BondWurzel Januar 20, 2010 Soviel ist mal wahr, Insekten wirds noch lange nach uns geben. Ohne die geht sowieso nichts...man denke nur an die Bienen. Nicht nur wegen der Bestäubung, auch die geniale Wabentechnik hat der Mensch abgeguckt, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Januar 20, 2010 Tatsächlich wird ja auch nichts auf diesem Planeten verbraucht. Der Zustand ändert sich nur. Erzähl das mal Deinem Auto! ..................................(obwohl Du ganz genau genommen natürlich Recht hast). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr.X Januar 20, 2010 Es kann nichts verbraucht werden. Es wird nur alles umgewandelt. (Energieerhaltungssatz) Wem das gelingt der hat die Nobelpreise bis ins Jahr 3000 sicher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skyfox Januar 20, 2010 Stimmt, die störts nicht...die sterben dann einfach ab. Zudem hatte ich es ja nicht nur an den Bakterien erklärt, sondern auch am Löwe. Du darfst aber auch gerne jedes andere Lebewesen nehmen. Nö, du gehst nur zu naturromantisch, statt naturwissenschaftlich heran. [/qoute] Du kannst es nicht lassen oder und sagen jeder wie er denkt du glaubst du weißt was wahr ist oder? Weißt du vor einem halben Jahr hab ich ziemlich gleich gedacht wie du Wissenschaft kann viel erklären Philosophie, Romantik pff lächerlich... Wir werden doch mit unseren 5 Sinnen und dem Farbspektrum von 380 bis 750 nm die Welt beschreiben können. Naja und dann komisch irgendwie herrscht Newtons präzise Mechanik und Kausalität nur in unserem bereich oder denn den unser Bewusstsein gut "darstellen" kann. Komisch wenn man das Material das ich sehe und fühle stark vergrößert besteht es aus 99,99..% aus nichts. Weiters, irgendwie sind dann die restlichen Teilchen überall und nirgends Gleichzeitig und daraus ergeben sich diese genauen Gesetze? lol Wenn man in die andere Richtung geht verschwimmt wieder alles keine tollen Gesetze mehr als ob unser Bewusstsein einfach nur für unseren Bereich die Interpretation und Kausalität "erzeugen" kann und will. Raum Zeit nur eine Interpretation unseres Hirnes. Kannst du mir eigentlich beweisen das unser Raum 3Dimensional ist wie du es annimmst? Alle infos gehen auf deine Netzhaut 2Dimensional. Nun alles was du sowiso war nimmst ist in Wirklichkeit doch Strom in deinem Hirn laut Wissenschaft oder? Jede Farbe jedes Gefühl ein und das selbe. Weiters ist es nicht total unwahrscheinlich dass die Welt wirklich so ist wie sie ist Ich mein ich bekomm Information mein Gehirn verarbeitet es und erzeugt dabei eine virtuelle Welt die mir die optimalen Bedingungen fürs Leben bietet. Mein Leben geschieht in meinem "Kopf" und nirgends anders. Die Annahme es ist gerade das was ich sehe wirklich ist ein Truglschluss. Ich könnt genau so gut die infos nur als elektrischen Impuls bekommen. Weiters sind alle Therorien der Physik und des Universums nur riskante Annahmen. Mein Universum ist erst wenige Jahrzehnte alt und wird auch in einigen wieder verschwinden wenn meine Neuronen sich verstschüssen. Jeder der Behauptet dieses jetzt ist kein Traum oder ähnlihc ist ein Narr. Natürlich ist nun wichtig das trotzdem weitergeforscht wird keine Frage es werden auch in dem Gebiet starke Fortschritte gemacht s. Hirnforschung Bewusstseinsforschung. Jaja viele vergessen diese Hauptbedingung und leben einfach dahin... Ab und zu sagen sie zu sich dann, komisch dass ganze hier, leben sterben die Expansion des Universums.... Welchen Vorteil hätte die Natur davon Evolution zu starten und Materie "leben" ein zu hauchen um sich gegenseitig zu bekämpfen und am Ende doch wieder nur Materie zu sein? Was für eine Annahme. Genau deshalb findet die Wissenschaft keine Erklärungen. Wo ist nur die Naturphilosophie hin. Passendes Zitat aus Faust Habe nun ach! Philosophie, Juristerei und Medizin, und leider auch Theologie! durchaus studiert mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor! und bin so klug als wie zuvor; heiße Magister, heiße Doktor gar, und ziehe schon an der zehen Jahr herauf, herab und quer und krumm meine Schüler an der Nase herum und sehe, dass wir nichts wissen können! Das will mir schier das Herz verbrennen! Ich hab mir deine Meinung angehört und ok akzeptier sie bin auch gern für solchte Diskussionen zu haben. Ab und zu schaffts dann jemand mich zu überzeugen. Ich glaub der Thread gehört jetzt mehr ins Offtopic Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Januar 20, 2010 Ich glaub, da war gestern einer auf Sauftour. (Grausame Grammatik da oben und wenn wir schon dabei sind dann hätte Dein Faust auch noch ein/zwei Kurse in Orthographie belegen können. ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl Januar 20, 2010 Genau deshalb findet die Wissenschaft keine Erklärungen. Ähhh... ja. Jetzt, wo du es sagst... Die Naturwissenschaft hat wirklich keinen einzigen Nachweis geliefert, dass ihr Ansatz und Erklärungen richtig sind. Jetzt fällt mir auch plötzlich auf, dass Philosophie und Religionen die Welt viel besser erklären können. Dann würde ich sagen, wir schaffen die Zinsen doch noch ab. Kraft des Glaubens... Passendes Zitat aus Faust Habe nun ach! Philosophie, Juristerei und Medizin, und leider auch Theologie! durchaus studiert mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor! und bin so klug als wie zuvor; heiße Magister, heiße Doktor gar, und ziehe schon an der zehen Jahr herauf, herab und quer und krumm meine Schüler an der Nase herum und sehe, dass wir nichts wissen können! Das will mir schier das Herz verbrennen! In der Tat sehr passend... Hätte er doch statt Philosophie und Theologie lieber Physik und Mathematik studiert... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Januar 20, 2010 Dann würde ich sagen, wir schaffen die Zinsen doch noch ab. Kraft des Glaubens... ich dachte, dass wir das theologische zeitalter schon lange hinter uns gelassen haben ...ist das nicht so??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl Januar 20, 2010 Dann würde ich sagen, wir schaffen die Zinsen doch noch ab. Kraft des Glaubens... ich dachte, dass wir das theologische zeitalter schon lange hinter uns gelassen haben ...ist das nicht so??? Entweder verstehe ich dich falsch oder du hast das große dicke unübersehbare unsichtbare Ironiezeichen bei mir nicht gesehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Januar 20, 2010 Du kannst es nicht lassen oder und sagen jeder wie er denkt du glaubst du weißt was wahr ist oder? Doch, ich kann es lassen. Allerdings dachte ich, ein Ingenieur kann einen halbwegs wissenschaftlichen Disput verkraften. Weißt du vor einem halben Jahr hab ich ziemlich gleich gedacht wie du Wissenschaft kann viel erklären Philosophie, Romantik pff lächerlich... Du hast vielleicht den ein oder anderen Religionsthread nicht gelesen, daher verzeih ich dir mal deine falschen Annahmen über meine Weltanschauung und gebe dir einen kurzen Überblick über diese: Die Naturwissenschaft basiert auf Kausalität. Die Kausalität hat allerdings p.d. keinen Anfang. Da - wie wir (vermutlich) wissen und es die Logik fordert - die Welt aber einen Anfang hatte, muss es eine "Urkausalität" gegeben haben. Eben die Ursache für den Anfang, die selbst aber keine Ursache hatte. (sonst wär's ja nicht der Anfang) Die Kausalität versagt also ab einem gewissen Punkt. Folgerichtig bin ich der Auffassung, dass die Naturwissenschaft selbst einen Raum für den Glauben bietet, sich also Glaube (wie er sich auch immer ausdrücken mag) und wissenschaftliches Denken nicht per se konträr laufen. Aus diesem Grunde halte ich persönlich meinen Glauben für durchaus Naturwissenschaftlich vertretbar. Und btw: Ich begreife mich als (unkonventioneller) Christ. Und damit ich hier auch noch ein Zitat bringe: "Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."- Werner Heisenberg Ich hab mir deine Meinung angehört und ok akzeptier sie bin auch gern für solchte Diskussionen zu haben. Ab und zu schaffts dann jemand mich zu überzeugen. Das Problem ist nur, dass du bisher keine Argumente für deine Meinung gebracht hast. (Oder habe ich sie überlesen? In dem Fall: Mea Culpa) Ich und andere haben dargelegt, dass die Organismen auf diesem Planeten nicht darauf bedacht sind, ein "Gleichgewicht" einzuhalten, sondern sich schlichtweg so stark vermehren wie sie können. Diese Aufassung stützt sich auf dem, was wir überall beobachten können. Sei es nun in der Petrischale im Labor, oder in einem großen Ökosystem. Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, was du daran kritisierst. Irgendwie gehört der Thread tatsächlich ins OT. Ich verschieb ihn mal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Januar 21, 2010 · bearbeitet Januar 21, 2010 von Chemstudent Da wir uns mittlerweile sehr vom Thema entfernt haben, habe ich die entsprechenden Beiträge ausgegliedert. (Ich denke, bis hierher waren wir noch halbwegs am Thema dran... *hüstel* ) Ihr findet sie nun hier und könnt dort nach herzenslust weiter über Theologie, Naturwissenschaften und dem menscnhlcihen Hirn diskutieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee Januar 21, 2010 Findet es außer mir eigentlich noch jemand sehr inkonsequent, wenn gerade jemand, der großen Wert darauf legt, dass er Ingeniuer in spe ist (auch wenn dem woanders wohl eher ein Technikerabschluss entsprechen würde), und die ganze Zeit argumentiert, dass Zinseszinsen wider die Natur(gesetze) seien, nun anbringt, dass der Naturwissenschaftliche Blickwinkel falsch und quasi Ausdruck eines eher naiven Weltbilds sei? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skyfox Januar 22, 2010 Findet es außer mir eigentlich noch jemand sehr inkonsequent, wenn gerade jemand, der großen Wert darauf legt, dass er Ingeniuer in spe ist (auch wenn dem woanders wohl eher ein Technikerabschluss entsprechen würde), und die ganze Zeit argumentiert, dass Zinseszinsen wider die Natur(gesetze) seien, nun anbringt, dass der Naturwissenschaftliche Blickwinkel falsch und quasi Ausdruck eines eher naiven Weltbilds sei? Ließ bitte den Thread noch einmal ordentlich durch und du wirst alles nachvollziehen können. Erst sich mit der Umgebung vertraut machen dann Behauptungen in den Raum stellen, kleiner Tipp von dem der doch soviel daran findet dass er ein von Architekten ausgenutzter für das Risiko wenigverdienender "Techniker" in spe ist. lol Naja aber stimmt der Thread bringt glaub ich nichts mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Januar 22, 2010 · bearbeitet Januar 22, 2010 von klausk Ach wie war es doch vordem Mit Zinseszinsen sehr bequem. Denn, war man faul:.... man legte sich Hin auf die Bank und pflegte sich. ............. (Wers das Original nicht kennt, kann es hier nachlesen.) Jetzt ist der Thread buchstäblich bei "Jott und die Welt" angelangt. Sobald die Börse mal runtergeht, interessiert sich kein Schw... mehr für Aktien? Dabei ist jetzt die richtige Zeit, die alte Watchlist zu aktualisieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Januar 24, 2010 · bearbeitet Januar 24, 2010 von webber Gerade lief wieder so eine m.E. Sinnlos-Doku im Fernsehen: http://programm.ard.de/programmvorschau/1025642666230/24012010-0310-EinsExtra/Geld-fr-alle Dort wurde die Regional"währung" Chiemgauer vorgestellt und eine Ökonomin fand diesen inflationshemmend. Nen paar Minuten vorher im Beitrag wurde aber gesagt, dass der Chiemgauer sich automaitsch in 3 Monaten um 2 % abwertet. Als ob das keine Inflation wäre... Der Titel "Ökonom" sollte mal rechtlich geschützt werden, damit da nicht so ein Stuß heraus kommt. Wir bräuchten in jedem Bereich ein eigenes Transaktionsmittel (z.B. eines extra für die Altenpflege oder ein anderes zum Einkaufen). Das ist doch völliger Schwachsinn und behindert den freien Markt und führt doch zu einer ineffizienten Allokation. Achso, es wurde auch wieder über den Sinn von Zinsen diskutiert. Die islamische Finanzwelt läuft nach deren Meinung z.B. so: Ein Auto kostet 10000 Euro, der Käufer hat gerade kein Geld dafür. Die Bank kauft nun das Auto für 10000 und verkauft es an den eigentlichen Käufer für 12000 weiter. Der kann das in monatlichen Raten abstottern, Zeitraum ist wohl unerheblich .... Viel anders läuft das in der "westlichen Welt" doch auch nicht: Kunde beantragt Kredit für ein Gut und die Bank gewährt ihn, hat aber damit die Eigentumsrechte auf das Auto oder ein anderes Gut. Der Zins drückt den Aufpreis aus .... Nur umso länger man die Tilgung herauszögert, desto teurer wird es. Was ich auch für richtig empfinde. Irgendwie sehe ich da keine großen Unterschiede und dann noch hunderte von Regionalwährungen einführen: ja ne is klar, da hat jemand den Wirtschaftszyklus nicht verstanden. Erinnert mich an das Mittelalter, wo jedes Kaff Zölle erhob Was sagt ihr dazu?? Nachtrag: die "dokumentation" gibt es wohl auch auf youtube: http://www.youtube.com/view_play_list?p=4F70B3858F51F977&annotation_id=annotation_647789&feature=iv Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PierreDeFermat Mai 23, 2010 Es gibt eine "einfache" Lösung für das "Problem". Es gibt in Zukunft zwei Arten von Geld. Auf die eine Art gibt es Zinsen auf die andere gibt es z.B. 10 Jahre lang keine Zinsen [nennen wir es erstmal Zinsgeld], nach 10 Jahren wird die 2. Art zur ersten Art. Bsp: Heute gibt es einen Kredit über 2500 mit 4% Zinsen. Er wird z.B. für 10 Jahre nicht getiligt. Dann beträgt der Kredit in 10 Jahren ca. 3700 Neu: Es gibt wieder einen Kredit mit echtem Geld in Höhe von 2500, als Zinsen bekommt man ca. 148 [=2500*5,92%] Zinsgeld p.a. Der Umrechnungskurs zwischen echtem Geld und Zinsgeld ist abhängig von der "Restlaufzeit" und des Emittenten Risikos (also des Kreditnehmers). Jetzt haben wir "echtes" Geld welches sich verzinst und Zinsgeld welches sich 10 Jahre nicht verzinst, also ungefähr so wie es der TO wollte. Jetzt nennen wir das Zinsgeld noch Nullkupon Anleihe und machen aus 2500, 2,5Mrd. dann findet sich bestimmt eine Investmentbank die dir so einen Deal struktiert und deine Zinszahlungen mit Emittierung von Nullkupon Anleihen erlaubt. Also eine Lösung für die Staatsschulden und für einige sehr große Unternehmen, aber für die anderen gibt es ja schon Islamic Banking. Bei Bedarf kann man die Laufzeit auch auf 50 oder 100 Jahre erhöhen um zu verhindern, dass jemand der Zinsgeld für sein "echtes" Geld bekommt hat dieses zu Lebzeiten wieder verzinslich anlegen kann. Problem gelöst, natürliches Gleichgewicht wieder hergestellt, Welt gerettet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl Mai 23, 2010 · bearbeitet Mai 23, 2010 von ipl Problem gelöst, natürliches Gleichgewicht wieder hergestellt, Welt gerettet. Aha. Und darf man mit dem "Zinsgeld" zahlen? Und wenn ja, kostet das Brötchen in "Zinsgeld" genauso viel, wie mit dem "normalen" Geld? Natürlich nicht, aber du erlässt dann natürlich ein Gesetzt dagegen. Und welcher Idiot wird dann noch mit dem wertvollen "normalen" Geld zahlen? Und darf man das "Zinsgeld" verleihen, wenn jemand Geld braucht? Und wenn ja, willst du verbieten, dass derjenige dafür auch nur irgendeine Gegenleistung bieten darf? Und wenn du das schaffst, wird das "Zinsgeld" gar nicht mehr verliehen, da ohne Gegenleistung sinnlos. Damit werden eine schöne Kreditklemme, horrende Zinsen und ein Zusammenbruch der Weltwirtschaft ausgelöst. Wie wärs mit etwas Nachdenken, bevor man die Welt rettet? Bevor ich so "gerettet" werde, bleibe ich lieber ungerettet... Das alles natürlich ganz abgesehen davon, dass das hier "gelöste" Problem nicht existiert, aber das wurde hier ja schon genug diskutiert. Edit: Ironie übersehen. Mea Culpa. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Mai 23, 2010 · bearbeitet Mai 23, 2010 von vanity Problem gelöst, natürliches Gleichgewicht wieder hergestellt, Welt gerettet. ... Wie wärs mit etwas Nachdenken, bevor man die Welt rettet? Bevor ich so "gerettet" werde, bleibe ich lieber ungerettet .... Das erstaunt mich aber doch: ... oder du hast das große dicke unübersehbare unsichtbare Ironiezeichen bei mir nicht gesehen... Du erwartest von anderen, unsichtbare Ironierzeichen zu erkennen, erkennst sie selbst aber nicht (dabei waren sie zumindest durchschimmernd in Form der Gänsefüßchen vorhanden)? Oder habe ich jetzt auch eines übersehen? :- Die Antwort zum Problem des Problems (darf man mit Zinsgeld zahlen?) hat PdF doch auf geniale Weise gegeben: Man dürfte, wenn man könnte. Man kann aber nicht, da über die Zerobond-Konstruktion das Zinsgeld gar nicht erst im Umlauf kommt. Es gibt doch nichts Ästhetischeres als existierende Lösungen zu nicht existierenden Problemen (denn keine Lösung zu existierenden Problemen kann ja jeder). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl Mai 23, 2010 · bearbeitet Mai 23, 2010 von ipl Problem gelöst, natürliches Gleichgewicht wieder hergestellt, Welt gerettet. ... Wie wärs mit etwas Nachdenken, bevor man die Welt rettet? Bevor ich so "gerettet" werde, bleibe ich lieber ungerettet .... Das erstaunt mich aber doch: ... oder du hast das große dicke unübersehbare unsichtbare Ironiezeichen bei mir nicht gesehen... Du erwartest von anderen, unsichtbare Ironierzeichen zu erkennen, erkennst sie /selbst aber nicht (dabei waren sie zumindest durchschimmernd in Form der Gänsefüßchen vorhanden)? Oder habe ich jetzt auch eines übersehen? :- Äh, ich habe eine gute Ausrede. *g* Ich ging erst nach meinem Beitrag um 8 Uhr morgens schlafen. Den Teil mit Nullkuponanleihen habe ich gar nicht mehr so richtig wahrgenommen... Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. (frei nach meinem früheren Physiklehrer) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PierreDeFermat Mai 23, 2010 · bearbeitet Mai 23, 2010 von PierreDeFermat Problem gelöst, natürliches Gleichgewicht wieder hergestellt, Welt gerettet. Aha. Und darf man mit dem "Zinsgeld" zahlen? Und wenn ja, kostet das Brötchen in "Zinsgeld" genauso viel, wie mit dem "normalen" Geld? Natürlich nicht, aber du erlässt dann natürlich ein Gesetzt dagegen. Und welcher Idiot wird dann noch mit dem wertvollen "normalen" Geld zahlen? Ja man darf mit Zinsgeld (Zerobonds) bezahlen, wenn der Zerobond gerade bei 70€ steht bekommt man dafür natürlich auch nur Waren im Wert von 70€ und nicht 100€. Es wird also kein Gesetzt dagegen geben. Von Transaktionskosten und Liquiditätsaspekten abegesehen ist es also egal mit welcher Währung man zahlt. Der Aufwand ist natürlich bei tatsächlicher Umsetzung erheblich (pro Jahr Laufzeit, pro Emittent eine eigene Währung). Und darf man das "Zinsgeld" verleihen, wenn jemand Geld braucht? Und wenn ja, willst du verbieten, dass derjenige dafür auch nur irgendeine Gegenleistung bieten darf? Und wenn du das schaffst, wird das "Zinsgeld" gar nicht mehr verliehen, da ohne Gegenleistung sinnlos. Damit werden eine schöne Kreditklemme, horrende Zinsen und ein Zusammenbruch der Weltwirtschaft ausgelöst. Ja man darf sein Zinsgeld verleihen, dafür bekommt man dann nur eine Risikoprämie und bei Rückzahlung kürzer laufende Zerobonds, die somit einen höheren Wert haben. Addiert man diese beiden Effekte kommt man genau auf den heutigen Marktzins. Wie wärs mit etwas Nachdenken, bevor man die Welt rettet? Bevor ich so "gerettet" werde, bleibe ich lieber ungerettet... Das alles natürlich ganz abgesehen davon, dass das hier "gelöste" Problem nicht existiert, aber das wurde hier ja schon genug diskutiert. Da danke ich vanity für seine Antwort und das innewohnde Lob. Es gibt doch nichts Ästhetischeres als existierende Lösungen zu nicht existierenden Problemen (denn keine Lösung zu existierenden Problemen kann ja jeder). Wenn also ein großer Emittent wie die BRD keinem Gläubiger Zinseszinsen zubilligen will, dann ist das im heutigen System schon möglich, wie ich besprieben habe. Ob man die Zerocupons als Schuldscheine mit variablen Wechselkursen zum normalen kaufen verwendet oder sie vorher an der Börse in € wechselt ist nur eine Frage des Aufwandes. Weil die BRD diese Möglichkeit aber nicht nutzt, sieht sie wohl kein Problem im Zinseszinssystem, bzw. würde die Variante des TO nicht preferrieren, weil sonst würde sie diese wohl schon umsetzen. Problem gelöst, natürliches Gleichgewicht wieder hergestellt, Welt gerettet. ... Wie wärs mit etwas Nachdenken, bevor man die Welt rettet? Bevor ich so "gerettet" werde, bleibe ich lieber ungerettet .... Das erstaunt mich aber doch: ... oder du hast das große dicke unübersehbare unsichtbare Ironiezeichen bei mir nicht gesehen... Du erwartest von anderen, unsichtbare Ironierzeichen zu erkennen, erkennst sie selbst aber nicht (dabei waren sie zumindest durchschimmernd in Form der Gänsefüßchen vorhanden)? Oder habe ich jetzt auch eines übersehen? :- Nein du hast nichts übersehen. Diesen dreiteiligen Abschluß habe ich extra gewählt um die Ironie zu betonen, für diejenigen die sie vorher noch nicht erkannt haben. Anmerkung: Wenn man die "Laufzeit" des Zinsgeldes erhöht, dann fällt sein Wert im Grenzwert ist das Zinsgeld wie eine Zerocupon mit unendlicher Laufzeit wertlos. Was einige hier schon festgestellt haben. Dann bricht das System zusammen. Viele Vorschläge von Systemkritikern lassen sich äquivalent umformulieren und zumindest theoretisch im jetztigen System umsetzen. So kann man sich dann besser überlegen welches System man lieber hat, will ich dass der Staat seine Zinsen mit Zerocupon Bonds bezahlt oder mit € oder ist es mir egal. Wenn niemand einen Vorteil in der Zerocupon Variante sieht, dann folgt daraus, dass niemand einen Vorteil in der Variante des TO sieht und man spart sich diese ganzen Tiervergleiche über x Seiten. Andere Vorschläge wie Full Reserve Banking gibt es im heutigen System schon in Form von "smerva" (wird das so geschrieben) oder "auxmoney". Wenn Full Reserve Banking überlegen ist und nicht von staatlicher Seite verboten wird (warum sollte es?), dann wird es sich in unserem System durchsetzen. Also alle Systemkritiker sollten sich freuen was für ein tolles System wir haben. Bei Regionalwährungen/ Schwundgeld liegt der Fall anders, diese stellen in allen mir bekannten Varianten eine Form des "legalen" (ich bin kein Jurist) Form des Steuerbetruges dar. Sobald Steuern auf die Marktpreise (welche man in € zahlen müsste, auch für Dienstleistung die nur für Regiogeld abgewickelt werden) erhoben werden, dürfen von mir aus auch diese Regionalwährungen in unserem System gegen den € antreten. Wenn man sein Schwundgeld z.B. in 10 Jahren 1 zu 1 in € umtauschen kann- oder irgendetwas anderes werthaltiges z.B. 1g Gold, dann kann man Schwundgeld wieder als Zerocuponbons auffassen, deren innere Verzinsung der "Schwundrate" entspricht. Wenn es diesen Umtausch nicht gibt bzw. in unendlich Jahren ist, dann ist das Schwundgeld rational gesehen vom ersten Tag an wertlos. Analog zum Zinsgeld. Beim Umtausch in Gold entspricht es einem Gold- Future mit (1+Schwundrate)^10 Regiogeld entspricht 1g Gold. Also Vorschlag an alle Freiwirtschaftsanhänger: Kauft euch eine große Menge langlaufender Staatsanleihen! Zahlt im Rahmen eines Fondmantel die Abgeltungssteuer (weiß nicht genau wie das geht)! Per Bootstrapping macht daraus Zerocupon Bonds! Stellt Anteilsscheine für diese Zerocupon Bonds aus! Nutzt diese Anteilsscheine wie Bargeld, aber bezahlt jede Transaktion schön brav eure Steuern. --> Ihr habt ein wenig Verwaltungsaufwand, spart euch aber komisches Marken kleben, und habt ganz natrürliches Schwundgeld und müsst das System nicht auf den Kopfstellen. Weiterer Vorteil eure Schwundrate entspricht ziemlich genau dem "risikolosen nominallen Zins" Falls ihr eine andere Schwundrate haben wollte dann nehmt die obige Formel mit Goldfutures, auch wenn die wohl ein wenig mehr schwanken. Das Tolle an unserem Wirtschaftssystem ist es man kann Freiwirtschaftler, Zinseszinskritiker (Zerocupon Bonds), Full Reserve Banker (auxmoney), Zinskritiker (islamic banking) Hedgefond- Derivate-Kritiker (diese nicht kaufen) sein und dieses alles in unserem Wirtschaftssystem umsetzen. Sowie jeder einen unterschiedlichen Blick auf Gott haben darf, darf jeder einen unterschiedlichen Blickwinkel auf unser Wirtschaftssystem haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 23, 2010 Sowie jeder einen unterschiedlichen Blick auf Gott haben darf, darf jeder einen unterschiedlichen Blickwinkel auf unser Wirtschaftssystem haben. Ansonsten geht ist dir aber gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PierreDeFermat Mai 23, 2010 Sowie jeder einen unterschiedlichen Blick auf Gott haben darf, darf jeder einen unterschiedlichen Blickwinkel auf unser Wirtschaftssystem haben. Ansonsten geht ist dir aber gut. Tut mir leid verstehe ich nicht. Was ich sagen wollte ist, dass manche in Gott nur den Vater manche die 3 Einigkeit etc. sehen und das in unserer Gesellschaft nicht verboten ist. Ob jemand Zerocupon Bonds jetzt Zinsgeld bzw. Zinsfreiesgeld nennt ist meinen Meinung nach jedem freigestellt. Solange man keinen "legalen" Steuerbetrug begeht darf in unser Wirtschaft so weit ich weiß auch jeder (naja einige dürfen dass) ein Fond mit Zerocupons auflegen und dann Anteilsscheine verkaufen die mann dann statt Zerocupons Schwundgeld nennt. Wenn man dann an der Kasse bezahlt, dan verkauft der Käufer erst das Schwundgeld an den Laden und mit dem eingenommen Geld und ggf. noch ein paar kauft er dann das Produkt, es gibt also kein Steuerbetrug und nichts verwerfliches. Wenn sich jetzt eine andere Person denkt, ja ich könnte all diese Dinge machen, also stell ich mir einfach persönlich vor ich würde es machen und rechne den Rest im Kopf aus oder lasse es, und freut sich dann, dass es Schwundgeld gibt dann kann er das in unserer Gesellschaft auch tun. Aber ich würde mich gern über eine vielleich 2-zeilig Ausformulierung deiner Kritik freuen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Mai 23, 2010 Sowie jeder einen unterschiedlichen Blick auf Gott haben darf, darf jeder einen unterschiedlichen Blickwinkel auf unser Wirtschaftssystem haben. Ansonsten geht ist dir aber gut. Aber ich würde mich gern über eine vielleicht 2-zeilige Ausformulierung deiner Kritik freuen. Bondwurzel ist kein Freund von Zerobonds, eher von Junkbonds - Zerowurzel (liebevoll: Zwurzel) ist ja auch nicht so prickelnd (im mathematischen Sinne) Immerhin ist Pfingsten - da kann schon mal der heilige Zinsgeist über einen kommen. (jetzt aber Schluss mit den schrägen Analogien) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 23, 2010 · bearbeitet Mai 23, 2010 von BondWurzel Aber ich würde mich gern über eine vielleich 2-zeilig Ausformulierung deiner Kritik freuen. Wieso? Im Zerobond steckt der Zins im Kurs mit drin und ist also genauso eine Anleihe wie jede andere auch, was Gott und dein Zero also mit Schwund zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen. Der Finanzmarkt ist wie er ist und nicht wie du in dir vorstellen möchtest, da gibt es keinerlei Interpretationsmöglichkeiten. Besonders Wichtig! Ansonsten gilt, ohne Mutter keinen Vater oder wo keine Zwurzel - da kein Baum und keine Früchte. Auch, wenn Pfingsten ist...don't schwund or waste our time. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Mai 23, 2010 ... Bei Regionalwährungen/ Schwundgeld liegt der Fall anders, diese stellen in allen mir bekannten Varianten eine Form des "legalen" (ich bin kein Jurist) Form des Steuerbetruges dar. Sobald Steuern auf die Marktpreise (welche man in zahlen müsste, auch für Dienstleistung die nur für Regiogeld abgewickelt werden) erhoben werden, dürfen von mir aus auch diese Regionalwährungen in unserem System gegen den antreten. ... Vielleicht habe ich das mit dem "Schwundgeld" nicht verstanden, insgesamt kommt mir das alles einwenig wirr vor, aber wo liegt denn der Steuerbetrug? Oder glaubst Du ernsthaft die Finanzverwaltung verzichtet auf Ihre Steuern weil Du Dein Geld bzw. aufzuwendende Entgelte einfach "Schwundgeld", Regiogeld etc. nennst? §10 UStG (Auszug) § 10 Bemessungsgrundlage für Lieferungen, sonstige Leistungen und innergemeinschaftliche Erwerbe (1) Der Umsatz wird bei Lieferungen und sonstigen Leistungen (§ 1 Abs. 1 Nr. 1 Satz 1) und bei dem innergemeinschaftlichen Erwerb (§ 1 Abs. 1 Nr. 5) nach dem Entgelt bemessen. Entgelt ist alles, was der Leistungsempfänger aufwendet, um die Leistung zu erhalten, jedoch abzüglich der Umsatzsteuer. Zum Entgelt gehört auch, was ein anderer als der Leistungsempfänger dem Unternehmer für die Leistung gewährt. ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PierreDeFermat Mai 23, 2010 Aber ich würde mich gern über eine vielleich 2-zeilig Ausformulierung deiner Kritik freuen. Wieso? Im Zerobond steckt der Zins im Kurs mit drin und ist also genauso eine Anleihe wie jede andere auch, was Gott und dein Zero also mit Schwund zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen. Der Finanzmarkt ist wie er ist und nicht wie du in dir vorstellen möchtest, da gibt es keinerlei Interpretationsmöglichkeiten. Nur weil ein Hebelzertifkat, Hebelzertifkat heißt und eine Barriere Option, Barriere Option heißt, heißt das nicht, dass sie verschiedene Payoffs haben. Genauso ist ein Wertpapier auf das man eine Zeit lang keine Zinsen bekommt immer das gleiche ob man es Zerocupon Bond oder Zinsgeld oder Zinsfreigeld oder Blabla nennt. Wenn man eine Menge von Wertpapieren hat, z.B. ein 1 Chiemgauer und 10 Marken, die z.B. in 10 Jahren zusammen 1 wert ist. Wobei jede der Marken 0,1 Chiemgauer kostet, dann ist der Wert auch heute schon 1 und der Chiemgauer 0,5 wert. Wenn man in einem Jahr eine Marke draufklebt sind es dann 55cent... dieses ist eine diskrete Appriximation an ein Zerocuponbond, ob es nur Chiemgauer heißt oder diskrete Approximation eines Zerocuponbonds. Die Marken sind dann Näherungsweise die Cupons. Viele Muslime wollen in der Differenz den sie an die Bank zahlen und die Bank an den Immobilienbesitzer keinen Zins sehen. Diese Meinung will ich ihnen nicht verbieten. Die Situation mit dem Zerocupon Bond ist äquivalent. Ich preise Hebelzertifkate mit der Formel für Barriere Optionen und nicht mit der Näherungsformel für diese- der Hebelzertifkate Formel. Diese Freiheit und Sicht der Dinge nehme ich mir, und ist meiner Meinung in unserem Wirstschaftsystem und Gesellschaft erlaubt. Gleiches gilt für Diskontzertifikate und Aktienanleihen. Warum diese verschiedenen Interpretation verboten seien sollen, oder fehlerhaft verstehe ich nicht. Besonders Wichtig! Ansonsten gilt, ohne Mutter keinen Vater oder wo keine Zwurzel - da kein Baum und keine Früchte. Auch, wenn Pfingsten ist...don't schwund or waste our time. Auch wenn besonders wichtig dabei steht, musst du es wahrscheinlich nicht noch mal erläutern, obwohl ich wieder nicht alles verstanden habe. Vielleicht habe ich das mit dem "Schwundgeld" nicht verstanden, insgesamt kommt mir das alles einwenig wirr vor, aber wo liegt denn der Steuerbetrug? Oder glaubst Du ernsthaft die Finanzverwaltung verzichtet auf Ihre Steuern weil Du Dein Geld bzw. aufzuwendende Entgelte einfach "Schwundgeld", Regiogeld etc. nennst? Schwundgeld hat momentan einen Status wie Rabattmarken. Ich gebe dir Nachhilfe dafür gibst du mir Rabattmarken, dafür lasse ich mir vom Handwerker Fliesen legen. Der kauft dann im Supermarkt bei deinem Vater ein und zahlt eine um diess Rabattmarken reduzierte Rechnung. Ich habe Einkommensteuer und Sozialverischerungsbeiträge und Mehrwertsteuer "hinterzogen". Der Handwerker genau so. Dein Vater hat auch keine Steuern gezahlt. Aktuelle sind diese Regio Gelder so klein, dass es sich für den Staat nicht lohnt diesen "Steuerbetrug" zu ahnden, aber irgendwie sollte klar sein, dass bei nationaler Bedeutung man einfach Regio Geld nehmen kann um seiner Steuerpflicht zu entgehen. Sobald also darauf steuern fällig werden, bietet es keinen Mehrwert mehr, sondern ist je nach Deckung wertlos, oder vergleichbar mit Zerocupons oder Futures. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag