Zum Inhalt springen
CHX

Neuer Fondssparplan

Empfohlene Beiträge

CHX

Moin allerseits,

ich betreibe für ein endfälliges Darlehen ein Fondssparplan zwecks Gegenfinanzierung. Nun bin ich dabei, diesen Sparplan etwas abzuändern, da neue mögliche Fonds als Tilgungsersatz in die bankinterne Liste aufgenommen worden sind.

Zunächst einmal die allgemeinen Angaben:

Erfahrungen mit Geldanlagen:

Sind mittlerweile ausreichend vorhanden in Form von TG, FG, Buschas und aktiven Fondsanlagen

Darstellung bereits vorhandener Fondspositionen:

APO Mezzo (DE0005324305)

APO Piano (DE0005324297)

SEB ImmoInvest P (DE0009802306)

Kanam grundinvest (DE0006791809)

Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

2-3 Wochenstunden

Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Ertragsorientiert

Optionale Angaben:

Berufliche Situation: selbstständig

Sparerfreibetrag ausgeschöpft: ja

Anlagehorizont: ca. 13 Jahre

Zweck der Anlage: Tilgungsersatz für endfälliges Darlehen

Einmalanlage oder Sparplan: Sparplan

Der Sparplan läuft monatlich, derzeit tendiere ich zwischen 2 möglichen neuen Varianten (die zuvor angesparten APO-Fonds sind in ihrer Anlagestruktur zu starr und liefen daher mehr schlecht als recht):

Variante 1 (chancenorientierter):

Carmignac Patrimoine (FR0010135103) (60% der monatl. Sparrate)

M&G Global Basics Fund A (GB0030932676) (40% der monatl. Sparrate)

Variante 2 (sicherheitsorientierter):

Carmignac Patrimoine (60% der monatl. Sparrate)

M&G Global Basics Fund A (20% der monatl. Sparrate)

Kanam grundinvest (20% der monatl. Sparrate)

Der M&G ist wohl einer der führenden weltweit anlegenden Aktienfonds, allerdings auch sehr rohstofflastig - er legte 2008 auch einen netten Absturz hin. Schwanke aus dem Grunde noch, weil ich natürlich nicht wirklich großartig "rumzocken" möchte bei einer Finanzierung.

Was wären da so eure Überlegungen?

BG, Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

also nur mal ein Statement zu den Fonds: 60% Mischfonds und 40% Aktienfonds_Welt - das ist nicht das, was ich unter einer Riskoanlage verstehe. Selbst den Begriff `Chance´empfinde ich hier für übertrieben. Aber das liegt sicher auch an den stukturellen Bedingunen des Mantelprodukts und der Tatsache, daß Du es mit einer BANK zu tun hast.

Ich halte den M&G GloB für einen der solidesten Aktienfonds_Welt. Zeig mir Einen, der in der Krise nicht abgestürzt ist...!

Bei dem GloB war es vielleicht extrem, da sein Manager eine Langfriststrategie fährt und nicht bei jedem Furz verkauft. Ich benutze diesen Terminus, weil man die Krise, solange sie stattfand (also ohne Ergebnisschlaumeierei), lange für genau das halten konnte. Ich selbst kaufte z.B. bei der Zwischenerholung nach, weil ich dachte, daß dies die Korrektur meiner Lebtage sei. Erst Monate später erfolgte dann der tatsächliche Crash. Und die Leute, die das tatsächlich präzise vorhersagen konnten, belaufen sich weltweit vielleicht auf 3 Personen. Und von denen hat auch die Hälfte wiederum nur zufällig das nacher Tatsächliche gegelaubt...

Jedenfalls ist der GloB bestimmt besser als die komischen Fonds, die Du da bisher hast. Also APO heißt für mich AußerParlamentarischeOpposition, eine Bewegung der 60er/70er Jahre in (West)Deutschland, die letztendlich daran gescheitert ist, daß sie nicht volkstümlich genug war, sondern elitär, arrogant, überheblich und herablassend...Also Ich meine natürlich muß sowas in der Spitze der Bewegung von einer Elite ausgehen, aber ideren Aufgabe ist es eben auch, die Leute mitzunehmen! Jedenfalls lehrt das die Geschichte der erfolgreichen Revolutionen. Gleichzeitig ist das aber noch keine Erfolgsgarantie...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Moin,

letztendlich geht es mir ja nicht darum, das maximalmögliche an Rendite rauszuholen, sondern ich möchte nach Abzug aller Kosten möglichst mehr Rendite erwirtschaften als ich an Schuldzinsen berappen muss, zumal die Schuldzinsen ja steuerlich geltend gemacht werden können.

Und ich möchte natürlich nicht kurz vor Ablauf der Finanzierung u.U. noch 'nen kräftigen Absturz mitnehmen müssen - von daher würde ich den Carmignac etwas höher gewichten.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du den M&G sogar noch stärker als mit 40% der Sparrate besparen?

BG, Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

...

Variante 1 (chancenorientierter):

Carmignac Patrimoine (FR0010135103) (60% der monatl. Sparrate)

M&G Global Basics Fund A (GB0030932676) (40% der monatl. Sparrate)

Variante 2 (sicherheitsorientierter):

Carmignac Patrimoine (60% der monatl. Sparrate)

M&G Global Basics Fund A (20% der monatl. Sparrate)

Kanam grundinvest (20% der monatl. Sparrate)

...

Hallo lpj23,

mit beiden Varianten, wirst Du ruhig schlafen können, wobei ich die konservativere Variante 2 bevorzugen würde.

Viele Grüße

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Strahlemann84

Und ich möchte natürlich nicht kurz vor Ablauf der Finanzierung u.U. noch 'nen kräftigen Absturz mitnehmen müssen

DIe Gefahr hast du bei einem endfälligem Darlehen mit Fondssparplan zur Gegenfinanzierung immer.

Wenn's an den Börsen heiß zu geht, kann der Patri genau so stark abstürzen jeder sonstige Fonds.

Uns war diese Darlehens-Variante für unseren Hausbau viel zu riskant.

Rein Interessehalber:

Kannst du die Fonds beliebig oft austauschen? Entstehen dir dadurch weiter Kosten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lasse

ich betreibe für ein endfälliges Darlehen

Sparerfreibetrag ausgeschöpft: ja

Hallo,

grundsätzlich auch für mich ein interessantes Thema. Was mir spontan auffällt: Du hast einen Haufen Schulden und Deinen Sparerfreibetrag ausgeschöpft - hast Du keine Möglichkeit zur Sondertilgung?

Zu Deinen Fonds: bei dem relativ langen Horizont würde ich schon etwas agressiver anfangen (Deine Variante 1) und dann nach 8-10 Jahren* (Zyklen beachten) aussteigen und Umschichten. * nur ein Beispiel um eine Zahl zu nennen.

Ich finde es nicht gerade einfach mit einer fixen Anlage, die zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt wird punktgenau >6,25% p.a. zu machen (Annahme 5% Schuldzins plus 25% Abgeltungssteuer), da muss in guten Phasen gescheffelt und vor schwachen Phasen umgeschichtet und gehalten werden.

Grüsse,

lasse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

ja risiko ist immer da, ich würde es wenn überhaupt nur mit einem teil des geldes machen und den rest auf tagesgeld ansparen.

aktien und fonds haben immer ein risiko, gerade kurz bevor man das geld braucht, geht es ausgerechnet dann kräftig nach untern.

ich mache es mit einem teil des geldes, sollte es dann nach unten gehen. brauche ich es nicht unbedingt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Hallo allerseits,

Umschichten innerhalb von Fonds wäre möglich (allerdings mit zusätzlichen Kosten) - Sondertilgungen sind jederzeit unbegrenzt möglich - für einen Hausbau oder -kauf wäre ein Annuitätendarlehen sicherlich besser, da die Zinsen nicht steuerlich abzugfähig sind...

Da ein Umschichten mit weiteren Kosten verbunden ist, wäre die Variante Ausstieg einigermaßen vor Ablauf der Darlehenszeit und alles auf Tagesgeld wohl die Beste - werde wohl erst einmal die Variante Patri 60 / M&G 40 fahren und schauen, wie es so läuft...

BG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag