Zum Inhalt springen
aerox11

Karriere auf dem Scheideweg- Was tun?

Empfohlene Beiträge

aerox11

Karriere auf dem Scheideweg- Was tun?

Hallo ich bin Moment 23 Jahre alt und habe eine Ausbildung als Industriekaufmann gemacht und arbeite seitdem in dieser Firma.

Nebenher besuche ich das Abendgymnasium und werde vorrausichtlich dieses Jahr das Abi erhalten ( Aber einen schlechten Schnitt wird es voraussichtlich geben :-()

Ich will etwas Kaufmännisches studieren am liebsten BWL oder WIWI.

Ich weiss jetzt nicht wie ich weiter machen soll

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

1.Auslandserfahrung: von Juli bis Oktober vom Geschäft irgendwo arbeiten sind halt nur

3 Monate weiss net obs sichs lohnt die kurze Zeit und dann Studium Oktober 2010.( Weiss auch nicht ob es klappt da die Zeit so kurz ist und es sich für die Firma eventuell nicht lohnt)

2. Auslandserfahrung: Das ich eine längere Zeit im Ausland bleibe und dann entweder Sommersemester 2011 oder Wintersemester 2011 studiere.

Problem :( Doppelterjahrgang) es werden sich viele an den Unis / FHs bewerben und ich bekomme eventuell kein Platz.

3.Abenstudium: Sofort studieren im Oktober 2010 an einer Abenduni AKAD oder FOM

(Wahrscheinlich nicht so renommiert wie ne richtige Uni / FH

Vorteil ich bekomm mein Gehalt weiterhin ca. 45 000

4 Studieren:. Richtig studieren an einer Uni / FH und Job aufgeben im Oktober 2010.

(eventuell besteht die Möglichkeit falls Studium nicht klappt wieder in den Beruf zu kommen in der Firma)

Was ist die beste Lösung für eine erfolgreiche Karriere.

Ich will an einer guten Uni / FH studieren und später einen guten und lukrativen Job.

Die Ausbildung kann auch viel Geld kosten.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Mit welcher Möglichkeit hab ich die besten Chancen.

Bitte um eure Ratschläge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Ich würde dir dazu raten: FernUni Hagen, Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Vielleicht fängst du nebenberuflich mit dem Bachelor Wirtschaftswissenschaften an und versuchst danach, an einer Präsenzuni deinen Master zu machen - ggf. dann mit Auslandsaufenthalt.

Vorteil: du bist weiterhin im Beruf, sammelst Praxis und hast ein regelmäßiges Einkommen. Falls dir das studieren doch nicht so liegt (s. Notenschnitt ABI :thumbsup:) kannst du dann immerhin nach 1-2 Semestern immer noch aufhören und stehst nicht arbeitslos auf der Straße. Falls es dir gefällt und du weiterhin in diese Richtung studieren willst, kannst du ja den Master draufsetzen (und danach deinen Dr. machen usw. ...).

Ich habe auch erst meine Berufsausbildung gemacht und dann nebenberuflich dort meinen Diplom-Kaufmann gemacht (wird nicht mehr angeboten wg. Bologna). Aus meiner Sicht hat es sich gelohnt und ich würde es jederzeit wieder machen ^_^

Preislich ist es auch voll in Ordnung - man kann dann jedenfalls viel an Fahrtkosten, Arbeitsmaterial, Lerngemeinschaften usw. von der Steuer absetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Ich will an einer guten Uni / FH studieren

Dafür gibt es beim Bachelor-Studium kaum einen Grund. Dieses Vorhaben wird Dir nur Schwierigkeiten bereiten und kaum Vorteile bringen. Gute Hochschulen sind (übertrieben) gefragt, wahrscheinlich bekommst Du mit Deinem angedeuteten Notendurchschnitt keinen Platz. Selbst wenn hättest Du einen Bachelor-Abschluss einer guten Hochschule und es würde Dir praktisch nix nutzen. Gute Hochschulen bedeutet in aller Regel, dass es gute Forschungseinrichtungen sind - das ist für den Bachelor ziemlich egal, was auch die Arbeitgeber wissen. Gute Bachelor-Programme gibt es auch an Noname-Hochschulen - und umgekehrt!

Falls Du anschließend einen Master aufsetzen möchtest, kannst Du Dir immernoch eine gute Hochschule suchen. Dabei kommt es auf einen guten Bachelor-Abschluss an (Noten!); an welcher Hochschule Du den gemacht hast, ist für den Zugang absolut nebensächlich.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Warum sprichst du nicht einfach mit deiner Personalabteilung oder dem Geschäftsführer?

Wenn es dir in dem Laden gefällt, dann kannst du mit denen doch eine geordnete Personalentwicklung vereinbaren. Manche Unternehmen haben inzwischen ja so etwas, wie eine vorausschauende Personalplanung.

Ansonsten kann ich dich nur vor der Qualifizierungsfalle warnen.

Wenn dein Abi nicht berauschend ist, macht es nicht so viel Sinn, einen teuren Premium-Studiengang zu besuchen.

Auch ein BWL-Studium führt nicht zwangsläufig in Führungspositionen. Ohne Studium kannst du jedoch alle dementsprechenden Avancen begraben, da gebe ich dir Recht.

Meine Frau hat vor einigen Jahren ein VWA-BWL-Studium nebenberuflich gemacht.

Das war sehr light, ist aber für den betrieblichen Alltag ausreichend .... und es hat einen Karrieresprung gebracht.

In ihrer jetzigen Abteilung gibt es ausschließlich Akademiker. Maximaler Nutzen bei minimalem Aufwand und die Firma hat die Kosten der Ausbildung übernommen.

Es kommt immer darauf an, was dein Ziel ist.

Much success

Hartmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

.... und es hat einen Karrieresprung gebracht.

Jetzt weiß ich auch, warum Du die Zeit für das Forum aufbringen kannst. ;)

Sorry Hartmut, da konnte ich einfach nicht widerstehen.

Nix für ungut

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron

Witzig, den Thread habe ich vor ein paar Minuten 1 zu 1 auch in einem anderem Forum entdeckt :rolleyes:

Imo: mach ein berufsbegleitendes Studium (z.B. FOM). Sieh zu, dass diese Bemühungen sich schnellstmöglich karrieretechnisch auszahlen, um dadurch den Zugang zu einem gutem MBA Programm zu bekommen. Über diesen Umweg wirst du den MBA an einer renommierten Uni machen können. Durch dein hohes Alter und deinen nicht optimalen Abischnitt wird ein normales (Vollzeit) Sudium an den top tier Unis nicht möglich sein, da du weder durch reine Auswahltests noch durch NC basierte Auswahlverfahren kommen wirst. Und ein Studium an einer Standarduni würde sich zumindest im BWL Berreich für dich nicht lohnen, da du damit sicherlich nicht über die 45k kommen würdest, die du ohnehin schon verdienst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Hi,

wir haben doch mal über ICQ geschrieben oder?

Ist schon etwas her...hab dich grade mal angeschrieben, aber bin mir nicht mehr sicher ob du das wirklich warst.

Also mal zu deinem Thema:

1.Auslandserfahrung: von Juli bis Oktober vom Geschäft irgendwo arbeiten sind halt nur 3 Monate weiss net obs sichs lohnt die kurze Zeit und dann Studium Oktober 2010.( Weiss auch nicht ob es klappt da die Zeit so kurz ist und es sich für die Firma eventuell nicht lohnt)

2. Auslandserfahrung: Das ich eine längere Zeit im Ausland bleibe und dann entweder Sommersemester 2011 oder Wintersemester 2011 studiere.

Problem :( Doppelterjahrgang) es werden sich viele an den Unis / FHs bewerben und ich bekomme eventuell kein Platz.

Also wenn du die Möglichkeit hast, unproblematisch an einen Auslandsaufenthalt zu kommen, dadurch dein Englisch zu verbessern kannst - würd ich das wirklich schon mal stark überlegen. Du kannst ja dann im WS anfangen zu studieren! Wann bist du mit deinem Abi fertig?

3.Abenstudium: Sofort studieren im Oktober 2010 an einer Abenduni AKAD oder FOM

(Wahrscheinlich nicht so renommiert wie ne richtige Uni / FH

Ich studiere selbst an der FOM. Grade neben der Ausbildung eine sinnvolle Sache. Wenn du bei deiner Firma genug Flexibilität hast, also mal Tage frei nehmen kannst um intensiv zu lernen oder eben mal etwas früher Feierabend machen, um pünktlich zur Vorlesung zu kommen.

Die Frage ist aber erstmal eine andere: Hast du dich an dein Gehalt gewöhnt? Kannst du auch ohne Einnahmen "überleben", was hast du angespart, Studienkredit denkbar?

4 Studieren:. Richtig studieren an einer Uni / FH und Job aufgeben im Oktober 2010.

(eventuell besteht die Möglichkeit falls Studium nicht klappt wieder in den Beruf zu kommen in der Firma)

Geh ruhig mit dem Gedanken ran: Studium schaffen!

Wenn du bestimmte Positionen erreichen willst, sollte es schon ein Studium sein - jetzt ganz allgemein gesprochen.

Ohne das ich bisher Vollzeit studiert habe - du hast da einfach mehr Zeit um dich wirklich auf das Studium zu konzentrieren. Ich bin im 4. Semester, und momentan ist es schon sehr viel. Ich bin im Frühjahr mit meiner Ausbildung fertig, bin deswegen schon in meiner "Zielabteilung", in der ich auch ein Jahr nach der Ausbildung bleiben werde um dann mit Bachelor und Berufserfahrung neu zu schauen, was möglich ist.

Ich würde dir dazu raten: FernUni Hagen, Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Vielleicht fängst du nebenberuflich mit dem Bachelor Wirtschaftswissenschaften an und versuchst danach, an einer Präsenzuni deinen Master zu machen - ggf. dann mit Auslandsaufenthalt.

Vorteil: du bist weiterhin im Beruf, sammelst Praxis und hast ein regelmäßiges Einkommen. Falls dir das studieren doch nicht so liegt (s. Notenschnitt ABI :thumbsup:) kannst du dann immerhin nach 1-2 Semestern immer noch aufhören und stehst nicht arbeitslos auf der Straße. Falls es dir gefällt und du weiterhin in diese Richtung studieren willst, kannst du ja den Master draufsetzen (und danach deinen Dr. machen usw. ...).

Ich habe auch erst meine Berufsausbildung gemacht und dann nebenberuflich dort meinen Diplom-Kaufmann gemacht (wird nicht mehr angeboten wg. Bologna). Aus meiner Sicht hat es sich gelohnt und ich würde es jederzeit wieder machen ^_^

Preislich ist es auch voll in Ordnung - man kann dann jedenfalls viel an Fahrtkosten, Arbeitsmaterial, Lerngemeinschaften usw. von der Steuer absetzen.

Vorsicht! Würde ich nicht blind empfehlen - bei einer Fernuni muss man schon sehr motiviert und diszipliniert sein um das Studium gut zu schaffen.

Fast nur zu Hause arbeiten, keine Vorlesungen, kein Kontakt zu anderen Studenten - das muss man bedenken - ich finde da muss man Typ für sein.

Mein Ding wäre es nicht.

Grundsätzlich aber eine gute Idee - aber wie weiter oben schon geschrieben: Frage für sich beantworten wie wichtig einem das bisherige Gehalt ist.

Falls Du anschließend einen Master aufsetzen möchtest, kannst Du Dir immernoch eine gute Hochschule suchen. Dabei kommt es auf einen guten Bachelor-Abschluss an (Noten!); an welcher Hochschule Du den gemacht hast, ist für den Zugang absolut nebensächlich.

saludos,

el galleta

Ja, beim Master sollte schon eine gute Uni sein - aber die sind ja auch im Master überlaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Ja, beim Master sollte schon eine gute Uni sein - aber die sind ja auch im Master überlaufen.

Klar, aber der Zugang hängt dort vom noch beeinflussbaren Bachelor-Abschluss ab, nicht vom absehbar (unter)durchschnittlichen Abi. Da geht also noch was.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Klar, aber der Zugang hängt dort vom noch beeinflussbaren Bachelor-Abschluss ab, nicht vom absehbar (unter)durchschnittlichen Abi. Da geht also noch was.

saludos,

el galleta

Klar, sehe ich auch so!

Sowas kann natürlich wirklich motivationsfördernd sein! Also alles unter 2,5 berechtigt zum Master, wie man bei den allermeisten Unis lesen darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich bitte den Threadtitel wegen anrüchiger, sexueller Interpretationsmöglichkeiten abzuändern. Denkt an unsere Kinder. :unsure: Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Hallo ich bin Moment 23 Jahre alt und habe eine Ausbildung als Industriekaufmann gemacht und arbeite seitdem in dieser Firma.

Nebenher besuche ich das Abendgymnasium und werde vorrausichtlich dieses Jahr das Abi erhalten ( Aber einen schlechten Schnitt wird es voraussichtlich geben :-()

Ich will etwas Kaufmännisches studieren am liebsten BWL oder WIWI.

Mit 23 Jahren machst du 45.000 -- das ist in meinen Augen eine viel bessere Grundlage und Empfehlung als es jedes Uni-Papier. Guck dich mal um, wieviele Studienabbrecher Bilderbuchkarrieren gemacht haben.

Wie Jemand schon schrieb, sprich mit dem Personalchef. (Bitte um guten Rat, lass ihn/sie auf keinen Fall, auch nur andeutungsweise, eine Drohung dahinter vermuten.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle

Wegen dem Abischnitt und Top Unis, kannst es ja auch im Ausland versuchen wenn du es dir leisten kannst.

Die meisten Unis in den USA/Kanda nutzen soweit ich weiss den GMAT und nicht den Bachlor-Schnitt als, entscheidungsgrundlage.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aerox11

Erst mal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.

Ich will an einer guten Uni / FH studieren

Dafür gibt es beim Bachelor-Studium kaum einen Grund. Dieses Vorhaben wird Dir nur Schwierigkeiten bereiten und kaum Vorteile bringen. Gute Hochschulen sind (übertrieben) gefragt, wahrscheinlich bekommst Du mit Deinem angedeuteten Notendurchschnitt keinen Platz. Selbst wenn hättest Du einen Bachelor-Abschluss einer guten Hochschule und es würde Dir praktisch nix nutzen. Gute Hochschulen bedeutet in aller Regel, dass es gute Forschungseinrichtungen sind - das ist für den Bachelor ziemlich egal, was auch die Arbeitgeber wissen. Gute Bachelor-Programme gibt es auch an Noname-Hochschulen - und umgekehrt!

saludos,

el galleta

Wie ich aus mehrer Magazine wie zb. " Junge Karriere, WIWO usw. erfahren hab achten die Personalen schon drauf ob der Absolvent (BA ABschluss) auf der EBS oder FH Buxtehude war.

Außerdem werden die Social SKills oft bei solchen Unis sehr stark gefördert und das Alumni Netzwerk ist sehr gut .

Leider kann ich nur wiedergeben was ich gelesen haben. Persönliche Erfahrungen liegen mir nicht vor. Vielleicht wisst ihr ja mehr?

Warum sprichst du nicht einfach mit deiner Personalabteilung oder dem Geschäftsführer?

Wenn es dir in dem Laden gefällt, dann kannst du mit denen doch eine geordnete Personalentwicklung vereinbaren. Manche Unternehmen haben inzwischen ja so etwas, wie eine vorausschauende Personalplanung.

Ansonsten kann ich dich nur vor der Qualifizierungsfalle warnen.

Wenn dein Abi nicht berauschend ist, macht es nicht so viel Sinn, einen teuren Premium-Studiengang zu besuchen.

Auch ein BWL-Studium führt nicht zwangsläufig in Führungspositionen. Ohne Studium kannst du jedoch alle dementsprechenden Avancen begraben, da gebe ich dir Recht.

Das war sehr light, ist aber für den betrieblichen Alltag ausreichend .... und es hat einen Karrieresprung gebracht.

In ihrer jetzigen Abteilung gibt es ausschließlich Akademiker. Maximaler Nutzen bei minimalem Aufwand und die Firma hat die Kosten der Ausbildung übernommen.

Es kommt immer darauf an, was dein Ziel ist.

Much success

Hartmut

Ich werde in nächste Zeit ein Gespräch mit meinem Chef sowie dem Personalchef haben.

Da wird dann drüber gesprochen was wir machen können bzw. er wird mir Ratschläge geben.

Ich will halt nicht ewig den Job machen den ich Momentan habe und ich denke ein Studium wird die Karriere am schnellsten voran bringen.

Bei mir sind auch Leute in der ABteilung die Fachwirt und dann Betriebswirt gemacht haben. Aber die verdienen annähernd das gleiche, deshalb habe ich mich fürs Abitur entschieden und nicht Betriebswirt ( IHK.)

Also wenn du die Möglichkeit hast, unproblematisch an einen Auslandsaufenthalt zu kommen, dadurch dein Englisch zu verbessern kannst - würd ich das wirklich schon mal stark überlegen. Du kannst ja dann im WS anfangen zu studieren! Wann bist du mit deinem Abi fertig?

Also ich werde ja ein Gespräch haben mit meinem Chef +Personalchef da werden wir des klären mit dem Ausland.

Ich denke schon das es machbar ist. Ich würde dann ganz normal im Ausland arbeiten und auch dort Gehalt beziehen also kein Praktikum oder sowas.

Voraussichtlich wird es dann Spanien (Barcelona) werden aber das ist noch nicht sicher. Würde dann auch Spanisch und Englich dort lernen und Französisch kann ich auch einigermaßen.

Bin im Juni 2010 mit dem Abi fertig.

Ich glaub das es sich nicht lohnt bis Oktober 2010 ins Ausland zugehen wär zu kurz oder?

Wenn dann SS 2011 des fängt ja März / April an oder sollte ich doch erst im WS 2011 anfangen zu studieren?

Wäre dann aber schon fast 25 da bin ich doch auch einer der Ältesten.

Ich studiere selbst an der FOM. Grade neben der Ausbildung eine sinnvolle Sache. Wenn du bei deiner Firma genug Flexibilität hast, also mal Tage frei nehmen kannst um intensiv zu lernen oder eben mal etwas früher Feierabend machen, um pünktlich zur Vorlesung zu kommen.

Die Frage ist aber erstmal eine andere: Hast du dich an dein Gehalt gewöhnt? Kannst du auch ohne Einnahmen "überleben", was hast du angespart, Studienkredit denkbar?

Ja das mit der FOM / AKAD hab ich mir auch schon angesehen wär eine Alternative und hört sich auch gut an. Flexibilität wäre gegeben von der Firma ist bis jetzt auch nie ein Problem durch Gleitzeit...

Fern Uni Hagen möchte ich mir nicht antun, dafür bin ich nicht der Typ.

natürlich ist es schön sich viele Dinge kaufen zu können.

Aber ich bin eher der sparsame Typ und ich habe genügend angespart die letzten Jahre.AUßerdem würde mich meine Eltern bei einer Weiterbildung unterstützen.

Geh ruhig mit dem Gedanken ran: Studium schaffen!

Wenn du bestimmte Positionen erreichen willst, sollte es schon ein Studium sein - jetzt ganz allgemein gesprochen.

Ohne das ich bisher Vollzeit studiert habe - du hast da einfach mehr Zeit um dich wirklich auf das Studium zu konzentrieren. Ich bin im 4. Semester, und momentan ist es schon sehr viel. Ich bin im Frühjahr mit meiner Ausbildung fertig, bin deswegen schon in meiner "Zielabteilung", in der ich auch ein Jahr nach der Ausbildung bleiben werde um dann mit Bachelor und Berufserfahrung neu zu schauen, was möglich ist.

ja ich schaff das Studium schon, bis jetzt hab ich alles erreicht was ich mir vornehmen :-P

Da hast du Recht ein Vollzeit Studium hat sicher sehr viel Vorteile:

Man kann sich einfach besser aufs Studium konzentrieren und auch das Studentenleben soll ja die "Schönste Zeit" sein laut meinem Personalchef :-P

Außerdem kann man auch seine Soft Skills verbessern, da man ja diese speziell durch Schulungen an den Unis vorantreiben kann.

Ich will auf jedenfall den Master dann auch noch draufsatteln und natürlich auch an ner guten Uni.

Mit 23 Jahren machst du 45.000 -- das ist in meinen Augen eine viel bessere Grundlage und Empfehlung als es jedes Uni-Papier. Guck dich mal um, wieviele Studienabbrecher Bilderbuchkarrieren gemacht haben.

Wie Jemand schon schrieb, sprich mit dem Personalchef. (Bitte um guten Rat, lass ihn/sie auf keinen Fall, auch nur andeutungsweise, eine Drohung dahinter vermuten.)

Wie meinst du das mein Gehalt eine Empfehlung ist? Das interessiert doch eine andere Firma nicht was ich verdient hab. Die schaun doch nur was ich kann und welche Abschlüsse ich hab. Wenn ein Studium gefordert ist und ich keins hab hab ich gleich verloren.

Mit dem personalchef werd ich mich zusammenhocken das ist klar und er wird mich auch gut beraten, er kennt mich schon sehr lange und hat mich bisher voll unterstützt.

Wegen dem Abischnitt und Top Unis, kannst es ja auch im Ausland versuchen wenn du es dir leisten kannst.

Die meisten Unis in den USA/Kanda nutzen soweit ich weiss den GMAT und nicht den Bachlor-Schnitt als, entscheidungsgrundlage.

EIn Studium in den USA reizt mich auch, aber wenn dann erst den Master.

Der GMAT ist doch nur ein Sprachzertifikat ähnlich wie TOEFL oder ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Wie ich aus mehrer Magazine wie zb. " Junge Karriere, WIWO usw. erfahren hab achten die Personalen schon drauf ob der Absolvent (BA ABschluss) auf der EBS oder FH Buxtehude war.

...

Ich will auf jedenfall den Master dann auch noch draufsatteln und natürlich auch an ner guten Uni.

Gerade wenn Du Dich mit dem Bachelor-Abschluss nicht in der Wirtschaft bewerben willst, gilt was ich schon sagte:

Bin im Juni 2010 mit dem Abi fertig. Ich glaub das es sich nicht lohnt bis Oktober 2010 ins Ausland zugehen wär zu kurz oder?

Nein, definitiv nicht! Zwei, drei Monate sind völlig ausreichend, um im Land (!) eine Sprache grundlegend und trotzdem flüssig zu lernen oder wesentlich auszubauen. Wenn Du das in den nächsten Jahren noch ein- oder sogar zweimal wiederholen kannst, ist das praktisch nicht schlechter als ein zusammenhängendes Auslandsjahr. Wahrscheinlich nur teurer. ;)

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag