Zum Inhalt springen
Sunny

Das Spiel der Spiele ?

Empfohlene Beiträge

Sunny

Hallo an Alle,

ich lese derzeit das Buch "Das Spiel der Spiele" von Jesse Livermore und wollte mal fragen, ob jemand von euch auch dieses Buch gelesen hat?

Er beschreibt in einem Kapitel, wie sich damals eine Baisse ankündigte und dieses Szenario spiegelt sich für mich im Moment wieder.

Livingston war zu dieser Zeit überzeugt dass der Markt dreht und ging in großen Mengen Short.

Hier mal der Ausschnitt aus dem Buch:

Da wir zweifellos am Beginn eines Bear-Marktes standen, war ich sicher den größten Gewinn meines Lebens zu machen.

Die Kurse fielen und kamen wieder zurück. Sie fielen und begannen ständig zu steigen.....Und eines Tages sah es so aus, als wenn auch nicht ein einziger "Bär" überleben würde, um das Märchen vom wirklich echten Bear-Markt zu überliefern. Ich konnte die Anspannung nicht mehr ertragen und deckte ein. Es war egal. Hätte ich es nicht getan, wäre alles bis auf den letzten Cent weg gewesen. Ich verlor einen Großteil meines Kapitals - doch lieber eine Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Offensichtlich hatte ich einen Fehler begangen. Aber wo? Ich war Baissier in einem Bear-Markt. Das war logisch und klug. Ich hatte Aktien leer verkauft. Das war richtig. Aber ich hatte sie zu früh verkauft. Das war teuer. Mein Standpunkt war richtig - dagegen war die Art, wie ich meine Spekulation anlegte, falsch. Doch jeden Tag kam der unvermeidliche Kurseinbruch näher. So wartete ich also, und als die Rallye ins Stocken geriet, ging ich in so vielen Aktien Short, wie wie es aufgrund meiner drastisch verringerten Margins möglich war. Und dieses mal lag ich richtig - doch nur einen einzigen Tag lang; schon tags darauf fand eine neue Rallye statt. ..... Ich verkaufte wieder rechtzeitig - und wieder fielen die Kurse vielversprechend, um sich dann rücksichtslos zu erholen.

Im Nachhinein kam dann die richtige Erholung und Livingston hat seine Verluste wetgemacht.

Haben wir diese Anzeichen nicht schon wieder? Nach einer wochenlanger Rallye (teilweise 20 - 25 Prozent bei Dax und Einzelwerten) kommen die Kurse ins stocken. Sie stürzen jedoch nicht lange sondern erholen sich immer wieder.

Liegt dies daran, weil meiner Meinung nach in den letzten Wochen derart Werbung zum Einstieg gemacht wurde und jetzt jeder unerfahrene an die Börse gelockt wurde, um den Großen die Aktien für Höchstkurse abzukaufen? Die Kurse solange oben gehalten werden, bis keine Käufer mehr da sind, um dann die Baisse in Gang zu bringen? Viele Anleger, die dann am Ende auf den Zug aufspringen wollten, sehen die Verluste oder minimalen Gewinne und verkaufen wieder. Lösen eventuell eine Massenpanik aus und alle die oben short gegangen sind, erfreuen sich am Schauspiel der Long-Positionierten, die verzweifelt versuchen die Gewinne der letzten Wochen noch zu realisieren. Wenn sie dann alle verkaufen möchten und keiner da ist der kauft ist das Szenario doch perfekt oder? Des öfteren kamen in letzter Zeit Menschen zu mir, die ich im privaten Rahmen kenne und die sonst überhaupt nichts mit Börse zu tun haben und fragten mich, was man denn im Moment an der Börse kaufen sollte, da alle davon sprechen wie gut die Börse gerade läuft.

Also 7 meiner 10 Lieblingsaktien zeigen im Moment Short-Signale. Wie ist es bei Euch?

Was haltet Ihr von diesem Buch und dieser Theorie?

Mfg Sunny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich sehe kein Bear-Markt und ich weiss auch nicht, wie Du darauf kommst.

Schau' Dir mal die Indices aller Weltbörsen an, die sehen TOP aus!

"Economist" schreibt über einen guten Zustand der deutschen Wirtschaft,

die Firmen machen Rekordgewinne, die KGVs sind niedrig, was will man mehr???

Dass der DAX kurzfristig überkauft ist, ist klar. Im schlimmsten Fall geht es

auf 4400 runter. Na und???

Aber ich vergass: Du gehörst evtl. zu den kurzfristig eingestellten Zockern,

die müssen jetzt aufpassen, das ist klar. Aber von einer Baisse ist keine Spur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunny
Aber ich vergass: Du gehörst evtl. zu den kurzfristig eingestellten Zockern,

die müssen jetzt aufpassen, das ist klar. Aber von einer Baisse ist keine Spur.

Also so sieht eine Antwort von einem erfahrenen Anleger aus, der einen Rückgang von fast 600 Punkten nur den "kurzfristigen Zockern" überlassen möchte.

Der Dax kommt von 4160 ohne irgendwelche Anstallten zu machen sich mal kurz zu erholen. Das sind immerhin 20 % wovon 15% selbst ein Mittelfristiger Anleger mitgenommen hätte.

Aber unabhängig von meiner oder anderen Einstellungen und Strategien an der Börse wollte ich hier nur mal den Sachverhalt klar stellen.

Wenn der Dax sich wirklich auf 4400 erholt, dann hat dass keineswegs was mit zocken zu tun, sondern mit klar erkennbaren Signalen, die am Ende des jahres ein Plus im Depot stehen lassen und nicht ein Gewinn über 20 Jahre verteilt nur weil man stur Langfristanleger ist.

Also ein bisschen Toleranz gegenüber den anderen Marktteilnehmern könnte man hier schon walten lassen in deiner Aussage. Zudem bin ich kein Kurzfrist-Zocker, sondern ein weiterer Teil der Börse, der bereit ist dazuzulernen und seine Strategien auf Wissen, Disziplin und Bereitschaft zur Umsetzung aufbaut.

Es gibt wie gesagt auch andere Teilnehmer im Markt und nur weil nicht jeder so eingestellt ist wie du, heisst es nicht, dass ihm der Erfolg weniger recht gibt als dir.

Ich rede hier ja nur von der Erholung von 500 bis 600 Punkten, da diese Erholung für Short-Positionierte Gewinne zwischen 20 - 300 % bereithält.

Aber hey....jedem dass Seine ne?

Mfg Magnet

P.S.: Apropo, hast du das Buch überhaupt gelesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich habe nur meine Meinung in Bezug auf Dein Buch-Zitat

"Da wir zweifellos am Beginn eines Bear-Marktes standen..." geäussert.

Die Bezeichnung "Zocker" soll keine Beleidigung darstellen.

Ich habe das Buch (noch) nicht gelesen, dafür aber 45 andere.

Das reicht mir, um zu verstehen, was Livermoore meint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JohnnyNash
· bearbeitet von S-k-o-r-p-i-o-n

Bei mir zeigen auch viele Aktien Shortsignale. Unter anderem auch der ganze DAX.

So in etwa stelle ich mir den zukünftigen Verlauf vor..... :thumbsup:

Wie seht ihr es? Zeigt mal auch eure Chartbilder. Nur so zum Vergleich......

post-5-1124553633_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@Skorpion,

ja, so könnte es weiter gehen, es sieht danach aus.

Aber ich würde trotzdem nicht von einem Bear-market reden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunny

Okay Toni....ich würde in dieser Phase auch nicht Livingston zustimmen, was die Aussage des Bear-Marktes angeht da die Auswirkungen, die er beschrieb hatte sehr große Auswirkungen für die komplette Wirtschaft wie auch Börse.

Nennen wir es Kurserholung in einem Aufwärts-gerichteten Markt.

Aber die Parameter sind die gleichen!

Bevor es mal ein paar Hundert Punkte runter geht im Dax treten genau diese Szenarien ein.

Ob einhundert Jahre alte Weisheiten immer noch wahr sind, werden wir ja in den folgenden Wochen sehen.

Mfg Sunny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scuolfan

Ist doch sehr idealtypisch dargestellt, der Chart.

Ich bezweifle dass das, was man in den schönen Büchern über TA in einzelnen Charts diverser Aktien sehen kann, auch jetzt auf den DAX zutrifft.

Warum? Weil viele DAS so erwarten.

Hört man sich um, dann denken viele, incl. mir, dass der Dax möglicherweise endlich die 5000er Hürde nimmt und dann bis in den Bereich 5500 haussiert.

Alleine schon wegen zahlreicher Kleinanleger , für die die 5000er Marke sicher ein Einstiegsignal sein könnte...

Und dann machen die großen erstmal kasse und die Kleinen stürzen dann wenn die kurse unter kaufniveau sind, alle hinterher...und der DAx fällt bis unter 4500P...

Fast jeder erwartet so ein Szenario und genau deshalb traue ich dem Braten nicht.

Ich denke, dass die Entwicklung eine Andere sein wird.

Welche? Nun, keine Ahnung.

Der Dax wird noch 1-2 mal ander 5000er Hürde scheitern, sie evtl. kurz berühren.

und dann schafft er es, pendelt aber weiter in diesem bereich und bricht nicht nach oben aus.

Er tendiert seitwärts in einer Range zwischen 5100 und 4800/4990 Pkt.

Und das bis ins Jahr 2006 hinein...was dann kommt...tja...

Kp, ob das so kommen kann...we´ll see.

Greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Kann auch sein. Es weiss niemand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich habe das Buch jetzt gelesen, die englische Version:

post-834-1193816644_thumb.jpg

http://www.amazon.de/Reminiscences-Stock-O...6399&sr=8-4

Ich muss sagen, dass ich gar nichts faszinierendes an dem Buch fand,

ich habe mich mehr oder weniger durch gequält, weil es ein Klassiker

ist, den man gelesen haben sollte.

Meine Erkenntnis: Ich werde niemals Gefallen finden am Traden, ich bin

und bleibe Langfristanleger und bin froh, mit fast all dem, was in dem

Buch beschrieben wird, nichts zu tun zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Toni, hier kann ich dir gerne zustimmen. Habe das Teil vor ca. 10 Jahren gelesen. War recht amüsante Unterhaltung aber als Börsenbuch für mich unbrauchbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Ja, so ist es.

Man muss natürlich die Zusammenhänge verstehen, aber die waren mir vorher auch schon klar...

Das Buch ist für mich einfach nur langweilig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag