Zum Inhalt springen
RandomWalker

Top Dividendenhistorie

38 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

RandomWalker

Hallo,

gerade habe ich mal den Tipp aus einem Börsenbuch berücksichtigt und die Dividenden verschiedener AGs der letzten 10 Jahre zusammen gerechnet. Anschließend dividierte ich durch 10 und erhielt somit eine durchschn. Dividendenrendite einiger Firmen:

Enel 9,93%

Pfizer 6,86%

Commerzbank 6,42%

Deutsche Telekom 5,76%

France Telecom 4,87%

Comdirekt Bank 4,79%

CEWE Color 4,40%

Renault 4,06%

Deutsche Bank 3,94%

E.ON 3,39%

RWE Vz. 3,19%

Axel Springer 2,57%

Volkswagen Vz. 2,09%

Demnach wären Enel, Pfizer und Commerzbank derzeit extrem günstig bewertet. Die DivDax-Perlen RWE und E.ON hingegen wirken schon fast teuer. Was aber haltet Ihr von so einer Berechnung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Hallo,

gerade habe ich mal den Tipp aus einem Börsenbuch berücksichtigt und die Dividenden verschiedener AGs der letzten 10 Jahre zusammen gerechnet. Anschließend dividierte ich durch 10 und erhielt somit eine durchschn. Dividendenrendite einiger Firmen:

Enel 9,93%

Pfizer 6,86%

Commerzbank 6,42%

Deutsche Telekom 5,76%

France Telecom 4,87%

Comdirekt Bank 4,79%

CEWE Color 4,40%

Renault 4,06%

Deutsche Bank 3,94%

E.ON 3,39%

RWE Vz. 3,19%

Axel Springer 2,57%

Volkswagen Vz. 2,09%

Demnach wären Enel, Pfizer und Commerzbank derzeit extrem günstig bewertet. Die DivDax-Perlen RWE und E.ON hingegen wirken schon fast teuer. Was aber haltet Ihr von so einer Berechnung?

... in die Bewertung eines Wertpapiers, insbes. einer Aktie, spielen so viele Kennzahlen eine Rolle ... ließ dir mal den Threat 'Kennzahlenanalyse' durch ... lohnt sich ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
waschhascht

Ich habe eine allgemeine Frage zu Dividenden:

Es gibt ja einige Firmen, die eine ziemlich hohe Dividende ausschütten (z.B. Deutsche Telekom, Eon, RWE). Angenommen, ich kaufe kurze Zeit vor der Hauptversammlung Aktien einer bestimmten Firma, erhalte die volle Dividende und verkaufe kurze Zeit später die Aktien wieder. Unabhängig davon, wie der Kurs der Aktie nach der Dividendenausschüttung ist, ist meine Frage: Ist da irgendwo ein Haken oder könnte ich diese Prozedur mit vielen Aktien machen und streiche immer nur die Dividende ein (minus Abgeltungssteuer)? Gibt es noch etwas, was zu beachten wäre?

Danke im Voraus für die Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Es gibt ja einige Firmen, die eine ziemlich hohe Dividende ausschütten (z.B. Deutsche Telekom, Eon, RWE). Angenommen, ich kaufe kurze Zeit vor der Hauptversammlung Aktien einer bestimmten Firma, erhalte die volle Dividende und verkaufe kurze Zeit später die Aktien wieder. Unabhängig davon, wie der Kurs der Aktie nach der Dividendenausschüttung ist, ist meine Frage: Ist da irgendwo ein Haken oder könnte ich diese Prozedur mit vielen Aktien machen und streiche immer nur die Dividende ein (minus Abgeltungssteuer)? Gibt es noch etwas, was zu beachten wäre?

Kannst Du machen, welchen Sinn ergibt diese Vorgehensweise?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
waschhascht

Rein theoretisch könnte ich fast von einem auf den anderen Tag somit nur die Dividenden einkassieren. Dass das so möglich ist, hat etwas von "Geldgeschenk" an sich. Natürlich wird der Kurs durch die Dividenden-Entnahme wahrscheinlich nach der HV etwas tiefer liegen - aber nur rein theoretisch, denn den Kurs bestimmt ja immer noch Angebot und Nachfrage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Rein theoretisch könnte ich fast von einem auf den anderen Tag somit nur die Dividenden einkassieren. Dass das so möglich ist, hat etwas von "Geldgeschenk" an sich. Natürlich wird der Kurs durch die Dividenden-Entnahme wahrscheinlich nach der HV etwas tiefer liegen - aber nur rein theoretisch, denn den Kurs bestimmt ja immer noch Angebot und Nachfrage.

Hi,

an der Börse wird nichts geschenkt und Du machst höchstens einen Verlust. Denn der Kurs liegt sinkt um den Dividendenbetrag, nicht nur theoretisch, sondern auch leider ganz praktisch. Auf Deine Idee würde nämlich sonst jeder kommen. Der Kurs sinkt also (von Tagesschwankungen abgesehen) um 100% der Dividende, Du erhältst aber nur 75% ausgezahlt (wegen Abgeltungssteuer) und hast außerdem noch Transaktionskosten für den An- und Verkauf.

Wenn Du es mir nicht glaubst, daß Deine Idee nicht funktioniert, rate ich Dir, die anstehende Dividendensaison zu nutzen und Dein Geld zu verbrennen.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Hallo,

Enel 9,93%

Pfizer 6,86%

Commerzbank 6,42%

Deutsche Telekom 5,76%

France Telecom 4,87%

Comdirekt Bank 4,79%

CEWE Color 4,40%

Renault 4,06%

Deutsche Bank 3,94%

E.ON 3,39%

RWE Vz. 3,19%

Axel Springer 2,57%

Volkswagen Vz. 2,09%

Diese Zahlen solltest du aber mal anhand eigener Recherchen überprüfen. Vor allem bei Cobank und Pfizer bin ich mir sehr sicher, dass die Durchschnittsrenditen falsch sind.

Pfizer ist in meinem Langfristdepot, schüttet zwar wirklich gute Renditen aus, die aber durchschnittlich weit unter 6% liegen.

Und Cobank? Zahlen die jetzt überhaupt eine Rendite?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich verstehe nicht wieso manche glauben, sie seien schlauer als der Gesamtmarkt mit all seinen großen Fischen die viel mehr Kohle haben als man selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Bis '12 nicht. Und dann sind erstmal die ganzen Hybridinstrumente dran, bevor der Aktionaer was sieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Ich verstehe nicht wieso manche glauben, sie seien schlauer als der Gesamtmarkt mit all seinen großen Fischen die viel mehr Kohle haben als man selbst.

Naja, es sollte schon jeder denken dass er besser ist als andere. Wenn man nicht der Meinung ist sollte man höchstens Fonds kaufen weil die ja dann besser sind als man selbst. Man sollte nur nicht glauben dass man eine neue Idee "erfunden" hat. 95% der Marktteilnehmer sind zwar nicht die hellsten aber so ein Schlupfloch würde sich schnell herum sprechen.

Der Wert der Aktie MUSS erstmal sinken. Die Dividende die ausgeschüttet wird (Geld aus dem Unternehmen genommen) kann genau beziffert werden. 5 Euro Dividende pro Aktie kann man leicht in den Kurs einrechnen. Andere Faktoren wie einen Brand, Ausfall von Maschinen oder sonstiges sind nicht genau zu beziffern. Es ist aber natürlich möglich dass die Aktie um 5% fällt wegen der Dividende und damm im Laufe des Tages bis auf plus 2% steigt. Ich habe es bisher öfters erlebt dass der Wert erst fällt und dann zwar steigt aber nicht so weit dass sich ein Verkauf lohnt. Wenn du natürlich mit einem Prozent Rendite einverstanden bist kannst du es gerne machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
waschhascht

Diese Antwort zeigt wieder, das Aggression den Menschen immer wieder beherrscht, wenn sie in ihm schlummert. Die Antwort hat aber einen Vorteil: Jetzt verstehe ich seinen gewählten Benutzernamen.

Mensch, ich hatte doch nur eine Frage...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo
· bearbeitet von xolgo

Diese Antwort zeigt wieder, das Aggression den Menschen immer wieder beherrscht, wenn sie in ihm schlummert. ... Mensch, ich hatte doch nur eine Frage...

Sorry, aber das ist Mist, was Du hier redest. Du hast eine Frage gestellt. Du hast eine Antwort bekommen.

Da Du die Frage öffentlich gestellt hast, musst Du damit rechnen, dass Beiträge kommen, die nichts direkt mit der Frage zu tun haben. Dass über die Antwort diskutiert wird oder dass über die Motivation des Fragestellers diskutiert wird, etc.

Und Deine Frage war eben ein Beispiel par excellence für den Fall, dass sich ein Individuum für "schlauer als der Markt" hält bzw. sogar, dass es niemanden gibt, der bereits auf diese Idee gekommen ist und der Markt nicht arbitragefrei ist.

Ich sehe keinen Grund, den Beitrag als Beleidigung oder Aggression aufzufassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Meinen Beitrag solltest Du nicht als Beleidigung o.ä. auffassen, ich wundere mich nur über die Naivität - sowas KANN doch nicht funktionieren. Geld fällt doch nicht vom Himmel.

Börsen gibts schon seit ner halben Ewigkeit und wenn es klappen würde, dann hätten das ganz andere schon längst gemacht.

Btw ich weiss nicht was mein Username damit zu tun hat ?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

...

Das ist doch die fast perfekte Strategie, den Verlustverrechnungstopf (Aktien) zu füttern ohne große Aussicht, ihn jemals wieder leer zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood
· bearbeitet von georgewood

Meinen Beitrag solltest Du nicht als Beleidigung o.ä. auffassen, ich wundere mich nur über die Naivität - sowas KANN doch nicht funktionieren. Geld fällt doch nicht vom Himmel.

Börsen gibts schon seit ner halben Ewigkeit und wenn es klappen würde, dann hätten das ganz andere schon längst gemacht.

Btw ich weiss nicht was mein Username damit zu tun hat ?!

Ich hab schon oft auf das Buch "Die Verwirrung der Verwirrungen" hingewiesen. In dem aktuellen Buch, das aber doch aus dem Jahre 1688 stammt kann man das gleiche nachlesen was die Mensschen an den Börsen noch heute bewegt. Die Börse hat sich zwar durch die Computer und das Internet verändert, die Teilnehmer sind aber immer noch die gleichen.

Schinderhannes hat auch keinen beleidigt. Er hat nur geschrieben was sich eben viele denken. Es gab solche Fragen schon so oft hier und deshalb sind auch manche dann genervt wenn sie das gleiche wieder lesen. Wenn du einige Zeit aktiv bist im Forum dann verstehst du es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl

Diese Antwort zeigt wieder, das Aggression den Menschen immer wieder beherrscht, wenn sie in ihm schlummert. Die Antwort hat aber einen Vorteil: Jetzt verstehe ich seinen gewählten Benutzernamen.

Mensch, ich hatte doch nur eine Frage...

Evtl. fehlt dir bloß die Einsicht in die Tatsache, dass wenn der "Markt" von dieser Strategie weiß, dass diese Strategie sofort sinnlos geworden wäre. Wenn du also glaubst, du kannst irgendwo risikolos Geld gewinnen, setzt das automatisch voraus, dass du glaubst, dass der Markt von dieser deiner Idee nichts weiß.

Deswegen ist das (wie schon zich mal geschrieben) keine Beleidigung, sondern nur eine Erinnerung an die Marktgesetze. Wenn man eine so tolle Idee hat, muss sie auch komplex genug sein, dass andere nicht drauf kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag