderlich vielversprechend aus. Vermutlich bezahlst du auch noch Ausgabeaufschlag und evtl. unnötige Depotgebühren, das würde ich auf jeden Fall prüfen. Wenn du die Anteile verkaufst realisiert du natürlich einen ordentlichen Verlust, aber wenn du die Anteile behältst und der Fonds weiter abstürzt oder weiterhin unterdurchschnittlich performt wird dein Verlust noch größer. Es gibt sicherlich bessere Alternativen, welche eine höhere Performance versprechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thorde Januar 15, 2010 Ok, werd ich machen,vielen Dank:thumbsup:! Übrigens:mein "vermeintlicher Berater" ist nicht mehr bei der Bank,ich nun auch nicht mehr,Onlinebanken sind doch wesentlich günstiger, allerdings muß man jetzt auch seine Finanzen in die eigenen Hände nehmen...! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Januar 15, 2010 Das hört sich gut an thorde, nimm es in die eigenen Hände, stoppe schnell Deinen Sparplan und verkaufe besser auch gleich alles. Schreibe auch gleich am Besten etwas mehr zu Dir so wie es in den Richtlinien steht dann können wir Dir auch besser unterstützen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Januar 15, 2010 Hier mal ein Vergleich mit oft genannten Fonds aus diesem Forum: schwarz = Dein Fonds blau = ein Immobilienfonds dunkelgrün = ein Mischfonds hellgrün = globaler Aktienfonds mit möglicher Absicherung rot = globaler Aktienfonds mit Schwerpunkt auf Rohstoffe und Schwellenländer Nur so zum nachdenken. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Januar 15, 2010 Hier mal ein Vergleich mit oft genannten Fonds aus diesem Forum: schwarz = Dein Fonds blau = ein Immobilienfonds dunkelgrün = ein Mischfonds hellgrün = globaler Aktienfonds mit möglicher Absicherung rot = globaler Aktienfonds mit Schwerpunkt auf Rohstoffe und Schwellenländer Nur so zum nachdenken. Ghost_69 :- ... verstehe manchmal nicht, wie ein Fonds mit guten, soliden und 'dynamischen' Unternehmen so schlecht abschneiden kann .... Laut Factsheet von Ghost besteht die Top 10 wie folgt aus ... Nestle SA 2,4 % Microsoft Corp 2,3 % PepsiCo Inc/NC 2,1 % Samsung Electronics Co Ltd 1,9 % Apple Inc 1,9 % International Business Machines Corp 1,8 % Google Inc 1,7 % Volkswagen AG 1,7 % Cisco Systems Inc 1,5 % Rio Tinto PLC 1,5 % ... die sind doch nicht schlecht ... gut, wenn der Rest natürlich Ramsch ist, helfen die Top 10 natürlich auch nichts mehr ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 15, 2010 Man sollte das Ganze etwas realistischer sehen, einen 10-Jahreschart zu nehmen mag zwar legitim sein, hilft aber in der Momentbetrachtung nicht weiter. In einem 5-Jahreschart sieht der Fonds mit dem MSCI-World schon nicht mehr so schlecht aus. Je nachdem welchen Zeitraum man wählt sieht der Fonds mal besser, mal schlechter aus. Es hilft auch nicht, ihn jetzt mit den aktuellen Outperformern zu vergleichen, nachher ist man immer schlauer und der TO hat ja nun mal diesen Fonds. Das der aktuelle Wert unter dem Wert der eingezahlt wurde liegt, hat jetzt nicht unbedingt mit der ach so schlechten Performance dieses Fonds zu tun, das gleiche Problem haben viele andere Fonds auch. Die letzten 10 Jahre waren in er Summe nun mal eine schlechte Dekade für Aktienfonds, von Ausnahmen mal abgesehen. Der Fonds hatte in der Anfangsphase einen Blitzstart hingelegt mit anschließendem Absturz, seit ca. 2005 läuft er aber geringfügig besser als der Vergleichsindex. Das es bessere Fonds gegeben hätte ist unzweifelhaft, aber soo schlecht wie manche ihn hier darstellen, ist er nun auch wieder nicht. Eben durchschnittlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thorde Januar 15, 2010 Das hört sich gut an thorde, nimm es in die eigenen Hände, stoppe schnell Deinen Sparplan und verkaufe besser auch gleich alles. Schreibe auch gleich am Besten etwas mehr zu Dir so wie es in den Richtlinien steht dann können wir Dir auch besser unterstützen. Ghost_69 :- Ok,man sollte erst mal die Forenregeln lesen,sorry! 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Würde ich mich als Laien bezeichnen,aber lernwillig! 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) isin DE0008491002 isin DE0008491051 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage Bin Saisonarbeiter,daher hab ich im Winter viel Zeit (2-3Std Täglich),im Sommer umso weniger(2Std/Woche) 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Eher Sicherheitsorientiert,aber natürlich gerne Gewinne;)! Optionale Angaben: 1.Alter 34 2. Berufliche Situation Arbeiter 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Ja Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont Langfristig 2. Zweck der Anlage Altersvorsorge 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan 4. Anlagekapital Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag