Zum Inhalt springen
Sunny

BULLE & BÄR

Empfohlene Beiträge

Sunny

An der Börse sind Bulle & Bär Symbole an der Tagesordnung, aber warum?

 

 

Hier die Meinungen von einer anderen Internet-Seite!

Von Bullen und Bären ist oft die Rede, wenn die Kurse an der Börse beschrieben werden sollen. Aber warum eigentlich? Vor der Frankfurter Börse stehen diese beiden Tiere in Bronze gegossen. Sie sind offensichtlich Symbole für das Börsengeschehen.

 

Die Legende besagt, dass im 17. Jahrhundert in der Nähe der Londoner Börse Schaukämpfe zwischen Bullen und Bären stattgefunden haben sollen. Dabei schleuderte der Bulle seinen Gegner mit den Hörnern in die Höhe, während der Bär sich aufrichtete und seinen Widersacher mit den Tatzen niederschlug.

 

Eine andere Erklärung liefert die Geschichte: im Krimkrieg im 19. Jahrhundert siegten die englischen über die russischen Truppen. Die Symbolfigur für die Engländer war John Bull, so wie der Michel für die Deutschen. Der Ausdruck run with the bull bedeutete demnach, sich auf der siegreichen Seite zu befinden. Der Verlierer war der Bär, das nationale Symbol der Russen.

 

Zu früher Zeit begab es sich auch schon, dass Händler ankündigten, Aktien an einem späteren Termin zu einem bestimmten Preis verkaufen zu wollen, obwohl sie sie noch gar nicht besaßen. Sie hofften darauf, diese Aktien später zu einem niedrigeren Preis selbst kaufen zu können, um sie dann teurer loszuschlagen. So etwas nennt man heute übrigens Termingeschäft. Im Volksmund sagt man dazu: Er verkauft das Fell des Bären, bevor er ihn erlegt hat.

 

Genau weiß also niemand, woher diese Symbole wirklich stammen. Aber ihre Bedeutung ist klar: Sie stehen sowohl für steigende und fallende Kurse als auch für die Stimmung an der Börse; auf englisch sagt man the market is bullish oder bearish - je nachdem.

 

Die Stimmung spielt überhaupt eine große Rolle an der Börse. Sie kann auch trügerisch sein, und dann tappt man in eine Bullen- oder Bärenfalle: Lässt man sich von einer guten Stimmung an der Börse mitreißen und kauft Aktien, aber plötzlich schlägt die Stimmung um, und die Kurse fallen, dann ist man in eine Bullenfalle getappt und muss Verluste einstecken. Umgekehrt kann es genauso passieren, dass man sich von einer schlechten Stimmung täuschen lässt und verkauft, und auf einmal steigen die Kurse. Dann ist man in der Bärenfalle gefangen - wieder Pech gehabt.

 

Ob in Bronze gegossen, als Stofftier oder im übertragenen Sinne - Bulle und Bär sind auf jeden Fall ständig an der Börse präsent.

 

Was wisst Ihr über diese Zeichen?

 

Mfg Sunny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...