Newbie2010 Januar 12, 2010 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Liebe Community, ich lese hier bereits seit knapp 1,5 Jahren in diesem Forum mit. Damals wäre ich fast ein DVAG Opfer geworden, bin durch Zufall in einer anderen Sparte des Boards hängen geblieben und lese bis heute regelmässig. Mit dem ersten eigenen Geld wurde mir klar, dass ich mich selbst drum kümmern muss, wenn daraus mehr werden soll - der örtlichen Sparkasse kann man ja schon lange nicht mehr vertrauen. Und so bin ich (auch durch euch) ein regelmässiger Leser zum Thema "Finanzen & Geldanlagen" geworden. Aktuell Vorhanden: - Riester TRD: Muss noch an das Vorjahresgehalt angepasst werden ca. 100 - 120 monatlich - Arero Fondssparplan: Günstiges Depot über DWS-direkt, fallen ja kaum Kosten an. Läuft seit ca. Juni. Monatlicher Sparplan 50 + gelegentliche Sonderzahlungen. Aktuell ca. 1500 - Tagesgeld: NOA und Santander Direkt. Da in den kommenden Monaten einige Anschaffungen anstehen, soll das Geld größtenteils dort bleiben. (Wohnung, Möbel usw.) Aktuell ca. 20k - Festgeld: Ausnahmsweise doch Sparkasse, bekomme aktuell 5,25 % - läuft aber im Herbst 2010 aus 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Siehe Punkt 1. - Arero Fondssparlan (nach den Anschaffungen wird die monatliche Einzahlung ggf. erhöht) 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Ich würde mich gerne noch intensiver mit dem Thema beschäftigen, aktuell erlaubt dies meine berufliche Situation aber nur selten. Aber jeder fängt ja mal klein an, deshalb suche ich ja eure Hilfe 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Schwer zu sagen. Verluste über ein paar Monate bringen mich natürlich nciht zum Schwitzen. Aber über kurz oder lang, sollte natürlich die entsprechende Rendite stehen. Aber wer will das nicht Optionale Angaben: 1.Alter: 24 2. Berufliche Situation: fest angestellt ÖD - ausgelernt seit 2008, somit erst am Anfang 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Nein 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht - bin offen für beides Über meine Fondsanlage Pflichtangaben: 1. Anlagehorizont Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen? ca. 15 - 20 Jahre 2. Zweck der Anlage Altervorsorge und ggf. ist ein Immobilienkauf in drei bis vier Jahren angedacht. Erlös dient aber dann ggf. zu einem späteren Zeitpunkt zur Kredittilgung. Wenn möglich sollen die Sparpläne weiter laufen, ggf. auch mit einem geringeren monatlichen Beitrag. 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Für beides offen. Depot sollte allerdings so günstig wie möglich zu führen sein. 4. Anlagekapital: Einmalanlage (in regelmässigen Abständen ca. 100 - 250 ) Sparplan (25 - 50 ) wird später erhöht, aktuell muss das TG aber noch einiges an Zuwachs bekommen (ca. 250 - 750 monatlich) Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen Unterstützen. Habe mir bei Finanzen.net mal ein Musterdepot angelegt. Inhalt: - Carmignac Investissement - Carmignac Patrimoine - Comgest Magellan - HausInvest Europa - DWS Invest Chinese Equities LC (nur aus Interesse drin, micht interessiert die Entwicklung) - M&G Global Basics Fund A - Stuttgarter Energiefonds Ich kenne mich einfach noch zu wenig aus. Will nicht "blind drauf los kaufen". Würde den einer der genannten auch bei so geringen Einzahlungen Sinn machen ? Wo bekommt man diese den möglichst günstig ? Oft sind die Kosten ja an ein gewisses Kapital gebunden ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Januar 13, 2010 Hallo! Ich sehe noch ein paar Widersprüche, evtl. könntest du hier deinen Standpunkt klarer vertreten: Du investierst in den ARERO, also ein passives Produkt und scheinst auch davon überzeugt zu sein, dass Kostenminimierung ein entscheidendes Kriterium bei der langfristigen Anlage ist. Andererseits überlegst du, ob du verschiedene aktive Fonds dazumischen sollst? Deine Risikobereitschaft schein ja doch höher zu sein. Reichen dir dann die max. 60% Aktien + 15% Rohstoffe aus? 25% sind ja in mehr oder weniger sicheren Staatsanleihen. Drei Möglichkeiten: 1. Entweder Risiko erhöhen -> Beimischen eines weiteren Aktienfonds (aktiv oder passiv?), aber bitte keinen Branchenfonds a la Energie oder so.. Der Global Basics ist fast ein Rohstoffaktienfonds, somit teilweise Überschneidung mit ARERO. 2. Risiko minimieren: Beimischung von Rentenfonds (bitte nur passiv, beachte mögliche Zinsänderungsrisiken!), oder aber Beimischung von Immobilienfonds. Bedenke bitte: der Kursverlauf von Immofonds täuscht über die tatsächlichen Risiken hinweg (Preisfeststellung der Immobilien immer nach der letzten Schätzung. Im Notfall muss wohl eine Immobilien (und meist die Beste) unter Wert verkauft werden...) 3. Risiko beibehalten, Sparraten vom ARERO erhöhen. Was stellst du dir so vor? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D.D.M. Januar 13, 2010 Modethemen wie Rohstoffe (schon viel im ARERO drin), erneuerbare Energie, China, sind Branchen- bzw. Länderwetten. Die würde ich höchstens zum Spaß ein bisschen beimischen, der Hauptanteil sollte breit gefächert sein. 2. Zweck der Anlage Altervorsorge und ggf. ist ein Immobilienkauf in drei bis vier Jahren angedacht. Erlös dient aber dann ggf. zu einem späteren Zeitpunkt zur Kredittilgung. Wenn möglich sollen die Sparpläne weiter laufen, ggf. auch mit einem geringeren monatlichen Beitrag. Wenn in 3-4 Jahren Immobilien gekauft werden würde ich nicht zu stark in Aktien gehen, bzw ein paar Monate vor Beginn der Kreditabzahlung langsam (über 2-3 Moante verteilt) wieder komplett aussteigen. Vor allem wären der Kredit getilgt werden muss ist es wenig sinnvoll die Sparpläne noch laufen zu lassen. Immer ERST Schulden abbauen, DANN Kapital aufbauen. Du kanns auf nicht davon ausgehen, dass die Aktien mehr Plus machen, als dich der Kredit durch die länger Laufzeit mehr kostet (jedenfalls meine Meinung). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Newbie2010 Januar 13, 2010 · bearbeitet Januar 13, 2010 von Newbie2010 Du investierst in den ARERO, also ein passives Produkt und scheinst auch davon überzeugt zu sein, dass Kostenminimierung ein entscheidendes Kriterium bei der langfristigen Anlage ist. Andererseits überlegst du, ob du verschiedene aktive Fonds dazumischen sollst? Deine Risikobereitschaft schein ja doch höher zu sein. Reichen dir dann die max. 60% Aktien + 15% Rohstoffe aus? 25% sind ja in mehr oder weniger sicheren Staatsanleihen. Drei Möglichkeiten: 1. Entweder Risiko erhöhen -> Beimischen eines weiteren Aktienfonds (aktiv oder passiv?), aber bitte keinen Branchenfonds a la Energie oder so.. Der Global Basics ist fast ein Rohstoffaktienfonds, somit teilweise Überschneidung mit ARERO. 2. Risiko minimieren: Beimischung von Rentenfonds (bitte nur passiv, beachte mögliche Zinsänderungsrisiken!), oder aber Beimischung von Immobilienfonds. Bedenke bitte: der Kursverlauf von Immofonds täuscht über die tatsächlichen Risiken hinweg (Preisfeststellung der Immobilien immer nach der letzten Schätzung. Im Notfall muss wohl eine Immobilien (und meist die Beste) unter Wert verkauft werden...) 3. Risiko beibehalten, Sparraten vom ARERO erhöhen. Was stellst du dir so vor? Danke für eure Antworten. Ich bin nicht davon überzeugt, dennoch sollte man die Kostenoptimierung nicht aus den Augen lassen - vorallem bei anfangs geringen Einzahlungsbeträgen. Deshalb auch die Frage nach günstigen Anbietern. Dass aktive Geschichten i.d.R. teurer sind wie passive ist mir wohl bewusst. Zu 1. Das mit den Branchenfonds war nur eine Idee. Habe sie einfach aus Interesse in meinem Musterdepot. Welchen "normalen" Fonds könntest du den zur Beimischung als Sparplan bzw. mit Einmalzahlungen empfehlen bzw. welcher wäre em ehesten geeignet. Zu 2. Der Hausinvest war nur eine Idee, hab mich bisher mit den Immos aber einfach zu wenig beschäftigt. Ggf. kommt das zu einem späteren Zeitpunkt. Zu 3. Werde ich mir noch Überlegen, dennoch sammel ich Ideen (S. 1.) @ DaredevilMike: Grundsätzlich hast du recht. Deshalb habe ich einen Großteil in sicheren Anlagen wie Fest- oder Tagesgeld. Das soll aus diesem Grunde auch so bleiben. Die Gelder im Arero bzw. dem möglichen zusätzlichen Sparplan sind sozusagen ein kleiner "Bonus". Dass ich während eines Kredites nicht monatlich 200 - 300 in Aktien stecken werde, dafür anderweitig Abstriche machen muss um den Kredit gerade so zahlen zu können ist mir bewusst. Es handelt sich nur um Gelder die unabhängig davon verfügbar sind. Der Abbau der Schulden steht immer im Vordergrund, ich bin Schwabe wir sind von Haus aus sparsam. Unnötige Schulden macht man nicht, das lernt man hier bereits im Kindergarten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Newbie2010 Januar 19, 2010 Keiner mehr eine Idee ? Oder sind meine monatlichen Beiträge einfach zu gering um das Interesse der meisten Leser zu wecken ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D.D.M. Januar 19, 2010 · bearbeitet Januar 19, 2010 von DaredevilMike Keiner mehr eine Idee ? Oder sind meine monatlichen Beiträge einfach zu gering um das Interesse der meisten Leser zu wecken ? Hi! Die meisten hier sind entweder in ETFs (supertobs und co), einem Mischfonds (aktiv oder passiv: Carmignac Patrimoine, Arero, usw.) + deinen genannten Immofonds investiert. Insofern wurde deine Fragestellung schon sehr oft behandelt. Ich glaube die Einzahlungshöhe ist (außer bei ETF Sparplänen) nicht so wichtig. Ich bin in einer ähnlichen Lebenssituation wie du und spare z.B. nur auf dem Arero (+ Festgeld + Tagesgeld um flexibel zu bleiben). Würde mit nur 30-40% deines Barvermögens in Aktien/Rohstoffe/Anleihen gehen. Du hast ja viel auf dem TG, also no problemo. Mfg Mike Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Januar 19, 2010 Nö, keineswegs - letztendlich bleiben die guten Investments dieselben. Und 25 anlegen ist besser, als 25 zu versaufen... Ich frage mich nur, was ihr alle jetzt plötzlich wieder mit Aktien habt, speziell wegen der Steuerlage seit 1.1.09? Gute Aktive Weltfonds sind: -M&G Global Basics -Lingohr Systematik LBB -DWS Top Dividende -Pioneer Global Ecology bei den Risikoadjustierten: -M&G Global Growth -DWS Vermögensbildungsfonds 1 -Fidelity European Growth (Europaindex) bei den dynamischen Umschichtern: -Astra-Fonds -FMM-Fonds bei den Teuren: -Carmignac Investissement -DJE Dividende+Substanz Ich sage nach wie vor, daß der Gartmore Continental European der beste Europafonds (langfristig) ist und daß dieser gut zum GloB passt. Außerdem, daß man die Chance Emerging Markets nicht ignorieren sollte - den Magellan hast Du ja schon zur Kentniss genommen! Preiswert kann man diese Fonds über freie Vermittler bei den Depotbanken, wie Ebase, FFB oder FODB kaufen. Der außerbörsliche Direkthandel bei Faltex mit dem Partner Commerzbank und 2000 Fonds/500ETF ist "kostenlos" (kein Agio, keine Kaufgebühren), sofern die Orders einzeln mind. 1000 umfassen. Ich persönlich würde es mit Sparplänen nicht übertreiben - du sparst ja schon den Arero mit flexiblem Aufwand... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag