Zum Inhalt springen
Frank2

Laufzeiten von Anleihen

Empfohlene Beiträge

Frank2

Kompliment an dieses Forum! Bin neu hier, bin gestern auf dieses Forum gestoßen und es hat mich begeistert! Wirklich sehr informativ und fundiert!

Bin gerade dabei einen Teil meines Kapitals umzuschichten. Die Zinssätze sind z.Z. im Euro Raum sehr gering.

Mein Gedanke war, ca. 10 % des Kapitals in Fremdwährungs Anleihen (AUD) zu investieren.

Ich hatte bereits den Thread über die Rabobank, BMW und Daimler mit Freude gelesen. Genau so etwas hatte ich gesucht. Nun die eigentliche Frage:

Was sollte man bei den Laufzeiten beachten? 2, 4 oder noch mehr Jahre? Falls die Weltwirtschaft in 2 Jahren wieder anspringen sollte, werden die Kurse sinken, richtig?

Splittet Ihr das Risiko und schließt mehre Anleihen zu unterschiedlichen Laufzeiten ab?

Danke und Gruss

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frank2

Mein Favorit ist diese hier, eine Anleihe aus Kanada. Ausfallrisiko müßte bei NULL liegen.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Gruss

Frank

WKN: 843169

Typfestverzinslich EmittentProvince of Ontario Emissionstag23.04.2003 Fälligkeitsdatum23.04.2013 Restlaufzeit (in Jahren)3,3 Jahre Kupon5,500% Zinstermin23.04. Rendite5,73%Quelle: www.ing-diba.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel
Mein Gedanke war, ca. 10 % des Kapitals in Fremdwährungs Anleihen (AUD) zu investieren.

Nach meiner Erfahrung lohnt es sich nicht, wegen ein paar Prozenten mehr das Währungsrisiko in Kauf zu nehmen. Der AUD ist in 2008 um etwa 20% gefallen und in 2009 um etwa 30% gestiegen. Es wäre also in erster Linie eine Spekulation auf die Währung.

Es gibt genügend höherprozentige Anleihen in Euro, auch vom Ausland. Ich habe mich in letzter Zeit aber wenig mit solchen Anleihen beschäftigt, insofern habe ich keine konkrete Empfehlung. Auch nicht zur Laufzeit.

BTW: Wieso emittiert eine kanadische Provinz eine Anleihe in australischen Dollar?

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Die Zinssätze sind z.Z. im Euro Raum sehr gering.

wo sind sie es nicht??

%7BDA381500-1031-4DDB-96AE-A0929FF8A072%7DPicture.jpg

Noch einmal: Gegen den Markt kommt man nicht an ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Noch einmal: Gegen den Markt kommt man nicht an ...

Es macht jedoch strategisch Sinn, in einen Währungsraum zu gehen, der sich gerade durch wenig Staatsverschuldung auszeichnet, oder?

Auch wenn man Währungsbewegungen wirklich schwer greifen kann, folgen Sie doch großen Trends.

Und ... sowohl Kanada als auch Australien glänzen durch positive Perspektiven.

Vor diesem Hintergrund ist die Affinität zu Hochzinswährungen aus Chance-Risiko-Aspekten weiterhin begründet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Warte selbst auf den Einstieg bei AUD Anleihen !

Nie waren die Einstiegzeiten schlechter als jetzt,der AUD steht z.Zt.bei etwa 1,55 ,ich habe an anderer Stelle schon darüber geschrieben,der Kurs kommt innerhalb des letzten Jahres von 2,20 :w00t:

Seht Euch unbedingt den 10 Jahresverlauf der Währungskurve bei Onvista oder anderswo an,ich werde nicht unter 1,75 reingehen ...

Mein Link

Da könnt Ihr Euch das ja mal ansehen ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
BTW: Wieso emittiert eine kanadische Provinz eine Anleihe in australischen Dollar?

Warum emittieren deutsche Banken in TRY....um ihre Bonds verkloppt zu kriegen vor dem Hintergrund einer angeblichen attraktiven Verzinsung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel

Warum emittieren deutsche Banken in TRY....um ihre Bonds verkloppt zu kriegen vor dem Hintergrund einer angeblichen attraktiven Verzinsung.

1. Liegt die Türkei wesentlich näher an Deutschland als Australien an Kanada.

2. Ist es durchaus Teil des Geschäftes einer Bank, auch solch "exotischere" Anleihen zu emittieren. Ich weiß jetzt nicht, ob die DeuBa vielleicht auch in der Türkei vertreten ist, und deshalb besonders Anlaß hat, Anleihen in TRY zu emittieren.

Es gehört aber keinesfalls zum "Geschäft" einer Provinz (entspricht Bundesland) auf die Entwicklung von Währungen zu spekulieren.

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

2. Ist es durchaus Teil des Geschäftes einer Bank, auch solch "exotischere" Anleihen zu emittieren. Ich weiß jetzt nicht, ob die DeuBa vielleicht auch in der Türkei vertreten ist, und deshalb besonders Anlaß hat, Anleihen in TRY zu emittieren.

Es gehört aber keinesfalls zum "Geschäft" einer Provinz (entspricht Bundesland) auf die Entwicklung von Währungen zu spekulieren.

Gruß, Michael

Zu1...irrelevant in der heutigen Zeit,

Zu 2, wieso nicht, Währung ist Währung, die DB hat auch Währungszertifikate = Anleihen z.B. auf die TRY WKN DB7TRY..was soll das mit Niederlassungen zu tun haben.

Zu 3 ....falsch, nicht die Provinz ( hedged die Währung als Emittent ), sondern der Käufer spekuliert.

Bonds in AUD

Begründung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frank2

schau mal in den thread hier:

http://www.wertpapie...leihen-anlegen/

der dürfte sicherlich sehr hilfreich sein

Danke, ist wirklich ein guter Hinweis von Dir!

In diesen Zeiten ist es gar nicht so einfach, sein Geld sicher anzulegen.

Gruss

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Mein Favorit ist diese hier, eine Anleihe aus Kanada. Ausfallrisiko müßte bei NULL liegen.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Gruss

Frank

WKN: 843169

Typfestverzinslich EmittentProvince of Ontario Emissionstag23.04.2003 Fälligkeitsdatum23.04.2013 Restlaufzeit (in Jahren)3,3 Jahre Kupon5,500% Zinstermin23.04. Rendite5,73%Quelle: www.ing-diba.de

Meine Meinung bzw. Fakt:

Gute Anleihe

Kein Umsatz

Warum emittiert die Bundesrepublik Deutschland eine Anleihe in USD?

Was hat die geographische Naehe mit Anleihen/Fremdwaehrungen zu tun?

Der Dt. Staat (s.o.) ist keine Bank.

Sagt wer?

wo sind sie es nicht??

Der Grafik nach in Russland und Brasilien. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Warum emittiert die Bundesrepublik Deutschland eine Anleihe in USD?

Mit seiner ersten Anleihe in ausländischer Währung will der Bund sein Schuldenportfolio diversifizieren und neue Investoren in Amerika und Asien anlocken. Der Bundestag hatte Ende 2004 grünes Licht für die Emission von Fremdwährungsanleihen gegeben. Der Bund prüft zudem die Emission von Papieren mit 50-jähriger Laufzeit sowie Anleihen mit variabler Verzinsung.

http://www.fazfinance.net/Aktuell/Boerse-und-Anlage/Bundesrepublik-Deutschland-erstmals-mit-Dollar-Anleihe-0326.html

Die Bundesrepublik Deutschland hat im Jahr 2005 eine Fremdwährungsanleihe in US-Dollar herausgegeben. Die Bundesanleihe ist mit einem Kupon von 3,875 Prozent ausgestattet worden und valutierte am 1. Juni 2005 (Ausgabezeitpunkt) und hat eine Laufzeit bis zum 1. Juni 2010. Es wurde ein Volumen von 5 Mrd. Dollar zu einem Kurs von 99,755 zugeteilt. Der Bund erzielte mit der US-Dollar-Anleihe im Vergleich zu einer laufzeitgleichen Euroanleihe einen signifikanten Kostenvorteil.

http://www.finanztip.de/recht/bank/fremdwaehrungsanleihen.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag