Zum Inhalt springen
webber

Rating-Agenturen bekommen Ordnungsgeld

Empfohlene Beiträge

webber

Wollte das mal zur Diskussion hier stellen:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/11038-rentenmarkt-allgemein-analysen/?do=findComment&comment=542608

http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A808EF01024D15375/Doc~E849E5C8BA5AB437586FC3B7A7AA96920~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Der Rahmen des Bußgeldes reicht in besonders schwerwiegenden Fällen bis zu einer Million Euro. Dazu zählt, wenn die Agentur eine Bewertung abgibt, obwohl sie in einem Interessenkonflikt steckt - insbesondere, wenn sie dasselbe Unternehmen oder einen verbundenen Dritten zugleich berät.

was ist das denn für nen Blödsinn??? Ist doch logisch, dass die Agenturen, dass gleiche Unternehmen bewerten. Versteh ich nicht ...

Zweitens: es sind doch amerikanische Unternehmen oder? Weshalb sollten für die Gesetze in Deutschland gelten?

Sieht für mich nach puren Aktionismus aus. Was sagt ihr dazu / Was sagen die Profis des Forums dazu??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Wollte das mal zur Diskussion hier stellen:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/11038-rentenmarkt-allgemein-analysen/?do=findComment&comment=542608

http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A808EF01024D15375/Doc~E849E5C8BA5AB437586FC3B7A7AA96920~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Der Rahmen des Bußgeldes reicht in besonders schwerwiegenden Fällen bis zu einer Million Euro. Dazu zählt, wenn die Agentur eine Bewertung abgibt, obwohl sie in einem Interessenkonflikt steckt - insbesondere, wenn sie dasselbe Unternehmen oder einen verbundenen Dritten zugleich berät.

was ist das denn für nen Blödsinn??? Ist doch logisch, dass die Agenturen, dass gleiche Unternehmen bewerten. Versteh ich nicht ...

Da steht: "wenn sie dasselbe Unternehmen... zugleich berät". Beraten != bewerten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

Da steht: "wenn sie dasselbe Unternehmen... zugleich berät". Beraten != bewerten.

ist das nicht gerade das Geschäftsfeld von denen? Also Bewerten und Beraten? Bewerten: Wo bin ich, was mach ich, was ist negativ / positiv? Beraten: Wie kann ich etwas verbessern / verschlechtern um besser bewertet zu werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

ist das nicht gerade das Geschäftsfeld von denen? Also Bewerten und Beraten? Bewerten: Wo bin ich, was mach ich, was ist negativ / positiv? Beraten: Wie kann ich etwas verbessern / verschlechtern um besser bewertet zu werden?

Nein, was du meinst sind Unternehmensberater.

Ratingagenturen vergeben die berühmten A/B/C Ratings - die Unternehmen bezahlen für diese Dienstleistung, weil man so "Vertrauen" auf dem Kapitalmarkt erwirkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

Ratingagenturen vergeben die berühmten A/B/C Ratings - die Unternehmen bezahlen für diese Dienstleistung, weil man so "Vertrauen" auf dem Kapitalmarkt erwirkt.

war ja auch mein erster Gedanke, aber wieso sollen die dann beim Beraten bestraft werden, wenn sie es doch eigentlich gar nicht tun??? Das würde ja nur gehen, wenn sie auch beraten, nur dann wäre deine Aussage falsch oder die Agenturen machen mehr, als sie eigentlich müssten und sollten sich dann Unternehmensberatung nennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

war ja auch mein erster Gedanke, aber wieso sollen die dann beim Beraten bestraft werden, wenn sie es doch eigentlich gar nicht tun??? Das würde ja nur gehen, wenn sie auch beraten, nur dann wäre deine Aussage falsch oder die Agenturen machen mehr, als sie eigentlich müssten und sollten sich dann Unternehmensberatung nennen.

Da hab ich mich zu kurz ausgedrückt. Die Ratingagenturen sind teilweise auch in Beraterfunktionen vertreten, bekannter dafür sind aber m.W.n. KPMG, Roland Berger, etc.

Bis 2002 durften Wirtschaftsprüfer gleichzeitig Wirtschaftsberater des gleichen Unternehmens sein, bis dann SabOx hier einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Ich denke das wird hier dann auch bald der Fall sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

ok,is klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jacob F

Das ist ein wenig anders gelagert als bei Wirtschaftsprüfern / Wirtschaftsberatungsfirmen...

Ratingagenturen haben in den Vergangenen Jahren wie folgt beraten:

Im Rahmen der Securitization von Asset Backed Securities und da ganz besonders bei den MBS, den Mortgage Backed Securities, haben die Ratingagenturen die Arrangeure, d.h. diejenigen, die die Forderungsbesicherten Wertpapiere an alle erdenklichen Investoren in aller Welt verkaufen wollten, "beraten", in welcher Form diese die Tranchen der ABS und MBS am besten strukturieren sollten (d.h. wieviel Credit Enhancement bekommt die AAA Tranche, wie viel ist über Monoliner abgesichert, wie groß sind die Junk-Tranchen etc. ). Das Problem an der Sache war bzw ist das folgende:

Die Ratingagenturen haben ihren Kunden dabei geholfen, ihre Produkte so zu strukturieren, dass für diese die günstigste, also ertragreichste Rating-Struktur der hergestellten Forderungsbesicherten Wertpapiere entstand. Die Ratingagentur hat den Banken also gesagt, was sie machen müssen, damit sie im Gegenzug ein AAA auf den Ramsch geschrieben bekommen.

Dazu kommt dann noch hinzu, dass auch die Ratingagenturen untereinander im Wettbewerb stehen. So kam es z.B. vor, dass eine Bank zuerst an Ratingagentur A herangeht, sich beraten lässt, und quasi guckt, mit welchem Aufwand eine bestimmte Ratingstruktur für die Finanzprodukte bei Ratingagentur A zu erreichen wäre. Mit diesen Daten ging die Bank dann zur Ratingagentur B und guckt sich deren "Konditionen" an... das macht die Bank dann so lange, bis eine Rating-Agentur ein Auge zudrückt, um an den Auftrag heranzukommen (Ratingagenturen werden fast ausschließlich von den Verkäufern der Finanzinstrumente bezahlt, nicht von dem, dessen Sicherheit ihnen am Herzen liegen sollte). Durch dieses sogenannte Ratings-Shopping und durch die Beraterfunktion gerieten die Ratingagenturen in einen Interessenkonflikt, der in vielen Fällen zu fehlerhaften Ratings führte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
KPMG

Ja, kenn ich noch vom Flow Tex-Skandal...besser bekannt unter Keiner Prüft Mehr Genau.... :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
KPMG

Ja, kenn ich noch vom Flow Tex-Skandal...besser bekannt unter Keiner Prüft Mehr Genau.... :huh:

Ich kenn das auch aufgrund des massiven Einsatzes von Praktikanten und Uni-Absolventen als Kinder Prüfen Meine Gesellschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
KPMG

Ich kenn das auch aufgrund des massiven Einsatzes von Praktikanten und Uni-Absolventen als Kinder Prüfen Meine Gesellschaft.

Stimmt, hab mir mal die Vorbereitungsseminare angesehen....nett angezogen - ohne jede Erfahrung -. ;) WPs brauchen ja nur den Stempel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

wenn es Bußgelder für Politiker geben würde wäre Merkel Hatz IV Empfängerinn und Westerwelle würde in einem Einkaufszentrum Harfe spielen um ein paar Cent dazu zu verdienen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

wenn es Bußgelder für Politiker geben würde wäre Merkel Hatz IV Empfängerinn und Westerwelle würde in einem Einkaufszentrum Harfe spielen um ein paar Cent dazu zu verdienen :D

Wenn es Bußgelder für offtopic-Postings gäbe... :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

two-headed-onster.png

:-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag